Vor 20 Jahren: Das Drama von Unterhaching

Als Spitzenreiter ging Bayer 04 in der Saison 1999/00 in den 34. Spieltag. Ein Punkt hätte dem Team von Cheftrainer Christoph Daum beim Aufsteiger SpVgg Unterhaching zur ersten Bundesliga-Meisterschaft der Vereinsgeschichte gereicht. Doch stattdessen unterlag die Werkself dem Tabellen-Zehnten am 20. Mai 2000 mit 0:2 und musste somit Bayern München den Vortritt überlassen.

Mit drei Punkten Vorsprung hatten Mannschaft, Betreuer und Fans die Auswärtsreise zum letzten Saisonspiel angetreten. Das Ziel war der Sportpark von Unterhaching vor den Toren Münchens. Die Ausgangslage schien wie gemalt: Die Hausherren hatten als Aufsteiger den Klassenerhalt frühzeitig festgezurrt und würden wohl wenig Ärger machen.

imago0005325252h.jpg

Verfolger FC Bayern wies zwar die bessere Tordifferenz gegenüber den Leverkusenern auf, lag allerdings vor dem Spiel im heimischen Olympiastadion gegen Bremen mit drei Punkten zurück. Vor allem wussten die Bayer 04-Leute den Vorteil auf ihrer Seite, das Heft des Handelns in der eigenen Hand zu halten, während der Konkurrent auf Nachbarschaftshilfe angewiesen war. 

Bayer 04-TV blickt 20 Jahre danach mit Christoph Daum, Ulf Kirsten und Michael Ballack zurück auf die erfolgreiche Saison und das abschließende Duell in Unterhaching…

Ähnliche News

Jonah Berghoff
Jugend - 20.07.2026

Nachwuchs: U19 feiert ersten Sieg – Berghoff trifft doppelt

Nach dem 3:0-Erfolg der U17 am vergangenen Donnerstag gegen den FSV Frankfurt haben auch die ältesten Junioren der Werkself überzeugt: In der einzigen Leverkusener Nachwuchs-Partie des Wochenendes setzte sich die U19 von Chefcoach Patrick Greveraars im Test gegen Fortuna Düsseldorf durch.

Mehr zeigen
Wehen Wiesbaden
DFB-Pokal - 20.07.2026

Tickets für das Pokal-Erstrundenspiel in Wiesbaden

Im ersten Pflichtspiel der Saison 2026/27 gastiert die Werkself in der 1. Runde des DFB-Pokals beim Drittligisten SV Wehen Wiesbaden. Die Partie steigt am Samstag, 22. August, um 13 Uhr in der BRITA-Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Luis Figo oder Nani? Afonso Moreira in „Schwarz oder Rot?“ ⚫️🔴
Werkself-TV - 19.07.2026

„Schwarz oder Rot?“ mit Afonso Moreira

Luis Figo oder Nani? Lissabon oder Portugal? Tor oder Vorlage? Diesen und weiteren interessanten Fragen stellt sich Neuzugang Afonso Moreira in der aktuellen Ausgabe des Formats „Schwarz oder Rot?“. Schaut rein!

Mehr zeigen
Sieg für die Werkself
Frauen - 18.07.2026

Jubel zum Trainingslager-Abschluss: Frauen bezwingen Slovan Liberec deutlich

Zum Abschluss ihres einwöchigen Trainingslagers in der Oberpfalz haben die Bayer 04-Frauen ihren zweiten Testspiel-Sieg der Saisonvorbereitung eingefahren. Gegen den tschechischen Erstligisten Slovan Liberec gewann das Team von Trainer Roberto Pätzold am Samstagnachmittag nach 4 x 30 Minuten Spielzeit 6:0 (1:0, 2:0, 4:0). In der Fenstertechnik-Weinfurtner-Arena des 1. FC Rieden erzielten Maja Sternad (8.), Caroline Kehrer (55.), Natasha Kowalski (67./84.) mit zwei direkt verwandelten Freistößen, Valentina Mädl (97.) und Justine Brandau (107.) die Treffer für die Leverkusenerinnen.

Mehr zeigen