Vor 20 Jahren: Das Drama von Unterhaching

Als Spitzenreiter ging Bayer 04 in der Saison 1999/00 in den 34. Spieltag. Ein Punkt hätte dem Team von Cheftrainer Christoph Daum beim Aufsteiger SpVgg Unterhaching zur ersten Bundesliga-Meisterschaft der Vereinsgeschichte gereicht. Doch stattdessen unterlag die Werkself dem Tabellen-Zehnten am 20. Mai 2000 mit 0:2 und musste somit Bayern München den Vortritt überlassen.

Mit drei Punkten Vorsprung hatten Mannschaft, Betreuer und Fans die Auswärtsreise zum letzten Saisonspiel angetreten. Das Ziel war der Sportpark von Unterhaching vor den Toren Münchens. Die Ausgangslage schien wie gemalt: Die Hausherren hatten als Aufsteiger den Klassenerhalt frühzeitig festgezurrt und würden wohl wenig Ärger machen.

imago0005325252h.jpg

Verfolger FC Bayern wies zwar die bessere Tordifferenz gegenüber den Leverkusenern auf, lag allerdings vor dem Spiel im heimischen Olympiastadion gegen Bremen mit drei Punkten zurück. Vor allem wussten die Bayer 04-Leute den Vorteil auf ihrer Seite, das Heft des Handelns in der eigenen Hand zu halten, während der Konkurrent auf Nachbarschaftshilfe angewiesen war. 

Bayer 04-TV blickt 20 Jahre danach mit Christoph Daum, Ulf Kirsten und Michael Ballack zurück auf die erfolgreiche Saison und das abschließende Duell in Unterhaching…

Ähnliche News

Klare Überlegenheit in Hamburg: Frauen feiern 3:1-Auswärtserfolg | 22. Spieltag
Werkself-TV - 30.03.2026

Frauen: Die TV-Highlights des 3:1-Erfolgs beim Hamburger SV

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 3:1-Erfolgs der Bayer 04-Frauen beim Hamburger SV am 22. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.

Mehr zeigen
Jubel der Werkself
Frauen - 30.03.2026

Klare Überlegenheit in Hamburg: Bayer 04-Frauen feiern Auswärtssieg

Revanche geglückt, Champions-League-Chance gewahrt: Mit einer starken Leistung im Volksparkstadion haben die Bayer 04-Frauen den Hamburger SV 3:1 (1:1) geschlagen. Rund vier Monate zuvor war die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold noch an gleicher Stätte gegen den Aufsteiger im DFB-Pokal-Achtelfinale gescheitert. Nun sorgten Vanessa Fudalla (10.), Katharina Piljic (54.) und Julia Mickenhagen (77.) mit ihren Treffern für die hochüberlegene Werkself dafür, dass der Abstand auf Bundesliga-Rang drei bei noch vier ausstehenden Spieltagen weiterhin fünf Punkte beträgt.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 30.03.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
U12 beim Turnier in Madrid
Jugend - 30.03.2026

Nachwuchs: U12 bezwingt in Madrid internationale Top-Gegner

Dank einer echten Willensleistung hat die U17 von Bayer 04 den ersten Sieg in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga eingefahren – 4:3 hieß es am Ende gegen die Stuttgarter Kickers. Die U15 gewann nach drei Liga-Siegen in Folge auch ihren Test gegen den 1. FC Union Berlin, und die U12 präsentierte sich beim internationalen Turnier in Madrid ebenfalls stark: Die Leverkusener bezwangen Schwergewichte wie Inter Mailand, Galatasaray Istanbul oder die Boca Juniors aus Argentinien – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen