WM-Held Léon Schäfer hat „Reserven für mehr“

Es zieren schon so einige Medaillen die heimische Vitrine von Léon Schäfer. Vor wenigen Wochen kamen bei der Leichtathletik-WM der Behinderten in Dubai für den Para-Sportler des TSV Bayer 04 Leverkusen zwei weitere Edelmetallstücke dazu. Im Rahmen der Ehrung der Behinderten-Sportler vom TSV beim Heimspiel gegen Hertha BSC in der BayArena sprach bayer04.de mit Schäfer über die erfolgreichen Tage im Emirat und die Wahrnehmung des Para-Sports in der Öffentlichkeit.
crop_20191218_schueler_b04_bsc_0174.jpg

Léon, die Leichtathletik-WM der Behinderten liegt hinter dir. Wie war es für dich vor Ort in Dubai?
Das Klima kam mir sehr zugute, da ich es mag, meine Wettkämpfe in der Wärme zu bestreiten. So war es auch schon 2015 bei der Para-WM in Katar. Allerdings war die Organisation der Veranstaltung dieses Jahr zu Beginn nicht optimal. Es gab beispielsweise Probleme mit den Bus-Transfers. Mit der Zeit hatten sich die Abläufe dann aber verbessert.

Wie bewertest du deine Leistungen im Weitsprung und im Sprint über die 100 Meter?
Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden. Ich konnte mir im Weitsprung meine erste Einzel-Goldmedaille sichern (6,90 m, Anm. d. Red.) und habe mit Silber im 100-Meter-Lauf (12,34 sec, Anm. d. Red.) noch nachlegen können. Dennoch hätte ich mir gewünscht, etwas bessere Leistungen zu zeigen, obwohl ich neue persönliche Bestmarken aufstellen konnte bzw. nah an diese herangekommen bin. Ich weiß, dass noch Reserven für mehr in mir stecken und arbeite daher sehr hart, um mich nochmals verbessern zu können.

Wie hast du das Medien- und Zuschauer-Interesse vor Ort wahrgenommen?
Das war sehr überschaubar bis teilweise nicht existent. Ich hatte den Eindruck, dass viele Medienvertreter wenig bis gar nicht über das Event Bescheid wussten.

In Anbetracht auch solcher Erfahrungen: Wie ordnest du allgemein den Stand des Para-Sports in der Gesellschaft ein?
Nach meiner Wahrnehmung nimmt die Aufmerksamkeit an sich stetig zu, insbesondere seit den Paralympics in London 2012. In den vergangenen zwei, drei Jahren habe ich dann nochmal eine Steigerung dessen gespürt. Ich glaube, dass die Zuschauer immer besser verstehen, dass wir genau das leisten, was andere Athleten auch leisten – sei es in der Leichtathletik oder in anderen Sportarten. Mich freut es auf jeden Fall, dass das Interesse zunimmt.

crop_20191218_schueler_b04_bsc_0182.jpg
Para-Sportler Léon Schäfer lässt in der BayArena seine Erfolge Revue passieren.

Der TSV Bayer 04 ist einer der Vorzeigevereine im Para-Sport. Was zeichnet den Klub aus?
Im Verein werden wir weitestgehend so behandelt wie alle anderen Sportler auch. Wir genießen einen hohen Stellenwert. Der Verein hat schon viele Top-Athleten hervorgebracht, die auf internationaler Bühne Medaillen gewinnen konnten – das spricht für sich. Darüber hinaus hat der TSV auch sehr gute Trainer, wie etwa Karl-Heinz-Düe, die uns betreuen.

Wie sieht es mit den Trainingsbedingungen aus?
Die sind einfach top. Ich weiß nicht, ob irgendwo anders in Deutschland bessere Bedingungen herrschen als bei uns: Wir haben die Physio-Abteilung direkt auf der Anlage, aber auch Kraftraum, Eisbad und Sauna vor Ort. Bessere Voraussetzungen sucht man in Deutschland sicherlich vergebens.

Verfolgst du Maßnahmen, die der Fußball-Verein Bayer 04 für Behinderte ins Leben gerufen hat, wie etwa die Blindenreportage, die es seit 1999 im Stadion gibt?
Es passieren tolle Dinge, die einmal mehr aufzeigen, welchen Stellenwert Para-Sport aber auch behindertengerechte Angebote mittlerweile haben.

Du hast in deiner Jugend bis zur Diagnose Knochenkrebs – 2010 wurde dir der rechte Unterschenkel samt Knie amputiert – auch recht erfolgreich Fußball gespielt. Was sind deine Erinnerungen an diese Zeit?
Ich habe im DFB-Stützpunkt Bremen Fußball gespielt. Außerdem war ich einige Jahre für TuRa Bremen aktiv. Ein paar Mal sind wir auch aufgestiegen und im regionalen Pokal sind wir meist sehr weit gekommen. Auch wenn wir keine echte Top-Mannschaft waren, gehörten wir in Bremen schon zu den besseren Teams.

