WM-Qualifikation: DFB siegt – Remis für Dragos Österreicher

Mit einem Sieg ist die deutsche Nationalmannschaft in die Qualifikation für die WM 2022 in Katar gestartet. In Duisburg gewann die Auswahl von Bundestrainer Joachim Löw mit 3:0 (2:0) gegen Island. Die Österreicher indes, bei denen Aleksandar Dragovic durchspielte, mussten sich in Schottland mit einem 2:2 (0:0) begnügen.
20210325_Drago.jpg

Weniger Mühe als Team Austria hatte die deutsche Nationalmannschaft. Ohne Jonathan Tah und Florian Wirtz in der Startelf trat die DFB-Auswahl an der Wedau überaus dominant auf, hatte vor der Pause über 80 Prozent Ballbesitz und ging früh in Führung. Erst traf Leon Goretzka nach einer schönen Kombination von Joshua Kimmich und Serge Gnabry zum 1:0 (3.), vier Minuten später schlug ein ehemaliger Leverkusener zu. Auf Vorarbeit von Leroy Sané, der von 2011 bis 2013 in der Jugend für Bayer 04 gekickt hatte, markierte Kai Havertz das 2:0.

Nach der Pause änderte sich das Bild ein bisschen: Die Gäste aus Island waren zu Beginn etwas defensiver, richtig gefährlich wurde es für die ganz ins Schwarz gekleideten Deutschen jedoch nicht. Ilkay Gündogan stellte schließlich in der 55. Minute den 3:0-Endstand her. Jonathan Tah und Florian Wirtz kamen nicht mehr zum Einsatz.

Dragovic spielt durch

90 Minuten indes stand Aleksandar Dragovic auf dem Platz. Die Österreicher gingen in Glasgow zweimal durch den Stuttgarter Sasa Kalajdzic in Führung, doch die Schotten konnten jeweils ausgleichen. So endete die Partie 2:2.

Für das Leverkusener Trio geht es am kommenden Sonntag, 28. März, im Rahmen der WM-Qualifikation weiter. Während die deutsche Nationalmannschaft mit Jonathan Tah und Florian Wirtz in Bukarest gegen Rumänien antritt, empfangen die Österreicher mit Aleksandar Dragovic in Wien das Team der Färöer. Beide Spiele werden um 20.45 Uhr angepfiffen.

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 13.12.2025

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
U23-Frauen von Bayer 04
Frauen - 13.12.2025

Bayer 04 als weibliches DFB-Talentförderzentrum anerkannt

Der Deutsche Fußball-Bund hat Bayer 04 offiziell als weibliches Talentförderzentrum anerkannt. Wie der Verband bekannt gab, werden neben dem Werksklub zum 1. Januar 2026 auch der 1. FC Köln, Union Berlin, RB Leipzig und der Hamburger SV als Leistungs- oder Talentförderzentrum zertifiziert.

Mehr zeigen
Zu wenig Torgefahr: Frauen verlieren Top-Spiel in Bremen | 13. Spieltag
Werkself-TV - 12.12.2025

Frauen: Die TV-Zusammenfassung des 0:1 beim SV Werder Bremen

Werkself-TV zeigt die TV-Zusammenfassung der 0:1-Niederlage der Bayer 04-Frauen beim SV Werder Bremen am 13. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.

Mehr zeigen
Katharina Piljic am Ball
Frauen - 12.12.2025

Zu wenig Torgefahr: Frauen verlieren Top-Spiel in Bremen

Zum Abschluss der Bundesliga-Hinrunde haben die Bayer 04-Frauen einen Rückschlag erlitten. Im Verfolgerduell zwischen dem Tabellendritten und -vierten verlor das Team von Trainer Roberto Pätzold nach einem kampfbetonten Spiel am Freitagabend beim SV Werder Bremen 0:1 (0:0). Damit verbleibt die Werkself nach 13 Spieltagen bei 22 Punkten und liegt nun vier Zähler hinter den Hanseatinnen.

Mehr zeigen
Auslosung UEFA Youth League
U19 - 12.12.2025

Youth League: U19 gastiert im Sechzehntelfinale beim FC Villarreal

Das Los ist gezogen, der nächste Gegner steht: Die U19 von Bayer 04 tritt im Sechzehntelfinale der UEFA Youth League 2025/26 beim FC Villarreal in Spanien an. Das ergab die Auslosung am heutigen Freitagnachmittag in der UEFA-Zentrale im schweizerischen Nyon.

Mehr zeigen