Starkes Länderspiel-Debüt von Benny Henrichs beim 8:0-Sieg

Beim Debüt gleich in der Startelf – was war das für ein großer Tag für Benjamin Henrichs! Der Werkself-Profi durfte beim WM-Qualifikationsspiel der deutschen Nationalmannschaft in San Marino von Beginn an ran und machte seine Sache richtig stark.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Aber wen wundert's. Der Junge hat in den vergangenen Wochen eine fantastische Entwicklung genommen, die am Freitagabend in Serravalle einen weiteren Höhepunkt gefunden hat.

„Ich glaube, ich brauche noch zwei Nächte, um das alles realisieren zu können“, strahlte Henrichs nach dem 8:0-Sieg in San Marino. „Ich bin super von den Jungs aufgenommen worden und fühle mich sehr wohl im Team. Jetzt müssen Serge und ich wohl noch eine Rede halten oder singen oder so etwas in der Art. Nach so einem Spiel werden wir das aber gerne tun“, sagte Benny mit einem Schmunzeln nach dem erwartet hohen Erfolg gegen den absoluten Underdog.

Jüngster deutscher Nationalspieler der Bayer 04-Historie

19 Jahre und 262 Tage: So alt war Henrichs bei seiner Premiere in der Nationalmannschaft. Damit ist er der jüngste deutsche Nationalspieler der Bayer 04-Historie. Gonzalo Castro, bisheriger Rekordhalter, war bei seiner Premiere 2007 einen Monat älter.

Henrichs zeigte auch mit dem Adler auf der Brust keinerlei Nervosität. Der Außenverteidiger hatte sogar die erste große Chance des Spiels, verzog aber aus 14 Metern nur knapp (2.). Wenige Minuten später begann dann das Toreschießen: Kapitän Sami Khedira sorgte für das 1:0 (7.), Serge Gnabry, neben Henrichs der zweite Debütant an diesem Abend, erhöhte nur zwei Minuten später auf 2:0 für die DFB-Auswahl.

Henrichs mit guten Torchancen

Das Team von Bundestrainer Joachim Löw dominierte auch nach diesem frühen Doppelschlag eindeutig das Geschehen und erspielte sich zahlreiche weitere Möglichkeiten. Eine davon bot sich erneut Benny Henrichs, aber der Schuss des Bayer 04-Eigengewächses verfehlte das Tor. Es dauerte bis zur 32. Minute, ehe Jonas Hector den dritten Treffer an diesem Abend beisteuerte. Bis zur Halbzeit blieb es bei der 3:0-Führung.

Volland wie Gerd Müller

Auch in der zweiten Hälfte schüttete es im San Marino-Stadion wie aus Kübeln. An der Überlegenheit der deutschen Elf änderte sich ebenso wenig. Serge Gnabry gelang bei seiner Länderspiel-Premiere in der 58. Minute gleich sein zweiter Treffer zum 4:0. Und wenig später durfte sich auch Jonas Hector über seinen Doppelpack freuen (65.). Treffer Nummer sechs ging wieder auf das Konto des Bremers Gnabry (75.).

Und das muntere Torefestival ging weiter – Dank Kevin Volland. Der Werkself-Profi, der in der 70. Minute eingewechselt wurde, erzwang durch eine scharfe Hereingabe erst ein Eigentor der Gastgeber zum 0:7 (82.), drei Minuten später betätigte sich Volland dann selbst als Knipser und schloss in bester Gerd-Müller-Manier mit einem Schuss aus der Drehung zum 0:8-Endstand ab. Es war das erste Tor von Volland für die Nationalmannschaft, die ihre Tabellenführung in der WM-Qualifikationsgruppe C souverän festigte und nun schon fünf Punkte Vorsprung vor dem Zweiten Nordirland hat.

