
Von 1996 bis 1999 schnürte Erik Meijer insgesamt 104-mal die Fußballschuhe für die Werkself und erzielte wettbewerbsübergreifend 21 Tore (18 Vorlagen). An der Seite von Bayer 04-Legenden wie Ulf Kirsten, Paulo Sérgio, Émerson, Hans-Peter Lehnhoff & Co. gelang dem heute 51-Jährigen der absolute Durchbruch im Profifußball. Und bescherte dem Niederländer dann sogar ein Angebot seines absoluten Lieblingsklubs, dem FC Liverpool, welches er im Sommer 1999 verständlicherweise nicht ausschlagen konnte und dem Werksklub nach drei sehr erfolgreichen Jahren mit zwei Vizemeisterschaften schließlich den Rücken kehrte. „Ich musste aber leider einsehen, dass das Niveau in Liverpool für mich zu hoch war“, erzählt der humorvolle Ex-Profi, der in seiner Karriere knapp 500 Pflichtspiele in den Niederlanden, Deutschland und England bestritten hat.
Auch wenn der einstige kopfballstarke Stürmer der Werkself (u.a. auch PSV Einhoven, KFC Uerdingen, Hamburger SV, Alemannia Aachen) in seiner Rolle als TV-Experte seinen Ex-Verein durchaus auch mal kritisch beleuchten muss, schlägt sein Herz noch immer schwarz-rot. Aus gutem Grund. „Schon zu meiner Zeit war Bayer 04 ein sehr familiärer Verein, was mir sehr gefallen hat. Ich erinnere mich gerne daran, dass wir nach Spielen in einem Raum über der Kabine mit Freunden oder Familien zusammengekommen sind – das war wie ein kleines Restaurant.“
Neben seiner Zeit bei Bayer 04 spricht Erik Meijer im absolut unterhaltsamen, ausgiebigen Gespräch mit Moderator Cedric Pick über seine aktive Fußballkarriere und sein heutiges Leben, bei dem er mit seiner Frau Sandra eine Leidenschaft fürs Kochen entwickelt hat und sich darüber hinaus aktuell auf den Triathlon in Roth vorbereitet. Dabei äußert sich der ehemalige niederländische Nationalspieler auch durchaus kritisch über die heutige Generation: „In den letzten Jahren ist leider fast jedes Interview gleich geworden, weil sich keiner mehr traut, einen Fehler zu machen. Das ist leider in unserer ganzen Welt so – alles ähnelt sich sehr, Fußballer ebenso sehr wie Politiker.“
Neben den üblichen Fragen beantwortet Erik Meijer zudem zwei Überraschungsfragen von seinen ehemaligen Teamkollegen Paulo Sergio und Dirk Heinen. Es wartet wieder einmal eine spannende Folge auf euch. Hört rein!
Wo kann ich den Werks11 Podcast anhören?
Folge 32 liegt über alle gängigen Podcast-Portale zum Abruf bereit – einfach den Werks11 Podcast auf Soundcloud, iTunes oder Spotify abonnieren und keine Folge mehr verpassen.

Den Bundesliga-Auftakt der Saison 2026/27 bestreitet die Werkself bei Aufsteiger SV 07 Elversberg. Anpfiff ist am Samstag, 29. August, um 15.30 Uhr. Seit dem vergangenen Wochenende ist zudem das neue Fan-Mitfahrportal WERKSELFgo im Einsatz. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie in der URSAPHARM-Arena an der Kaiserlinde zusammengefasst.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Erneut freuten sich weit über 100 Werkself-Fans über eine Einladung von Rekordspieler Rüdiger Vollborn in die ausverkaufte Schwadbud im Osten der BayArena. Dieses Mal lauschten die Anhänger, wie der Klub-Historiker spannende, exklusive Einblicke in die Zeit von der Bayer 04-Gründung im Jahr 1904 bis zum Bundesliga-Aufstieg 1979 gab. Auch beim kommenden „Rudi lädt ein“-Event Anfang November ist eine Zeitreise geplant – dann in die Jahre des NS-Regimes.
Mehr zeigen
Glückliche Kinder-Gesichter auf dem Trainingsgelände des SSV Lützenkirchen: Zum 25. Mal ermöglichte die vom SportBund Leverkusen organisierte Fußballschule Birkenberg teilnehmenden Nachwuchs-Kickern ein attraktives Ferienprogramm. Zur gelebten Tradition gehört dazu mittlerweile ein Treffen mit einem Bayer 04-Profi. Diesmal besuchte Ibrahim Maza die 150 Kids und sprach mit ihnen unter anderem über seine WM-Erfahrungen. „Die Begeisterung der Kinder für den Fußball ist immer schön“, betonte der 20-Jährige, nachdem er mit Selfies und Autogrammen für etliche strahlende Augen gesorgt hatte.
Mehr zeigen