
Josip Stanisic über…
…seine ersten Tage in Leverkusen: Nach der Unterschrift am Sonntag habe ich am Montag individuell trainiert, auch weil die Mannschaft frei hatte. Heute war ich mit den Jungs dann endlich das erste Mal auf dem Platz. Es war ein super Gefühl – auch, wenn ich noch einige Teile der Einheit individuell absolviert habe. Das ist aber auch normal beim ersten Training, zumal ich davor wegen der Gespräche rund um meinen Wechsel drei Tage nichts gemacht hatte. Aber was ich schon jetzt nach so kurzer Zeit gemerkt habe: Hier hat einfach jeder richtig Bock auf Fußball und ist hochmotiviert!






…die Gründe seiner Entscheidung für Bayer 04: Der Klub hat mir großes Interesse an meiner Person vermittelt und wollte mich unbedingt haben. Das hat mir sehr imponiert. Dazu kommen die Spielweise der Mannschaft und die Spielidee des Trainers, beides sagt mir sehr zu. Die Entwicklung hier in den letzten Monaten war wirklich beeindruckend und ist auch mir ein paar hundert Kilometer entfernt extrem positiv aufgefallen.
…seine favorisierte Position: Ich spiele an sich lieber hinten rechts anstatt hinten links, das ist kein Geheimnis. Bei einer Dreier- beziehungsweise Fünferkette kann ich aber auch den rechten Part der Innenverteidigung übernehmen. Generell gilt aber auch bei mir: Ich spiele da, wo der Trainer mich aufstellt und dort, wo ich der Mannschaft am besten helfen kann.
…den Konkurrenzkampf in Leverkusen: Die Jungs haben es gegen Leipzig wirklich sehr gut gemacht und dadurch völlig zu Recht natürlich erstmal einen gewissen Vorteil. Aber ich werde vom ersten Tag an alles geben, um mich schnellstmöglich ins Team zu kämpfen. Nicht zuletzt wegen der zahlreichen Spiele in allen drei Wettbewerben im Laufe der Saison hoffe ich, auf viel Spielzeit zu kommen. Das Wichtigste ist aber erst einmal, dass wir an den guten Start anknüpfen und weiter erfolgreich sind. Dafür müssen wir ruhig bleiben, hart arbeiten und von Spiel zu Spiel denken. Wenn uns das gelingt, können wir viel reißen.
…seine Erinnerungen an die 1:2-Niederlage mit dem FC Bayern Mitte März in der BayArena: Das Spiel war definitiv die prägendste Erinnerung aus meinen Duellen in Leverkusen – und aus Bayern-Sicht keine schöne. Die Stimmung im Stadion war brutal gut, ich war sehr überrascht. Deswegen habe ich richtig Bock, vor diesem Publikum zu spielen!

Werkself-Profi Montrell Culbreath und Bayer 04-Leihgabe Francis Onyeka gehören zum finalen Aufgebot Deutschlands für die U19-Europameisterschaft im Sommer. Das Nationenturnier findet vom 24. Juni bis 12. Juli in Wales statt.
Mehr zeigen
Erfolgreiche Wochen für die U15 von Bayer 04! Nach ihren zwei überzeugenden Turniersiegen sicherten sich die Leverkusener Junioren am vergangenen Sonntag im abschließenden Ligaspiel der Saison auch die Meisterschaft in der Regionalliga West. Ihre Duelle erfolgreich gestalten konnten außerdem die U16 und die U13 sowie die U16-Juniorinnen. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Die obligatorischen Unterschrifts- und Handshake-Aufnahmen, das erste Mal BayArena und eine Pressekonferenz zur Vorstellung! Der neue Trainer Carles Martínez startet in seinen ersten Tag in Leverkusen, wird nach der Ankunft am Flughafen im Stadion von Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04, und Geschäftsführer Sport Simon Rolfes in Empfang genommen. Nach seinen ersten Schritten durch die BayArena geht es zur Pressekonferenz, auf der Carles Martínez mit voller Vorfreude über seine neue Aufgabe spricht. Tag eins von Carles Martínez in Leverkusen.
Mehr zeigen
Carles Martínez brennt für seine neue Aufgabe: Der 42-Jährige spricht in seinem ersten Interview in Leverkusen über die bisherige Entwicklung des Klubs und wie er daran anknüpfen will. Er beschreibt seine bisherige Arbeit in Frankreich, Kuwait, Katar und seiner Heimat Barcelona, seine Erfahrung bei der Entwicklung junger Spieler und die wichtigsten Schritte bis zum Start der Trainingsarbeit in Leverkusen.
Mehr zeigen
Die Planungen von Bayer 04 für die Sommer-Vorbereitung 2026/27 nehmen weiter Formen an. Mitte Juli startet die Werkself mit dem Trainingsauftakt in die neue Saison. Den Höhepunkt bildet die offizielle Saisoneröffnung am 8. August in der BayArena inklusive Testspiel gegen den FC Sevilla aus Spanien. Vergleiche auf nationaler Ebene führen ins benachbarte Monheim sowie nach Offenbach und Jena.
Mehr zeigen