
Ihre letzten Auftritte im Bayer 04-Trikot haben die Bender-Zwillinge Ende Mai erfolgreich über die Bühne gebracht, bei ihrem Abgang blieb kaum ein Auge trocken. In der neuen Ausgabe des Werks11 Magazins zieren die Brüder nun auch ein letztes Mal das Titelbild. Im Heft blicken wir auf die emotionalen Momente der letzten Partie von Lars und Sven bei Borussia Dortmund zurück – der finale Auftritt des Zwillingspaares hatte es noch einmal richtig in sich. Zudem hat das Werks11 Magazin zentrale Aussagen der beiden aus der Dokumentation „Die Unzertrennlichen“, aufgegriffen.
Im großen Interview ist dieses Mal der frischgebackene U21-Europameister Florian Wirtz zur Sprache gekommen. Erst seit wenigen Wochen ist der gebürtige Pulheimer volljährig und hat bereits 47 Pflichtspiele für die Werkself absolviert. Auch die stressige und durch Corona besonders spezielle Abitur-Phase hielt ihn nicht davon ab, bei den Profis und jüngst auch bei der deutschen U21-Nationalmannschaft zu glänzen. Mit dem Werks11 Magazin hat der Mittelfeldspieler über seine Entwicklung bei Bayer 04, Karriereziele und den Status als Ausnahmetalent gesprochen.
Ein Ausnahmetalent ist auch Sofie Zdebel. Im Sommer 2020 wechselte sie mit gerade einmal 15 Jahren aus dem U17-Junioren-Bereich in die erste Frauen-Mannschaft von Bayer 04. Dort hat sich die Tochter des früheren Bundesliga-Profis Thomas Zdebel etabliert. Im März gab die inzwischen 16-Jährige ihr Bundesliga-Debüt. Sofie hat, wie sie uns verriet, noch viel vor!
Im Magazin wird außerdem die „Fußballroute Leverkusen“ – eine gut zehn Kilometer lange Strecke, auf der der Leverkusener Fußball museal gewürdigt wird – unter die Lupe genommen. Auf diesem „Walk of Fame“ wird in der Stadt die 114 Jahre umfassende Historie von Bayer 04 lebendig. An Originalschauplätzen mit Hinweistafeln und optischen Hinguckern wird aufgezeigt, wo die Wurzeln des Fußballs in Leverkusen liegen. Das Magazin zeigt, wie lohnenswert dieser Ausflug ist und was Bayer 04-Fans auf der Route erwartet.
Außerdem erzählt im neuen Heft Peter Hermann von seinem größten Spiel, wir lernen Keld Bordinggaard, Head of Coaching am Leistungszentrum, im Porträt näher kennen, schauen auf dem EM-Fahrplan unserer Nationalspieler, haben mit DFB-Pokal-Gewinner Uwe Stöver gesprochen und „Kies“ verrät in „Meine 04 Besten“ seine traumhaften Lieblings-Urlaubsziele.
Auf bayer04.de könnt ihr übrigens alle bisherigen Werks11 Magazine seit Ausgabe 1 aus der Saison 2015/16 durchstöbern.

Nach der Nominierung für das „Bundesliga Goal of the Year“ 2025 steht der wunderschöne Treffer von Martin Terrier zum 1:0 gegen den 1. FC Köln nun auch zur Auswahl für das „Tor des Monats“ Dezember 2025 der ARD-Sportschau. Bayer 04-Fans können noch bis 10. Januar, 19 Uhr, für den französischen Angreifer abstimmen.
Mehr zeigen
Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.
Mehr zeigen
Ein torreiches 2025 liegt hinter der Werkself: Los ging's direkt mit einem Blitzstart – Nathan Tella trifft in Dortmund schon nach wenigen Sekunden zum ersten Mal im neuen Fußball-Jahr. Weitere Highlights liefern dann Florian Wirtz, Aleix Garcia, immer wieder Patrik Schick und natürlich Alejandro Grimaldo mit seinen europaweit gefürchteten Freistößen. Die Highlights zum Ende des Jahres: Wichtige Pokal-Treffer von Ibrahim Maza, vielumjubelte Siegtore in Lissabon und Manchester, der Scorpion Kick von Martin Terrier im Derby und als ganz besonderer Abschluss in 2025: Montrell Culbreath aus der U19 mit seinem Treffer zum 3:1-Sieg in Leipzig bei seinem Debüt. Viel Spaß beim Schauen!
Mehr zeigen
Die fünf beeindruckendsten Tore der Lizenzmannschaft im Jahr 2025. Mit dabei: Alejandro Grimaldo, Patrik Schick und natürlich Martin „Skorpion“ Terrier...
Mehr zeigen