
DFB-Trainer Stefan Kuntz hatte Wirtz für die EM-Qualifikationsspiele am 3. September gegen Moldau und am 8. September gegen Belgien erstmals in den Kader der deutschen U21-Nationalmannschaft berufen. Nach Absprache mit Bayer 04-Cheftrainer Peter Bosz wird Kuntz nun auf den 17-Jährigen verzichten.
„Natürlich stehen im September wichtige Spiele für uns an. Trotzdem schauen wir bei jedem Spieler, was das Beste für seine aktuelle Situation und die Weiterentwicklung ist. Florian Wirtz hätten wir sehr gerne dabeigehabt. Durch die Pause nach dem Europa-League-Turnier macht das aber aktuell wenig Sinn. Er soll zunächst einmal eine anständige Vorbereitung absolvieren, bevor er seine ersten U21-Länderspiele macht“, so der Nachwuchs-Nationaltrainer.
Auch im Falle von Panos Retsos, der mit der U21-Auswahl Griechenlands in zwei EM-Qualifikationsspielen gegen Tschechien und San Marino hätte antreten sollen, haben sich Bayer 04 und der griechische Fußballverband einvernehmlich darauf geeinigt, dass Retsos die Vorbereitung auf die neue Saison 2020/21 mit der Werkself absolvieren wird und auf die Länderspielreise verzichtet.

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in der Bundesliga, der UEFA Champions League und im DFB-Pokal.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt nach dem 2:0-Erfolg von Bayer 04 bei Manchester City am 5. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 die Pressekonferenz mit Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Kämpferisch, leidenschaftlich, eiskalt! Bayer 04 hat am 5. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 bei Manchester City 2:0 gewonnen! Gegen das Team von der Insel um Stürmerstar Erling Haaland traf Alejandro Grimaldo vor und Patrik Schick nach der Pause für eine Werkself, die von zahlreichen personellen Ausfällen gebeutelt war.
Mehr zeigen
Die nächste internationale Reise führt die Werkself in den Nordwesten Englands. Beim Spitzenklub Manchester City bestreitet das Team von Kasper Hjulmand am Dienstag, 25. November (Anstoß: 20 Uhr Ortszeit und 21 Uhr deutscher Zeit/live auf DAZN und im Werkself-Radio), den 5. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26. Wir nehmen euch wie gewohnt mit auf die Reise #aCROSSeurope und berichten hautnah von vor Ort. Die Zeitangaben richten sich nach der deutschen Zeit.
Mehr zeigen