
Tita folgten weitere Künstler und Fußballlegenden aus Brasilien. Zunächst Verteidiger Jorginho und dann der dynamische Paulo Sergio, der 150 Spiele absolvierte und 64 Tore schoss. Während seiner Zeit in Leverkusen wurde er 1994 mit Brasilien Weltmeister – gemeinsam mit Jorghino, der damals allerdings bereits beim FC Bayern München unter Vertrag stand. Paulo Sergio wird nun auch bei der anstehenden Trophy Tour in Sao Paulo, seiner Heimat, als offizielle Bayer 04-Legende in zahlreiche Termine vor Ort involviert sein.
Zé Roberto, einer der aufregendsten Mittelfeldspieler seiner Zeit, kam im Sommer 1998 in die Leverkusener BayArena. Er setzte bei Bayer 04 Maßstäbe, verzauberte dabei die Fußballfans in Deutschland und in Europa, erlebte aber im Trikot der Werkself auch seinen wohl größten Kummer, als Leverkusen im Jahr 2002 in Bundesliga und DFB-Pokal jeweils nur Platz zwei erreichte und auch in der UEFA Champions League das Finale gegen Real Madrid unglücklich verlor. Nach 113 Bundesligaspielen (mit 18 Toren) für die Schwarz-Roten gewann er in den Jahren danach mit Bayern München vier Bundesligatitel und vier DFB-Pokale. Auch Zé Roberto wird am letzten Tag der Trophy Tour in Sao Paulo dabei sein.





Lucio, Juan und Renato Augusto waren im nächsten Jahrzehnt zwischen 2001 und 2012 die prägenden Brasilianer bei Bayer 04. Sie kamen zu ihren jeweiligen Vertragszeiten auf über 100 Einsätze für die Werkself. Lucio war erst 22 Jahre alt, als er nach Deutschland zog, und spielte im Laufe seiner 23-jährigen Profikarriere, zu der auch ein Weltmeistertitel im Jahr 2002 gehörte, für andere europäische Spitzenklubs - darunter Bayern, Inter Mailand und Juventus Turin.
Wie Zé Roberto zehn Jahre zuvor war Renato Augusto ein weiterer brasilianischer Mittelfeldspieler, der mit seiner Schnelligkeit und seinen technischen Fähigkeiten großen Eindruck hinterließ, nachdem er 2008 bei Bayer 04 unterschrieb. Nach viereinhalb emotionalen Jahren kehrte Renato als ein Leverkusener Publikumsliebling nach Brasilien zurück und führte dort die Corinthians aus Sao Paulo zum Titelgewinn. In jener Saison gewann Renato auch den Goldenen Ball (Bola de Ouro) als bester Spieler der Liga in der Saison 2015.
Als nächster Brasilianer nach Renato Augusto wechselte Verteidiger Wendell 2014 als 20-Jähriger nach Leverkusen. Er absolvierte zwischen 2014 und 2021 insgesamt 250 Einsätze für den Werksklub, die meisten aller Brasilianer und hält damit den aktuellen Rekord für Spiele aller ausländischen Profis in der Geschichte von Bayer 04.






Wendell folgten der Stürmer Paulinho und dann der letztjährige Neuzugang von América Mineiro, Arthur. „Arthur bringt neben einem beachtlichen Tempo vor allem fußballerische Finesse ins Spiel. Er ist wendig, agiert defensiv mit Übersicht und setzt offensiv starke Akzente“, erklärte Sport-Geschäftsführer Simon Rolfes im Zuge der Vertragsunterschrift. Arthur feierte im Frühjahr 2023 sein Debüt für die brasilianische Nationalmannschaft. Mit der U20 Brasiliens gewann er kurz zuvor die Südamerika-Meisterschaft. Und: Arthur konnte etwas erreichen, was allen Brasilianern vor ihm nicht gelungen war. Er gewann mit Bayer 04 den ersten Bundesliga-Titel der Geschichte und im Mai mit dem Erfolg im DFB-Pokal auch noch das Deutsche Double und den Supercup.





Diese längst nicht vollständige Aufzählung unterstreicht: Spieler aus Brasilien haben eine lange Geschichte unterm Kreuz. In dieser Woche feiert Bayer 04 auf der Trophy Tour in Brasilien somit eine lange bestehende erfolgreiche Verbindung und ist damit auch Grundstein für zahlreiche weitere Erfolgsgeschichten in der Zukunft.
Brasilianische Spieler bei Bayer 04:

Aufgepasst, Mädels! Ihr träumt davon, selbst das Bayer-Kreuz auf der Brust zu tragen? In Schwarz-Rot aufzulaufen wie eure Vorbilder Carolin Simon, Loreen Bender, Cornelia Kramer und Co. aus der Google Pixel Frauen-Bundesliga? Dann nutzt jetzt eure Chance! Unsere weiblichen Nachwuchsmannschaften sind zum zweiten Mal in diesem Jahr auf der Suche nach neuen Talenten. Daher veranstaltet Bayer 04 am Sonntag, 4. Oktober 2026, erneut einen Talenttag mit Sichtungstraining für Juniorinnen.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Auf das Topspiel gegen den VfL Wolfsburg folgt für die Bayer 04-Frauen die nächste spannende Herausforderung gegen eines der besten Teams der vergangenen Bundesligasaison. Mit ihrem Gast-Auftritt bei der TSG Hoffenheim eröffnet die Werkself am Freitag, 4. September (Anstoß: 18.30 Uhr), im Dietmar-Hopp-Stadion den 3. Spieltag.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 1. Spieltags der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 empfängt Bayer 04 NK Celje aus Slowenien in der BayArena. Die Partie steigt am Mittwoch, 16. September, um 21 Uhr. Alle Infos zum Ticketverkauf. Hinweis: Der Stehplatz-Bereich SG1-SG3 gehört zu diesem Spiel zum Heimbereich.
Mehr zeigen
Unter dem Motto „Ferien ohne Krieg“ nahmen im August 60 Kinder aus der vom Krieg gezeichneten Ukraine am Sommercamp des deutsch-ukrainischen Vereins Blau-Gelbes Kreuz in Leverkusen und Umgebung teil. Die 10- bis 14-Jährigen – viele von ihnen haben im Krieg ihre Eltern verloren – stammen aus den ukrainischen Partnerstädten von Leverkusen, Köln und Monheim am Rhein: Nikopol, Dnipro und Wolodymyr. Bayer 04, die Bayer AG und der TSV Bayer 04 unterstützten das Camp anlässlich seines zehnten Jubiläums und ermöglichten damit noch mehr Kindern und Jugendlichen als in den vergangenen Jahren, einige unbeschwerte Ferientage abseits des Krieges im Rheinland zu verbringen.
Mehr zeigen