U21: Wirtz und Grill weiter – Diaby raus

Gemischte Bilanz aus Sicht der Werkself bei der U21-Europameisterschaft: Zwar erreichte die deutsche Auswahl mit Florian Wirtz und Lennart Grill durch ein 8:7 nach Elfmeterschießen (0:0, 1:1, 2:2) gegen Dänemark das Halbfinale; die Franzosen mit Moussa Diaby schieden jedoch durch ein 1:2 (1:0) gegen die Niederlande aus.
imago1002951678h.jpg

Während Lennart Grill erst einmal auf der Bank Platz nahm, stand Florian Wirtz in der Startelf der deutschen U21 in der MOL Arena von Székesfehérvár. Die Auswahl von Trainer Stefan Kuntz riss von der ersten Minute an das Spiel an sich, konnte die optische Überlegenheit aber nicht wirklich nutzen. Die Dänen standen kompakt und hatten durch Jacob Brun Larsen in der Nachspielzeit die beste Chance des ersten Durchgangs.

Nach dem Wiederanpfiff blieben die Dänen durch Konter weiterhin gefährlich, die Deutschen hingegen leisteten sich zu viele Ballverluste in der Vorwärtsbewegung. So war es nicht unverdient, dass die Nachbarn aus dem Norden in der 69. Minute durch den eingewechselten Wahid Faghir das 1:0 erzielten. Lange Zeit sah es wie die Entscheidung für das Team von Trainer Albert Capellas aus, doch in der Schlussphase bewies Stefan Kuntz ein glückliches Händchen. Der für Wirtz in der 87. Minute eingewechselte Innenverteidiger Lars Lukas Mai leitete eine Ecke von Arne Maier mit dem Kopf weiter, und am zweiten Pfosten bugsierte Lukas Nmecha den Ball zum 1:1 (88.) über die Linie.

Elfmeter-Held: Finn Dahmen

Es gab Verlängerung, in der es hin- und herwogte. Erst konnte Jonathan Burkardt nach einer Flanke von David Raum das 2:1 (100.) für Deutschland erzielen, acht Minuten später glich Dänemarks Kapitän Victor Nelsson mit einem verwandelten Foulelfmeter aus. Weil Burkardt zwei Minuten vor dem Ende nur den Pfosten traf, musste die Entscheidung im Elfmeterschießen fallen.

Im Duell vom Punkt hatte am Ende Deutschland die Nase vorn. Torwart Finn Dahmen vom FSV Mainz 05 parierte zwei Strafstöße der Dänen. Durch den Sieg trifft der DFB-Nachwuchs am Donnerstag, 3. Juni, Anstoß: 21 Uhr, im Halbfinale auf die Niederlande. Oranje gewann sein Viertelfinale gegen Frankreich mit 2:1 (0:1).

Vorlage von Diaby

Dabei sah es für den Nachwuchs des Weltmeisters lange gut aus in Budapest. Nach einer Ecke von Moussa Diaby köpfte der Leipziger Dayot Upamecano zur 1:0-Führung für die Franzosen ein (23.). Die Niederländer wurden nach der Pause jedoch stärker und kamen in der 50. Minute durch Myron Boadu zum Ausgleich. Zehn Minuten später wurde Diaby ausgewechselt, und kurz vor dem Ende mussten die Franzosen den Knock-out hinnehmen. Boadu schickte mit seinem zweiten Treffer Diaby und Co. nach Hause.

Ähnliche News

Kickers Offenbach gegen Bayer 04
Bayer 04 - 03.06.2026

Tickets für das Testspiel bei Kickers Offenbach

In der Sommervorbereitung 2026/27 gastiert die Werkself beim Regionalligisten Kickers Offenbach in Hessen. Die Partie findet am Samstag, 25. Juli (Anstoß: 15 Uhr), im Stadion am Bieberer Berg statt. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Begegnung im Rahmen der 125-jährigen Jubiläums des OFC.

Mehr zeigen
Konstantinos_Kotsifakis.jpg
Bayer 04 - 03.06.2026

Konstantinos Kotsifakis wird Co-Trainer der U19 von Bayer 04

Verstärkung für den Nachwuchsbereich von Bayer 04 Leverkusen: Zur Saison 2026/27 wechselt Konstantinos Kotsifakis vom Fußball-Zweitligisten Hertha BSC zum Werksklub, wo er künftig als fester Bestandteil des Trainerteams der Leverkusener U19 arbeiten wird. Zudem übernimmt der Deutsch-Grieche eine operative Funktion bei der Betreuung des Future Teams von Bayer 04. Bei der Hertha fungierte der 29-Jährige zuletzt als Cheftrainer der U17.

Mehr zeigen
BayArena
Bayer 04 - 03.06.2026

Platz zwei im „Pitch of the Year“-Ranking: Bayer 04 erneut für herausragende Rasenqualität ausgezeichnet

Erneute Auszeichnung für die Greenkeeper von Bayer 04: Nach den Siegen in den Saisons 2021/22, 2022/23 und 2024/25 landete der Rasen der BayArena im „Pitch of the Year“-Ranking der Bundesliga für die Saison 2025/26 auf Rang zwei. Den Spitzenplatz sicherte sich in diesem Jahr der VfL Wolfsburg, Dritter wurde die TSG Hoffenheim.

Mehr zeigen
Bundesliga
Bundesliga - 02.06.2026

Veröffentlichung des Bundesliga-Spielplans 2026/27 am 2. Juli

Auftaktgegner, Derby-Wochenenden, der Kontrahent im Saisonfinale: Diese und weitere Infos erfahren die Bayer 04-Fans am Donnerstag, 2. Juli, wenn der Bundesliga-Spielplan 2026/27 veröffentlicht wird.

Mehr zeigen