Wie sieht es heute mit deinem Interesse am Fußball aus?
Zuletzt war ich gegen Juventus Turin im Stadion, davor auch ein paar Mal. Generell bin ich aber nicht so der Stadiongänger, sondern verfolge die Spiele lieber zu Hause im Fernsehen. Fußball ist und bleibt neben der Leichtathletik meine „zweite“ Leidenschaft.

Die Leistungen der weiteren TSV Bayer 04-Athleten in Dubai:
Zwei weitere Sternstunden in Dubai erlebte Johannes Floors: Der Spezialist für die Sprintstrecken stellte gleich zwei neue Weltrekorde in seiner Startklasse T62 auf. Der 24-Jährige lief die 400 Meter in 45,78 Sekunden, die 100 Meter in 10,54 Sekunden. Kurios: Floors stellte den Weltrekord beim 100-Meter-Lauf bereits im Vorlauf ein und war anschließend im Finale mit einer Zeit von 10,60 sechs Hundertstel langsamer – für Gold aber trotzdem schnell genug.

Markus Rehm erreichte in der Startklasse T64 ebenfalls den Gold-Rang. Der Weitspringer brachte es mit einer Leistung von 8,17 Metern auf Platz eins. Im gleichen Wettbewerb verpasste Felix Streng mit einer Weite von 7,06 Metern das Podium nur äußerst knapp – am Ende stand der vierte Platz. Bei der Mittelstrecke über 1500 Meter schaffte es Johannes Bessell (T46) auf Rang zwölf. Ferner war Irmgard Bensusan (T44) bei den Frauen mehr als erfolgreich: Die Kurzstreckenläuferin lief die 100 Meter in 12,86 Sekunden und die 200 Meter in 26,93 Sekunden – zwei Goldmedaillen gab‘s als verdiente Belohnung. Außerdem erreichten Nele Moos (T38) und Maria Tietze (T64) im Weitsprung die Plätze sechs und acht und kamen beim 100 Meter-Lauf und 200 Meter-Lauf jeweils in die Finalläufe.

crop_20191218_schueler_b04_bsc_0224.jpg

Ähnliche News

Gegner-Check
eSports - 18.11.2025

#B04eSports: Die nächsten Gegner von Showdown zwei unter der Lupe

Weiter geht’s in der VBL Club Championship by WOW 2025/26. Am heutigen Dienstag, 18. November, folgen die letzten zwei der sechs Online-Vorrunden-Spiele des zweiten Showdowns. Ab 18 Uhr geht es gegen den Karlsruher SC, ab 19 Uhr gegen Borussia Mönchengladbach. Die Partien werden live gestreamt in der Bayer 04-App und auf dem klubeigenen Twitch-Kanal. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
Schwarz-Rote Woche
Bayer 04 - 18.11.2025

Täglich wechselnde Aktionen und Angebote: Schwarz-Rote Woche startet am 25. November

Am Dienstag, 25. November, beginnt die alljährliche Schwarz-Rote Woche. Freut euch bis einschließlich Samstag, 29. November, auf einmalige Angebote und Rabatte zu Trikots und Fanartikeln! Behaltet dafür in den kommenden Tagen und vor allem an den Aktionstagen die Homepage, die App sowie den Onlineshop von Bayer 04 im Auge.

Mehr zeigen
Sechster Sieg in Folge: U17 von Bayer 04 schlägt FSV Frankfurt 3:1
Werkself-TV - 17.11.2025

U17: Die Highlights des 3:1-Erfolgs gegen den FSV Frankfurt

Werkself-TV zeigt die Highlights des 3:1-Erfolgs der U17 von Bayer 04 gegen den FSV Frankfurt am 12. Spieltag der Vorrunde in der U17 DFB-Nachwuchsliga 2025/26...

Mehr zeigen
U15
Jugend - 17.11.2025

Nachwuchs: U15 gewinnt Topspiel gegen den BVB – U13 bezwingt FC Basel im Test deutlich

Erstmals seit drei Wochen trat die U19 wieder in Aktion und gewann ihr Testspiel gegen den SC Rot-Weiß Oberhausen. Aus den vielen weiteren Siegen des Bayer 04-Nachwuchses stachen vor allem zwei hervor – das 2:1 der U15 im Topspiel bei Borussia Dortmund, mit dem das Team seine Tabellenführung untermauerte, und der souveräne 9:3-Erfolg der U13 im Test gegen die Junioren des aktuellen Schweizer Meisters FC Basel. Ebenfalls drei Punkte fuhren die U19-Juniorinnen ein und zogen damit in Punkten mit dem Tabellenführer gleich – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen