Stadtteilspieltag Opladen: Amiri und Ostermeier kicken in der Schule

Gemeinsam unterm Kreuz: Im Rahmen der neuen Bayer 04-Kampagne „Stadtteilspieltage“ präsentiert sich der Werksklub in den kommenden Monaten in den unterschiedlichen Stadtteilen Leverkusens. Vor dem Heimspiel der Werkself gegen den SC Freiburg, dem ersten der sechs Aktionsspieltage, dreht sich alles rund um Opladen. Eine der ersten Aktionen stieg in der GGS Herzogstraße.
crop_20231017_JS_Stadtteilspieltag_Opladen_Schule_0559.jpg

Für 15 Schulkinder stand dort am Nachmittag eine ganz besondere Sportstunde auf dem Programm: Gemeinsam mit den Werkself-Profis Nadiem Amiri und Selina Ostermeier kickten die 6 bis 10-Jährigen in der Turnhalle ehrgeizig um den Sieg.

AMIRI: „BEGEISTERT VOM NIVEAU“

Beim umkämpften 4:4-Remis sorgten die beiden Bayer 04-Akteure gemeinsam mit ihren Tricks für große Bewunderung – und hatten dabei genauso viel Spaß wie die Kleinsten. „Das war super heute. Es hat richtig Spaß gemacht, den Nachmittag mal anders zu verbringen“, sagte Amiri. „Es waren auch wirklich viele Kids dabei, die Talent haben… und auch mein Dribbling fand ich heute besonders gut“, scherzte der Mittelfeldspieler.

Auch Innenverteidigerin Ostermeier genoss die Abwechslung vom Trainingsalltag. „Es hat super Spaß gemacht, das war mal was anderes und für die Kinder ist das etwas ganz Besonderes“, sagte sie: „Allein schon die Freude, als wir reinkamen, war riesig.“ Dabei fühlte sich die 24-Jährige selbst ein wenig an ihre eigene Kindheit zurückerinnert. „Ich kann mir vorstellen, wie besonders das für die Kinder ist. Umso schöner ist es, wenn wir ihnen mit so einem Besuch eine Freude machen können.“

Im Anschluss erfüllten Amiri und Ostermeier sämtliche Autogrammwünsche der Kinder und posierten für gemeinsame Fotos. Auch Bayer 04-Maskottchen Brian the Lion mischte sich unter die Grundschüler und sorgte für strahlende Augen.

Im Kreis

STADTDIREKTOR ADOMAT: „Bayer 04 gehört zur Stadtkultur“

Der Leverkusener Stadtdirektor Marc Adomat zog nach der außergewöhnlichen AG-Stunde ein positives Fazit. „Die Kinder waren total begeistert und die Profis haben super mitgemacht. Fortsetzung folgt“, sagte er: „So etwas hier mitten im Stadtteil ist unheimlich wichtig. Denn Bayer 04 gehört einfach zu unserer Stadtkultur dazu.“

Ähnlich zufrieden war der Leiter der Sport-AG der GGS, Andreas Kittel. „Die Kinder haben sich riesig gefreut. Wir haben gesehen, wie groß die Begeisterung ist“, sagte er: „Man merkt, dass Bayer 04 in der Region stark verwurzelt ist, fast jeder hier hat einen Bezug zum Klub.“

Autogramme

Ein weiteres Highlight steht den jungen Schülerinnen und Schülern noch bevor: Für das Bundesliga-Heimspiel der Werkself gegen Freiburg am Sonntag, 29. Oktober (Anstoß: 17.30 Uhr, BayArena), erhält die gesamte AG Freikarten und wird Amiri und Co. hautnah im Stadion unterstützen.

SECHS STADTTEILSPIELTAGE 

In dieser und in der kommenden Spielzeit veranstaltet der Werksklub erstmals die sogenannten Stadtteilspieltage. Im Rahmen ausgewählter Bundesliga-Heimspiele der Werkself rückt jeweils ein neuer Leverkusener Stadtteil in den Fokus von Aktionen mit den Profis. So besucht Bayer 04 beispielsweise Kindergärten und weitere Schulen, veranstaltet Fan-Feste, Elfmeter-Turniere, Gewinnspiele sowie viele weitere Events. Alle Infos gibt es HIER noch einmal zusammengefasst.

Ähnliche News

Bundesliga
Bundesliga - 02.06.2026

Veröffentlichung des Bundesliga-Spielplans 2026/27 am 2. Juli

Auftaktgegner, Derby-Wochenenden, der Kontrahent im Saisonfinale: Diese und weitere Infos erfahren die Bayer 04-Fans am Donnerstag, 2. Juli, wenn der Bundesliga-Spielplan 2026/27 veröffentlicht wird.

Mehr zeigen
U15 gewinnt De-Bruyne-Turnier in Belgien
Jugend - 01.06.2026

Nachwuchs: U15 gewinnt De-Bruyne-Turnier dank Finalsieg gegen PSG

Nächster Titel für die U15 – und was für einer: Nach dem Gewinn des Essener Otto-Rehhagel-Cups am vorherigen Wochenende holten die Leverkusener Junioren auch beim hochkarätig besetzten KDB Cup die Trophäe. Eine starke Leistung inklusive eines spannenden Final-Erfolgs im Elfmeterschießen gegen den Nachwuchs des Champions-League-Siegers Paris Saint-Germain ließ Schwarz-Rot beim in Kooperation mit dem belgischen Weltstar Kevin De Bruyne ausgerichteten Turniers erneut jubeln. Außerdem überzeugten die U16, die U14 und die U13 mit Siegen in ihren jeweiligen Liga-Partien. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Carlotta Wamser für die DFB-Auswahl
Frauen - 01.06.2026

Endspurt in der WM-Qualifikation: Neun Bayer 04-Frauen auf Länderspiel-Reisen

Während ein Großteil der Bayer 04-Frauen die Sommerpause genießt, sind neun Werkself-Profis in den kommenden Tagen für ihre Nationalteams im Einsatz. Für drei von ihnen geht es um die WM-Teilnahme, sechs absolvieren mit der deutschen U23-Auswahl zwei Testspiele.

Mehr zeigen
Rudi Vollborn
Bayer 04 - 01.06.2026

„Rudi erzählt…“: Vollborn über Highlights aus Juni

Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.

Mehr zeigen