
Auf das Team von Chefcoach Roger Schmidt warten in Österreich bekannt beste Bedingungen und reichlich Arbeit. „Wir werden im Trainingslager in allen Facetten Schwerpunkte setzen, physischer wie auch taktischer Natur. Und wir wissen, dass wir dort dafür die idealen Voraussetzungen vorfinden“, betont Schmidt, „ich freue mich auf die Zeit und unsere Spieler.“ Auch Kevin Volland sieht den Tagen im Salzburger Land bei aller zu erwartenden harten Belastung gut gelaunt entgegen. „Gerade für mich als Neuzugang ist so ein Trainingslager wichtig, um das Team noch besser kennenzulernen“, sagt der aus Hoffenheim gekommene Stürmer, der in der Vorbereitung bereits fünf Treffer erzielt hat.
Die Werkself muss in Zell am See-Kaprun ohne Lars Bender und Julian Brandt auskommen, die parallel in olympischer Mission in Rio tätig sind. Dazu fehlt auch Danny da Costa, der sich am heutigen Donnerstag in Krefeld einem operativen Eingriff unterzieht, bei dem eine Metallstange entfernt wird, die nach seinem Schienbeinbruch im Oktober 2014 seinerzeit zur Stabilisierung eingesetzt wurde. Stefan Kießling, den leidige Probleme an der Hüfte plagen, und Julian Baumgartlinger (Adduktoren) werden in Zell am See zunächst individuell trainieren. Mit dabei sind die Youngster Sam Schreck, Atakan Akkaynak, Kai Havertz und Tomasz Kucz. Die deutschen EM-Fahrer Bernd Leno und Jonathan Tah stoßen in den kommenden Tagen zum Team.
Zwei Testspiele
Neben zahlreichen Einheiten warten auf die Werkself in Österreich auch zwei Testspiele: zunächst am Samstag gegen den Südwest-Regionalligisten Teutonia Watzenborn-Steinberg und dann einen Tag vor Ende des Trainingslagers am Donnerstag, 4. August, gegen den AC Florenz. Gespielt wird jeweils um 18 Uhr im Alois-Latini-Stadion in Zell am See.


Bayer 04 Leverkusen hat den U19-Mittelstürmer Ken Izekor zum Fußball-Zweitligisten Eintracht Braunschweig transferiert. Die Niedersachsen verpflichteten den 18-Jährigen auf Leihbasis bis zum Ende der laufenden Saison 2025/26.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen hat den französischen U21-Nationalspieler Jeanuel Belocian per Leihe zum Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg transferiert. Der 20 Jahre alte Verteidiger wechselt mit sofortiger Wirkung bis zum Ende der laufenden Saison zu den Niedersachsen. Der Vertrag Belocians hat noch Gültigkeit bis zum 30. Juni 2029.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Endlich wieder K.-o.-Duelle! Nachdem die Leverkusener Konsolen-Profis vergangenes Jahr den ersten Showdown in der Geschichte der VBL Club Championship spektakulär gewonnen hatten, folgten zwei eher ernüchternde Ausgaben mit dem zweimaligen Vorrunden-Aus. Nun, in Showdown vier, gelang den Cousins Marc und Sean Landwehr wieder der Einzug in die Offline-K.-o.-Phase. Und in dieser wartet am heutigen Montag, 2. Februar (ab 16 Uhr live auf dem Twitch-Kanal der VBL), zum Start der VfL Bochum 1848. Der Gegner-Check und mögliche weitere Verlauf.
Mehr zeigen