WM-Qualifikation: DFB siegt – Remis für Dragos Österreicher

Mit einem Sieg ist die deutsche Nationalmannschaft in die Qualifikation für die WM 2022 in Katar gestartet. In Duisburg gewann die Auswahl von Bundestrainer Joachim Löw mit 3:0 (2:0) gegen Island. Die Österreicher indes, bei denen Aleksandar Dragovic durchspielte, mussten sich in Schottland mit einem 2:2 (0:0) begnügen.
20210325_Drago.jpg

Weniger Mühe als Team Austria hatte die deutsche Nationalmannschaft. Ohne Jonathan Tah und Florian Wirtz in der Startelf trat die DFB-Auswahl an der Wedau überaus dominant auf, hatte vor der Pause über 80 Prozent Ballbesitz und ging früh in Führung. Erst traf Leon Goretzka nach einer schönen Kombination von Joshua Kimmich und Serge Gnabry zum 1:0 (3.), vier Minuten später schlug ein ehemaliger Leverkusener zu. Auf Vorarbeit von Leroy Sané, der von 2011 bis 2013 in der Jugend für Bayer 04 gekickt hatte, markierte Kai Havertz das 2:0.

Nach der Pause änderte sich das Bild ein bisschen: Die Gäste aus Island waren zu Beginn etwas defensiver, richtig gefährlich wurde es für die ganz ins Schwarz gekleideten Deutschen jedoch nicht. Ilkay Gündogan stellte schließlich in der 55. Minute den 3:0-Endstand her. Jonathan Tah und Florian Wirtz kamen nicht mehr zum Einsatz.

Dragovic spielt durch

90 Minuten indes stand Aleksandar Dragovic auf dem Platz. Die Österreicher gingen in Glasgow zweimal durch den Stuttgarter Sasa Kalajdzic in Führung, doch die Schotten konnten jeweils ausgleichen. So endete die Partie 2:2.

Für das Leverkusener Trio geht es am kommenden Sonntag, 28. März, im Rahmen der WM-Qualifikation weiter. Während die deutsche Nationalmannschaft mit Jonathan Tah und Florian Wirtz in Bukarest gegen Rumänien antritt, empfangen die Österreicher mit Aleksandar Dragovic in Wien das Team der Färöer. Beide Spiele werden um 20.45 Uhr angepfiffen.

Ähnliche News

Vor 40 Jahren: Historischer 2:1-Heimerfolg gegen Stuttgart
Werkself-TV - 09.01.2026

Da war doch was... Vor 40 Jahren: Historischer 2:1-Heimerfolg gegen Stuttgart

Im April 1986 feierte die Werkself dank des Treffers von Bum-kun Cha den ersten Sieg gegen Stuttgart nach dem Aufstieg in die erste Bundesliga. Der VfB war durch ein Tor von Jürgen Klinsmann zunächst in Führung gegangen.

Mehr zeigen
U15
Jugend - 09.01.2026

Nachwuchs: Hochkarätige Hallenturniere für U19 und U15

Das zweite Wochenende des Jahres steht ganz im Zeichen des schwarz-roten Nachwuchs-Budenzaubers: Dem hochkarätigen Mercedes-Benz Junior Cup der U19 im schwäbischen Sindelfingen stehen der BWK-ArenaCup in Ilshofen und der Pape-Cup in Magdeburg, auf denen die U15 aktiv wird, in Sachen Teilnehmerfeld nichts nach. Top-Gegner aus Belgien und den Niederlanden erwarten die U14 beim Leistungsvergleich, während sich auch die U11 bereits ins Freie traut und gegen die U12 von Fortuna Köln testet – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Training
Jugend - 08.01.2026

Top-Turnier zum Jahresstart: U19 beim Mercedes-Benz Cup 2026 im Einsatz

Der erste Härtetest nach der Winterpause wartet: Am kommenden Samstag, 10. Januar, und Sonntag, 11. Januar, misst sich die U19 von Bayer 04 im Sindelfinger Glaspalast auf dem renommierten Mercedes-Benz Junior Cup mit einigen Top-Teams aus dem internationalen Nachwuchsbereich. Zu den Teilnehmern des prestigeträchtigen Hallenturniers gehören in diesem Jahr unter anderem der FC Bayern München, der FC São Paulo und der FC Basel 1893. Zu sehen sind die Spiele ab Samstag, 12 Uhr, live und mit Kommentar auf dem frei empfangbaren Kanal Sky Sport Mix.

Mehr zeigen
Gerard Roca
Jugend - 08.01.2026

Neue Struktur im Nachwuchsbereich U16 bis U19: Bayer 04 verpflichtet Gerard Roca als Head of Coaching/Methodology

Bayer 04 Leverkusen hat den Spanier Gerard Roca als Head of Coaching/Methodology für den Bereich der U16- bis U19-Nachwuchsteams verpflichtet. Der 31-Jährige arbeitete zuletzt als Koordinator der katalanischen Fußballnationalmannschaften und war zuvor maßgeblich an der erfolgreichen Nachwuchsarbeit des spanischen Klubs CF Damm beteiligt.

Mehr zeigen
Toty
eSports - 07.01.2026

EA Sports FC 26: Trio für „Team of the Year“ nominiert

Der Videospiel-Hersteller Electronic Arts (EA) hat die Nominierten des Men’s sowie Women’s Team of the Year (TOTY) für EA Sports FC 26 bekannt gegeben. Mit Patrik Schick und Alejandro Grimaldo für das Männer-Team und Vanessa Fudalla für das Frauen-Team stehen auch drei Bayer 04-Profis zur Wahl. Fans von Schwarz-Rot können ab sofort und bis Montag, 12. Januar (18.59 Uhr), für die jeweilige Top-Elf aus dem Jahr 2025 abstimmen.

Mehr zeigen