
Neben dem Leverkusener Nationalspieler stehen fünf weitere Bundesliga-Akteure zur Wahl: Jamal Musiala, Ryan Gravenberch (beide FC Bayern München) Karim Adeyemi und Jude Bellingham (beide Borussia Dortmund) sowie Josko Gvardiol (RB Leipzig). Die weiteren Kandidaten sind Nuno Mendes (Paris Saint-Germain), Bukayo Saka (FC Arsenal), Eduardo Camavinga (Real Madrid) und Gavi (FC Barcelona).
Den Nachwuchs-Preis wird im Zuge der 66. Wahl zum Ballon d‘Or verliehen, welcher in diesem Jahr am 17. Oktober im Théâtre du Châtelet in Paris stattfindet. Der Gewinner der Kopa-Trophäe wird von ehemaligen Ballon d'Or-Gewinnern wie Cristiano Ronaldo oder Lionel Messi ausgewählt.
Der Preis für den besten U21-Spieler des Jahres wird seit 2018 verliehen, der erste Titel ging an Kylian Mbappe. 2019 war Bayern-Neuzugang Matthijs De Ligt der Sieger. Vor zwei Jahren wurde der Preis aufgrund der COVID-19-Pandemie nicht vergeben. Zuletzt gewann der Spanier Pedri (FC Barcelona) die Trophäe.

Mit einem 11:1 gegen den TSV Schott Mainz und aufgrund der Ergebnisse aus den Parallelgruppen ist die U19 von Bayer 04 in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga gestürmt. Beim Turnier der U16 in Ägypten gesellten sich Pyramiden und Sphinx zu hochkarätigem Jugend-Fußball, während die U15 beim Hallenturnier unter anderem den FC Barcelona bezwang und auf Rang fünf landete. Im Spitzenspiel in Monheim mussten sich die U23-Frauen ihrerseits Borussia Dortmund geschlagen geben – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Zum Start der Rückrunde gastiert die Werkself im Rahmen des 18. Bundesliga-Spieltags 2025/26 bei der TSG Hoffenheim. Die Partie steigt am Samstag, 17. Januar 2026 (Anstoß: 15.30 Uhr) in der PreZero Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Zum Abschluss der Hinrunde gastiert die Werkself im Rahmen des 17. Bundesliga-Spieltags 2025/26 beim Hamburger SV. Die Partie gegen den Aufsteiger aus Norddeutschland steigt am Dienstag, 13. Januar 2026 (Anstoß: 20.30 Uhr), im Volksparkstadion. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.
Mehr zeigen