
Während Lennart Grill erst einmal auf der Bank Platz nahm, stand Florian Wirtz in der Startelf der deutschen U21 in der MOL Arena von Székesfehérvár. Die Auswahl von Trainer Stefan Kuntz riss von der ersten Minute an das Spiel an sich, konnte die optische Überlegenheit aber nicht wirklich nutzen. Die Dänen standen kompakt und hatten durch Jacob Brun Larsen in der Nachspielzeit die beste Chance des ersten Durchgangs.
Nach dem Wiederanpfiff blieben die Dänen durch Konter weiterhin gefährlich, die Deutschen hingegen leisteten sich zu viele Ballverluste in der Vorwärtsbewegung. So war es nicht unverdient, dass die Nachbarn aus dem Norden in der 69. Minute durch den eingewechselten Wahid Faghir das 1:0 erzielten. Lange Zeit sah es wie die Entscheidung für das Team von Trainer Albert Capellas aus, doch in der Schlussphase bewies Stefan Kuntz ein glückliches Händchen. Der für Wirtz in der 87. Minute eingewechselte Innenverteidiger Lars Lukas Mai leitete eine Ecke von Arne Maier mit dem Kopf weiter, und am zweiten Pfosten bugsierte Lukas Nmecha den Ball zum 1:1 (88.) über die Linie.
Es gab Verlängerung, in der es hin- und herwogte. Erst konnte Jonathan Burkardt nach einer Flanke von David Raum das 2:1 (100.) für Deutschland erzielen, acht Minuten später glich Dänemarks Kapitän Victor Nelsson mit einem verwandelten Foulelfmeter aus. Weil Burkardt zwei Minuten vor dem Ende nur den Pfosten traf, musste die Entscheidung im Elfmeterschießen fallen.
Im Duell vom Punkt hatte am Ende Deutschland die Nase vorn. Torwart Finn Dahmen vom FSV Mainz 05 parierte zwei Strafstöße der Dänen. Durch den Sieg trifft der DFB-Nachwuchs am Donnerstag, 3. Juni, Anstoß: 21 Uhr, im Halbfinale auf die Niederlande. Oranje gewann sein Viertelfinale gegen Frankreich mit 2:1 (0:1).
Dabei sah es für den Nachwuchs des Weltmeisters lange gut aus in Budapest. Nach einer Ecke von Moussa Diaby köpfte der Leipziger Dayot Upamecano zur 1:0-Führung für die Franzosen ein (23.). Die Niederländer wurden nach der Pause jedoch stärker und kamen in der 50. Minute durch Myron Boadu zum Ausgleich. Zehn Minuten später wurde Diaby ausgewechselt, und kurz vor dem Ende mussten die Franzosen den Knock-out hinnehmen. Boadu schickte mit seinem zweiten Treffer Diaby und Co. nach Hause.

Am 22. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 empfängt die Werkself den FC St. Pauli in der BayArena. Die Partie findet am Samstag, 14. Februar, um 15.30 Uhr statt. Alle Infos zum Ticket-Verkauf.
Mehr zeigen
Am 24. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 empfängt die Werkself den 1. FSV Mainz 05 in der BayArena. Die Partie findet am Samstag, 28. Februar, um 15.30 Uhr statt. Alle Infos zum Ticket-Verkauf.
Mehr zeigen
Die seit Jahren erfolgreich bestehende Zusammenarbeit zwischen Bayer 04 und dem Mobilitätsdienstleister wupsi GmbH ist um ein weiteres Kapitel reicher: Ab Januar 2026 stehen 100 wupsiRäder im Bayer 04-Branding im gesamten Stadtgebiet Leverkusen zur Ausleihe bereit. Sie ergänzen die vielen schon vorhandenen Angebote und Dienstleistungen, die auch und vor allem bei der An- und Abreise von Fans bei Heimspielen in der BayArena eine zentrale Rolle spielen.
Mehr zeigen
Nach der Winterpause ist die Werkself zurück auf dem Trainingsplatz. Bei Werkself-TV spricht Kapitän Robert Andrich über seinen Kurzurlaub, die erste Trainingseinheit im neuen Jahr und das anstehende Bundesliga-Topspiel gegen den VfB Stuttgart am kommenden Samstag.
Mehr zeigen