
Zum Start in den Tag stand am Jugendfußball-Zentrum Kurtekotten meist eine 90-minütige Trainingseinheit mit Coaches der Bayer 04-Nachwuchsteams auf dem Programm. Am Nachmittag folgten dann diverse theoretische Einheiten in den Räumlichkeiten am Kurtekotten oder im Presseraum der BayArena. Hierbei ging es um Themen wie die Athletik, Psychologie oder Video-Analyse. Drei Testspiele, unter anderem gegen die U15 von Bayer 04, rundeten das sportliche Programm ab.
Zweck der langen Reise aus Asien nach Deutschland war neben der sportlichen Entwicklung der Nachwuchsakteure vor allem der kommunikative Austausch beider Parteien und das Kennenlernen der jeweils anderen Strukturen und Philosophien. „Der Gouverneur von Gyeonggido hat die Absicht, dass wir zukünftig in der Lage sein werden, die Qualität unserer Sportlandschaft zu verbessern“, erklärte die mitgereiste Yourea Son, stellvertretende Marketing-Leiterin des Gyeonggido Sports Council.
Son über die Suche nach dem perfekten Partner: „Wir haben darüber nachgedacht, welcher Standort im Ausland uns so effektiv wie möglich helfen kann. Deutschland hat einen guten Ruf als starke Fußball-Nation mit entsprechender Infrastruktur und Jugendhilfe in Südkorea, daher war uns klar, dass wir nach Deutschland gehen würden. Da der Fußball-Bundesligist Bayer 04 in Sachen Jugendförderung hohes Ansehen genießt und auch Südkoreaner Teil der Vereinsgeschichte sind – zum Beispiel durch südkoreanische Idole wie Bum-kun Cha oder zuletzt Heung-min Son – hatten wir Bayer 04 Leverkusen als idealer Partner für unser Projekt.“
Besonders ein Aspekt in der Struktur des Vereins machte die Gäste neugierig: „Es ist für uns sehr interessant zu erfahren, wie eng der Fußballverein mit der Bayer AG verflochten ist", so Son, die insgesamt einen positiven Eindruck von der Stadt und dem Verein bekam: „Bayer 04 ist einfach großartig – vor allem, wenn man das Verhältnis zur Größe der Stadt betrachtet. Wir haben den Eindruck, dass Leverkusen fast ausschließlich aus Bayer und Fußball besteht und waren sehr froh, dass wir in der Öffentlichkeit und bei unseren Aktivitäten herzlich willkommen geheißen wurden.“
Dank des Besuchs an der Dhünn haben die Südkoreaner bereits klare Vorstellungen für die Zukunft. Chiman Lee, Marketing-Chef des Sports Club Promotion-Büros, sagte: „Wenn möglich, möchten wir den Kontakt zu Bayer 04 aufrechterhalten, damit wir nach unserem Aufenthalt in Deutschland Ideen und vieles mehr austauschen können.“











Bayer 04 Leverkusen hat die Leihe seines früheren U19-Torjägers Artem Stepanov zum 1. FC Nürnberg beendet und den Ukrainer an den FC Utrecht in die niederländische Eredivisie transferiert. Der Mittelstürmer hatte beim fränkischen Zweitligisten nicht die erhoffte Spielzeit erhalten und soll nun seine Entwicklung auf Leihbasis bis zum Ende der laufenden Saison beim Erstligisten im Nachbarland vorantreiben.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Auch für das abgelaufene Jahr 2025 hat der Jugendausschuss des TSV Bayer 04 Leverkusen wieder die national und international erfolgreichen Nachwuchssportlerinnen und -sportler geehrt. Am Donnerstagabend bei der Gala in der Kurt-Rieß-Halle unweit der BayArena mit dabei waren unter anderem vier Spieler aus der letztjährigen U19 von Bayer 04, die im Sommer die Deutsche Vize-Meisterschaft der A-Junioren geholt hatten.
Mehr zeigen
Dass eine Partie zwischen Bayer 04 und Eintracht Frankfurt einmal torlos endet, ist nahezu unmöglich. Ganz im Gegenteil: Zahlreiche Treffer sind beim Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften vorprogrammiert. So auch im August 2005, als die Werkself das erste Saisonspiel in Frankfurt mit 4:1 für sich entschied – und ein gewisser Simon Rolfes sein Bundesliga-Debüt feierte...
Mehr zeigen