Wirtz' Sololauf gegen Freiburg ist das „Tor des Jahres“ 2023

Große Ehre für Florian Wirtz: Der Werkself-Profi hat die Wahl zum „Tor des Jahres“ 2023 der ARD-Sportschau gewonnen. Der 20-Jährige hatte im Heimspiel gegen den SC Freiburg (2:1) das „Tor des Monats“ Oktober erzielt, sein Treffer stand somit auch zur Wahl für das beste Tor des Jahres. Wirtz erhielt mehr als ein Viertel aller Stimmen.
crop_20240203_JS1_7481.jpg

Die Medaille überreichten ihm seine Mitspieler kurz nach Abpfiff des Bundesliga-Auswärtsspiels beim SV Darmstadt 98 (2:0) im Rahmen einer Schalte in die ARD-Sportschau. Wirtz selbst sagte nach der Übergabe der Medaille am Mikrofon von Werkself-TV: „Es freut mich sehr, diese Auszeichnung erhalten zu haben. Das erfüllt mich mit Stolz. Vielleicht lege ich irgendwann noch mal eins hinterher.“

Cheftrainer Xabi Alonso sagte in Bezug auf die Auszeichnung von Wirtz auf Nachfrage: „Ich habe ihm gratuliert, es war ein fantastisches Tor. Er ist ein außergewöhnlicher Spieler, ein Genie auf engem Raum. Er ist noch jung und hat in der Zukunft noch viel vor sich.“

Florian Wirtz

Vorgänger mit Bayer 04-Vergangenheit

Vor Wirtz hatte Bernd Schuster ebenfalls in Diensten der Werkself die Auszeichnung zum „Tor des Jahres“ erhalten. Sein ausgezeichneter Treffer gegen Eintracht Frankfurt aus dem Jahr 1994 wurde später auch zum „Tor des Jahrzehnts“ der 1990er Jahre gewählt.

Ähnliche News

Faninfos
Fans - 01.11.2025

Die Faninfos zum Auswärts-Duell beim FC Bayern

Am 9. Spieltag der laufenden Bundesligasaison gastiert die Werkself beim FC Bayern München. Die Partie steigt am Samstag, 1. November (Anstoß: 18.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung in der Allianz Arena für euch zusammengefasst...

Mehr zeigen
FC Bayern München
Bundesliga - 01.11.2025

Gegner-Check: Die Bayern mit neuem Europa-Rekord

Der Rekordmeister setzte seinen Lauf auch in der 2. Runde des DFB-Pokals fort. Der 4:1-Erfolg beim 1. FC Köln am vergangenen Mittwochabend war wettbewerbsübergreifend bereits der 14. Saisonsieg der Münchner in Folge seit Saisonstart. Damit stellten sie einen neuen Europa-Rekord auf, den bis dato die AC Mailand mit 13 Pflichtspiel-Siegen im Jahr 1992 innehatte. Ob die Serie auch an diesem Wochenende hält? Am Samstagabend, 1. November (Anstoß: 18.30 Uhr/live bei Sky und im Stream bei WOW), empfangen die Bayern die Werkself zum Bundesliga-Topspiel in der Allianz Arena. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
Fernando Carro
Bayer 04 - 01.11.2025

Live am Sonntagmorgen: Fernando Carro zu Gast im SPORT1-Doppelpass

Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04, ist am Sonntag, 2. November, beim SPORT1-Doppelpass zu Gast. Moderator Florian König und Co-Moderatorin Ruth Hofmann begrüßen den Spanier ab 11 Uhr live im Studio in München. Gesprächsthema der Talkrunde wird unter anderem das Bundesliga-Topspiel der Werkself beim FC Bayern München vom Vorabend sein.

Mehr zeigen
Rudi Vollborn
Bayer 04 - 01.11.2025

„Rudi erzählt…“: Vollborn über Highlights aus November

Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.

Mehr zeigen
Peter Zanter wird 60 | Geburtstagskind des Monats November I
Bayer 04 - 01.11.2025

Geburtstagskind des Monats 1: Peter Zanter wird 60

Peter Zanter wird am 11. November 1965 in Wermelskirchen im Rheinland geboren. Schon früh zeigt sich seine Leidenschaft für den Fußball: Als Kind kickt er begeistert in den Jugendmannschaften des SV Dabringhausen und des SV Wermelskirchen. Seine spielerischen Qualitäten und sein diszipliniertes Auftreten bleiben nicht lange unentdeckt – und so wechselt er schon in jungen Jahren in die Jugendabteilung von Bayer 04.

Mehr zeigen