Die Schrift

Die Schriftart von Namenszug und Rückennummer ist historischen Vorbildern entlehnt. Aus allen ehemaligen Bayer-Logos haben JAKO und Bayer 04 die Ziffer „4“ eines Logos aus den späten 1970er Jahren ausgewählt, die als Vorbild für Zahlen und Buchstaben auf den neuen Trikots diente.
„Werkself“

Ein Schriftzug auf der Kragen-Rückseite gehört zur sprichwörtlichen DNA eines jeden Trikots. Und so ziert auch die Jerseys von Bayer 04 Leverkusen der Aufdruck „Werkself“ in diesem Bereich. Der Schriftzug ist in der gleichen Schriftart gehalten, wie Rückennummer und Spielernamen.
QR-Code
Ein besonderes technisches Detail findet sich direkt unterhalb der Skyline-Grafik. Ein QR-Code führt Fans zu einem Countdown zum Bundesliga-Auftakt. Ab dem 1. Spieltag wandelt sich die Webseite in einen Treffpunkt für die Bayer 04-Community, auf der Fotos hochgeladen und Erlebnisse geteilt werden können. „Leverkusen war schließlich der erste Verein in Deutschland, der in seinem Stadion flächendeckend freies WIFI eingeführt hat. Deshalb passt dieser QR-Code absolut zur technisch innovativen Ausrichtung des Klubs“, sagt Trikot-Designer David Blanch.
JAKO Security Label

Das JAKO-Security Label zeigt dem Träger des neuen Jerseys der „Werkself“, dass er ein Qualitätsprodukt der Marke JAKO trägt. Es garantiert Bayer 04-Fans, im Stadion ein Originaltrikot zu tragen, dass der deutsche Mittelständler in Zusammenarbeit mit Bayer 04 Leverkusen entworfen hat.


Die vierte internationale Auswärtsreise dieser Saison in der UEFA Champions League 2025/26 führt die Werkself in die griechische Hauptstadt. Beim aktuellen Doublesieger Olympiakos Piräus bestreitet das Team von Cheftrainer Kasper Hjulmand den 7. Spieltag der Ligaphase. Das Spiel im Karaiskakis-Stadion steigt am Dienstag, 20. Januar (Anstoß: 21 Uhr dt. Zeit), und wird live übertragen auf DAZN. Wir nehmen euch mit auf die Reise nach Athen und berichten hautnah von der Werkself…
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt nach der 0:2-Niederlage von Bayer 04 bei Olympiakos Piräus am 7. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League die Pressekonferenz mit Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Nach der 0:2-Niederlage von Bayer 04 bei Olympiakos Piräus am 7. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League äußerten sich Lucas Vázquez, Aleix Garcia und Alejandro Grimaldo am Mikrofon von Werkself-TV...
Mehr zeigen
Bitterer Abend in Athen: Am 7. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/25 hat die Werkself 0:2 bei Olympiakos Piräus verloren. In einer von Beginn an intensiven und feurigen Partie erwischten die hoch pressenden Hausherren den besseren Start, gingen in der 2. Minute durch Costinha in Führung. Obwohl die Werkself zahlreiche Chancen auf den Ausgleich hatte, erhöhten die abgezockten Griechen kurz vor der Pause auf 2:0 (45.+1). In Durchgang zwei gaben die Leverkusener erneut alles und zeigten vollen Einsatz, doch für den griechischen Abwehrriegel gab es an diesem Abend für Schwarz-Rot trotz größter Bemühungen kein Mittel.
Mehr zeigen