Testspiele: Generalprobe gegen Celta Vigo – Wechsel im Trainingslager

Zwei weitere Testspiel-Gegner im Rahmen der Vorbereitung auf die kommende Spielzeit stehen fest. Eine Woche vor dem DFB-Pokalspiel in Leipzig trifft die Werkself am Samstag, 31. Juli, auf den spanischen Erstligisten Celta Vigo. Darüber hinaus misst sich Bayer 04 im Rahmen des Trainingslagers (16. bis 23. Juli) im Salzburger Land nicht mit Dynamo Moskau, sondern mit dem Ligakonkurrenten SC Freiburg.
Bayer04_Celta_Vigo_2021.jpg

Mit Celta Vigo wartet der letztjährige Tabellen-Achte aus LaLiga auf die Werkself. Das Duell mit dem Team von der spanischen Atlantikküste wird am Samstag, 31. Juli, um 16 Uhr im Ulrich-Haberland-Stadion an der BayArena angepfiffen. Das Aufeinandertreffen mit den Spaniern ist der letzte Test von Bayer 04 vor dem Pflichtspielauftakt, der Erstrunden-Partie im DFB-Pokal Anfang August bei Lok Leipzig. Bereits zuvor stehen Partien gegen den SV Wehen Wiesbaden (14. Juli) sowie gegen den FC Utrecht (28. Juli) an.

Im August 2017 standen sich Bayer 04 und Celta Vigo schon einmal in einem Testspiel gegenüber. Damals stellte das Duell das Highlight der Saisoneröffnung in der BayArena dar, das Spiel endete nach einem schwarz-roten Dreierpack innerhalb von nur neun Minuten (Mehmedi, Pohjanpalo, Volland) mit einem 3:3-Remis.

Im Rahmen des Trainingslagers im Salzburger Land trifft die Werkself am Tag der Rückreise (23. Juli) auf den SC Freiburg. Der Anstoß zu dem Bundesliga-Duell im Gernot-Langes-Stadion von Wattens wird um 14 Uhr sein. Nach dem Abpfiff wird die Mannschaft inklusive Begleittross von Innsbruck aus nach Deutschland zurückfliegen.

Celta Vigo im Kurz-Porträt:
Nach zuletzt vier Jahren in der unteren Tabellen-Hälfte hat der Klub aus dem Nordwesten Spaniens zuletzt eine gute Saison gespielt. Nachdem der Argentinier Eduardo Coudet den Posten des Cheftrainers im November vergangenen Jahres von Oscar Garcia übernommen hatte, verpassten die Galizier letztlich nur knapp die Teilnahme an der neu gegründeten Europa Conference League. 53 Punkte bescherten Vigo einen am Ende dennoch soliden achten Rang und damit die beste Platzierung seit 2016.

In der Offensive war dafür insbesondere ein Sturm-Duo verantwortlich: Routinier Iago Aspas erzielte 14 Treffer in der spanischen Meisterschaft, Santi Mina kam auf 12 Tore. Bekannte Gesichter mit Bundesliga-Vergangenheit sind etwa Offensivmann Emre Mor (ehemals Borussia Dortmund) und Linksverteidiger Aaron Martin, der nach seiner halbjährigen Leihe nach Spanien Anfang Juli (erst einmal) zum 1. FSV Mainz 05 zurückgekehrt ist.

Termine im Überblick:

14. Juli
Bayer 04 - SV Wehen Wiesbaden, Kurtekotten o. UHS (Anstoß: 18 Uhr)

16.-23. Juli
Trainingslager in Zell am See/Kaprun

23. Juli
Bayer 04 - SC Freiburg, Gernot-Langes-Stadion in Wattens (Anstoß: 14 Uhr)

28. Juli
Bayer 04 - FC Utrecht, Ulrich-Haberland-Stadion (Anstoß: 16 Uhr)

31. Juli
Bayer 04 - Celta Vigo, Ulrich-Haberland-Stadion (Anstoß: 16 Uhr)

6.-9. August
1. Hauptrunde im DFB-Pokal: 1. FC Lok Leipzig - Bayer 04

14. August
Bundesliga, 1. Spieltag: 1. FC Union Berlin - Bayer 04, Stadion An der Alten Försterei (Anstoß: 15.30 Uhr)

27. August
Auslosung der Europa-League-Gruppenphase

16. September
1. Spieltag der Europa League

Ähnliche News

VfB Stuttgart gegen Bayer 04
Bundesliga - 06.05.2026

Tickets für das Auswärtsspiel beim VfB Stuttgart

Im Rahmen des 33. und damit vorletzten Bundesliga-Spieltags 2025/26 gastiert Bayer 04 beim VfB Stuttgart. Die Partie steigt am Samstag, 9. Mai (Anstoß: 15.30 Uhr), in der MHP Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Benjamin Seifert und zwei Teilnehmende bei der Tandem Young Coach Ausbildung
Nachhaltigkeit - 05.05.2026

Bayer 04-Vertreter bei Ausbildung von Trainer-Tandems für Menschen mit Behinderung

Wie bereits in den Jahren zuvor wurden im Rahmen der Tandem Young Coach-Ausbildung der Scort Foundation in Kooperation mit der Football Club Social Alliance (FCSA) auch 2026 wieder 22 Teilnehmende zu Fußballtrainern für Menschen mit Behinderung ausgebildet. Mit dabei in Karlsruhe war als langjähriger FCSA-Partnerklub auch Bayer 04. Gemeinsam als Tandem durchliefen Personen mit und ohne Behinderung die Ausbildung und lernten so aus unterschiedlichen Perspektiven voneinander. Nach spannenden und lehrreichen Tagen kehrte auch das Leverkusener Duo mit viel neuem Wissen und einem offiziellen Zertifikat zurück unters Kreuz.

Mehr zeigen
„Stadiontalk“ in der BayArena
Bayer 04 - 05.05.2026

„Stadiontalk“ in der BayArena: Rolfes, Staatssekretär Heidmeier und Auszubildende im Austausch über Berufsperspektiven junger Menschen

Miteinander statt übereinander sprechen – unter diesem Motto stand der „Stadiontalk“ am Montag in der BayArena. Vertreter von Bayer 04 und weiteren Unternehmen, Politiker sowie Auszubildende aus der Region kamen zusammen, um sich gemeinsam über die Berufliche Orientierung junger Menschen sowie bestehende Herausforderungen und Hürden auszutauschen.

Mehr zeigen
Ibrahim Maza
Bayer 04 - 04.05.2026

Jetzt Maza zum Bundesliga-„Rookie of the Season“ 2025/26 wählen!

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die drei Kandidaten für den Titel Bundesliga-„Rookie of the Season“ 2025/26 bekannt gegeben. Zur Wahl steht unter anderem Werkself-Profi Ibrahim Maza. Fans von Bayer 04 können ab sofort und noch bis einschließlich Donnerstag, 7. Mai (23.59 Uhr), in der Bundesliga-App für ihren Favoriten abstimmen.

Mehr zeigen