Trainieren wie die Werkself: Kies und Co. coachen Hobbyteam

Freizeitkicker treffen auf Profitrainer: In dieser Woche kamen 18 Hobbyspieler des Teams AC Inter Isso-Isechtso eine ganz besondere Trainingseinheit auf dem Plan. Unter der professionellen Anleitung von Bayer 04-Ehrenspielführer Stefan Kießling sowie Torwarttrainer David Thiel und Athletiktrainer Schahriar Bigdeli, fand das Training der Hobbymannschaft ausnahmsweise auf dem Trainingsgelände der Werkself statt. Zuvor hatte der AC Inter bei der Aktion „Teamspecial“ der BERGISCHEN Krankenkasse, Gesundheitspartner von Bayer 04, in einer Online-Abstimmung die meisten Stimmen gesammelt und so das besondere Erlebnis gewonnen.
20220816_TWDW_2108.jpg

Die Einheit startete für die Spieler des AC Inter Isso-Isechtso wie für Patrik Schick, Moussa Diaby und Co.: mit dem Umziehen in den Katakomben der angrenzenden BayArena. In der Gästekabine, wo sich sonst die Bundesliga-Gegner auf die Partien gegen die Werkself vorbereiten, hingen die grauen Bayer 04-Trainingsshirts bereits parat. Schnell noch die mannschaftseigenen Hosen und auffälligen gelb-blauen Stutzen übergestreift, ging es auch schon auf den top gepflegten Trainingsplatz 1.

crop_20220816_TWDW_2322.jpg

Während sich die beiden Keeper dem Torwarttraining mit David Thiel widmeten, stand für die Feldspieler erst einmal ein ausgiebiges Aufwärmprogramm mit Athletikcoach Schahriar Bigdeli an. Anschließend ging es unter der Leitung von Bigdeli sowie Stefan Kießling in Übungen mit Ball. Zum Abschluss der 75-minütigen Einheit folgte noch ein Trainingsspiel auf Großfeld, bei dem es sich auch Bayer 04-Legende Kießling nicht nehmen ließ, jeweils eine Halbzeit bei den zwei Trainingsteams mitzuwirken. Der Ehrenspielführer setzte zwar einen Elfmeter an den Pfosten, zeigte aber – wie früher – auch dieses Mal wieder seine Klasse vor dem Tor und reihte sich ebenfalls in die lange Riege der Torschützen des Tages ein.

Bigdeli lobt Teamspirit und Trainingsleistung

Für die Hobbykicker des AC Inter Isso-Isechtso war das Training nicht nur aufgrund der professionellen Coaches und Bedingungen außergewöhnlich: Eigentlich trainiert das Hobbyteam gar nicht. Ein Lob seitens Bayer 04-Athletiktrainer Bigdeli gab es für die Freizeitspieler dennoch: „Die Jungs haben einen sehr guten Teamspirit gezeigt und super mitgezogen. Es hat großen Spaß gemacht!“, so der 42-Jährige, der bereits seit 2006 unterm Bayer-Kreuz tätig ist.

AC Inter Isso: Auf Bundesliga folgt Bunte Liga

Auch von den Hobbykickern selbst gab es im Anschluss lobende Worte. Spieler David Posor: „Die BERGISCHE Krankenkasse und Bayer 04 haben den ganzen Abend sehr professionell aufgezogen. Es war eine große Ehre für uns und wird uns allen noch lange in Erinnerung bleiben.“

20220816_TWDW_1961.jpg

Bisher ist die Hobbytruppe in den Betriebsligen in Langenfeld und Leverkusen aufgelaufen, in der neuen Saison startet das Team in der Bunten Liga in Köln. Posor sieht seine Truppe mit der ersten und einzigen Trainingseinheit gewappnet für den Auftakt in die Freizeitliga Anfang September, sagte abschließend mit einem Augenzwinkern: „Training ist durch, jetzt kann’s losgehen!“

Ähnliche News

Martin Terrier gegen 1. FC Köln
Bayer 04 - 30.12.2025

„Bundesliga Goal of the Year“: Jetzt für Terrier oder Wirtz abstimmen!

Mit wunderschönen Treffern stehen Martin Terrier und Florian Wirtz zur Wahl für das „Bundesliga Goal of the Year“ 2025. Die Abstimmung für Fans läuft noch bis einschließlich Sonntag, 4. Januar, exklusiv über die offizielle Bundesliga-App.

Mehr zeigen
Die schönsten Tore 2025 der Bayer 04-Frauen
Werkself-TV - 30.12.2025

Top 5: Die schönsten Tore der Bayer 04-Frauen im Jahr 2025

Ausnahmslos grandiose Buden! Die Top 5-Tore der Werkself-Frauen aus dem Jahr 2025, unter anderem von Carlotta Wamser und Vanessa Fudalla...

Mehr zeigen
Eliesse Ben Seghir für Marokko beim Afrika-Cup
Bayer 04 - 30.12.2025

Afrika-Cup-Ticker: Auch Ben Seghir mit Marokko weiter – Maza überragt, Kofane debütiert

Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...

Mehr zeigen
U19 von Bayer 04
Jugend - 29.12.2025

Das Nachwuchs-Jahr 2025: Mitreißendes DM-Finale und historisches Youth-League-Weiterkommen

Last-Minute-Ekstase, große Enttäuschung und eine historische Leistung auf internationaler Bühne – das Jahr 2025 sorgte insbesondere bei der U19 für eine echte emotionale Achterbahnfahrt. Ein mitreißender Lauf in der K.-o.-Phase besorgte den Einzug ins Finale um die Deutsche Meisterschaft, in dem das Team jedoch denkbar knapp verlor. Trotz des Abgangs einiger Leistungsträger fand die junge Werkself schnell zurück zu gewohnter Stärke und schaffte am Jahresende erstmals die Qualifikation für die K.-o.-Runde der UEFA Youth League. Auch mit dabei in 2025 waren Debüts von Nachwuchsspielern wie Jeremiah Mensah und Montrell Culbreath in der Bundesliga, im DFB-Pokal und in der UEFA Champions League. Tolle Leistungen und etliche Trophäen trugen die anderen Nachwuchs-Teams ebenfalls zum kollektiven schwarz-roten Erfolg bei, während das erfolgreiche „Bayer 04-Future Kids“-Projekt neue Wege ging. Das Nachwuchs-Jahr 2025 im Rückblick.

Mehr zeigen