Starkes Länderspiel-Debüt von Benny Henrichs beim 8:0-Sieg

Beim Debüt gleich in der Startelf – was war das für ein großer Tag für Benjamin Henrichs! Der Werkself-Profi durfte beim WM-Qualifikationsspiel der deutschen Nationalmannschaft in San Marino von Beginn an ran und machte seine Sache richtig stark.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Aber wen wundert's. Der Junge hat in den vergangenen Wochen eine fantastische Entwicklung genommen, die am Freitagabend in Serravalle einen weiteren Höhepunkt gefunden hat.

„Ich glaube, ich brauche noch zwei Nächte, um das alles realisieren zu können“, strahlte Henrichs nach dem 8:0-Sieg in San Marino. „Ich bin super von den Jungs aufgenommen worden und fühle mich sehr wohl im Team. Jetzt müssen Serge und ich wohl noch eine Rede halten oder singen oder so etwas in der Art. Nach so einem Spiel werden wir das aber gerne tun“, sagte Benny mit einem Schmunzeln nach dem erwartet hohen Erfolg gegen den absoluten Underdog.

Jüngster deutscher Nationalspieler der Bayer 04-Historie

19 Jahre und 262 Tage: So alt war Henrichs bei seiner Premiere in der Nationalmannschaft. Damit ist er der jüngste deutsche Nationalspieler der Bayer 04-Historie. Gonzalo Castro, bisheriger Rekordhalter, war bei seiner Premiere 2007 einen Monat älter.

Henrichs zeigte auch mit dem Adler auf der Brust keinerlei Nervosität. Der Außenverteidiger hatte sogar die erste große Chance des Spiels, verzog aber aus 14 Metern nur knapp (2.). Wenige Minuten später begann dann das Toreschießen: Kapitän Sami Khedira sorgte für das 1:0 (7.), Serge Gnabry, neben Henrichs der zweite Debütant an diesem Abend, erhöhte nur zwei Minuten später auf 2:0 für die DFB-Auswahl.

Henrichs mit guten Torchancen

Das Team von Bundestrainer Joachim Löw dominierte auch nach diesem frühen Doppelschlag eindeutig das Geschehen und erspielte sich zahlreiche weitere Möglichkeiten. Eine davon bot sich erneut Benny Henrichs, aber der Schuss des Bayer 04-Eigengewächses verfehlte das Tor. Es dauerte bis zur 32. Minute, ehe Jonas Hector den dritten Treffer an diesem Abend beisteuerte. Bis zur Halbzeit blieb es bei der 3:0-Führung.

Volland wie Gerd Müller

Auch in der zweiten Hälfte schüttete es im San Marino-Stadion wie aus Kübeln. An der Überlegenheit der deutschen Elf änderte sich ebenso wenig. Serge Gnabry gelang bei seiner Länderspiel-Premiere in der 58. Minute gleich sein zweiter Treffer zum 4:0. Und wenig später durfte sich auch Jonas Hector über seinen Doppelpack freuen (65.). Treffer Nummer sechs ging wieder auf das Konto des Bremers Gnabry (75.).

Und das muntere Torefestival ging weiter – Dank Kevin Volland. Der Werkself-Profi, der in der 70. Minute eingewechselt wurde, erzwang durch eine scharfe Hereingabe erst ein Eigentor der Gastgeber zum 0:7 (82.), drei Minuten später betätigte sich Volland dann selbst als Knipser und schloss in bester Gerd-Müller-Manier mit einem Schuss aus der Drehung zum 0:8-Endstand ab. Es war das erste Tor von Volland für die Nationalmannschaft, die ihre Tabellenführung in der WM-Qualifikationsgruppe C souverän festigte und nun schon fünf Punkte Vorsprung vor dem Zweiten Nordirland hat.

Aránguiz holte mit Chile einen Punkt

Schon am Donnerstagabend hatte sich Charles Aránguiz mit der chilenischen Nationalmannschaft in der südamerikanischen WM-Qualifikation 0:0 von Kolumbien getrennt. Aránguiz musste in der 73. Minute angeschlagen das Feld verlassen. Die Chilenen liegen in der Tabelle nun auf Platz fünf hinter Ecuador, Kolumbien, Uruguay und Tabellenführer Brasilien.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Die PK nach dem 3:1 gegen Stuttgart mit Hoeneß & Hjulmand | 33. Spieltag
Werkself-TV - 09.05.2026

Die Pressekonferenz nach dem 1:3 in Stuttgart

Werkself-TV zeigt nach dem 1:3 von Bayer 04 beim VfB Stuttgart am 33. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Sebastian Hoeneß und Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen
Highlights: VfB Stuttgart - Bayer 04 Leverkusen
Werkself-TV - 09.05.2026

Die Zusammenfassung der 1:3-Niederlage in Stuttgart

Werkself-TV zeigt die Zusammenfassung des 1:3 beim VfB Stuttgart am 33. Bundesliga-Spieltag...

Relive: VfB Stuttgart - Bayer 04 Leverkusen
Werkself-TV - 09.05.2026

Re-Live: Das 1:3 in Stuttgart

Werkself-TV zeigt das 1:3 beim VfB Stuttgart am 33. Bundesliga-Spieltag re-live...

Kurzpässe vor #B04VfB
Bundesliga - 09.05.2026

Kurzpässe vor #VfBB04: Mit geballtem Fan-Support den nächsten großen Schritt gehen

Mit dem VfB Stuttgart wartet am heutigen Samstag, 9. Mai (Anstoß: 15.30 Uhr), der nächste direkte Konkurrent im Rennen um die Qualifikation für die UEFA Champions League. Die fünftplatzierten Schwaben stehen punktgleich mit einem drei Treffer schlechteren Torverhältnis einen Rang hinter der Werkself. Die schwarz-rote Bilanz in Bad Cannstatt spricht eine deutlichere Sprache: Seit über 16 Jahren gab es beim VfB keine Leverkusener Niederlage mehr. Für diesen so wichtigen möglichen Auswärtsdreier könnte unter anderem die Konterstärke von Bayer 04 sorgen. Zwar sind auch die Stuttgarter offensiv brandgefährlich, müssen aber auf ihren Kapitän verzichten. Die Kurzpässe.

Mehr zeigen
Die PK vor dem Auswärtsspiel beim VfB Stuttgart | 33. Spieltag
Werkself-TV - 08.05.2026

Hjulmand vor #VfBB04: „Push aus dem letzten Spiel mit nach Stuttgart nehmen“

Der nächste Showdown von Bayer 04 im Rennen um die Champions-League-Plätze steigt in Schwaben: Am Samstag, 9. Mai (Anstoß: 15.30 Uhr), gastiert die Werkself beim punktgleichen Verfolger VfB Stuttgart. Vorab sprach Cheftrainer Kasper Hjulmand über Selbstvertrauen, Vorfreude und Mentalität.

Mehr zeigen