Werkself bezwingt Twente im ersten Testspiel des Jahres

Der Start ins neue Jahr ist geglückt. Im ersten Spiel des neuen Jahres – in Vorbereitung auf die in elf Tagen beginnende Rückrunde – gab es gleich den ersten Testspielsieg: Gegen den niederländischen Zweitligisten FC Twente Enschede gewann die Werkself hoch verdient mit 4:0 (2:0). Lucas Alario, Dominik Kohr, Kevin Volland und Leon Bailey erzielten die Treffer für die überlegenen Gastgeber.
Volland_Wendell.jpg

„Ich habe heute von meinen Spielern einige gute Sachen gesehen“, zeigte sich Peter Bosz nach seinem ersten Härtetest als Cheftrainer mit dem Kreuz auf der Brust zufrieden. „Es gab in dieser Woche viel Neues für die Jungs und es war interessant zu sehen, wie sie die Dinge im Spiel umgesetzt haben“, so der 55-Jährige. Vier Tage nach Dienstantritt des Niederländers hatte die Partie im Ulrich-Haberland-Stadion aufgrund von Sicherheitsbedenken der Polizei unter dem Ausschluss der Öffentlichkeit stattgefunden – lediglich Journalisten wurde der Zutritt auf die Tribüne gewährt.

Angeführt von Kapitän Charles Aránguiz hatten die Schwarz-Roten den Tabellenvierten der Zweiten niederländischen Liga bei anhaltendem Regen von Beginn an im Griff – die einzige echte Chance der Gäste vereitelte der aufmerksame Ramazan Özcan, als er das Eins-gegen-eins-Duell mit Twentes Aitor Cantalapiedra für sich entscheiden konnte (23.). Ansonsten war es ein Spiel auf ein Tor. Lucas Alario (9.), Sam Schreck (22.) und Charles Aránguiz (27.) scheiterten alle am gut aufgelegten Gäste-Keeper Joel Drommel. Den Bann brennen konnte schließlich Alario per Strafstoß in der 32. Minute. Zuvor war Isaac Kiese Thelin im Strafraum zu Fall gebracht worden. Den Schlusspunkt unter eine engagierte erste Hälfte setzte schließlich Kohr mit einem Linksschuss ins rechte Eck zum 2:0-Pausenstand.

Elf Wechsel zur Pause

Zur zweiten Hälfte tauschte Bosz seine Mannschaft dann auf allen Positionen. Ungeachtet dessen zeigte die Werkself auch in den zweiten 45 Minuten einen über weite Strecken souveränen Auftritt, hatte allerdings in einer Szene auch etwas Glück, dass Twente-Stürmer Jelle van der Heyde freistehend vor Lukas Hradecky den Ball nur neben das Tor setzte (68.). Zu diesem Zeitpunkt hatte Kevin Volland nach Vorarbeit von Karim Bellarabi und Wendell den Spielstand bereits auf 3:0 erhöht (58.), nachdem zuvor Kai Havertz (51.) und Bellarabi (54.) auch in Gäste-Keeper Drommel ihren Meister fanden. In der 78. Minute ließ Leon Bailey dann den Treffer zum 4:0-Endstand folgen, nachdem er den vermeintlich schönsten Spielzug des Tages über Julian Brandt und Bellarabi aus kurzer Distanz vollendete. „Mit dem Ergebnis sind wir zufrieden, doch der Gegner hatte schon noch einige Chancen. Aber wir haben hart trainiert und viele neue Komponenten ausprobiert. Natürlich kann nach so kurzer Zeit noch nicht alles laufen“, bewertete Bosz den ersten Auftritt seiner neuen Mannschaft. 

Bayer 04: Özcan (46. Hradecky) – Weiser (L. Bender), Jedvaj (46. Tah), Dragovic (46. S. Bender), Bednarczyk (46. Wendell) – Kohr (46. Brandt), Aránguiz (46. Baumgartlinger), Schreck (46. Havertz) – Kiese Thelin (46. Bellarabi), Alario (46. Volland), Paulinho (46. Bailey)

Die nächsten beiden Vorbereitungsspiele der Werkself finden am Freitag statt. Dann testet die Werkself gegen den niederländischen Erstligisten PEC Zwolle (14 Uhr, Ulrich-Haberland-Stadion) und anschließend gegen Preußen Münster. Während das erste Spiel des Tages für Zuschauer zugänglich ist (Eintritt frei), wird die Begegnung mit dem Drittligisten erneut unter Ausschluss der Öffentlichkeit ausgetragen.

