
Der Landessportbund NRW und das Land NRW wählen wieder die Sportler des Jahres – und Fußballprofis sowie Athleten aus Leverkusen sind auch 2023 im Kandidaten-Kreis vertreten. In sechs Kategorien („Sportler des Jahres“, „Sportlerin des Jahres“, „Team des Jahres“, „Newcomer des Jahres“, „Para Sport felix“ und „Fußball felix“) stehen jeweils fünf Sportler zur Auswahl.
Für den „Fußball felix“ nominiert sind unter anderem die Werkself-Profis Florian Wirtz, Jonathan Tah und Jonas Hofmann. Außerdem gehören Mats Hummels (Borussia Dortmund) und Florian Neuhaus (Borussia Mönchengladbach) zum Kreis der „Fußball felix“-Kandidaten.
Zur Wahl stehen außerdem fünf erfolgreiche Leichtathleten bzw. Behindertensportler des TSV Bayer 04. In der Kategorie „Para Sport felix“ nominiert sind Irmgard Bensusan (Leichtathletik), Taliso Engel (Schwimmen), Markus Rehm (Leichtathletik) und Léon Schäfer (Leichtathletik). Degenfechterin Alexandra Ndolo zählt zum Kandidaten-Kreis in der Kategorie „Sportlerin des Jahres“.

Dem Titel einen bedeutenden Schritt näher: Die U19 von Bayer 04 steht nach einem souveränen 5:1-Erfolg beim Mittelrheinligisten SV 1914 Eilendorf im Finale des Verbandspokals. Maßgeblich beteiligt daran war Angreifer Berkan Ermec, der einen Dreierpack erzielte (21., 29., 90.+1). Die weiteren Treffer für Schwarz-Rot markierten Jeremiah Mensah (48.) und Emmanuel Chigozie Owen (71.). Der zwischenzeitliche Treffer der Gäste fiel gegen Ende der ersten Hälfte.
Mehr zeigen
Zur zweiten Ausgabe der Veranstaltungsreihe „Rudi lädt ein“ versammelte Rekordspieler und Klub-Historiker Rüdiger Vollborn gemeinsam mit Quiz-Host Alexander Schenk-Palitza am Dienstagabend die Fans zu einem kniffligen Bayer 04-Quiz-Abend. Die 130 anwesenden Anhänger duellierten sich bei fröhlicher Atmosphäre in spannenden Kategorien rund um die Werkself – auch Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04, schaute in der Schwadbud im Osten der BayArena vorbei und rätselte mit.
Mehr zeigen
Die Routiniers der Bayer 04-Traditionsmannschaft bestreiten ihr nächstes Spiel am Mittwoch, 13. Mai, um 18.30 Uhr im Sportpark am See in Eschweiler (Jülicher Straße 270) gegen die Altherren des SC Berger Preuß. Der Eintritt ist frei.
Mehr zeigen
Außenverteidigerin Julia Mickenhagen verlässt Bayer 04 Leverkusen am Saisonende und wechselt zum Bundesliga-Aufsteiger VfB Stuttgart. Der Vertrag der 21-Jährigen beim Werksklub läuft zum 30. Juni aus.
Mehr zeigen