
„Auch wenn Sandhausen in der Saisonvorbereitung wesentlich weiter ist, wollten wir gewinnen. Das haben wir leider nicht geschafft“, meinte der Bayer 04-Coach, der auf insgesamt zwölf seiner Profis verzichten musste. Vor allem Letzteres wollte Herrlich aber nicht als Entschuldigung gelten lassen. „Ich unterscheide immer zwischen Ergebnis und Leistung. Das Ergebnis ist schlecht, ohne Frage. Bei der Leistung aber muss man differenzieren, da habe ich innerhalb der Mannschaft ein Gefälle gesehen“, konstatierte Herrlich. Einige Spieler nahm er von dieser Kritik aber ausdrücklich aus. „Ein Sven Bender hat sich heute zum Beispiel nach zehn Minuten die Nase gebrochen und trotzdem bis zum Ende versucht, zu fighten. Dieses Gefühl hatte ich leider nicht von jedem Spieler. Daran werden wir auch in den nächsten Tagen arbeiten“, erklärte der Bayer 04-Coach vor der Abreise ins Trainingslager ins österreichische Zell am See.
Die Sandhäuser hatten von Beginn an untermauert, warum sie zu Wochenbeginn den Premier-League-Aufsteiger Huddersfield Town um den deutschen Trainer David Wagner in einem Testspiel mit 3:2 besiegten. Eine Woche vor dem Ligastart bei Holstein Kiel untermauerte die Elf von SVS-Trainer Kenan Kocak auch gegen die Werkself ihre gute Frühform und ging bereits nach acht Minuten in Führung – nach einem Ballverlust im Mittelfeld schloss Ex-Bayer 04-Spieler Richard Sukuta-Pasu zur Sandhäuser Führung ab. Doch davon zeigte sich die Werkself unbeeindruckt: Nur zwei Minuten später spielte Kevin Volland im gegnerischen Strafraum einen scharfen Querpass, den Admir Mehmedi am langen Pfosten eiskalt zum 1:1 vollendete.
Im Anschluss blieb die Partie ausgeglichen, beide Mannschaften standen in der Defensive stabil und ließen kaum Torchancen zu. Vier Minuten vor der Pause vermochte Sandhausens Daghfous den agilen Dominik Kohr, der nach seiner Rückkehr aus Augsburg zum ersten Mal wieder für die Werkself auflief, im Strafraum nur mit einem Foul stoppen. Den folgerichtigen Strafstoß verwandelte Volland sicher zum 2:1. Mit diesem Resultat ging es kurz darauf auch in die Pause.
Zur Pause tauschte Herrlich im defensiven Mittelfeld Julian Baumgartlinger für Kohr und brachte – gefolgt von einer Umstellung auf Dreierkette – Stürmer Joel Pohjanpalo für Linksverteidiger Wendell. Trotz der taktischen Umstellung blieb das Spiel der Werkself munter. Doch auch die Gäste spielten flott mit und setzten die Herrlich-Equipe, bei der die Beine zunehmend schwerer wurden, mehr und mehr unter Druck. Nach knapp einer Stunde verhinderte Kevin Kampl den zweiten Gegentreffer, als er nach einem Konter als letzter Mann in Not klären konnte (57.). Eine Minute später belohnte Lucas Höler die Sandhäuser Bemühungen nach starker Vorarbeit von Sukuta-Pasu und traf zum 2:2.
In der Schlussphase ging es hin und her, beide Teams agierten mit offenem Visier. Auf Seiten der Werkself konnten der erneut auffällig agierende Leon Bailey sowie Kai Havertz und Joel Pohjanpalo ihre Versuche nicht im Tor der Gastgeber unterbringen. Anders hingegen die Sandhäuser, die neun Minuten vor dem Ende durch Ali Ibrahimaj zum 3:2 kamen. Der eingewechselte Stefan Kießling hatte kurz vor Schluss zwar noch den Ausgleich auf dem Fuß, doch diesen wusste SVS-Torwart Marcel Schuhen zu vermeiden. Auf der Gegenseite verhinderte Bayer 04-Rückhalt Ramazan Öczan mit zwei starken Paraden eine höhere Niederlage. So blieb es am Ende beim 2:3 aus Sicht der Werkself.
Direkt nach dem Spiel brach die Mannschaft ins Trainingslager nach Zell am See auf. Dort wird sie sich eine Woche lang intensiv vorbereiten – dann auch endlich mit den noch fehlenden Nationalspielern, die zur Mannschaft stoßen werden. Das nächste Testspiel findet im Rahmen des Trainingslagers am Donnerstag (18.30 Uhr) gegen den türkischen Erstligisten Antalyaspor statt.

Werkself-TV zeigt nach dem 1:0-Sieg von Bayer 04 gegen den SV Werder Bremen am 19. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Horst Steffen und Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt den 1:0-Sieg von Bayer 04 gegen den SV Werder Bremen am 19. Bundesliga-Spieltag re-live...

Am heutigen Samstagnachmittag, 24. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr), empfängt Bayer 04 einen SV Werder Bremen, der zuletzt sieben Ligapartien sieglos geblieben war. Dennoch präsentierten sich die Grün-Weißen zuletzt beim 3:3 gegen Eintracht Frankfurt mit einem späten Gegentor zum Endstand geschlossen. Dem will sich die Werkself um Geburtstagskind Patrik Schick entgegenstellen und an diesem Erinnerungsspieltag „!NieWieder“ rund um den Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus den ersten Dreier im neuen Jahr einfahren. Die Kurzpässe zur Begegnung.
Mehr zeigen
Happy Birthday, Patrik Schick! Zu seinem Ehrentag darf sich nicht nur der tschechische Torjäger selbst über Geschenke und hoffentlich viele weitere Treffer freuen – auch Bayer 04-Fans können sich exklusiv am heutigen 24. Januar beim Kauf eines Trikots der Werkself den Flock mit der Nummer 14 gratis dazu sichern! Zusätzlich wird unter allen Käufern in der kommenden Woche ein Matchworn-Trikot des nun 30-Jährigen verlost.
Mehr zeigen
Mit einem Last-Minute-Treffer schoss Kristin Kögel die Bayer 04-Frauen zum umjubelten 2:1-Sieg in Unterzahl beim 1. FC Union Berlin. Im Werkself-TV-Interview geben die Siegtorschützin und Vanessa Fudalla, die per direktem Freistoß ausgeglichen hatte und Kögels Treffer vorbereitete, Einblicke in ihre Gefühlswelt.
Mehr zeigen