Testspiele: Generalprobe gegen Celta Vigo – Wechsel im Trainingslager

Zwei weitere Testspiel-Gegner im Rahmen der Vorbereitung auf die kommende Spielzeit stehen fest. Eine Woche vor dem DFB-Pokalspiel in Leipzig trifft die Werkself am Samstag, 31. Juli, auf den spanischen Erstligisten Celta Vigo. Darüber hinaus misst sich Bayer 04 im Rahmen des Trainingslagers (16. bis 23. Juli) im Salzburger Land nicht mit Dynamo Moskau, sondern mit dem Ligakonkurrenten SC Freiburg.
Bayer04_Celta_Vigo_2021.jpg

Mit Celta Vigo wartet der letztjährige Tabellen-Achte aus LaLiga auf die Werkself. Das Duell mit dem Team von der spanischen Atlantikküste wird am Samstag, 31. Juli, um 16 Uhr im Ulrich-Haberland-Stadion an der BayArena angepfiffen. Das Aufeinandertreffen mit den Spaniern ist der letzte Test von Bayer 04 vor dem Pflichtspielauftakt, der Erstrunden-Partie im DFB-Pokal Anfang August bei Lok Leipzig. Bereits zuvor stehen Partien gegen den SV Wehen Wiesbaden (14. Juli) sowie gegen den FC Utrecht (28. Juli) an.

Im August 2017 standen sich Bayer 04 und Celta Vigo schon einmal in einem Testspiel gegenüber. Damals stellte das Duell das Highlight der Saisoneröffnung in der BayArena dar, das Spiel endete nach einem schwarz-roten Dreierpack innerhalb von nur neun Minuten (Mehmedi, Pohjanpalo, Volland) mit einem 3:3-Remis.

Im Rahmen des Trainingslagers im Salzburger Land trifft die Werkself am Tag der Rückreise (23. Juli) auf den SC Freiburg. Der Anstoß zu dem Bundesliga-Duell im Gernot-Langes-Stadion von Wattens wird um 14 Uhr sein. Nach dem Abpfiff wird die Mannschaft inklusive Begleittross von Innsbruck aus nach Deutschland zurückfliegen.

Celta Vigo im Kurz-Porträt:
Nach zuletzt vier Jahren in der unteren Tabellen-Hälfte hat der Klub aus dem Nordwesten Spaniens zuletzt eine gute Saison gespielt. Nachdem der Argentinier Eduardo Coudet den Posten des Cheftrainers im November vergangenen Jahres von Oscar Garcia übernommen hatte, verpassten die Galizier letztlich nur knapp die Teilnahme an der neu gegründeten Europa Conference League. 53 Punkte bescherten Vigo einen am Ende dennoch soliden achten Rang und damit die beste Platzierung seit 2016.

In der Offensive war dafür insbesondere ein Sturm-Duo verantwortlich: Routinier Iago Aspas erzielte 14 Treffer in der spanischen Meisterschaft, Santi Mina kam auf 12 Tore. Bekannte Gesichter mit Bundesliga-Vergangenheit sind etwa Offensivmann Emre Mor (ehemals Borussia Dortmund) und Linksverteidiger Aaron Martin, der nach seiner halbjährigen Leihe nach Spanien Anfang Juli (erst einmal) zum 1. FSV Mainz 05 zurückgekehrt ist.

Termine im Überblick:

14. Juli
Bayer 04 - SV Wehen Wiesbaden, Kurtekotten o. UHS (Anstoß: 18 Uhr)

16.-23. Juli
Trainingslager in Zell am See/Kaprun

23. Juli
Bayer 04 - SC Freiburg, Gernot-Langes-Stadion in Wattens (Anstoß: 14 Uhr)

28. Juli
Bayer 04 - FC Utrecht, Ulrich-Haberland-Stadion (Anstoß: 16 Uhr)

31. Juli
Bayer 04 - Celta Vigo, Ulrich-Haberland-Stadion (Anstoß: 16 Uhr)

6.-9. August
1. Hauptrunde im DFB-Pokal: 1. FC Lok Leipzig - Bayer 04

14. August
Bundesliga, 1. Spieltag: 1. FC Union Berlin - Bayer 04, Stadion An der Alten Försterei (Anstoß: 15.30 Uhr)

27. August
Auslosung der Europa-League-Gruppenphase

16. September
1. Spieltag der Europa League

Ähnliche News

Regio-Cup in der BayArena
Bayer 04 - 27.05.2026

Regio-Cup in der BayArena: Abwechslungsreicher Turniertag bei bestem Sommerwetter

Große Bühne für den regionalen Fußball-Nachwuchs: Beim Regio-Cup powered by Niedax zeigten am Dienstag, 26. Mai, Junioren aus dem Umland ihr Können auf dem Rasen der BayArena. Insgesamt 15 D-Jugend-Mannschaften aus Leverkusen, Langenfeld und Monheim lieferten sich bei bestem Sommerwetter einen abwechslungsreichen Turniertag – begleitet von zahlreichen Zuschauenden auf den Rängen.

Mehr zeigen
U19-Spieler Jonah Berghoff
U19 - 27.05.2026

Saisonabschluss mit Titelchance: U19 trifft im Finale des Verbandspokals auf Viktoria Köln

Showdown zum Saisonabschluss: Die U19 von Bayer 04 trifft am Mittwoch, 27. Mai (Anstoß: 19 Uhr/Stadionöffnung: 17 Uhr), im Finale des FVM-Verbandspokals auf den FC Viktoria Köln – und kann die Spielzeit 2025/26 so mit einem Titel beenden. Tickets für die Partie im Aggerstadion in Troisdorf sind ab sofort online sowie am Spieltag an der Tageskasse erhältlich.

Mehr zeigen
Juliette Vidal
Frauen - 27.05.2026

Juliette Vidal verlässt Bayer 04

Defensivspielerin Juliette Vidal wird Bayer 04 Leverkusen im Sommer nach zwei Jahren verlassen. Wohin die 27 Jahre alte Französin, deren Vertrag ausläuft, wechseln wird, steht noch nicht fest.

Mehr zeigen
Mitglieder-Kick in der BayArena
Club - 26.05.2026

Erfolgreicher Saisonausklang: Der Mitglieder-Kick in der BayArena

Einmal selbst auf dem Rasen stehen, auf dem sonst die Profis der Werkself spielen – für zahlreiche Bayer 04-Mitglieder wurde dieser Wunsch beim diesjährigen Mitglieder-Kick Wirklichkeit. Rund 400 aktive Teilnehmer aller Altersklassen nutzten die Gelegenheit, die BayArena aus einer ganz neuen, besonderen Perspektive zu erleben. Und auch auf den Rängen war einiges los: Insgesamt zog das Event mehr als 1.000 Besuchende an und bildete einen stimmungsvollen Abschluss der Saison.

Mehr zeigen