Testspiel-Gegner mit Selbstbewusstsein

Das einwöchige Trainingslager der Werkself im spanischen La Manga neigt sich dem Ende entgegen. Doch am heutigen Freitag wartet noch einmal ein Testspiel-Doppelpack als Abschluss auf das Team von Trainer Peter Bosz.
20200104_schueler_b04_TL_Tag1_1568.jpg

Bayer 04 trifft im Stadion des La Manga Clubs zu Beginn auf den holländischen Erstligisten FC Utrecht (Anstoß: 14 Uhr). Aktuell belegt die Mannschaft von Coach John van den Brom in der Eredivisie mit 29 Punkten den siebten Tabellenplatz. Die Liga-Resultate im Dezember waren mit zwei Siegen und zwei Niederlagen solide. Einen wichtigen Erfolg landete Utrecht dann kurz vor Weihnachten: In der Zweitrunden-Partie des nationalen Pokalwettbewerbs warf das Team durch einen 1:0-Erfolg den Ligakonkurrenten FC Groningen raus.

Bei den Niederländern stehen derzeit zwei Deutsche unter Vertrag: Leon Guwara, ehemals für den SV Darmstadt in der Bundesliga aktiv, und Rico Strieder, der zwölf Jahre lang die Nachwuchsabteilungen des FC Bayern durchlief. Zudem ist die Hoffenheimer Leihgabe Justin Hoogma in dieser Spielzeit Teil des Utrechter Kaders.

Im Titelkampf

Den zweiten Teil bildet dann der Test gegen den FC St. Gallen, der ebenfalls im Stadion des La Manga Clubs steigt (Anstoß: 16 Uhr). Der Schweizer Erstligist, trainiert vom Deutschen Peter Zeidler, bereitet sich als Tabellendritter auf die Restserie in der Super League vor: Auch wenn die Ostschweizer am letzten Spieltag vor der Winterpause eine 1:3-Niederlage im Topspiel gegen den Vierten FC Zürich einstecken mussten, spielt St. Gallen eine überdurchschnittliche Saison.

Vor allem die vorherige Siegesserie mit drei 4:1-Erfolgen unterstrich die Qualität des Teams. Mit 35 Zählern sitzt die Zeidler-Elf dem Spitzenreiter Young Boys Bern (38) im Nacken – und spielt damit eine Rolle im diesjährigen Titelkampf.

Beide Duelle des Doppelspieltages werden live hier auf bayer04.de, auf Facebook und auf YouTube übertragen.

sky_2001_gratis_300x250_b04.jpg

Ähnliche News

Francis Onyeka und Montrell Culbreath
Jugend - 02.07.2026

U19-EM in Wales: Deutschland steht im Halbfinale – Culbreath und Onyeka treffen

Zweites Spiel, zweiter Sieg: Die deutsche U19-Nationalmannschaft hat nach dem 4:3-Auftakterfolg gegen Dänemark auch Gastgeber Wales bezwungen und sich damit vorzeitig fürs Halbfinale qualifiziert. Beim 4:0 überzeugten die beiden Bayer 04-Akteure Montrell Culbreath und Francis Onyeka erneut, beide trugen sich auch in die Torschützenliste ein.

Mehr zeigen
crop_imago1079073413.jpg
Bayer 04 - 02.07.2026

WM-Ticker: Quansah und „PotM“ Tillman im Achtelfinale – Alajbegovic und Flekken scheiden aus

Die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Kanada und Mexiko läuft! Insgesamt acht Leverkusener nehmen teil an der 23. Ausgabe des Kontinentalturniers, das erstmals mit 48 Mannschaften ausgetragen wird. Bayer04.de berichtet über alle Spiele mit Beteiligung der Leverkusener WM-Fahrer.

Mehr zeigen
Sana Coskun
Frauen - 01.07.2026

Nachwuchstalent Sana Coskun erhält Profivertrag bei Bayer 04

Bayer 04 Leverkusen hat Eigengewächs Sana Coskun mit einem Profivertrag ausgestattet. Die 18 Jahre alte Mittelfeldspielerin, die bereits in der vergangenen Saison in der Bundesliga debütierte, erhält einen Kontrakt bis zum 30. Juni 2029.

Mehr zeigen
Paulina Bartz wechselt zum HSV
Frauen - 01.07.2026

Nach Leihe: Paulina Bartz wechselt fest zum Hamburger SV

Offensivspielerin Paulina Bartz verlässt Bayer 04 Leverkusen endgültig und wechselt innerhalb der Google Pixel Frauen-Bundesliga zum Hamburger SV. Ursprünglich lief der Vertrag der 21-Jährigen, die bereits im Winter an den Aufsteiger ausgeliehen worden war, noch bis 2027.

Mehr zeigen