
Wie bereits in den vergangenen Jahren wurden die Übungen von den Profi-Keepern Bernd Leno, Ramazan Özcan, Niklas Lomb und dem Torwart-Trainer der Werkself, David Thiel, angeleitet. Während Thiel für eine der insgesamt vier Trainingsgruppen alleine zuständig war, wurden die Profi-Keeper von den Torwart-Trainern Jan Conradi (U19), Johann Rieckhof (U17) und Philipp Birker (U15) unterstützt.
„Dieser Tag macht uns jedes Mal sehr viel Spaß, auch weil man das Trainingsgeschäft aus einer anderen Perspektive betrachten kann. Jeder von uns weiß, wie es sich als Kind anfühlt, mit einem Profi trainieren zu dürfen. Insgesamt hat diese Aktion einen Mehrwert für beide Seiten“, fasste Nationalkeeper Bernd Leno – auch im Namen seiner Kollegen – den Tag zusammen. Dabei profitiere man vor allem dadurch, dass sich „das Torwartspiel im Profibereich bis auf ein paar Anpassungen nicht großartig von dem Training im Jugendbereich“ unterscheide, erklärte der 25-Jährige.
Insgesamt gab es für die 16 fliegenden Talente nicht nur eine spannende Einheit mit ihren Idolen, sondern natürlich auch massenhaft wertvolle Tipps. Kein unwichtiger Randaspekt, schließlich legt der Klub auch großen Wert auf eine einheitliche Torhüterausbildung.

Werkself-TV zeigt nach dem 4:0-Heimsieg gegen den FC St. Pauli am 22. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Trainern Kasper Hjulmand und Alexander Blessin...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt den 4:0-Heimsieg gegen den FC St. Pauli am 22. Bundesliga-Spieltag re-live...

Am 2. Spieltag der Hauptrunde in Liga A der DFB-Nachwuchsliga lieferte sich die U19 von Bayer 04 ein spannendes Duell mit dem 1. FSV Mainz 05. Nach der frühen Führung der Leverkusener durch Emmanuel Owen (4.) drehten die Gastgeber zwischenzeitlich das Spiel, ehe Jeremiah Mensah noch vor der Pause ausgleichen konnte (36.). Nach dem Seitenwechsel sorgte Jonah Berghoff für die erneute Leverkusener Führung (73.), aber Mainz traf nur zwei Minuten später zum 3:3-Endstand.
Mehr zeigen
Gerade einmal anderthalb Wochen nach dem Viertelfinal-Erfolg im DFB-Pokal heißt der Gegner der Werkself am Karnevalssamstag, 14. Februar (Anstoß: 15.30 Uhr), erneut FC St. Pauli. Im Rahmen des 22. Bundesliga-Spieltags gastieren jedoch Kiezkicker in der BayArena, die am vergangenen Wochenende mit einem Sieg gegen den VfB Stuttgart ordentlich Selbstvertrauen getankt haben. Dennoch spricht die Bilanz eindeutig pro Schwarz-Rot – und das Team von Trainer Kasper Hjulmand will auch gegen optimistische Hamburger alles dafür tun, dass das so bleibt. Die Kurzpässe.
Mehr zeigen
Nach dem emotionalen 2:1-Derbysieg gegen den 1. FC Köln sprechen Carlotta Wamser und Torschützin Sofie Zdebel über die Gründe für den wichtigen Dreier. Dabei ordnet das Duo die Leistung der Mannschaft ein – und blickt auf die kommenden Karnevalstage voraus.
Mehr zeigen