Werkself verliert ihr letztes Testspiel beim FC Valencia

Im letzten Testspiel der Vorbereitung musste Bayer 04 beim spanischen Champions-League-Teilnehmer FC Valencia seine erste Niederlage hinnehmen. Die Werkself verlor im Estadio Mestalla mit 0:3 (0:2).
wendell.jpg

Die Partie fand im Rahmen des traditionellen „Trofeo Naranja“, einem Sommerturnier der Gastgeber, statt und war ein echter Härtetest für die Werkself vor ihrem Pflichtspiel-Start am kommenden Samstag im DFB-Pokal.

Bayer 04-Cheftrainer Heiko Herrlich sagte nach dem Spiel: „Es war ein sehr guter Test für uns. Jetzt wissen wir, wo wir stehen. Das 3:0 für Valencia geht in Ordnung. Es war nicht alles schlecht von uns, wir haben ganz gut begonnen. Aber wir haben in der ersten Halbzeit zwei Geschenke verteilt, die auf dem Niveau halt sofort bestraft werden. Dann läuft man eben hinterher. Wir haben uns dann gefangen, aber unsere Abschlüsse waren nicht so präzise. In der zweiten Halbzeit hatte ich die Hoffnung, dass wir drücken und den Anschlusstreffer machen, um das Spiel noch mal zu drehen. Das ist uns nicht gelungen. In der Box ist der letzte Ball nicht an den Mann gekommen. Wir haben gut in die Breite gespielt, aber nicht in die Tiefe. Ich habe dennoch viele gute Ansätze gesehen.“

Herrlich musste in Valencia nach wie vor auf Lukas Hradecky  (Aufbautraining nach Kiefer-OP), Panos Retsos (Sehnen-Teilriss im Oberschenkel), Joel Pohjanpalo (Durchblutungsstörung im rechten Sprungbein), Karim Bellarabi (Zerrung des Kreuzbandes) sowie Charles Aránguiz und Leon Bailey verzichten. Die beiden Letzteren haben in dieser Woche nach Kniebeschwerden bzw. Schulter-Problemen zwar wieder individuell trainieren können, die Reise nach Valencia kam aber für beide noch zu früh.

Beide Mannschaften gingen vor rund 40.000 Zuschauern und bei Temperaturen um 30 Grad von Beginn an ein ordentliches Tempo. Nach sechs Minuten konnte sich Werkself-Keeper Rambo Özcan zum ersten Mal auszeichnen, als er einen Kopfball von Kondogbia klasse entschärfte. Eine Minute später kam Bayer 04 in Person von Kevin Volland zu seiner ersten Chance - sein Linksschuss aus 18 Metern ging knapp am Kasten vorbei.

Valencia eiskalt

Valencia hatte aber mit zunehmender Dauer mehr vom Spiel und die nächste gute Möglichkeit durch Soler, dessen Schuss Wendell per Grätsche abblocken konnte (23.). Fünf Minuten später gingen die „Blanquinegros“ - in der vergangenen Saison Tabellenvierter der „La Liga“ - durch Santi Mina in Führung, der den Ball nach Hacken-Vorarbeit von Garay aus 13 Metern ins lange Eck schlenzte - da war nix zu machen für Özcan (28.). Mit der Führung im Rücken blieben die Gastgeber dominant und erhöhten nach einem Missverständnis zwischen Özcan und seinen Vorderleuten auf 2:0 durch Rodrigo (36.).

Der Werkself bot sich durch Julian Brandt noch eine gute Chance, aber der Freistoß des Nationalspielers aus halblinker Position ging links am Kasten vorbei (43.). Mit einem 2:0 für den FC Valencia ging es in die Pause.

In der zweiten Hälfte erhöhte Bayer 04 spürbar die Intensität im eigenen Spiel, ging robuster in die Zweikämpfe und agierte viel druckvoller in der Offensive. Die Werkself jetzt auch mit viel mehr Ballbesitz. Kai Havertz (52.) und Julian Brandt (56.) prüften den eingewechselten Valencia-Torhüter Neto mit Schüssen aus der Distanz, Kevin Volland scheiterte mit einem Freistoß am Schlussmann der Spanier (62.)

Die Gastgeber überließen die Werkself nun mehr Räume, aber Bayer 04 kam im letzten Drittel selten in die gefährlichen Zonen. Heiko Herrlich nahm in der zweiten Hälfte noch fünf Wechsel vor, brachte unter anderem den in dieser Woche verpflichteten schwedischen Stürmer Isaac Kiese Thelin. Weitere Chancen konnte sich die Werkself allerdings nicht mehr erarbeiten. Die Gastgeber machten vier Minuten vor Schluss durch einen Kopfballtreffer von Lee noch das 3:0.

Am kommenden Samstag, 18. August, steht das erste Pflichtspiel für Bayer 04 auf dem Programm. Dann gastiert die Werkself im DFB-Pokal beim baden-württembergischen Oberligisten CfR Pforzheim.

FC Valencia: Jaume (46. Neto)- Piccini (76. Lee), Garay (65. Ruben Vezo), Paulista (46. Diakhaby), Gaya (65. Lato)- Soler (78. Murillo), Parejo, Kondogbia (35. Ferran Torres), Wass (83. Racic)- Rodrigo (83. Escobar), Santi Mina (65. Zaza).

Bayer 04: Özcan - Weiser (71. Henrichs), Tah, S. Bender (71. Dragovic), Wendell  - Baumgartlinger, L. Bender (65. Kohr)- Volland, Havertz (71. Kiese Thelin), Brandt (65. Paulinho) - Alario.

Ähnliche News

Bayer 04-Logo
Bayer 04 - 01.10.2026

Nach Pyrotechnik-Missbrauch in Elversberg und gegen Union Berlin: 12.000 Euro Geldstrafe für Bayer 04

Bayer 04 Leverkusen ist vom Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) wegen unsportlichen Verhaltens von Teilen seines Anhangs während der Bundesliga-Auftaktpartie bei der SV 07 Elversberg sowie im Rahmen des Heimspiels gegen den 1. FC Union Berlin zu Geldstrafen von insgesamt 12.000 Euro verurteilt worden. Bis zu 4.800 Euro der Summe kann der Werksklub für eigene sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen aufwenden.

Mehr zeigen
Ticket-Infos für das Europa-League-Heimspiel gegen Olympique Marseille
Europa League - 01.10.2026

Tickets für das UEL-Heimspiel gegen Olympique Marseille

Im Rahmen des 4. Spieltags der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 empfängt Bayer 04 den französischen Topklub Olympique Marseille in der BayArena. Die Partie steigt am Donnerstag, 5. November, um 21 Uhr. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 01.10.2026

Ticket-Überblick für die Spiele von Bayer 04

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Rudi Vollborn
Bayer 04 - 01.10.2026

„Rudi erzählt…“: Vollborn über Highlights aus dem Oktober

Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.

Mehr zeigen
Gemeinsames Training der U17 mit dem japanischen U17-Auswahlteam
Jugend - 30.09.2026

Austausch über den Fußball hinaus: Japanisches U17-Auswahlteam zu Gast in Leverkusen

Besondere Gäste im Rahmen einer besonderen Maßnahme: Der Nachwuchsbereich von Bayer 04 begrüßte Anfang der Woche ein U17-Auswahlteam der J.LEAGUE, der höchsten japanischen Fußball-Liga. Neben den Spielern sowie dem Trainerteam und Staff reiste auch der frühere Werkself-Cheftrainer Roger Schmidt, heute Global Sports Director der J.LEAGUE, nach Leverkusen. Vor Ort standen unter anderem ein gemeinsames Training mit sowie ein Testspiel gegen die U17 von Bayer 04 auf dem Programm.

Mehr zeigen