
Wie bereits in den vergangenen Jahren wurden die Übungen von den Profi-Keepern Bernd Leno, Ramazan Özcan, Niklas Lomb und dem Torwart-Trainer der Werkself, David Thiel, angeleitet. Während Thiel für eine der insgesamt vier Trainingsgruppen alleine zuständig war, wurden die Profi-Keeper von den Torwart-Trainern Jan Conradi (U19), Johann Rieckhof (U17) und Philipp Birker (U15) unterstützt.
„Dieser Tag macht uns jedes Mal sehr viel Spaß, auch weil man das Trainingsgeschäft aus einer anderen Perspektive betrachten kann. Jeder von uns weiß, wie es sich als Kind anfühlt, mit einem Profi trainieren zu dürfen. Insgesamt hat diese Aktion einen Mehrwert für beide Seiten“, fasste Nationalkeeper Bernd Leno – auch im Namen seiner Kollegen – den Tag zusammen. Dabei profitiere man vor allem dadurch, dass sich „das Torwartspiel im Profibereich bis auf ein paar Anpassungen nicht großartig von dem Training im Jugendbereich“ unterscheide, erklärte der 25-Jährige.
Insgesamt gab es für die 16 fliegenden Talente nicht nur eine spannende Einheit mit ihren Idolen, sondern natürlich auch massenhaft wertvolle Tipps. Kein unwichtiger Randaspekt, schließlich legt der Klub auch großen Wert auf eine einheitliche Torhüterausbildung.

Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...
Mehr zeigen
Im Rahmen des 7. Spieltags der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 gastiert Bayer 04 bei Olympiakos Piräus. Der Auftritt bei den Griechen steigt am Dienstag, 20. Januar (Anstoß: 22 Uhr Ortszeit/21 Uhr deutscher Zeit), im Stadio Georgios Karaiskakis. Vorab gibt es für alle anreisenden Fans der Werkself wie gewohnt die Reise-Tipps des Bayer 04-Partners weloveholidays.
Mehr zeigen
„In den richtigen Momenten hat die richtige Entscheidung gefehlt“, stellte Kapitän Robert Andrich nach der 0:1-Niederlage gegen die TSG Hoffenheim fest, bei der sich Bayer 04 zu viel Spielkontrolle gemüht, aber keinen Treffer erzielt hatte. Zudem schmerzten zwei verletzungsbedingte Auswechselungen. Dennoch blicken Trainer, Kapitän und Debütant Janis Blaswich positiv auf die kommenden Wochen. Der Werkself Nachdreher.
Mehr zeigen
Nach der 0:1-Niederlage von Bayer 04 bei der TSG Hoffenheim am 18. Bundesliga-Spieltag äußerten sich Janis Blaswich und Robert Andrich am Mikrofon von Werkself-TV...
Mehr zeigen