
Nach der Hitzewelle der letzten Wochen wartete heute Morgen bei deutlich angenehmeren Temperaturen eine Menge Arbeit auf Athletiktrainer Daniel Jouvin: Während Heiko Herrlich mit der Werkself im Kleinfeld an Flanken und Kopfbällen feilte, arbeitete Charles Aránguiz erstmals in dieser Woche wieder auf dem Platz.
Als der Chilene sein individuelles Programm beendet hatte, ging es für seinen Coach „Giga“ direkt weiter: Denn auch Leon Bailey, der in den letzten Tagen aufgrund einer Schulterverletzung pausieren musste, konnte heute wieder individuell auf dem grünen Rasen trainieren. Für die beiden kommt die Reise nach Valencia aber ebenso zu früh wie für Torhüter Lukas Hradecky, der heute ebenfalls eine individuelle Einheit absolvierte.

Die Werkself wird am Samstagmorgen vom Köln-Bonner Flughafen in Richtung Valencia aufbrechen. Das Freundschaftsspiel im Estadio Mestalla, das um 21:30 Uhr angepfiffen wird, ist der letzte Test vor dem Saisonauftakt in Pforzheim. Das Spiel wird live auf Facebook zu sehen sein, außerdem überträgt Sport1 im Free-TV.
Es sind aufregende Tage für unseren Flügelflitzer aus Jamaika: Nachdem er am gestrigen Donnerstag seinen 21. Geburtstag feierte, steht heute Abend die nächste besondere Veranstaltung an: Bereits im Juni würdigte „11 FREUNDE“ den Jamaikaner als „Newcomer der Saison“, heute Abend findet in der Kölner Flora nun die Preisverleihung statt. Ein bekanntes Gesicht wird dann den Preis überreichen: Stefan Reinartz hält die Laudatio.
Weitere tolle Neuigkeiten gab es rund um unseren neuen Chef-Analysten: Marcel Daum ist am Donnerstagmorgen zum zweiten Mal Papa eines Sohns geworden. Die nun vierköpfige Familie ist wohlauf, wir wünschen alles Gute und eine tolle gemeinsame Zeit!


Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself.
Mehr zeigen
Dieses besondere Event hat einmal mehr gezeigt, wie stark Bayer 04 zusammenhält: Im Rahmen von „BarmeniaGothaer schenkt Freude“ unterstützten die Werkself-Profis Edmond Tapsoba, Ibrahim Maza und Christian Kofane am Donnerstag in der Fanwelt den Verkauf individuell designter T-Shirts für den guten Zweck. Mehrere hundert Fans waren gekommen, um sich an der Charity-Aktion zu beteiligen. Der Leverkusener Hauptsponsor BarmeniaGothaer spendet den Erlös an die „Fondation Edmond Tapsoba“, die Menschen in Tapsobas Heimat Burkina Faso im herausfordernden Alltag unter die Arme greift.
Mehr zeigen
Drei Spieltage vor Saisonende können die Bayer 04-Frauen bei der SGS Essen einen Rekord knacken und einen weiteren einstellen. Auch rein sportlich ist die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold nach zuletzt drei Siegen in Folge im Auswärtsspiel am Sonntag (14 Uhr, Stadion an der Hafenstraße) in der Pflicht, um ihre Chance auf Platz drei zu wahren.
Mehr zeigen
Nach der Hauptrunde ist vor der K.-o.-Phase: Im Achtelfinale der DFB-Nachwuchsliga reist die U19 von Bayer 04 zum 1. FC Heidenheim 1846. Auf die U16, U14 und U13 warten derweil wichtige Liga-Spiele. Internationale Hochkaräter wie der FC Porto oder die PSV Eindhoven begegnen der U12 beim Nanterre Cup in Frankreich, während auch die jüngeren Nachwuchs-Teams am Wochenende auf Turnieren in Belgien und Deutschland weilen. Die Partien der Junioren und Juniorinnen im Überblick.
Mehr zeigen
Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.
Mehr zeigen