Zum Start in den Tag stand am Jugendfußball-Zentrum Kurtekotten meist eine 90-minütige Trainingseinheit mit Coaches der Bayer 04-Nachwuchsteams auf dem Programm. Am Nachmittag folgten dann diverse theoretische Einheiten in den Räumlichkeiten am Kurtekotten oder im Presseraum der BayArena. Hierbei ging es um Themen wie die Athletik, Psychologie oder Video-Analyse. Drei Testspiele, unter anderem gegen die U15 von Bayer 04, rundeten das sportliche Programm ab.
Zweck der langen Reise aus Asien nach Deutschland war neben der sportlichen Entwicklung der Nachwuchsakteure vor allem der kommunikative Austausch beider Parteien und das Kennenlernen der jeweils anderen Strukturen und Philosophien. „Der Gouverneur von Gyeonggido hat die Absicht, dass wir zukünftig in der Lage sein werden, die Qualität unserer Sportlandschaft zu verbessern“, erklärte die mitgereiste Yourea Son, stellvertretende Marketing-Leiterin des Gyeonggido Sports Council.
Son über die Suche nach dem perfekten Partner: „Wir haben darüber nachgedacht, welcher Standort im Ausland uns so effektiv wie möglich helfen kann. Deutschland hat einen guten Ruf als starke Fußball-Nation mit entsprechender Infrastruktur und Jugendhilfe in Südkorea, daher war uns klar, dass wir nach Deutschland gehen würden. Da der Fußball-Bundesligist Bayer 04 in Sachen Jugendförderung hohes Ansehen genießt und auch Südkoreaner Teil der Vereinsgeschichte sind – zum Beispiel durch südkoreanische Idole wie Bum-kun Cha oder zuletzt Heung-min Son – hatten wir Bayer 04 Leverkusen als idealer Partner für unser Projekt.“
Besonders ein Aspekt in der Struktur des Vereins machte die Gäste neugierig: „Es ist für uns sehr interessant zu erfahren, wie eng der Fußballverein mit der Bayer AG verflochten ist", so Son, die insgesamt einen positiven Eindruck von der Stadt und dem Verein bekam: „Bayer 04 ist einfach großartig – vor allem, wenn man das Verhältnis zur Größe der Stadt betrachtet. Wir haben den Eindruck, dass Leverkusen fast ausschließlich aus Bayer und Fußball besteht und waren sehr froh, dass wir in der Öffentlichkeit und bei unseren Aktivitäten herzlich willkommen geheißen wurden.“
Dank des Besuchs an der Dhünn haben die Südkoreaner bereits klare Vorstellungen für die Zukunft. Chiman Lee, Marketing-Chef des Sports Club Promotion-Büros, sagte: „Wenn möglich, möchten wir den Kontakt zu Bayer 04 aufrechterhalten, damit wir nach unserem Aufenthalt in Deutschland Ideen und vieles mehr austauschen können.“
Auch in diesem Jahr hat sich Bayer 04 an der Aktion „Sterntaler“ der Bürgerstiftung Leverkusen beteiligt und dabei kleine Weihnachtsträume wahr werden lassen. Bereits zum 17. Mal in Folge organisiert die Stiftung die alljährliche Sterntaler-Aktion, die bedürftigen Kindern und Senioren in Leverkusen eine Freude bereitet. Insgesamt 789 Wünsche wurden dabei in diesem Jahr erfüllt.
Mehr zeigenDas vergangene Jahr war voller Highlights – ein Jahr, das mit dem Gewinn der ersten Deutschen Meisterschaft für immer ein besonderes Kapitel in der Geschichte von Bayer 04 bleiben wird. Als Dank für den großartigen Einsatz und das unermüdliche Engagement in diesem außergewöhnlichen Jahr fand am 12. Dezember 2024 die Weihnachtsfeier der Bayer 04-Volunteers in der Premium Lounge der BayArena statt.
Mehr zeigenDer Nachholtermin für das annullierte Spiel der Werkself zum Saisonauftakt in der Google Pixel Frauen-Bundesliga beim SC Freiburg steht fest. Wie der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Freitag bekannt gab, wird die Partie am Sonntag, 26. Januar (Anstoß: 12 Uhr, Dreisamstadion, live bei MagentaSport und DAZN) neu ausgetragen.
Mehr zeigenDie U19 von Bayer 04 tritt am Wochenende in einem Freundschaftsspiel an. Für die U16 geht es im letzten Pflichtspiel des Jahres um drei Punkte und auch die Leverkusener U15 und U14 sind noch einmal in der Liga gefordert – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen