
Zum Start in den Tag stand am Jugendfußball-Zentrum Kurtekotten meist eine 90-minütige Trainingseinheit mit Coaches der Bayer 04-Nachwuchsteams auf dem Programm. Am Nachmittag folgten dann diverse theoretische Einheiten in den Räumlichkeiten am Kurtekotten oder im Presseraum der BayArena. Hierbei ging es um Themen wie die Athletik, Psychologie oder Video-Analyse. Drei Testspiele, unter anderem gegen die U15 von Bayer 04, rundeten das sportliche Programm ab.
Zweck der langen Reise aus Asien nach Deutschland war neben der sportlichen Entwicklung der Nachwuchsakteure vor allem der kommunikative Austausch beider Parteien und das Kennenlernen der jeweils anderen Strukturen und Philosophien. „Der Gouverneur von Gyeonggido hat die Absicht, dass wir zukünftig in der Lage sein werden, die Qualität unserer Sportlandschaft zu verbessern“, erklärte die mitgereiste Yourea Son, stellvertretende Marketing-Leiterin des Gyeonggido Sports Council.
Son über die Suche nach dem perfekten Partner: „Wir haben darüber nachgedacht, welcher Standort im Ausland uns so effektiv wie möglich helfen kann. Deutschland hat einen guten Ruf als starke Fußball-Nation mit entsprechender Infrastruktur und Jugendhilfe in Südkorea, daher war uns klar, dass wir nach Deutschland gehen würden. Da der Fußball-Bundesligist Bayer 04 in Sachen Jugendförderung hohes Ansehen genießt und auch Südkoreaner Teil der Vereinsgeschichte sind – zum Beispiel durch südkoreanische Idole wie Bum-kun Cha oder zuletzt Heung-min Son – hatten wir Bayer 04 Leverkusen als idealer Partner für unser Projekt.“
Besonders ein Aspekt in der Struktur des Vereins machte die Gäste neugierig: „Es ist für uns sehr interessant zu erfahren, wie eng der Fußballverein mit der Bayer AG verflochten ist", so Son, die insgesamt einen positiven Eindruck von der Stadt und dem Verein bekam: „Bayer 04 ist einfach großartig – vor allem, wenn man das Verhältnis zur Größe der Stadt betrachtet. Wir haben den Eindruck, dass Leverkusen fast ausschließlich aus Bayer und Fußball besteht und waren sehr froh, dass wir in der Öffentlichkeit und bei unseren Aktivitäten herzlich willkommen geheißen wurden.“
Dank des Besuchs an der Dhünn haben die Südkoreaner bereits klare Vorstellungen für die Zukunft. Chiman Lee, Marketing-Chef des Sports Club Promotion-Büros, sagte: „Wenn möglich, möchten wir den Kontakt zu Bayer 04 aufrechterhalten, damit wir nach unserem Aufenthalt in Deutschland Ideen und vieles mehr austauschen können.“










Am 13. Spieltag der laufenden Bundesligasaison gastiert die Werkself beim FC Augsburg. Die Partie steigt am Samstag, 6. Dezember (Anstoß: 15.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung in der WWK Arena für euch zusammengefasst...
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Ende April 2019 lag Bayer 04 in Augsburg erst zurück, entfesselte aber kurze Zeit später die Gier nach Toren. Am Ende verabschiedete sich die Werkself mit einem 4:1-Auswärtssieg nach Leverkusen...
Mehr zeigen
Obwohl schon für Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga qualifiziert, kann die U19 von Bayer 04 im letzten Gruppenspiel unter Mithilfe der Konkurrenz noch auf Rang zwei springen. Die U16 würde mit einem Sieg beim Tabellennachbarn Borussia Mönchengladbach kurz vor Jahresende nochmal wage Meisterschaftsambitionen anmelden, während es die U14 und die U13 auf hochkarätig besetzten Turnieren mit Top-Teams aus ganz Europa zu tun bekommen. Spitzenspiele gegen direkte Konkurrenten warten auch auf die U19- und die U16-Juniorinnen – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Nach zuletzt drei Niederlagen in Folge streben die Bayer 04-Frauen gegen RB Leipzig die Rückkehr in die Erfolgsspur an. Im Heimspiel am Samstag (14 Uhr, live bei MagentaSport und DAZN) im Ulrich-Haberland-Stadion kann Trainer Roberto Pätzold voraussichtlich auf zwei Schlüsselspielerinnen zählen, die in den vergangenen Wochen verletzungsbedingt ausfielen.
Mehr zeigen