
Die Einheit startete für die Spieler des AC Inter Isso-Isechtso wie für Patrik Schick, Moussa Diaby und Co.: mit dem Umziehen in den Katakomben der angrenzenden BayArena. In der Gästekabine, wo sich sonst die Bundesliga-Gegner auf die Partien gegen die Werkself vorbereiten, hingen die grauen Bayer 04-Trainingsshirts bereits parat. Schnell noch die mannschaftseigenen Hosen und auffälligen gelb-blauen Stutzen übergestreift, ging es auch schon auf den top gepflegten Trainingsplatz 1.

Während sich die beiden Keeper dem Torwarttraining mit David Thiel widmeten, stand für die Feldspieler erst einmal ein ausgiebiges Aufwärmprogramm mit Athletikcoach Schahriar Bigdeli an. Anschließend ging es unter der Leitung von Bigdeli sowie Stefan Kießling in Übungen mit Ball. Zum Abschluss der 75-minütigen Einheit folgte noch ein Trainingsspiel auf Großfeld, bei dem es sich auch Bayer 04-Legende Kießling nicht nehmen ließ, jeweils eine Halbzeit bei den zwei Trainingsteams mitzuwirken. Der Ehrenspielführer setzte zwar einen Elfmeter an den Pfosten, zeigte aber – wie früher – auch dieses Mal wieder seine Klasse vor dem Tor und reihte sich ebenfalls in die lange Riege der Torschützen des Tages ein.
Für die Hobbykicker des AC Inter Isso-Isechtso war das Training nicht nur aufgrund der professionellen Coaches und Bedingungen außergewöhnlich: Eigentlich trainiert das Hobbyteam gar nicht. Ein Lob seitens Bayer 04-Athletiktrainer Bigdeli gab es für die Freizeitspieler dennoch: „Die Jungs haben einen sehr guten Teamspirit gezeigt und super mitgezogen. Es hat großen Spaß gemacht!“, so der 42-Jährige, der bereits seit 2006 unterm Bayer-Kreuz tätig ist.
Auch von den Hobbykickern selbst gab es im Anschluss lobende Worte. Spieler David Posor: „Die BERGISCHE Krankenkasse und Bayer 04 haben den ganzen Abend sehr professionell aufgezogen. Es war eine große Ehre für uns und wird uns allen noch lange in Erinnerung bleiben.“





Bisher ist die Hobbytruppe in den Betriebsligen in Langenfeld und Leverkusen aufgelaufen, in der neuen Saison startet das Team in der Bunten Liga in Köln. Posor sieht seine Truppe mit der ersten und einzigen Trainingseinheit gewappnet für den Auftakt in die Freizeitliga Anfang September, sagte abschließend mit einem Augenzwinkern: „Training ist durch, jetzt kann’s losgehen!“

Während sich die Werkself vom 1. bis zum 7. August im Trainingslager in Blankenhain auf die neue Saison vorbereitet, schlagen auch einige Bayer 04-Clubmitglieder im Rahmen einer mehrtägigen Club-Tour ihre Zelte im Weimarer Land auf. Sie verfolgen das Trainingslager aus nächster Nähe, besuchen die öffentlichen Einheiten und nehmen an verschiedensten Unternehmungen und Aktivitäten abseits des Rasens teil. Im Club-Tour-Tagebuch teilen sie ihre Eindrücke, Erlebnisse und besonderen Momente.
Mehr zeigen
Der Juni stand in Leverkusen wieder ganz unter dem Motto: Ab aufs Rad und Gutes tun! Beim diesjährigen „Stadtradeln“ war Bayer 04 gemeinsam mit dem TSV als Bayer04Sport-Team dabei. Am Ende wurden insgesamt 18.465 Kilometer gesammelt und 3.028 Kilogramm CO2 gespart!
Mehr zeigen
Der nächste Gegner der U19 von Bayer 04 im DFB-Pokal der Junioren 2026/27 steht fest: Die Leverkusener empfangen in der 2. Runde den FC Carl Zeiss Jena. Das ergab die Auslosung durch den Deutschen Fußball-Bund (DFB) am Dienstagnachmittag, 4. August, auf dem DFB-Campus in Frankfurt am Main.
Mehr zeigen
Neun Spiele gegen Teams aus neun Ländern, zwei gewonnene Elfmeterschießen und Begegnungen, die weit über den Fußball hinausreichen: Wie bereits im vergangenen Jahr hat die Inklusionswerkself beim Genuine Cup 2026 im US-amerikanischen Houston eine außergewöhnliche Woche erlebt und Erinnerungen fürs Leben gesammelt. In diesem Jahr waren die Leverkusener als offizieller Vertreter Deutschlands dabei und liefen entsprechend im DFB-Dress auf. Gemeinsam mit 53 Mannschaften aus 53 Nationen setzte Schwarz-Rot einmal mehr ein kraftvolles Zeichen für Inklusion und Teilhabe – und begeisterte mit dem Titelgewinn ihres Turnierabschnitts auch sportlich.
Mehr zeigen