Südkoreaner besuchen Bayer 04

Das Deutsche Fußballmuseum in Dortmund, das Auswärtsspiel der Werkself in München, das Baykomm und die BayArena: Es war ein buntes Programm mit reichlich Fußball, das eine südkoreanische Sportgruppe des Gyeonggido Sports Council kürzlich erleben durfte. Die U15-Nachwuchsmannschaft des nordwestlichen Council samt Trainer und Dolmetscher gastierte 14 Tage an der Dhünn.
crop_20191203_schueler_b04_korea_0703.jpg

Zum Start in den Tag stand am Jugendfußball-Zentrum Kurtekotten meist eine 90-minütige Trainingseinheit mit Coaches der Bayer 04-Nachwuchsteams auf dem Programm. Am Nachmittag folgten dann diverse theoretische Einheiten in den Räumlichkeiten am Kurtekotten oder im Presseraum der BayArena. Hierbei ging es um Themen wie die Athletik, Psychologie oder Video-Analyse. Drei Testspiele, unter anderem gegen die U15 von Bayer 04, rundeten das sportliche Programm ab.

Sportpolitischer Grund

Zweck der langen Reise aus Asien nach Deutschland war neben der sportlichen Entwicklung der Nachwuchsakteure vor allem der kommunikative Austausch beider Parteien und das Kennenlernen der jeweils anderen Strukturen und Philosophien. „Der Gouverneur von Gyeonggido hat die Absicht, dass wir zukünftig in der Lage sein werden, die Qualität unserer Sportlandschaft zu verbessern“, erklärte die mitgereiste Yourea Son, stellvertretende Marketing-Leiterin des Gyeonggido Sports Council.

Son über die Suche nach dem perfekten Partner: „Wir haben darüber nachgedacht, welcher Standort im Ausland uns so effektiv wie möglich helfen kann. Deutschland hat einen guten Ruf als starke Fußball-Nation mit entsprechender Infrastruktur und Jugendhilfe in Südkorea, daher war uns klar, dass wir nach Deutschland gehen würden. Da der Fußball-Bundesligist Bayer 04 in Sachen Jugendförderung hohes Ansehen genießt und auch Südkoreaner Teil der Vereinsgeschichte sind – zum Beispiel durch südkoreanische Idole wie Bum-kun Cha oder zuletzt Heung-min Son – hatten wir Bayer 04 Leverkusen als idealer Partner für unser Projekt.“

„Der Klub ist großartig“

Besonders ein Aspekt in der Struktur des Vereins machte die Gäste neugierig: „Es ist für uns sehr interessant zu erfahren, wie eng der Fußballverein mit der Bayer AG verflochten ist", so Son, die insgesamt einen positiven Eindruck von der Stadt und dem Verein bekam: „Bayer 04 ist einfach großartig – vor allem, wenn man das Verhältnis zur Größe der Stadt betrachtet. Wir haben den Eindruck, dass Leverkusen fast ausschließlich aus Bayer und Fußball besteht und waren sehr froh, dass wir in der Öffentlichkeit und bei unseren Aktivitäten herzlich willkommen geheißen wurden.“

Dank des Besuchs an der Dhünn haben die Südkoreaner bereits klare Vorstellungen für die Zukunft. Chiman Lee, Marketing-Chef des Sports Club Promotion-Büros, sagte: „Wenn möglich, möchten wir den Kontakt zu Bayer 04 aufrechterhalten, damit wir nach unserem Aufenthalt in Deutschland Ideen und vieles mehr austauschen können.“

crop_20191207_schueler_b04_s04_0064.jpg
sky_1910_gratis_300x250.jpg

Ähnliche News

U19 beim Training
Jugend - 03.07.2026

Nachwuchs: U19 bestreitet erstes Testspiel

Während sich die meisten Nachwuchs-Teams eine wohlverdiente Pause gönnen, steigt die U19 von Bayer 04 mit neuem Trainerteam und verändertem Kader in die Vorbereitung auf die Saison 2026/27 ein. Am Ende der ersten Trainingswoche geht es zur Testspiel-Premiere am Leistungszentrum Kurtekotten gegen die Junioren des NAC Breda aus den Niederlanden. Auch die U23-Frauen sowie die U16-Juniorinnen testen. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Trainingskollektion
Bayer 04 - 03.07.2026

Jetzt sichern: Die nationale Trainingskollektion und Travel-Kollektion 2026/27

Werkself-Fans aufgepasst: Ab sofort ist im Bayer 04-Onlineshop und in der Fanwelt die neue offizielle nationale Trainingskollektion sowie die Travel-Kollektion erhältlich! Dazu gehören unter anderem T-Shirts, Zip-Tops und Shorts. Auch Accessoires wie Rucksäcke sind Teil des Sortiments.

Mehr zeigen
Ibrahim Maza für Algerien
Bayer 04 - 03.07.2026

WM-Ticker: Grimaldo, Quansah und Tillman weiter – Maza und Algerien ausgeschieden

Die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Kanada und Mexiko läuft! Insgesamt acht Leverkusener nehmen teil an der 23. Ausgabe des Kontinentalturniers, das erstmals mit 48 Mannschaften ausgetragen wird. Bayer04.de berichtet über alle Spiele mit Beteiligung der Leverkusener WM-Fahrer.

Mehr zeigen
Francis Onyeka und Montrell Culbreath
Jugend - 02.07.2026

U19-EM in Wales: Deutschland steht im Halbfinale – Culbreath und Onyeka treffen

Zweites Spiel, zweiter Sieg: Die deutsche U19-Nationalmannschaft hat nach dem 4:3-Auftakterfolg gegen Dänemark auch Gastgeber Wales bezwungen und sich damit vorzeitig fürs Halbfinale qualifiziert. Beim 4:0 überzeugten die beiden Bayer 04-Akteure Montrell Culbreath und Francis Onyeka erneut, beide trugen sich auch in die Torschützenliste ein.

Mehr zeigen