
Auf das Team von Chefcoach Roger Schmidt warten in Österreich bekannt beste Bedingungen und reichlich Arbeit. „Wir werden im Trainingslager in allen Facetten Schwerpunkte setzen, physischer wie auch taktischer Natur. Und wir wissen, dass wir dort dafür die idealen Voraussetzungen vorfinden“, betont Schmidt, „ich freue mich auf die Zeit und unsere Spieler.“ Auch Kevin Volland sieht den Tagen im Salzburger Land bei aller zu erwartenden harten Belastung gut gelaunt entgegen. „Gerade für mich als Neuzugang ist so ein Trainingslager wichtig, um das Team noch besser kennenzulernen“, sagt der aus Hoffenheim gekommene Stürmer, der in der Vorbereitung bereits fünf Treffer erzielt hat.
Die Werkself muss in Zell am See-Kaprun ohne Lars Bender und Julian Brandt auskommen, die parallel in olympischer Mission in Rio tätig sind. Dazu fehlt auch Danny da Costa, der sich am heutigen Donnerstag in Krefeld einem operativen Eingriff unterzieht, bei dem eine Metallstange entfernt wird, die nach seinem Schienbeinbruch im Oktober 2014 seinerzeit zur Stabilisierung eingesetzt wurde. Stefan Kießling, den leidige Probleme an der Hüfte plagen, und Julian Baumgartlinger (Adduktoren) werden in Zell am See zunächst individuell trainieren. Mit dabei sind die Youngster Sam Schreck, Atakan Akkaynak, Kai Havertz und Tomasz Kucz. Die deutschen EM-Fahrer Bernd Leno und Jonathan Tah stoßen in den kommenden Tagen zum Team.
Zwei Testspiele
Neben zahlreichen Einheiten warten auf die Werkself in Österreich auch zwei Testspiele: zunächst am Samstag gegen den Südwest-Regionalligisten Teutonia Watzenborn-Steinberg und dann einen Tag vor Ende des Trainingslagers am Donnerstag, 4. August, gegen den AC Florenz. Gespielt wird jeweils um 18 Uhr im Alois-Latini-Stadion in Zell am See.


Werkself-TV zeigt nach dem 3:0-Erfolg von Bayer 04 gegen den FC Villarreal am 8. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League die Pressekonferenz mit Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Unter dem Motto „Sound of Dreams – #aCROSS Europe 2025/26“ macht Bayer 04 bekanntlich in dieser Saison die Spielzeit in der UEFA Champions League zu einem Festival. Neben einer Spotify-Playlist, mit der sich Fans auf die Nächte in der Königsklasse einstimmen können, gibt es auch exklusiv für Bayer 04-Clubmitglieder einen Tour-Pass mit Stickern zu den jeweiligen UCL-Partien. Diese konnten in den jeweiligen Wochen der Spiele abgeholt werden. Für das finale Duell der Ligaphase (FC Villarreal, 28. Januar, 21 Uhr) ist der Sticker jetzt in der Fanwelt erhältlich. Auch das Gewinnspiel für alle fleißigen Sticker-Sammler läuft ab sofort. Alle Infos.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Keine Punkte, trotzdem weitergekommen! Die Leverkusener Konsolen-Profis haben die übrigen drei der sechs Spiele der Online-Vorrunde des vierten Showdowns in der VBL Club Championship 2025/26 absolviert. Unter anderem mit RB Leipzig und dem SC Freiburg warteten die torgefährlichsten Mannschaften inklusive zwei WM-Teilnehmern in den eigenen Reihen. Das #B04eSports-Team musste sich in den Begegnungen zwar insgesamt geschlagen geben, neun Punkte aus den ersten drei Partien vergangene Woche reichten den Leverkusenern aber, um in die Offline-Runde am 2. Februar in Berlin einzuziehen.
Mehr zeigen