Südkoreaner besuchen Bayer 04

Das Deutsche Fußballmuseum in Dortmund, das Auswärtsspiel der Werkself in München, das Baykomm und die BayArena: Es war ein buntes Programm mit reichlich Fußball, das eine südkoreanische Sportgruppe des Gyeonggido Sports Council kürzlich erleben durfte. Die U15-Nachwuchsmannschaft des nordwestlichen Council samt Trainer und Dolmetscher gastierte 14 Tage an der Dhünn.
crop_20191203_schueler_b04_korea_0703.jpg

Zum Start in den Tag stand am Jugendfußball-Zentrum Kurtekotten meist eine 90-minütige Trainingseinheit mit Coaches der Bayer 04-Nachwuchsteams auf dem Programm. Am Nachmittag folgten dann diverse theoretische Einheiten in den Räumlichkeiten am Kurtekotten oder im Presseraum der BayArena. Hierbei ging es um Themen wie die Athletik, Psychologie oder Video-Analyse. Drei Testspiele, unter anderem gegen die U15 von Bayer 04, rundeten das sportliche Programm ab.

Sportpolitischer Grund

Zweck der langen Reise aus Asien nach Deutschland war neben der sportlichen Entwicklung der Nachwuchsakteure vor allem der kommunikative Austausch beider Parteien und das Kennenlernen der jeweils anderen Strukturen und Philosophien. „Der Gouverneur von Gyeonggido hat die Absicht, dass wir zukünftig in der Lage sein werden, die Qualität unserer Sportlandschaft zu verbessern“, erklärte die mitgereiste Yourea Son, stellvertretende Marketing-Leiterin des Gyeonggido Sports Council.

Son über die Suche nach dem perfekten Partner: „Wir haben darüber nachgedacht, welcher Standort im Ausland uns so effektiv wie möglich helfen kann. Deutschland hat einen guten Ruf als starke Fußball-Nation mit entsprechender Infrastruktur und Jugendhilfe in Südkorea, daher war uns klar, dass wir nach Deutschland gehen würden. Da der Fußball-Bundesligist Bayer 04 in Sachen Jugendförderung hohes Ansehen genießt und auch Südkoreaner Teil der Vereinsgeschichte sind – zum Beispiel durch südkoreanische Idole wie Bum-kun Cha oder zuletzt Heung-min Son – hatten wir Bayer 04 Leverkusen als idealer Partner für unser Projekt.“

„Der Klub ist großartig“

Besonders ein Aspekt in der Struktur des Vereins machte die Gäste neugierig: „Es ist für uns sehr interessant zu erfahren, wie eng der Fußballverein mit der Bayer AG verflochten ist", so Son, die insgesamt einen positiven Eindruck von der Stadt und dem Verein bekam: „Bayer 04 ist einfach großartig – vor allem, wenn man das Verhältnis zur Größe der Stadt betrachtet. Wir haben den Eindruck, dass Leverkusen fast ausschließlich aus Bayer und Fußball besteht und waren sehr froh, dass wir in der Öffentlichkeit und bei unseren Aktivitäten herzlich willkommen geheißen wurden.“

Dank des Besuchs an der Dhünn haben die Südkoreaner bereits klare Vorstellungen für die Zukunft. Chiman Lee, Marketing-Chef des Sports Club Promotion-Büros, sagte: „Wenn möglich, möchten wir den Kontakt zu Bayer 04 aufrechterhalten, damit wir nach unserem Aufenthalt in Deutschland Ideen und vieles mehr austauschen können.“

crop_20191207_schueler_b04_s04_0064.jpg
sky_1910_gratis_300x250.jpg

Ähnliche News

Marc Landwehr
eSports - 18.02.2026

#B04eSports: Leverkusener verpassen Offline-Runde und Top Acht

Bitteres Ende des fünften Showdowns der VBL Club Championship 2025/26. In den übrigen drei Spielen der Online-Vorrunde des fünften und finalen Showdowns haben die Leverkusener eSportler keine Punkte holen können. Der Showdown-Eins-Gewinner Bayer 04 verpasst damit den Einzug in die Offline-Runde und kann keine weiteren Zähler für die Gesamttabelle sammeln. In dieser ist das #B04eSports-Team zudem aus den Top Acht gerutscht. Eine direkte Teilnahme am Finalevent um die Deutsche Klub-Meisterschaft ist damit nicht mehr möglich, die Leverkusener müssen den Umweg über die Play-offs gehen.

Mehr zeigen
Pressekonferenz mit Robert Andrich & Kasper Hjulmand | Play-offs UCL
Werkself-TV - 17.02.2026

Hjulmand vor #OLYB04: „Das Beste geben für Fans und Klub“

Wiedersehen in Athen: Am Mittwoch, 18. Februar (Anstoß: 21 Uhr dt. Zeit/live auf DAZN), begegnet die Werkself im Karaiskakis-Stadion zum zweiten Mal in der laufenden Saison dem griechischen Doublesieger Olympiakos Piräus. Nach dem Duell in der Ligaphase geht es nun im Hinspiel der Play-off-Runde der UEFA Champions League 2025/26 zur Sache. Cheftrainer Kasper Hjulmand sprach vorab über die Herangehensweise für das Duell, Kapitän Robert Andrich erklärte unterdessen, wie die Mannschaft die Stimmung in der morgigen Spielstätte zu bändigen versucht.

Mehr zeigen
Faninfos #OLYB04
Fans - 17.02.2026

Die Faninfos zum Play-offs-Hinspiel bei Olympiakos Piräus

Im Hinspiel der K.-o.-Play-offs der UEFA Champions League 2025/26 gastiert die Werkself beim griechischen Double-Sieger Olympiakos Piräus. Die Partie findet am Mittwoch, 18. Februar (Anstoß: 22 Uhr Ortszeit/21 Uhr dt. Zeit), im Stadio Georgios Karaiskakis statt. Vorab hat die Bayer 04-Fanbetreuung alle Infos zusammengefasst...

Mehr zeigen
Olympiakos Piräus
Champions League - 17.02.2026

Gegner-Update: Olympiakos mit zwei Gesichtern

Auf ein Neues also: Vier Wochen nach dem 2:0-Heimsieg in der Ligaphase der UEFA Champions League empfängt Olympiakos Piräus die Werkself an diesem Mittwoch, 18. Februar (Anstoß: 21 Uhr deutscher Zeit/live bei DAZN und im Werkself Radio), nun zum Hinspiel in den K.-o.-Play-offs ein zweites Mal binnen kurzer Zeit im Stadio Georgios Karaiskakis. Und es dürfte wieder ein hochintensives Duell in feuriger Atmosphäre werden.

Mehr zeigen
Karneval beim Bayer
Fans - 17.02.2026

„Karneval beim Bayer“ 2026: 100.000 Jecken feiern mit!

Ausgelassene Stimmung von Hitdorf bis Opladen – auch in diesem Jahr ließen wieder etliche junge wie alte Karnevalisten gemeinsam mit Schwarz-Rot die Kamelle fliegen. Los ging es am Karnevalsfreitag in Hitdorf, bevor der bunte Bayer 04-Wagen am darauffolgenden Valentinstag in Schlebusch vorbei an 40.000 fröhlichen Jecken zog. Rund 25.000 begeisterte Zuschauer feierten am Sonntag in Wiesdorf mit, bevor zum Finale am Rosenmontag in Opladen trotz des regnerischen Wetters noch einmal 30.000 lachende Gesichter dem Bayer 04-LKW zujubelten.

Mehr zeigen