Die Schrift

Die Schriftart von Namenszug und Rückennummer ist historischen Vorbildern entlehnt. Aus allen ehemaligen Bayer-Logos haben JAKO und Bayer 04 die Ziffer „4“ eines Logos aus den späten 1970er Jahren ausgewählt, die als Vorbild für Zahlen und Buchstaben auf den neuen Trikots diente.
„Werkself“

Ein Schriftzug auf der Kragen-Rückseite gehört zur sprichwörtlichen DNA eines jeden Trikots. Und so ziert auch die Jerseys von Bayer 04 Leverkusen der Aufdruck „Werkself“ in diesem Bereich. Der Schriftzug ist in der gleichen Schriftart gehalten, wie Rückennummer und Spielernamen.
QR-Code
Ein besonderes technisches Detail findet sich direkt unterhalb der Skyline-Grafik. Ein QR-Code führt Fans zu einem Countdown zum Bundesliga-Auftakt. Ab dem 1. Spieltag wandelt sich die Webseite in einen Treffpunkt für die Bayer 04-Community, auf der Fotos hochgeladen und Erlebnisse geteilt werden können. „Leverkusen war schließlich der erste Verein in Deutschland, der in seinem Stadion flächendeckend freies WIFI eingeführt hat. Deshalb passt dieser QR-Code absolut zur technisch innovativen Ausrichtung des Klubs“, sagt Trikot-Designer David Blanch.
JAKO Security Label

Das JAKO-Security Label zeigt dem Träger des neuen Jerseys der „Werkself“, dass er ein Qualitätsprodukt der Marke JAKO trägt. Es garantiert Bayer 04-Fans, im Stadion ein Originaltrikot zu tragen, dass der deutsche Mittelständler in Zusammenarbeit mit Bayer 04 Leverkusen entworfen hat.


Keine Punkte, trotzdem weitergekommen! Die Leverkusener Konsolen-Profis haben die übrigen drei der sechs Spiele der Online-Vorrunde des vierten Showdowns in der VBL Club Championship 2025/26 absolviert. Unter anderem mit RB Leipzig und dem SC Freiburg warteten die torgefährlichsten Mannschaften inklusive zwei WM-Teilnehmern in den eigenen Reihen. Das #B04eSports-Team musste sich in den Begegnungen zwar insgesamt geschlagen geben, neun Punkte aus den ersten drei Partien vergangene Woche reichten den Leverkusenern aber, um in die Offline-Runde am 2. Februar in Berlin einzuziehen.
Mehr zeigen
Für den FC Villarreal wird das Spiel bei Bayer 04 am kommenden Mittwoch, 28. Januar (Anstoß: 21 Uhr/live bei DAZN und im Werkself-Radio), der letzte Auftritt auf internationaler Bühne in dieser Saison sein. Der aktuelle Tabellenvierte aus Spanien ist in der UEFA Champions League noch sieglos und hat mit nur einem Punkt aus den bisherigen sieben Partien keine Chance mehr auf die Play-offs. Der Europa-League-Sieger von 2021 kann in der BayArena also ohne Druck aufspielen und will sich mit einer guten Leistung aus dem Wettbewerb verabschieden. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen muss auf seinen Offensivspieler Eliesse Ben Seghir verzichten. Der marokkanische Nationalspieler zog sich vor dem verlorenen Finale des Afrika-Cups gegen den Senegal (0:1 n.V.) eine Bänderverletzung im linken Sprunggelenk zu.
Mehr zeigen
Weiter geht’s in der VBL Club Championship 2025/26! Auf die Leverkusener Konsolen-Profis warten am Dienstagabend, 27. Januar (ab 18 Uhr live auf Twitch und in der Bayer 04-App), die restlichen drei Begegnungen der Online-Vorrunde von Showdown vier. Es geht gegen den 1. FC Kaiserslautern, den SC Freiburg sowie den aktuellen Klub-Meister und Showdown-Drei-Seiger RB Leipzig, mit dem Bayer 04, seinerseits Klub-Vizemeister und Showdown-Eins-Gewinner, vor allem im vergangenen Jahr einige denkwürdige Momente teilte. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen