
Tita folgten weitere Künstler und Fußballlegenden aus Brasilien. Zunächst Verteidiger Jorginho und dann der dynamische Paulo Sergio, der 150 Spiele absolvierte und 64 Tore schoss. Während seiner Zeit in Leverkusen wurde er 1994 mit Brasilien Weltmeister – gemeinsam mit Jorghino, der damals allerdings bereits beim FC Bayern München unter Vertrag stand. Paulo Sergio wird nun auch bei der anstehenden Trophy Tour in Sao Paulo, seiner Heimat, als offizielle Bayer 04-Legende in zahlreiche Termine vor Ort involviert sein.
Zé Roberto, einer der aufregendsten Mittelfeldspieler seiner Zeit, kam im Sommer 1998 in die Leverkusener BayArena. Er setzte bei Bayer 04 Maßstäbe, verzauberte dabei die Fußballfans in Deutschland und in Europa, erlebte aber im Trikot der Werkself auch seinen wohl größten Kummer, als Leverkusen im Jahr 2002 in Bundesliga und DFB-Pokal jeweils nur Platz zwei erreichte und auch in der UEFA Champions League das Finale gegen Real Madrid unglücklich verlor. Nach 113 Bundesligaspielen (mit 18 Toren) für die Schwarz-Roten gewann er in den Jahren danach mit Bayern München vier Bundesligatitel und vier DFB-Pokale. Auch Zé Roberto wird am letzten Tag der Trophy Tour in Sao Paulo dabei sein.





Lucio, Juan und Renato Augusto waren im nächsten Jahrzehnt zwischen 2001 und 2012 die prägenden Brasilianer bei Bayer 04. Sie kamen zu ihren jeweiligen Vertragszeiten auf über 100 Einsätze für die Werkself. Lucio war erst 22 Jahre alt, als er nach Deutschland zog, und spielte im Laufe seiner 23-jährigen Profikarriere, zu der auch ein Weltmeistertitel im Jahr 2002 gehörte, für andere europäische Spitzenklubs - darunter Bayern, Inter Mailand und Juventus Turin.
Wie Zé Roberto zehn Jahre zuvor war Renato Augusto ein weiterer brasilianischer Mittelfeldspieler, der mit seiner Schnelligkeit und seinen technischen Fähigkeiten großen Eindruck hinterließ, nachdem er 2008 bei Bayer 04 unterschrieb. Nach viereinhalb emotionalen Jahren kehrte Renato als ein Leverkusener Publikumsliebling nach Brasilien zurück und führte dort die Corinthians aus Sao Paulo zum Titelgewinn. In jener Saison gewann Renato auch den Goldenen Ball (Bola de Ouro) als bester Spieler der Liga in der Saison 2015.
Als nächster Brasilianer nach Renato Augusto wechselte Verteidiger Wendell 2014 als 20-Jähriger nach Leverkusen. Er absolvierte zwischen 2014 und 2021 insgesamt 250 Einsätze für den Werksklub, die meisten aller Brasilianer und hält damit den aktuellen Rekord für Spiele aller ausländischen Profis in der Geschichte von Bayer 04.






Wendell folgten der Stürmer Paulinho und dann der letztjährige Neuzugang von América Mineiro, Arthur. „Arthur bringt neben einem beachtlichen Tempo vor allem fußballerische Finesse ins Spiel. Er ist wendig, agiert defensiv mit Übersicht und setzt offensiv starke Akzente“, erklärte Sport-Geschäftsführer Simon Rolfes im Zuge der Vertragsunterschrift. Arthur feierte im Frühjahr 2023 sein Debüt für die brasilianische Nationalmannschaft. Mit der U20 Brasiliens gewann er kurz zuvor die Südamerika-Meisterschaft. Und: Arthur konnte etwas erreichen, was allen Brasilianern vor ihm nicht gelungen war. Er gewann mit Bayer 04 den ersten Bundesliga-Titel der Geschichte und im Mai mit dem Erfolg im DFB-Pokal auch noch das Deutsche Double und den Supercup.





Diese längst nicht vollständige Aufzählung unterstreicht: Spieler aus Brasilien haben eine lange Geschichte unterm Kreuz. In dieser Woche feiert Bayer 04 auf der Trophy Tour in Brasilien somit eine lange bestehende erfolgreiche Verbindung und ist damit auch Grundstein für zahlreiche weitere Erfolgsgeschichten in der Zukunft.
Brasilianische Spieler bei Bayer 04:

Bitteres Ende des fünften Showdowns der VBL Club Championship 2025/26. In den übrigen drei Spielen der Online-Vorrunde des fünften und finalen Showdowns haben die Leverkusener eSportler keine Punkte holen können. Der Showdown-Eins-Gewinner Bayer 04 verpasst damit den Einzug in die Offline-Runde und kann keine weiteren Zähler für die Gesamttabelle sammeln. In dieser ist das #B04eSports-Team zudem aus den Top Acht gerutscht. Eine direkte Teilnahme am Finalevent um die Deutsche Klub-Meisterschaft ist damit nicht mehr möglich, die Leverkusener müssen den Umweg über die Play-offs gehen.
Mehr zeigen
Wiedersehen in Athen: Am Mittwoch, 18. Februar (Anstoß: 21 Uhr dt. Zeit/live auf DAZN), begegnet die Werkself im Karaiskakis-Stadion zum zweiten Mal in der laufenden Saison dem griechischen Doublesieger Olympiakos Piräus. Nach dem Duell in der Ligaphase geht es nun im Hinspiel der Play-off-Runde der UEFA Champions League 2025/26 zur Sache. Cheftrainer Kasper Hjulmand sprach vorab über die Herangehensweise für das Duell, Kapitän Robert Andrich erklärte unterdessen, wie die Mannschaft die Stimmung in der morgigen Spielstätte zu bändigen versucht.
Mehr zeigen
Im Hinspiel der K.-o.-Play-offs der UEFA Champions League 2025/26 gastiert die Werkself beim griechischen Double-Sieger Olympiakos Piräus. Die Partie findet am Mittwoch, 18. Februar (Anstoß: 22 Uhr Ortszeit/21 Uhr dt. Zeit), im Stadio Georgios Karaiskakis statt. Vorab hat die Bayer 04-Fanbetreuung alle Infos zusammengefasst...
Mehr zeigen
Auf ein Neues also: Vier Wochen nach dem 2:0-Heimsieg in der Ligaphase der UEFA Champions League empfängt Olympiakos Piräus die Werkself an diesem Mittwoch, 18. Februar (Anstoß: 21 Uhr deutscher Zeit/live bei DAZN und im Werkself Radio), nun zum Hinspiel in den K.-o.-Play-offs ein zweites Mal binnen kurzer Zeit im Stadio Georgios Karaiskakis. Und es dürfte wieder ein hochintensives Duell in feuriger Atmosphäre werden.
Mehr zeigen
Ausgelassene Stimmung von Hitdorf bis Opladen – auch in diesem Jahr ließen wieder etliche junge wie alte Karnevalisten gemeinsam mit Schwarz-Rot die Kamelle fliegen. Los ging es am Karnevalsfreitag in Hitdorf, bevor der bunte Bayer 04-Wagen am darauffolgenden Valentinstag in Schlebusch vorbei an 40.000 fröhlichen Jecken zog. Rund 25.000 begeisterte Zuschauer feierten am Sonntag in Wiesdorf mit, bevor zum Finale am Rosenmontag in Opladen trotz des regnerischen Wetters noch einmal 30.000 lachende Gesichter dem Bayer 04-LKW zujubelten.
Mehr zeigen