Werkself Podcast #13: Gerd Kentschke

Er war in den vergangenen gut viereinhalb Jahrzehnten Spieler, Coach, Co- und Amateur-Trainer bei Bayer 04 und hat sich seit langer Zeit der Traditionsmannschaft verschrieben: Wenn es ein Urgestein in Schwarz und Rot gibt, ist es zweifellos Gerd Kentschke. In der 13. Auflage des Werkself-Podcast ist der 76-Jährige bei Moderator Cedric Pick zu Gast.
Podcast_Gerd_Kenschke.jpg

Seit exakt 46 Jahren ist Gerd Kentschke Teil der Bayer 04-Familie. Erst als Spieler, dann als Trainer. Die Karriere des gebürtigen Herteners ist einzigartig. Er  erzielte das erste Jokertor überhaupt in der Bundesliga, rettete die Werkself 1982 als Trainer in der Relegation gegen Kickers Offenbach in letzter Sekunde vor dem Abstieg und hatte entscheidenden Anteil am Leverkusener UEFA-Cup-Sieg 1988. Logisch, das „Ömmes“, wie ihn alle bei Bayer 04 seit Ewigkeiten rufen, jede Menge Anekdoten auspackt im 90-minütigen Podcast-Talk. So klärt Gerd Kentschke etwa auf, warum er aufgrund des größten Bundesliga-Skandals der Geschichte 1971 zunächst lebenslang gesperrt wurde, weshalb er für erzielte Tore tote Hasen geschenkt bekam und wie man früher mit einem Korken, Senf und einem Streichholz beim Mannschaftsabend den Vereinspräsidenten erschreckt hat.

Zu hören ist dieser Podcast mit Gerd Kentschke ebenso wie die anderen Werkself Podcasts über die Musik- und Audiostreaming-Plattform SoundCloud und die gängigen Podcast-Apps. Einfach den Werkself Podcast abonnieren und keine Folge verpassen:

https://soundcloud.com/werkself-podcast

https://itunes.apple.com/de/podcast/werkself-podcast/id1355795675

Ähnliche News

Geburtstag Schick Gratis-Flock
Fans - 24.01.2026

Zum runden Schick-Geburtstag: Gratis-Flock und Trikot-Gewinnspiel

Happy Birthday, Patrik Schick! Zu seinem Ehrentag darf sich nicht nur der tschechische Torjäger selbst über Geschenke und hoffentlich viele weitere Treffer freuen – auch Bayer 04-Fans können sich exklusiv am heutigen 24. Januar beim Kauf eines Trikots der Werkself den Flock mit der Nummer 14 gratis dazu sichern! Zusätzlich wird unter allen Käufern in der kommenden Woche ein Matchworn-Trikot des nun 30-Jährigen verlost.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 24.01.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
„Das schweißt zusammen“: Torschützinnen Fudalla und Kögel nach Last-Minute-Sieg
Werkself-TV - 23.01.2026

„Das schweißt zusammen“: Torschützinnen Fudalla und Kögel nach Last-Minute-Sieg

Mit einem Last-Minute-Treffer schoss Kristin Kögel die Bayer 04-Frauen zum umjubelten 2:1-Sieg in Unterzahl beim 1. FC Union Berlin. Im Werkself-TV-Interview geben die Siegtorschützin und Vanessa Fudalla, die per direktem Freistoß ausgeglichen hatte und Kögels Treffer vorbereitete, Einblicke in ihre Gefühlswelt.

Mehr zeigen
Frauen drehen Spiel bei Union in Unterzahl | 15. Spieltag
Werkself-TV - 23.01.2026

Frauen: Die TV-Highlights des 2:1-Erfolgs beim 1. FC Union Berlin

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 2:1-Erfolgs der Bayer 04-Frauen beim 1. FC Union Berlin am 15. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.

Mehr zeigen
Jubel der Werkself
Frauen - 23.01.2026

2:1 bei Union Berlin: Bayer 04-Frauen gewinnen in Unterzahl

Trotz eines stark dezimierten Kaders und in Unterzahl haben die Bayer 04-Frauen einen erfolgreichen Pflichtspiel-Start in das Jahr 2026 hingelegt. Beim Aufsteiger 1. FC Union Berlin gewann die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold dank eines Last-Minute-Treffers am Freitagabend 2:1 (0:1). Vor stimmungsvoller Kulisse im Stadion An der Alten Försterei trafen Vanessa Fudalla per direktem Freistoß (78.) und Kristin Kögel (90.+2) in der Nachspielzeit für die Werkself, die ohne insgesamt zehn Spielerinnen auskommen musste. Damit eroberte Schwarz-Rot zum Auftakt des 15. Spieltags mindestens für eine Nacht Platz fünf.

Mehr zeigen