Testspiel Dienstag gegen Oberhausen im Livestream

Es ist bereits der vierte Testlauf in diesem Monat im Ulrich-Haberland-Stadion – und er wird erneut als Livestream zu sehen sein. Wenn Bayer 04 und der West-Regionalligist Rot-Weiß Oberhausen am Dienstag um 11 Uhr im Schatten der BayArena zum freundschaftlichen Vergleich antreten, sitzen Fans und Freunde der Werkself mal wieder in der ersten Reihe, auch wenn sie nicht vor Ort sind. Die Partie gegen den Traditionsverein aus dem Ruhrpott wird live auf bayer04.de sowie bei Facebook übertragen.
Henrichs.jpg

Chefcoach Heiko Herrlich wird seine Mannschaft am Dienstag splitten. Ein Teil des Teams – vermutlich vor allem diejenigen Profis, die am vergangenen Samstag beim 4:1-Erfolg gegen Hoffenheim über einen Großteil der Spielzeit zum Einsatz kamen – wird am Morgen um 10.30 Uhr sowie am Nachmittag um 15.30 Uhr zwei Trainingseinheiten bestreiten, der Rest wird sich Praxis über 90 Minuten im Testspiel verschaffen.

Die Oberhausener, die vom ehemaligen Zweitliga-Profi Mike Terranova (41) betreut werden, nehmen aktuell Platz sieben in der vierthöchsten deutschen Spielklasse ein. RWO, ebenso wie Bayer 04 im Jahr 1904 gegründet, hatte seine erfolgreichste Phase in der Vereinsgeschichte, als 1969 unter dem vor 15 Jahren verstorbenen Trainer Adi Preißler der Aufstieg in die Bundesliga gelang und der Klub sich vier Jahre lang in der Beletage des deutschen Fußballs halten konnte. Überragender Akteur damals war Lothar Kobluhn, der sich in der Saison 1970/71 als Mittelfeldspieler mit 24 Treffern die Torjägerkanone der Bundesliga sicherte. Die Trophäe bekam Kobluhn vom Kicker aber erst mit 37 Jahren Verspätung 2008 überreicht – Hintergrund war die Beteiligung der Oberhausener am Bundesliga-Skandal 1971. Lothar Kobluhn ging zudem noch ein weiteres Mal in die Annalen ein, als er am 10. Oktober 1971 in Kaiserslautern als erster Bundesligaspieler die neu eingeführte Rote Karte zu sehen bekam und vom Platz gestellt wurde.

Von 1983 bis '88 spielte Rot-Weiß in der 2. Bundesliga, ebenso von 1998 bis 2005 und 2008 bis 2011. Inzwischen sind die Oberhausener in der sechsten Saison in Serie in der Regionalliga West vertreten. Trainer Terranova gehörte übrigens als Spieler und Torschütze zur Mannschaft von RWO, die 2008 in der ersten Runde des DFB-Pokals gegen Bayer 04 spielte. Damals setzte sich die Werkself mit viel Mühe und nach Verlängerung sowie Treffern von Renato Augusto, Theofanis Gekas und Patrick Helmes mit 3:2 durch.

Ähnliche News

Falko Götz
Bayer 04 - 03.10.2025

„Ich wollte die Atmosphäre und Freiheit“: Falko Götz im Interview | 35 Jahre Deutsche Einheit

Den Tag der Deutschen Einheit und das Jubiläum nehmen wir zum Anlass, eine Geschichte passend zum Thema zu erzählen – die von Falko Götz. Mit Bayer04.de hat der langjährige Profi, der aktuell im Scouting von Bayer 04 beschäftigt ist, über seine Jugend in der DDR, seine Flucht bei einem Auswärtsspiel in Belgrad sowie über seine Identifikation mit Bayer 04 gesprochen.

Mehr zeigen
Vanessa Haim am Ball
Frauen - 03.10.2025

„Absolutes Vertrauen in unsere Qualitäten“: Frauen mit vier Siegen in Serie ins Derby

Derby-Zeit im Rheinland! Nach einem erfolgreichen September sind die Bayer 04-Frauen am Sonntag, 4. Oktober, zu Gast beim 1. FC Köln. In der Bundesliga-Partie ab 18.30 Uhr im Franz-Kremer-Stadion (live bei MagentaSport und DAZN) setzt Trainer Roberto Pätzold unter anderem auf die Rückkehr einiger Spielerinnen, die zuletzt angeschlagen fehlten.

Mehr zeigen
Porträt Pala
Bayer 04 - 03.10.2025

Exequiel Palacios: Harter Arbeiter und begnadeter Fußballer

Seit fast sechs Jahren trägt der Argentinier das Trikot mit dem Kreuz auf der Brust. Exequiel Palacios hat dem Spiel der Werkself in dieser Zeit seinen Stempel aufgedrückt. Und sich als Kämpfer, großartiger Techniker und sympathischer Typ längst in die Herzen der Fans gespielt. Ein Porträt.

Mehr zeigen
Vertrag bis 2030 verlängert: Exequiel Palacios im Interview
Werkself-TV - 03.10.2025

Vertrag bis 2030 verlängert: Exequiel Palacios im Interview

Seit mehr als fünf Jahren spielt Exequiel Palacios für Bayer 04. Jetzt hat der aktuell verletzte Mittelfeldspieler seinen Vertrag in Leverkusen vorzeitig bis 2030 verlängert. Im Interview spricht er über seine Anfangszeit, darüber wie Ex-Teamkollege Lucas Alario ihm geholfen hat, er jetzt argentinische Neuzugänge unterstützt und über seine beeindruckende Titelsammlung als argentinischer Weltmeister und Doublesieger mit Bayer 04.

Mehr zeigen