Homepage_MediumRectangle_300x250px.jpg

Ähnliche News

Faninfos #OLYB04
Fans - 17.02.2026

Die Faninfos zum Play-offs-Hinspiel bei Olympiakos Piräus

Im Hinspiel der K.-o.-Play-offs der UEFA Champions League 2025/26 gastiert die Werkself beim griechischen Double-Sieger Olympiakos Piräus. Die Partie findet am Mittwoch, 18. Februar (Anstoß: 22 Uhr Ortszeit/21 Uhr dt. Zeit), im Stadio Georgios Karaiskakis statt. Vorab hat die Bayer 04-Fanbetreuung alle Infos zusammengefasst...

Mehr zeigen
Olympiakos Piräus
Champions League - 17.02.2026

Gegner-Update: Olympiakos mit zwei Gesichtern

Auf ein Neues also: Vier Wochen nach dem 2:0-Heimsieg in der Ligaphase der UEFA Champions League empfängt Olympiakos Piräus die Werkself an diesem Mittwoch, 18. Februar (Anstoß: 21 Uhr deutscher Zeit/live bei DAZN und im Werkself Radio), nun zum Hinspiel in den K.-o.-Play-offs ein zweites Mal binnen kurzer Zeit im Stadio Georgios Karaiskakis. Und es dürfte wieder ein hochintensives Duell in feuriger Atmosphäre werden.

Mehr zeigen
Karneval beim Bayer
Fans - 17.02.2026

„Karneval beim Bayer“ 2026: 100.000 Jecken feiern mit!

Ausgelassene Stimmung von Hitdorf bis Opladen – auch in diesem Jahr ließen wieder etliche junge wie alte Karnevalisten gemeinsam mit Schwarz-Rot die Kamelle fliegen. Los ging es am Karnevalsfreitag in Hitdorf, bevor der bunte Bayer 04-Wagen am darauffolgenden Valentinstag in Schlebusch vorbei an 40.000 fröhlichen Jecken zog. Rund 25.000 begeisterte Zuschauer feierten am Sonntag in Wiesdorf mit, bevor zum Finale am Rosenmontag in Opladen trotz des regnerischen Wetters noch einmal 30.000 lachende Gesichter dem Bayer 04-LKW zujubelten.

Mehr zeigen
„SoD-Unplugged-Ticket“
Champions League - 17.02.2026

Play-offs gegen Olympiakos Piräus: „SoD-Unplugged-Ticket“ in der Fanwelt holen und an exklusivem Gewinnspiel teilnehmen!

Nach dem „Tour-Pass“ für die Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 geht es in den anstehenden K.-o.-Play-offs mit dem „SoD-Unplugged-Ticket“ weiter! Die Aktion richtet sich erneut exklusiv an alle Bayer 04-Clubmitglieder. Das „SoD-Unplugged-Ticket“ ist ab dem Tag des Hinspiels bei Olympiakos Piräus (Mi., 18. Februar) und bis einschließlich Samstag, 28. Februar, am Service Counter in der Fanwelt erhältlich. Zu gewinnen gibt es 6x 1 von einem Werkself-Profi unterschriebenes Schallplatten-Cover im „Sound of Dreams“-Look!

Mehr zeigen
Jubel der Bayer 04-Frauen
Frauen - 17.02.2026

Jetzt Tickets sichern: Vorverkauf für Frauen-Heimspiel gegen Jena gestartet

Nach dem umjubelten 2:1-Derbysieg gegen den 1. FC Köln mischen die Bayer 04-Frauen weiterhin in der Spitzengruppe der Bundesliga mit. Wer die Werkself im Rennen um Platz drei live vor Ort unterstützen möchte, kann ab sofort auch Tickets für das Heimspiel gegen den FC Carl Zeiss Jena erwerben. Auch Karten für das kommende Duell am Sonntag, 22. Februar, im Ulrich-Haberland-Stadion gegen die TSG Hoffenheim sind noch verfügbar. Alle Infos im Überblick.

Mehr zeigen