Werkself verliert ihr letztes Testspiel beim FC Valencia

Im letzten Testspiel der Vorbereitung musste Bayer 04 beim spanischen Champions-League-Teilnehmer FC Valencia seine erste Niederlage hinnehmen. Die Werkself verlor im Estadio Mestalla mit 0:3 (0:2).
wendell.jpg

Die Partie fand im Rahmen des traditionellen „Trofeo Naranja“, einem Sommerturnier der Gastgeber, statt und war ein echter Härtetest für die Werkself vor ihrem Pflichtspiel-Start am kommenden Samstag im DFB-Pokal.

Bayer 04-Cheftrainer Heiko Herrlich sagte nach dem Spiel: „Es war ein sehr guter Test für uns. Jetzt wissen wir, wo wir stehen. Das 3:0 für Valencia geht in Ordnung. Es war nicht alles schlecht von uns, wir haben ganz gut begonnen. Aber wir haben in der ersten Halbzeit zwei Geschenke verteilt, die auf dem Niveau halt sofort bestraft werden. Dann läuft man eben hinterher. Wir haben uns dann gefangen, aber unsere Abschlüsse waren nicht so präzise. In der zweiten Halbzeit hatte ich die Hoffnung, dass wir drücken und den Anschlusstreffer machen, um das Spiel noch mal zu drehen. Das ist uns nicht gelungen. In der Box ist der letzte Ball nicht an den Mann gekommen. Wir haben gut in die Breite gespielt, aber nicht in die Tiefe. Ich habe dennoch viele gute Ansätze gesehen.“

Herrlich musste in Valencia nach wie vor auf Lukas Hradecky  (Aufbautraining nach Kiefer-OP), Panos Retsos (Sehnen-Teilriss im Oberschenkel), Joel Pohjanpalo (Durchblutungsstörung im rechten Sprungbein), Karim Bellarabi (Zerrung des Kreuzbandes) sowie Charles Aránguiz und Leon Bailey verzichten. Die beiden Letzteren haben in dieser Woche nach Kniebeschwerden bzw. Schulter-Problemen zwar wieder individuell trainieren können, die Reise nach Valencia kam aber für beide noch zu früh.

Beide Mannschaften gingen vor rund 40.000 Zuschauern und bei Temperaturen um 30 Grad von Beginn an ein ordentliches Tempo. Nach sechs Minuten konnte sich Werkself-Keeper Rambo Özcan zum ersten Mal auszeichnen, als er einen Kopfball von Kondogbia klasse entschärfte. Eine Minute später kam Bayer 04 in Person von Kevin Volland zu seiner ersten Chance - sein Linksschuss aus 18 Metern ging knapp am Kasten vorbei.

Valencia eiskalt

Valencia hatte aber mit zunehmender Dauer mehr vom Spiel und die nächste gute Möglichkeit durch Soler, dessen Schuss Wendell per Grätsche abblocken konnte (23.). Fünf Minuten später gingen die „Blanquinegros“ - in der vergangenen Saison Tabellenvierter der „La Liga“ - durch Santi Mina in Führung, der den Ball nach Hacken-Vorarbeit von Garay aus 13 Metern ins lange Eck schlenzte - da war nix zu machen für Özcan (28.). Mit der Führung im Rücken blieben die Gastgeber dominant und erhöhten nach einem Missverständnis zwischen Özcan und seinen Vorderleuten auf 2:0 durch Rodrigo (36.).

Der Werkself bot sich durch Julian Brandt noch eine gute Chance, aber der Freistoß des Nationalspielers aus halblinker Position ging links am Kasten vorbei (43.). Mit einem 2:0 für den FC Valencia ging es in die Pause.

In der zweiten Hälfte erhöhte Bayer 04 spürbar die Intensität im eigenen Spiel, ging robuster in die Zweikämpfe und agierte viel druckvoller in der Offensive. Die Werkself jetzt auch mit viel mehr Ballbesitz. Kai Havertz (52.) und Julian Brandt (56.) prüften den eingewechselten Valencia-Torhüter Neto mit Schüssen aus der Distanz, Kevin Volland scheiterte mit einem Freistoß am Schlussmann der Spanier (62.)

Die Gastgeber überließen die Werkself nun mehr Räume, aber Bayer 04 kam im letzten Drittel selten in die gefährlichen Zonen. Heiko Herrlich nahm in der zweiten Hälfte noch fünf Wechsel vor, brachte unter anderem den in dieser Woche verpflichteten schwedischen Stürmer Isaac Kiese Thelin. Weitere Chancen konnte sich die Werkself allerdings nicht mehr erarbeiten. Die Gastgeber machten vier Minuten vor Schluss durch einen Kopfballtreffer von Lee noch das 3:0.

