Wirtz und Retsos reisen nicht zu Nationalmannschaften

Florian Wirtz und Panos Retsos werden in Abstimmung mit Bayer 04 und ihren jeweiligen Nationalverbänden in der kommenden Woche nicht auf Länderspielreise gehen.
Wirtz_Retsos_COllage.jpg

DFB-Trainer Stefan Kuntz hatte Wirtz für die EM-Qualifikationsspiele am 3. September gegen Moldau und am 8. September gegen Belgien erstmals in den Kader der deutschen U21-Nationalmannschaft berufen. Nach Absprache mit Bayer 04-Cheftrainer Peter Bosz wird Kuntz nun auf den 17-Jährigen verzichten.

„Natürlich stehen im September wichtige Spiele für uns an. Trotzdem schauen wir bei jedem Spieler, was das Beste für seine aktuelle Situation und die Weiterentwicklung ist. Florian Wirtz hätten wir sehr gerne dabeigehabt. Durch die Pause nach dem Europa-League-Turnier macht das aber aktuell wenig Sinn. Er soll zunächst einmal eine anständige Vorbereitung absolvieren, bevor er seine ersten U21-Länderspiele macht“, so der Nachwuchs-Nationaltrainer. 

Auch im Falle von Panos Retsos, der mit der U21-Auswahl Griechenlands in zwei EM-Qualifikationsspielen gegen Tschechien und San Marino hätte antreten sollen, haben sich Bayer 04 und der griechische Fußballverband einvernehmlich darauf geeinigt, dass Retsos die Vorbereitung auf die neue Saison 2020/21 mit der Werkself absolvieren wird und auf die Länderspielreise verzichtet.

Ähnliche News

Bayer 04-Frauen erkämpfen sich Remis im Topspiel gegen Frankfurt | 7. Spieltag
Werkself-TV - 17.10.2026

Frauen: Die TV-Highlights des 1:1 gegen Eintracht Frankfurt

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 1:1 der Bayer 04-Frauen gegen Eintracht Frankfurt am 7. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2026/27.

crop_20261010_B04_U17_VIC_U17_VK3_2122.jpg
U17 - 17.10.2026

2:6 in Mainz – U17 verliert beim Tabellenführer

Die U17 von Bayer 04 musste sich am 9. Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga beim Tabellenführer 1. FSV Mainz 05 mit 2:6 (0:1) geschlagen geben. Kurz nach dem Seitenwechsel konnte Louis Lombay zwar zwischenzeitlich zum 1:1 für den schwarz-roten Nachwuchs ausgleichen. Dann aber zog Mainz auf 4:1 davon, ehe Valon Bedzeti der zweite Treffer für die Leverkusener gelang. In der Nachspielzeit legte der FSV noch zweimal nach.

Mehr zeigen
In memoriam Peter Hermann | Folge 4 (2008 - 2021)
Werkself-TV - 17.10.2026

In memoriam Peter Hermann | Folge 4 (2008 – 2021)

Im Sommer 2008 verließ Peter Hermann erstmals Bayer 04. Zuerst ging es für ihn nach Nürnberg, dann begleitete er Jupp Heynckes, mit dem er überaus erfolgreich war. In Leverkusen erarbeiteten sie für Bayer 04 eine lange Ungeschlagen-Serie, in München holte das Erfolgsduo alle Titel, die es zu gewinnen gab. Für Peter Hermann ging es zu Schalke, nach Düsseldorf und zum HSV. Bevor er als DFB-Nachwuchs-Co-Trainer noch einmal einen Anruf aus seiner sportlichen Heimat Leverkusen bekam. In Folge 4 blicken wir auf Peter Hermanns Co-Trainer-Stationen zwischen 2008 und 2021 – und egal, wo er arbeitete, wird nur in höchsten Tönen über ihn gesprochen.

Mehr zeigen
Frauen-Kurzpässe
Frauen - 17.10.2026

Frauen-Kurzpässe: Gesundheitsspieltag „Pinktober“ beim Heimspiel gegen Frankfurt

Anlässlich des internationalen Brustkrebs-Awareness-Monats Oktober steht das Heimspiel der Bayer 04-Frauen gegen Eintracht Frankfurt ganz im Zeichen des Themas Gesundheit. Mit verschiedenen Aktionen macht der Werksklub rund um die Partie am Samstag, 17. Oktober (Anstoß: 14 Uhr, Ulrich-Haberland-Stadion, live bei MagentaSport und DAZN), auf Brustkrebs und Frauen-Gesundheit aufmerksam und rückt die Bedeutung von Vorsorge und Früherkennung in den Fokus.

Mehr zeigen