Transfer in die Premier League: Diaby wechselt von Bayer 04 zu Aston Villa

Moussa Diaby verlässt Bayer 04 Leverkusen und wechselt nach vier erfolgreichen Jahren unterm Kreuz nach England. Der Premier-League-Klub Aston Villa sicherte sich die Dienste des pfeilschnellen französischen Angreifers, der als 19-jähriges Sturmtalent von Paris St. Germain zur Werkself stieß und nun den Klub als Nationalspieler verlässt.
crop_20230305_JS_B04_BSC_1993.jpg

„Moussa Diaby hat sich in seiner Zeit bei Bayer 04 zu einem fantastischen Spieler entwickelt“, betont Sport-Geschäftsführer Simon Rolfes. „Die Professionalität und Zielstrebigkeit, mit der er jeden Tag seinem Beruf nachgegangen ist, waren wirklich außergewöhnlich. Mit seinem besonderen Spielstil, dem enormen Tempo hat Moussa unserer Mannschaft in den vergangenen Jahren seinen Stempel aufgedrückt. Er ist ein Mensch, der das Herz am rechten Fleck hat. Seinen weiteren Weg werden wir mit großer Sympathie verfolgen und wünschen ihm dafür viel Erfolg“, so Rolfes.

Diaby erzielte in insgesamt 173 Pflichtspielen für die Werkself 49 Tore und steuerte 48 Assists bei. Für den 24-jährigen ist Bayer 04 Leverkusen „ein ganz besonderer Verein. Hier habe ich als sehr junger Spieler so viel Vertrauen und Spielzeit bekommen, dass ich letztlich zu dem werden konnte, der ich heute bin. Ohne Bayer 04 und all die Mitspieler und Mitarbeiter, die mich immer unterstützt haben, wäre das so schnell vielleicht nicht möglich gewesen“, sagt Diaby. „Jetzt möchte ich den nächsten Schritt machen, ein neues Kapitel aufschlagen. Dabei werde ich immer glücklich und dankbar auf meine Zeit in Leverkusen zurückblicken.“

Ähnliche News

Dustin Buck
Jugend - 21.09.2026

Nachwuchs: Knappes Pokal-Aus für U19 – U17 verpasst dritten Sieg in Folge

In einem an Dramatik kaum zu überbietenden Pokal-Fight musste die U19 beim 1. FC Kaiserslautern erst in der Nachspielzeit den Ausgleich hinnehmen und verlor die Partie schließlich 6:4 in der Verlängerung. Späte Gegentore trotz Führung kassierte auch die U17 beim 1:2 gegen Rot-Weiß Oberhausen und verpasste so den dritten Sieg in Folge. Dafür präsentieren sich die U23-Frauen in der Regionalliga West mit fünf Siegen aus fünf Spielen weiterhin makellos – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Titelbild
Europa League - 21.09.2026

Tickets für das UEL-Auswärtsspiel bei Lech Posen

Im Rahmen des 2. Spieltags der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 gastiert Bayer 04 beim polnischen Klub Lech Posen. Die Partie steigt am Donnerstag, 15. Oktober, um 18.45 Uhr im Poznan Stadium. Alle Infos zum freien Ticketverkauf.

Mehr zeigen
U17 verliert nach Führung gegen Oberhausen
Werkself-TV - 21.09.2026

U17: Die TV-Zusammenfassung der 1:2-Niederlage gegen SC Rot-Weiß Oberhausen

Werkself-TV zeigt die Zusammenfassung der 1:2-Niederlage der U17 von Bayer 04 gegen U17: Die TV-Zusammenfassung der 1:2-Niederlage gegen den SC Rot-Weiß Oberhausen am 7. Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga 2026/27...

Mehr zeigen
Dramatisches Pokal-Aus für die U19 in Kaiserslautern
Werkself-TV - 21.09.2026

U19: Die TV-Zusammenfassung der Pokal-Niederlage beim 1. FC Kaiserslautern

Werkself-TV zeigt die Zusammenfassung der Pokal-Niederlage (4:6 n.V.) der U19 von Bayer 04 beim 1. FC Kaiserslautern im Achtelfinale des DFB-Pokals der Junioren.

Mehr zeigen
Justine Brandau: „Haben gezeigt, dass wir kämpfen können“
Werkself-TV - 20.09.2026

Justine Brandau: „Haben gezeigt, dass wir kämpfen können“

Nach dem 2:1-Erfolg der Bayer 04-Frauen beim SC Freiburg äußern sich Justine Brandau und Estrella Merino Gonzalez zum Last-Minute-Erfolg und loben die Mentalität der Mannschaft, die trotz Rückstand mit drei Punkten aus Freiburg nach Hause reist.

Mehr zeigen