Werkself Podcast #13: Gerd Kentschke

Er war in den vergangenen gut viereinhalb Jahrzehnten Spieler, Coach, Co- und Amateur-Trainer bei Bayer 04 und hat sich seit langer Zeit der Traditionsmannschaft verschrieben: Wenn es ein Urgestein in Schwarz und Rot gibt, ist es zweifellos Gerd Kentschke. In der 13. Auflage des Werkself-Podcast ist der 76-Jährige bei Moderator Cedric Pick zu Gast.
Podcast_Gerd_Kenschke.jpg

Seit exakt 46 Jahren ist Gerd Kentschke Teil der Bayer 04-Familie. Erst als Spieler, dann als Trainer. Die Karriere des gebürtigen Herteners ist einzigartig. Er  erzielte das erste Jokertor überhaupt in der Bundesliga, rettete die Werkself 1982 als Trainer in der Relegation gegen Kickers Offenbach in letzter Sekunde vor dem Abstieg und hatte entscheidenden Anteil am Leverkusener UEFA-Cup-Sieg 1988. Logisch, das „Ömmes“, wie ihn alle bei Bayer 04 seit Ewigkeiten rufen, jede Menge Anekdoten auspackt im 90-minütigen Podcast-Talk. So klärt Gerd Kentschke etwa auf, warum er aufgrund des größten Bundesliga-Skandals der Geschichte 1971 zunächst lebenslang gesperrt wurde, weshalb er für erzielte Tore tote Hasen geschenkt bekam und wie man früher mit einem Korken, Senf und einem Streichholz beim Mannschaftsabend den Vereinspräsidenten erschreckt hat.

Zu hören ist dieser Podcast mit Gerd Kentschke ebenso wie die anderen Werkself Podcasts über die Musik- und Audiostreaming-Plattform SoundCloud und die gängigen Podcast-Apps. Einfach den Werkself Podcast abonnieren und keine Folge verpassen:

https://soundcloud.com/werkself-podcast

https://itunes.apple.com/de/podcast/werkself-podcast/id1355795675

Ähnliche News

Ibrahim Maza
Bayer 04 - 04.05.2026

Jetzt Maza zum Bundesliga-„Rookie of the Season“ 2025/26 wählen!

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die drei Kandidaten für den Titel Bundesliga-„Rookie of the Season“ 2025/26 bekannt gegeben. Zur Wahl steht unter anderem Werkself-Profi Ibrahim Maza. Fans von Bayer 04 können ab sofort und noch bis einschließlich Donnerstag, 7. Mai (23.59 Uhr), in der Bundesliga-App für ihren Favoriten abstimmen.

Mehr zeigen
U14 von Bayer 04
Jugend - 04.05.2026

Nachwuchs: U14 springt an die Spitze – U13-Juniorinnen holen Turniersieg

Freude und Enttäuschung lagen bei den Nachwuchs-Teams von Bayer 04 an diesem Wochenende nah beieinander: Während die U19 mit einem 1:3 nach Verlängerung gegen den 1. FC Heidenheim 1846 im Achtelfinale aus dem Kampf um die Deutsche Meisterschaft ausschied, eroberte die U14 mit einem 1:0 gegen Borussia Dortmund die Tabellenführung im WDFV Junioren-Nachwuchs-Cup. Bei den Juniorinnen stand den Niederlagen der U19 und U16 der Turniersieg der U13 im belgischen Beveren gegenüber, wo Schwarz-Rot unter anderem den FC Barcelona bezwang. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Torschützin Bender: „Fans haben Riesen-Lärm gemacht“
Werkself-TV - 03.05.2026

Torschützin Bender: „Fans haben Riesen-Lärm gemacht“

Nach dem überzeugenden 4:0-Sieg der Bayer 04-Frauen bei der SGS Essen sprechen zwei der Torschützinnen über die souveräne Leistung und den außergewöhnlichen Auswärts-Support der Fans. Doppelpackerin Kristin Kögel und Loreen Bender ordnen den vierten Dreier in Folge ein und blicken auf die letzten beiden Spiele der Saison voraus.

Mehr zeigen
Rekord: Frauen feiern 14. Saisonsieg in Essen | 24. Spieltag
Werkself-TV - 03.05.2026

Frauen: Die TV-Highlights des 4:0-Erfolgs bei der SGS Essen

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 4:0-Erfolgs der Bayer 04-Frauen bei der SGS Essen am 24. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.

Mehr zeigen