
Die Einheit startete für die Spieler des AC Inter Isso-Isechtso wie für Patrik Schick, Moussa Diaby und Co.: mit dem Umziehen in den Katakomben der angrenzenden BayArena. In der Gästekabine, wo sich sonst die Bundesliga-Gegner auf die Partien gegen die Werkself vorbereiten, hingen die grauen Bayer 04-Trainingsshirts bereits parat. Schnell noch die mannschaftseigenen Hosen und auffälligen gelb-blauen Stutzen übergestreift, ging es auch schon auf den top gepflegten Trainingsplatz 1.

Während sich die beiden Keeper dem Torwarttraining mit David Thiel widmeten, stand für die Feldspieler erst einmal ein ausgiebiges Aufwärmprogramm mit Athletikcoach Schahriar Bigdeli an. Anschließend ging es unter der Leitung von Bigdeli sowie Stefan Kießling in Übungen mit Ball. Zum Abschluss der 75-minütigen Einheit folgte noch ein Trainingsspiel auf Großfeld, bei dem es sich auch Bayer 04-Legende Kießling nicht nehmen ließ, jeweils eine Halbzeit bei den zwei Trainingsteams mitzuwirken. Der Ehrenspielführer setzte zwar einen Elfmeter an den Pfosten, zeigte aber – wie früher – auch dieses Mal wieder seine Klasse vor dem Tor und reihte sich ebenfalls in die lange Riege der Torschützen des Tages ein.
Für die Hobbykicker des AC Inter Isso-Isechtso war das Training nicht nur aufgrund der professionellen Coaches und Bedingungen außergewöhnlich: Eigentlich trainiert das Hobbyteam gar nicht. Ein Lob seitens Bayer 04-Athletiktrainer Bigdeli gab es für die Freizeitspieler dennoch: „Die Jungs haben einen sehr guten Teamspirit gezeigt und super mitgezogen. Es hat großen Spaß gemacht!“, so der 42-Jährige, der bereits seit 2006 unterm Bayer-Kreuz tätig ist.
Auch von den Hobbykickern selbst gab es im Anschluss lobende Worte. Spieler David Posor: „Die BERGISCHE Krankenkasse und Bayer 04 haben den ganzen Abend sehr professionell aufgezogen. Es war eine große Ehre für uns und wird uns allen noch lange in Erinnerung bleiben.“





Bisher ist die Hobbytruppe in den Betriebsligen in Langenfeld und Leverkusen aufgelaufen, in der neuen Saison startet das Team in der Bunten Liga in Köln. Posor sieht seine Truppe mit der ersten und einzigen Trainingseinheit gewappnet für den Auftakt in die Freizeitliga Anfang September, sagte abschließend mit einem Augenzwinkern: „Training ist durch, jetzt kann’s losgehen!“

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Der Deutsche Fußball-Bund hat Bayer 04 offiziell als weibliches Talentförderzentrum anerkannt. Wie der Verband bekannt gab, werden neben dem Werksklub zum 1. Januar 2026 auch der 1. FC Köln, Union Berlin, RB Leipzig und der Hamburger SV als Leistungs- oder Talentförderzentrum zertifiziert.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die TV-Zusammenfassung der 0:1-Niederlage der Bayer 04-Frauen beim SV Werder Bremen am 13. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.
Mehr zeigen
Zum Abschluss der Bundesliga-Hinrunde haben die Bayer 04-Frauen einen Rückschlag erlitten. Im Verfolgerduell zwischen dem Tabellendritten und -vierten verlor das Team von Trainer Roberto Pätzold nach einem kampfbetonten Spiel am Freitagabend beim SV Werder Bremen 0:1 (0:0). Damit verbleibt die Werkself nach 13 Spieltagen bei 22 Punkten und liegt nun vier Zähler hinter den Hanseatinnen.
Mehr zeigen
Das Los ist gezogen, der nächste Gegner steht: Die U19 von Bayer 04 tritt im Sechzehntelfinale der UEFA Youth League 2025/26 beim FC Villarreal in Spanien an. Das ergab die Auslosung am heutigen Freitagnachmittag in der UEFA-Zentrale im schweizerischen Nyon.
Mehr zeigen