
Aus diesem Anlass übergab Rudi Völler dem vielseitig einsetzbaren Mittelfeldspieler ein vom PZPN zugesandtes Trikot mit Stanilewicz’ Rückennummer 18. „Für eine Weltmeisterschaft nominiert zu werden, ist immer etwas Besonderes. Uns als Verein freut es natürlich sehr, mit unserer Ausbildung einen Teil dazu beigetragen zu haben. Aber in erster Linie hat es sich Adrian aufgrund seiner kontinuierlich starken Leistungen in dieser Saison, vor allem bei den A-Junioren, verdient“, so der Geschäftsführer Sport bei Bayer 04.
In der abgelaufenen Saison bestritt Stanilewicz für die U19 von Bayer 04 alle 26 Spiele in der A-Junioren-Bundesliga und erzielte drei Treffer. Ende Dezember gab der Linksfuß im Europa-League-Spiel bei AEK Larnaka (5:1) sein Debüt bei den Profis.
Bei der U20-WM trifft er mit der Auswahl von Nationaltrainer Jacek Magiera in der Gruppenphase jeweils in Lodz auf Kolumbien (23. Mai, 20.30 Uhr), Tahiti (26. Mai, 20.30 Uhr) und den Senegal (29. Mai, 20.30 Uhr).

Nächster Titel für die U15 – und was für einer: Nach dem Gewinn des Essener Otto-Rehhagel-Cups am vorherigen Wochenende holten die Leverkusener Junioren auch beim hochkarätig besetzten KDB Cup die Trophäe. Eine starke Leistung inklusive eines spannenden Final-Erfolgs im Elfmeterschießen gegen den Nachwuchs des Champions-League-Siegers Paris Saint-Germain ließ Schwarz-Rot beim in Kooperation mit dem belgischen Weltstar Kevin De Bruyne ausgerichteten Turniers erneut jubeln. Außerdem überzeugten die U16, die U14 und die U13 mit Siegen in ihren jeweiligen Liga-Partien. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen hat den Kontrakt von U19-Mittelfeldakteur Jonah Berghoff vorzeitig verlängert. Der deutsche U18-Nationalspieler unterzeichnete beim Werksklub einen bis zum 30. Juni 2030 datierten Profivertrag.
Mehr zeigen
Zwei Monate Vorbereitung, fünf Testspiele und die Wiederauflage einer bekannten Trainingslager-Stätte: Nach Platz fünf in der vergangenen Saison der Google Pixel Frauen-Bundesliga steigt die Werkself am Dienstag, 23. Juni, wieder ins Training ein. Bayer04.de nennt die Eckdaten des Sommerfahrplans 2026.
Mehr zeigen