Tella über Heim-Debüt: „Beste Stimmung, die ich jemals erlebt habe“

Für Nathan Tella war es dieser „once-in-a-lifetime moment“ – und er war sich schnell sicher, dass er ihn nutzen wollte: Trotz der großen Veränderungen, die der Wechsel zu Bayer 04 sportlich wie persönlich mit sich bringen würde, entschied sich der 24-Jährige im August für den Schritt nach Leverkusen. Und das aus voller Überzeugung, wie der beim FC Arsenal ausgebildete Flügelspieler in einer Medienrunde am Montagnachmittag erklärte.
crop_20231002_FS_MedienrundeTella_79066.jpg

Nathan Tella über…

…seine Gründe für die Entscheidung pro Bayer 04: Der Alltag hier in Deutschland war und ist für mich natürlich eine Umstellung, ich hatte schließlich bis zum Sommer mein ganzes Leben in England verbracht. Und ich war auch immer sehr glücklich dort. Egal ob in London, Southampton oder Burnley. Aber diese Option, zu Bayer 04 zu wechseln, musste ich einfach nutzen. Es war für mich ein „once-in-a-lifetime moment“. Dieser Klub hat eine große Historie und spielt fast immer international. Von dem Moment an, als ich das erste Mal von dem Interesse aus Leverkusen gehört hatte, wollte ich nur noch hierher.

…die Tage rund um seinen Wechsel Ende August: Ich habe ab der ersten Kontaktaufnahme sofort angefangen, mir die Spiele der Mannschaft anzuschauen – Marseille, West Ham, Ottensen. Ich habe meine möglichen Positionen und die Spielidee genau analysiert. Nach meinem Medizincheck bin ich dann ins Hotel zurück und habe mir das Spiel gegen Mönchengladbach (3:0, Anm. d. Red.) angeschaut. Es war ein super Gefühl, zu wissen, dass ich bald Teil dieser Mannschaft sein werde.

…die Atmosphäre in den deutschen Stadien: Die Stimmung bei meinem Debüt gegen Darmstadt (5:1-Heimsieg, Anm. d. Red.) war die lauteste und beste, die ich als Spieler jemals erlebt habe. Ich habe danach meine Teamkollegen gefragt, ob es hier immer so ist. Da meinten sie nur zu mir, dass es noch viel lauter und verrückter sein kann in unserem Stadion. (lacht) Wie viele Fans uns auch beim letzten Spiel auswärts in Mainz unterstützt haben, war unglaublich. Sie haben von der ersten bis zur letzten Minute gesungen, sind gesprungen und haben uns angefeuert – sie waren wie ein weiterer Spieler für uns und haben uns den entscheidenden Push gegeben.

Nathan Tella

…Bayer 04-Cheftrainer Xabi Alonso: Natürlich hat Xabi bei meiner Entscheidung für Leverkusen eine wichtige Rolle gespielt – er ist schließlich der Trainer. Xabi ist detailverliebt und bereitet uns immer bestmöglich auf alles vor. Das hilft uns sehr. So wissen wir alle, egal ob Startelf oder Bank, was zu tun ist. Mir persönlich ist es wichtig, dass mich am Ende einer Zusammenarbeit jeder Trainer in guter Erinnerung behält und etwas Positives über mich und meine Entwicklung sagen kann.

…den langjährigen Arsenal-Kapitän und heutigen Leverkusener Teamkollegen Granit Xhaka: Als er Arsenal im Sommer verlassen hat, tat mir das als Fan des Klubs sehr weh. Er war ungemein wichtig fürs Team. Nur vier Wochen später spiele ich dann aber plötzlich mit ihm zusammen – verrückt! Das war ein schneller Gefühlswechsel für mich. (lacht) Er hat mir schon an meinem ersten Tag hier sehr geholfen und mir viel über die Mannschaft und die Spieler erzählt. Seine und auch die Art der anderen Jungs haben es mir leichtgemacht, mich in der neuen Umgebung schnell zu Hause zu fühlen und diesen großen Schritt nicht bereut zu haben.

Ähnliche News

Kopenhagen
Champions League - 16.09.2025

Zu Gast beim FC Kopenhagen – die Reise-Tipps zum Champions-League-Spiel

Im Rahmen des 1. Spieltags der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 gastiert Bayer 04 beim FC Kopenhagen. Der Auftritt gegen den dänischen Rekordmeister steigt am Donnerstag, 18. September (Anstoß: 18.45 Uhr), im stimmungsvollen Parken. Vorab gibt es für alle anreisenden Fans der Werkself die Reise-Tipps des Bayer 04-Partners weloveholidays.

Mehr zeigen
Tickets für die Bayer 04-Frauen
Frauen - 16.09.2025

Jetzt Tickets sichern: Vorverkauf für Frauen-Heimspiele gegen Wolfsburg und Hamburg gestartet

Der Ticket-Verkauf für zwei weitere Heimspiele der Bayer 04-Frauen hat begonnen. Ab sofort kann jeder Werkself-Fan Karten für die Partien im Ulrich-Haberland-Stadion gegen den Vizemeister VfL Wolfsburg und gegen den Aufsteiger Hamburger SV erwerben. Alle Infos im Überblick.

Mehr zeigen
Umweltmanagementsystem
Nachhaltigkeit - 16.09.2025

Bayer 04 führt Umweltmanagementsystem nach EU-Standard EMAS ein

Als erster Deutscher Profifußball-Klub lässt Bayer 04 sämtliche klubeigene Standorte nach dem europäischen EMAS-Standard extern und unabhängig zertifizieren. EMAS ist ein Umweltmanagement-Standard, der auf EU-Ebene entwickelt wurde, um Unternehmen bei der Entwicklung eines umweltfreundlicheren Geschäftsbetriebs zu unterstützen. Damit geht der Werksklub einen wichtigen Schritt, um seine Aktivitäten im Bereich der ökologischen Nachhaltigkeit zu intensivieren und weiterzuentwickeln.

Mehr zeigen
Neues Trio Fudalla, Mädl und Wamser trifft zum Sieg: „Tut uns allen gut“ | 2. Spieltag
Werkself-TV - 15.09.2025

Neues Trio Fudalla, Mädl und Wamser trifft zum Sieg: „Tut uns allen gut“

Mit ihren jeweiligen Premieren-Treffern in Schwarz-Rot schossen Vanessa Fudalla, Valentina Mädl und Carlotta Wamser die Bayer 04-Frauen zum 3:2-Heimsieg gegen Union Berlin. Im Interview mit Werkself-TV spricht das Trio über seinen perfekten Einstand vor heimischer Kulisse.

Mehr zeigen
Frauen erkämpfen sich gegen Union Berlin ersten Saisonsieg dank neuem Trio | 2. Spieltag
Werkself-TV - 15.09.2025

Frauen: Die TV-Highlights des 3:2-Erfolgs gegen Union Berlin

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 3:2-Erfolgs der Bayer 04-Frauen gegen den 1. FC Union Berlin am 2. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.

Mehr zeigen