
Mit Celta Vigo wartet der letztjährige Tabellen-Achte aus LaLiga auf die Werkself. Das Duell mit dem Team von der spanischen Atlantikküste wird am Samstag, 31. Juli, um 16 Uhr im Ulrich-Haberland-Stadion an der BayArena angepfiffen. Das Aufeinandertreffen mit den Spaniern ist der letzte Test von Bayer 04 vor dem Pflichtspielauftakt, der Erstrunden-Partie im DFB-Pokal Anfang August bei Lok Leipzig. Bereits zuvor stehen Partien gegen den SV Wehen Wiesbaden (14. Juli) sowie gegen den FC Utrecht (28. Juli) an.
Im August 2017 standen sich Bayer 04 und Celta Vigo schon einmal in einem Testspiel gegenüber. Damals stellte das Duell das Highlight der Saisoneröffnung in der BayArena dar, das Spiel endete nach einem schwarz-roten Dreierpack innerhalb von nur neun Minuten (Mehmedi, Pohjanpalo, Volland) mit einem 3:3-Remis.
Im Rahmen des Trainingslagers im Salzburger Land trifft die Werkself am Tag der Rückreise (23. Juli) auf den SC Freiburg. Der Anstoß zu dem Bundesliga-Duell im Gernot-Langes-Stadion von Wattens wird um 14 Uhr sein. Nach dem Abpfiff wird die Mannschaft inklusive Begleittross von Innsbruck aus nach Deutschland zurückfliegen.
Celta Vigo im Kurz-Porträt:
Nach zuletzt vier Jahren in der unteren Tabellen-Hälfte hat der Klub aus dem Nordwesten Spaniens zuletzt eine gute Saison gespielt. Nachdem der Argentinier Eduardo Coudet den Posten des Cheftrainers im November vergangenen Jahres von Oscar Garcia übernommen hatte, verpassten die Galizier letztlich nur knapp die Teilnahme an der neu gegründeten Europa Conference League. 53 Punkte bescherten Vigo einen am Ende dennoch soliden achten Rang und damit die beste Platzierung seit 2016.
In der Offensive war dafür insbesondere ein Sturm-Duo verantwortlich: Routinier Iago Aspas erzielte 14 Treffer in der spanischen Meisterschaft, Santi Mina kam auf 12 Tore. Bekannte Gesichter mit Bundesliga-Vergangenheit sind etwa Offensivmann Emre Mor (ehemals Borussia Dortmund) und Linksverteidiger Aaron Martin, der nach seiner halbjährigen Leihe nach Spanien Anfang Juli (erst einmal) zum 1. FSV Mainz 05 zurückgekehrt ist.
14. Juli
Bayer 04 - SV Wehen Wiesbaden, Kurtekotten o. UHS (Anstoß: 18 Uhr)
16.-23. Juli
Trainingslager in Zell am See/Kaprun
23. Juli
Bayer 04 - SC Freiburg, Gernot-Langes-Stadion in Wattens (Anstoß: 14 Uhr)
28. Juli
Bayer 04 - FC Utrecht, Ulrich-Haberland-Stadion (Anstoß: 16 Uhr)
31. Juli
Bayer 04 - Celta Vigo, Ulrich-Haberland-Stadion (Anstoß: 16 Uhr)
6.-9. August
1. Hauptrunde im DFB-Pokal: 1. FC Lok Leipzig - Bayer 04
14. August
Bundesliga, 1. Spieltag: 1. FC Union Berlin - Bayer 04, Stadion An der Alten Försterei (Anstoß: 15.30 Uhr)
27. August
Auslosung der Europa-League-Gruppenphase
16. September
1. Spieltag der Europa League

In der „Golden Boy Top 100“ werden traditionell die vielversprechendsten Talente Europas gelistet. Bei dem jüngst veröffentlichten Update anlässlich des Saisonwechsels sind – neben Leihgabe Francis Onyeka – gleich vier aktuelle Werkself-Profis dabei. Damit stellt Bayer 04 von allen Bundesligisten die meisten Spieler in diesem Ranking.
Mehr zeigen
Letzte Chance für die Bayer 04-Konsolenprofis, am „Esports World Cup 2026“ teilzunehmen. Beim „FC Pro Last Chance Qualifier“ in Paris kämpfen Sean Landwehr und Keanu Senkbeil gegen über 1000 andere Gamer um je einen der 14 begehrten Plätze für die nächste Qualifikationsphase zur virtuellen Einzel-Weltmeisterschaft. Zudem wartet bereits bei diesem hochkarätigen Vorentscheid ein Preisgeld-Pool von 244.000 US-Dollar auf die besten Spieler.
Mehr zeigen
Torhüterin Rafaela Borggräfe bleibt den Bayer 04-Frauen in der neuen Saison erhalten. Im Interview mit Werkself-TV spricht die 25-Jährige über die Gründe für ihre erneute Leihe vom FC Liverpool, über die vergangene Rückrunde und über ihre Ziele mit der neuformierten Mannschaft.
Mehr zeigen
Torhüterin Rafaela Borggräfe wird auch in der kommenden Saison für Bayer 04 Leverkusen auflaufen. Die Leihe der deutschen U23-Nationalspielerin, die im Winter vom FC Liverpool gekommen war, wurde um ein weiteres Jahr verlängert.
Mehr zeigen