Werkself on tour: Mit guter Laune in den Flieger

Ein Frühstück in der BayArena am Morgen, und dann ging's mit gepackten Koffern los: Um 12 Uhr hob der Werkself-Tross vom Flughafen Köln/Bonn aus nach Salzburg ab. Für die nächsten neun Tage machen die Bayer 04-Profis im Salzburger Land Station und beziehen mittlerweile schon zum vierten Mal ihr Quartier in Zell am See-Kaprun.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Auf das Team von Chefcoach Roger Schmidt warten in Österreich bekannt beste Bedingungen und reichlich Arbeit. „Wir werden im Trainingslager in allen Facetten Schwerpunkte setzen, physischer wie auch taktischer Natur. Und wir wissen, dass wir dort dafür die idealen Voraussetzungen vorfinden“, betont Schmidt, „ich freue mich auf die Zeit und unsere Spieler.“ Auch Kevin Volland sieht den Tagen im Salzburger Land bei aller zu erwartenden harten Belastung gut gelaunt entgegen. „Gerade für mich als Neuzugang ist so ein Trainingslager wichtig, um das Team noch besser kennenzulernen“, sagt der aus Hoffenheim gekommene Stürmer, der in der Vorbereitung bereits fünf Treffer erzielt hat.

Die Werkself muss in Zell am See-Kaprun ohne Lars Bender und Julian Brandt auskommen, die parallel in olympischer Mission in Rio tätig sind. Dazu fehlt auch Danny da Costa, der sich am heutigen Donnerstag in Krefeld einem operativen Eingriff unterzieht, bei dem eine Metallstange entfernt wird, die nach seinem Schienbeinbruch im Oktober 2014 seinerzeit zur Stabilisierung eingesetzt wurde. Stefan Kießling, den leidige Probleme an der Hüfte plagen, und Julian Baumgartlinger (Adduktoren) werden in Zell am See zunächst individuell trainieren. Mit dabei sind die Youngster Sam Schreck, Atakan Akkaynak, Kai Havertz und Tomasz Kucz. Die deutschen EM-Fahrer Bernd Leno und Jonathan Tah stoßen in den kommenden Tagen zum Team.

Zwei Testspiele

Neben zahlreichen Einheiten warten auf die Werkself in Österreich auch zwei Testspiele: zunächst am Samstag gegen den Südwest-Regionalligisten Teutonia Watzenborn-Steinberg und dann einen Tag vor Ende des Trainingslagers am Donnerstag, 4. August, gegen den AC Florenz. Gespielt wird jeweils um 18 Uhr im Alois-Latini-Stadion in Zell am See.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Mit Freistoßtor von Schnix: Der erste Auswärtssieg in Mainz
Werkself-TV - 09.10.2026

Da war doch was... Der erste Auswärtssieg in Mainz mit Freistoßtor von Schnix

Vor 17 Jahren feierte die Werkself ihren ersten Sieg in Mainz. Zu den überragenden Akteuren an diesem Nachmittag zählten Torwart René Adler, der das Team lange im Spiel hielt, bevor Bernd Schneider aufdrehte und schließlich mit einem Treffer per direktem Freistoß den 3:1-Erfolg perfekt machte...

Mehr zeigen
Faninfos Mainz 05
Fans - 09.10.2026

Die Faninfos zum Auswärtsspiel beim 1. FSV Mainz 05

Am 5. Spieltag der Bundesligasaison 2026/27 reist die Werkself zum 1. FSV Mainz 05. Anpfiff ist am Samstag, 10. Oktober, um 15.30 Uhr. Seit dieser Spielzeit ist zudem das neue Fan-Mitfahrportal WERKSELFgo im Einsatz. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie in der MEWA ARENA zusammengefasst.

Mehr zeigen
Ticket-Infos OFI Kreta vs. Bayer 04
Europa League - 09.10.2026

Tickets für das UEL-Auswärtsspiel bei OFI Kreta in Griechenland

Im Rahmen des 3. Spieltags der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 gastiert Bayer 04 beim griechischen Klub OFI Kreta. Die Partie steigt am Donnerstag, 22. Oktober, um 18.45 Uhr deutscher Zeit (19.45 Uhr Ortszeit) im Pankritio. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 09.10.2026

Ticket-Überblick für die Spiele von Bayer 04

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Rayan Zidane für die U19
Jugend - 09.10.2026

Nachwuchs: Zurück in der Liga – U19 gegen Aachen, U17 gegen Viktoria Köln

Auch für die ältesten Nachwuchs-Teams von Bayer 04 hat die Länderspielphase ein Ende: Zurück in den jeweiligen DFB-Nachwuchsligen kann die U19 mit einem Dreier gegen Alemannia Aachen die Tabellenführung behaupten, die U17 will ihrerseits den aktuellen Zwei-Punkte-Abstand auf Viktoria Köln im direkten Duell ausbauen. Sowohl auf die U15 als auch auf die U12 warten zudem spannende Derby-Begegnungen mit dem 1. FC Köln – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen