
Unter der Leitung von Rogier Meijer und Andries Ulderink bejubelten die Leverkusener einen erfolgreichen Start: In der 2. Minute setzte sich Arthur mit viel Tempo nach vorne auf der linken Seite durch und bediente Christian Kofane in der Spitze. Dieser ließ mit einer cleveren Finte seinen Gegenspieler aussteigen und netzte anschließend abgezockt ein - 1:0. Mit einem Abschluss von Nathan Tella (14.), einem wuchtigen Versuch von Lucas Vázquez (23.) und einem Flachschuss von Arthur (30.) zeigte sich Schwarz-Rot in der Folge weiter offensivfreudig, hinten verteidigten Loïc Badé und Co. derweil souverän. Janis Blaswich zeichnete sich zudem durch eine starke Parade gegen Kölns Lex Tyger Lobinger aus (19.). Die halbstündige erste Hälfte endete mit dem 1:0-Vorsprung.







Die erste nennenswerte Aktion der Leverkusener in Durchgang zwei ereignete sich in Minute 35: Nachwuchsakteur Jeremiah Mensah setzte einen Freistoß an den rechten Pfosten, der Ball sprang zu Vázquez, der im Strafraum gefoult wurde und so einen Elfmeter herausholte. Diesen verwertete Malik Tillman und stellte auf 2:0 (36.). Fünf Minuten später prüfte Kofane noch einmal Viktoria-Schlussmann Dudu (41.). Auf der Gegenseite kam Robin Valesko in der 51. Minute zu einem Abschluss, den Blaswich parierte. Kurz darauf war der Bayer 04-Schlussmann dann aber machtlos, als Raphael Ott die Kugel platziert rechts im Tor unterbrachte (53.). Die Leverkusener, inzwischen mit einigen weiteren Nachwuchsakteuren auf dem Feld, brachten im Anschluss die Führung souverän über die Zeit.
Nach Abpfiff äußerten sich Geschäftsführer Sport Simon Rolfes und Vázquez bei den Medienvertretern. Rolfes erklärte: „Die Eindrücke vom Training der letzten zwei Tage und auch vom heutigen Spiel sind gut. Es war ein strukturierter Auftritt auf und neben dem Platz, die Abläufe und Ansprachen waren klar. Alle wussten, was zu tun ist. Das Spiel war ein weiterer Schritt nach vorn.“ Über die jüngsten Neuzugänge, die mitwirkten, sagte der 43-Jährige: „Lucas (Vázquez, Anm. d. Red.) bringt natürlich viel Erfahrung und Qualität mit, er und auch Loïc (Badé, Anm. d. Red.) sind heute kommunikativ vorangegangen. Bei Equi Fernández hat man gesehen, dass er von Minute zu Minute besser reinkam. Für sie alle war das hier heute wichtig.“




Vázquez sagte über den Auftritt und sein Debüt: „Insgesamt war es eine gute Leistung des Teams, auch wenn natürlich viele Spieler durch die Länderspiele gefehlt haben und sich alles noch ein wenig finden muss.“ Der fünffache Champions-League-Sieger, der bis Sommer bei Real Madrid unter Vertrag stand, sieht bei sich persönlich „noch Arbeit, aber ich fühle mich gut nach den ersten Einheiten hier und bin bereit, anzugreifen.“ Im Anschluss nahm sich Vázquez auch noch Zeit für die erschienenen Fans, gab Autogramme und machte Selfies.
Im Anschluss an eine kurze Trainingspause in der zweiten Wochenhälfte gilt der volle Fokus der Werkself dem Bundesliga-Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt. Anpfiff ist am Freitag, 12. September, um 20.30 Uhr.
Die Highlights:
Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.
Die Statistik:
Bayer 04: Blaswich - Eichie, Badé (48. Gernhardt), Pohl - Vázquez (48. Owen), Fernández (31. Massek), J. Mensah (58. Berghoff), Arthur - Tella (31. Buck), Tillman - Kofane (48. Izekor)
Viktoria Köln: Dudu - Dietz (13. Boboy), Eisenhuth, Handle, Engelhardt (31. Wolf), Lobinger, Otto (31. Ott), Greger (31. Carella), Kloss (31. Agyekum), Sponsel, Kozuki (31. Valesko)
Tore: 1:0 Kofane (2.), 2:0 Tillman (36.), 2:1 Ott (53.)
Schiedsrichter: Maurice Stubenrauch (Bonn)

Die Frauen-Bundesliga wird ab der kommenden Saison 2027/28 von einem eigenständigen Ligaverband organisiert. Mit dem einstimmigen Beschluss auf dem DFB-Bundestag am Freitagnachmittag ist die Ausgliederung der Liga aus dem Deutschen Fußball-Bund offiziell.
Mehr zeigen
In jedem der vergangenen vier Spiele war Patrik Schick für die Werkself erfolgreich. Auch gegen seinen ehemaligen Klub RB Leipzig scheint unsere Nummer 14 gern zu treffen. Beim jüngsten Duell der beiden Mannschaften im Mai 2026 in der BayArena netzte Schick gleich dreimal ein...
Mehr zeigen
Nach dem Bundesligaduell gegen RB Leipzig (Sonntag, 20. September, 15.30 Uhr) geht es für einige Werkself-Profis in die erste Länderspielphase der Saison. Die für ihre Nationalmannschaften abgestellten Bayer 04-Spieler und alle Infos zu ihren bevorstehenden Partien im Überblick.
Mehr zeigen
Der nächste Auftritt vor heimischer Kulisse wartet: Nach dem erfolgreichen Auftakt in der UEFA Europa League gegen NK Celje empfängt die Werkself im Rahmen des 4. Bundesliga-Spieltags 2026/27 RB Leipzig in der BayArena. Die Partie wird am Sonntag, 20. September, um 15.30 Uhr angepfiffen. Auf der Pressekonferenz vor dem Duell sprach Cheftrainer Carles Martínez unter anderem über die Qualitäten des Gegners und die Arbeit an der eigenen Leistung. Zudem gab der Spanier ein Update zu Ibrahim Maza und Montrell Culbreath.
Mehr zeigen