WM-Quali: Calhanoglu rettet der Türkei das Remis

Ein Elfmetertor des Bayer 04-Profis brachte der Türkei das 2:2 gegen die Ukraine. Bei Österreichs 2:2 gegen Wales stand ein Werkself-Trio auf dem Platz. Hier der Überblick über die Länderspiele am Donnerstag mit Beteiligung von Bayer 04:
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Für Hakan Calhanoglu läuft es derzeit prima, wenn er das türkische Trikot überstreift. Vor vier Wochen hatte der Feinfuß der Werkself schon den Treffer zum 1:1-Unentschieden in der WM-Quali in Kroatien erzielt. Und auch beim 2:2 der Türken am Donnerstagabend gegen die Ukraine war ein Tor Calhanoglus einen Punkt wert. Nach 0:2-Rückstand zeigte der Mittelfeldspieler gute Nerven und sicherte seinem Team mit einem Elfmeter acht Minuten vor dem Ende das 2:2 und einen wichtigen Punkt im Rennen um die europäischen WM-Plätze. Calhanoglu hatte sich auch bereits beim Anschlusstreffer von Tudan einen Scorerpunkt für die Vorarbeit per präzisem Eckball verdient. Ömer Toprak feierte nach gut zweijähriger Abstinenz sein Comeback im Nationalteam und stand in der Anfangsformation.

Für Chile und Charles Aránguiz, der über die volle Distanz ging, endete das Duell in der WM-Quali in Ecuador mit einer herben Enttäuschung. Der Copa-America-Sieger unterlag mit 0:3. Nach 0:2-Pausenrückstand fiel unmittelbar nach dem Wechsel das 3:0 für die Gastgeber. Brasilien kam zu einem ungefährdeten 5:0-Erfolg gegen Bolivien. Wendell, der erstmals zur Selecao eingeladen worden war, kam aber nicht zu seinem Debüt im Team des Rekordweltmeisters. In der Tabelle der südamerikanischen WM-Quali liegt Brasilien nach neun Spielen mit 18 Punkten und einem Zähler Rückstand auf Spitzenreiter Uruguay auf Platz zwei, die Chilenen weisen als Siebter aktuell erst elf Punkte auf.

Österreich musste sich im Heimspiel gegen Wales mit einem 2:2 begnügen, holte aber immerhin zweimal einen Rückstand auf durch die beiden Tore von Arnautovic. Julian Baumgartlinger führte das Team Austria in seinem 50. Länderspiel als Kapitän auf den Platz, Aleksandar Dragovic stand ebenfalls in der Startelf. Nach knapp einer Stunde war das Werkself-Trio bei den Österreichern dann komplett, als Torhüter Ramazan Özcan den verletzten Keeper Almer ablöste.

Kroatien behauptete sich im Kosovo leicht und locker mit 6:0. Tin Jedvaj wurde nicht eingesetzt. Australien kam im Duell in Saudi-Arabien ebenfalls zu einem 2:2-Remis, Robbie Kruse spielte 90 Minuten durch.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Fanclub-Ehrung mit Fernando Carro in der Halbzeit
Fans - 28.02.2026

Beim Fanclub-Spieltag gegen Mainz: Bayer 04 ehrt sechs Fanclubs für jahrzehntelange Treue

Von Sondertrikot bis Fan-Banner stand beim Heimspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 alles im Zeichen der zahlreichen Bayer 04-Fanclubs. Entsprechend durfte eine angemessene Ehrung der langjährigen Werkself-Anhänger in der Halbzeitpause der Bundesliga-Partie nicht fehlen. Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung, würdigte die bis zu 50-jährigen Jubiläen von sechs Fanclubs vor den Trainerbänken der BayArena.

Mehr zeigen
Re-Live | Bayer 04 - 1. FSV Mainz 05 | 24. Spieltag
Werkself-TV - 28.02.2026

Re-Live: Das 1:1-Remis gegen den 1. FSV Mainz 05

Werkself-TV zeigt das 1:1-Remis gegen den 1. FSV Mainz 05 am 24. Bundesliga-Spieltag re-live...

Gewinnspiel Sondertrikot
Bayer 04 - 28.02.2026

Jetzt am Gewinnspiel teilnehmen und signiertes Elite-Sondertrikot von Andrich oder Wamser sichern!

Ganz besondere Unikate zu gewinnen: Kurz nach dem 1:1-Remis der Werkself gegen den 1. FSV Mainz 05 im „Sondertrikot 50 Jahre Fanclubs“ haben alle Fans von Bayer 04 die Chance, sich im Rahmen eines App-exklusiven Gewinnspiels das Sondertrikot in der Elite-Version mit der Unterschrift von Kapitän Robert Andrich oder Nationalspielerin Carlotta Wamser zu sichern.

Mehr zeigen
Geführt und doch verloren: Maksym Hololobov und die U17 von Bayer 04.
U17 - 28.02.2026

1:3 gegen den VfB Stuttgart – U17 unterliegt dem Spitzenreiter

Im dritten Spiel der Hauptrunde der Liga A der DFB-Nachwuchsliga (Gruppe B) musste die U17 von Bayer 04 die zweite Niederlage hinnehmen. Gegen den Tabellenführer VfB Stuttgart unterlag das Team von Trainer Benjamin Adam nach einer kämpferisch vorbildlichen Leistung 1:3 (1:0). Gabriel Minutillo hatte die Werkself in Führung gebracht, nach dem Wechsel drehten die Gäste die Partie.

Mehr zeigen
Kurzpässe vor #B04M05
Bundesliga - 28.02.2026

Kurzpässe vor #B04M05: Im Sondertrikot am Fanclub-Spieltag

Viel los in der BayArena! Das Heimspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 steht ganz im Zeichen der zahlreichen Bayer 04-Fanclubs, deren Geburtsstunde – die Gründung des „1. Fanclub 1976 Leverkusen“ – runde 50 Jahre zurückliegt. Daher sind etliche Fanclub-Vertreter rund um den Spieltag bei Ehrungen, einer Banner-Aktion oder einem Halbzeit-Talk eingebunden, die Werkself läuft im weißen Fanclub-Sondertrikot auf. In der Pause der Partie sprechen zudem unter anderem Oberbürgermeister Stefan Hebbel und Speerwurf-Weltmeisterin Steffi Nerius über die Olympia-Bewerbung mit Leverkusener Beteiligung. Schwarz-roten Fans, die sich diesen besonderen Spieltag gegen Nullfünfer mit aufsteigender Formkurve nicht entgehen lassen wollen, rät Bayer 04 aufgrund eines Warnstreiks im ÖPNV zur frühzeitigen Anreise. Die Kurzpässe.

Mehr zeigen