Aránguiz holte mit Chile einen Punkt

Schon am Donnerstagabend hatte sich Charles Aránguiz mit der chilenischen Nationalmannschaft in der südamerikanischen WM-Qualifikation 0:0 von Kolumbien getrennt. Aránguiz musste in der 73. Minute angeschlagen das Feld verlassen. Die Chilenen liegen in der Tabelle nun auf Platz fünf hinter Ecuador, Kolumbien, Uruguay und Tabellenführer Brasilien.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Kurzpässe vor #OLYB04 Play-offs
Champions League - 18.02.2026

Kurzpässe vor #OLYB04: Die „Chance auf Revanche“ nutzen

Vor der laufenden Saison der UEFA Champions League trafen Bayer 04 und Olympiakos Piräus insgesamt nur zweimal aufeinander. Nun geht es für die Werkself nach der Partie am 7. Spieltag der diesjährigen Ligaphase für das Play-off-Hinspiel innerhalb von nur vier Wochen zum zweiten Mal gegen die Griechen. Mitte Januar bestimmte Schwarz-Rot zwar über weite Strecken das Geschehen, musste sich aber auch aufgrund vieler guter verpasster Gelegenheiten vor dem gegnerischen Tor am Ende 0:2 geschlagen geben. Das soll am Mittwochabend besser laufen, um die „Chance auf Revanche“, so Geschäftsführer Sport Simon Rolfes vorab, zu nutzen. Die Kurzpässe.

Mehr zeigen
Marc Landwehr
eSports - 18.02.2026

#B04eSports: Leverkusener verpassen Offline-Runde und Top Acht

Bitteres Ende des fünften Showdowns der VBL Club Championship 2025/26. In den übrigen drei Spielen der Online-Vorrunde des fünften und finalen Showdowns haben die Leverkusener eSportler keine Punkte holen können. Der Showdown-Eins-Gewinner Bayer 04 verpasst damit den Einzug in die Offline-Runde und kann keine weiteren Zähler für die Gesamttabelle sammeln. In dieser ist das #B04eSports-Team zudem aus den Top Acht gerutscht. Eine direkte Teilnahme am Finalevent um die Deutsche Klub-Meisterschaft ist damit nicht mehr möglich, die Leverkusener müssen den Umweg über die Play-offs gehen.

Mehr zeigen
Andrich: "Marschroute lautet, mit einem Sieg hier rauszugehen"
Werkself-TV - 17.02.2026

Andrich vor #OLYB04: „Marschroute lautet, mit einem Sieg hier rauszugehen“

Nur vier Wochen nach dem Duell in der Ligaphase kommt es erneut zum Aufeinandertreffen mit Olympiakos Piräus – und dieses Wiedersehen steht ganz im Zeichen einer offenen Rechnung. Aus der Niederlage schöpft die Werkself zusätzliche Motivation für das Hinspiel der Play-off-Runde der UEFA Champions League 2025/26. Von der ersten Minute an soll ein klares Zeichen gesetzt werden: Mit einem konzentrierten Start, maximaler Entschlossenheit und einer Top-Leistung will das Team die Weichen auf Erfolg stellen.

Mehr zeigen
Pressekonferenz mit Robert Andrich & Kasper Hjulmand | Play-offs UCL
Werkself-TV - 17.02.2026

Hjulmand vor #OLYB04: „Das Beste geben für Fans und Klub“

Wiedersehen in Athen: Am Mittwoch, 18. Februar (Anstoß: 21 Uhr dt. Zeit/live auf DAZN), begegnet die Werkself im Karaiskakis-Stadion zum zweiten Mal in der laufenden Saison dem griechischen Doublesieger Olympiakos Piräus. Nach dem Duell in der Ligaphase geht es nun im Hinspiel der Play-off-Runde der UEFA Champions League 2025/26 zur Sache. Cheftrainer Kasper Hjulmand sprach vorab über die Herangehensweise für das Duell, Kapitän Robert Andrich erklärte unterdessen, wie die Mannschaft die Stimmung in der morgigen Spielstätte zu bändigen versucht.

Mehr zeigen
Faninfos #OLYB04
Fans - 17.02.2026

Die Faninfos zum Play-offs-Hinspiel bei Olympiakos Piräus

Im Hinspiel der K.-o.-Play-offs der UEFA Champions League 2025/26 gastiert die Werkself beim griechischen Double-Sieger Olympiakos Piräus. Die Partie findet am Mittwoch, 18. Februar (Anstoß: 22 Uhr Ortszeit/21 Uhr dt. Zeit), im Stadio Georgios Karaiskakis statt. Vorab hat die Bayer 04-Fanbetreuung alle Infos zusammengefasst...

Mehr zeigen