Am kommenden Samstag, 18. August, steht das erste Pflichtspiel für Bayer 04 auf dem Programm. Dann gastiert die Werkself im DFB-Pokal beim baden-württembergischen Oberligisten CfR Pforzheim.

FC Valencia: Jaume (46. Neto)- Piccini (76. Lee), Garay (65. Ruben Vezo), Paulista (46. Diakhaby), Gaya (65. Lato)- Soler (78. Murillo), Parejo, Kondogbia (35. Ferran Torres), Wass (83. Racic)- Rodrigo (83. Escobar), Santi Mina (65. Zaza).

Bayer 04: Özcan - Weiser (71. Henrichs), Tah, S. Bender (71. Dragovic), Wendell  - Baumgartlinger, L. Bender (65. Kohr)- Volland, Havertz (71. Kiese Thelin), Brandt (65. Paulinho) - Alario.

Ähnliche News

eSports-Trikot
eSports - 07.08.2026

#B04eSports: Das eSports-Trikot für die Saison 2026/27

Mit frischem Look in die neue Spielzeit: Bayer 04 stellt zusammen mit Sportartikelhersteller New Balance die offizielle Spielbekleidung der Leverkusener eSportler für die kommende Saison vor. Das Trikot ist ab sofort im Bayer 04-Onlineshop sowie in der Fanwelt erhältlich.

Mehr zeigen
U17 in Shanghai
Jugend - 07.08.2026

Nachwuchs: Ligastart für U19 – U17 holt Remis gegen Bilbao

Das Warten der U19 hat ein Ende. Nach dem erfolgreichen Pflichtspiel-Auftakt am vergangenen Wochenende in der 1. Runde des DFB-Pokals der Junioren gegen den VfV 06 Hildesheim geht es für die Elf von Chefcoach Patrick Greveraars nun auch in der Liga los. Währenddessen misst sich die U17 auf der anderen Seite des Erdballs beim Future Star Cup in Shanghai mit den Top-Teams ihrer Altersklasse und holte unter anderem ein Unentschieden gegen Athletic Bilbao. Und auch die U23-Frauen betreten zum ersten Testspiel nach rund vierwöchiger Pause wieder den Platz.

Mehr zeigen
Paulo Sergio mit Carles Martínez
Bayer 04 - 07.08.2026

„Sehr gute Voraussetzungen“ für die neue Saison in Leverkusen und Brasilien: Klub-Legende Paulo Sergio im Interview

Nicht zuletzt seit dem Trainingslager der Werkself im vergangenen Sommer in seiner brasilianischen Heimat sind Paulo Sergio und Bayer 04 eng verbunden. Die Klub-Legende verantwortet die im Sommer 2025 eröffnete Bayer 04 Football Academy und war jüngst auch beim diesjährigen Trainingslager im Weimarer Land wieder vor Ort. Neben dem Austausch mit den zahlreichen angereisten Fans nutzte der Weltmeister von 1994 die Tage, um gemeinsam mit den Klub-Verantwortlichen die nächsten Schritte der Academy zu planen. Im Interview mit bayer04.de sprach Sergio über die weitere Entwicklung des Projekts, den bevorstehenden Besuch von Nachwuchsspielern der Academy in Leverkusen sowie die Pläne für die kommenden Monate in Deutschland und Brasilien.

Mehr zeigen
Teamevent im Trainingslager im Weimarer Land
Bayer 04 - 06.08.2026

Tag 5 im Ticker: Teamevent und Fußball-Tennis | Trainingslager im Weimarer Land

Das Trainingslager der Werkself im Weimarer Land kompakt an einem Ort: Im Tages-Ticker findet ihr alle Eindrücke und Updates des Tages. Das Programm an Tag fünf (Donnerstag, 6. August) sieht wie folgt aus: Am Vormittag hält das Team die finale öffentliche Trainingseinheit dieses Trainingslagers ab. Nach dem Mittagessen findet dann ein Team-Event statt.

Mehr zeigen
Trainingslager Vlog: Mit Alina im Golfkart zum Training und beim Team-Event | Behind the Scenes
Werkself-TV - 06.08.2026

Trainingslager-Vlog: Im Golfcar zum Training und Besuch beim Team-Event | Behind the Scenes

Tag 5 im Trainingslager im Weimarer Land! Alina fährt gemeinsam mit Montrell Culbreath und Loïc Badé im Golfcar zum Trainingsgelände. Außerdem ziehen Patrik Schick und Ibrahim Maza ein erstes Fazit zu den vergangenen Tagen, bevor es zum Team-Event geht: In kleinen Gruppen tritt die Mannschaft in verschiedenen Disziplinen gegeneinander an. Welches Team sich am Ende den Sieg sichert? Seht selbst!

Mehr zeigen