Stadt Leverkusen und Bayer 04 intensivieren Zusammenarbeit

Bayer 04 und die Stadt Leverkusen stellen ihre langjährige Zusammenarbeit auf eine vertragliche Grundlage. Der seit drei Jahren existierende Arbeitskreis beider Parteien kann ab sofort auf ein vom Verein bereitgestelltes Budget zurückgreifen, das Maßnahmen im Wert von bis zu 50.000 Euro abdeckt.
20190522_Carro_Richrath_PM_Leverkusen.jpg

Schon jetzt engagiert Bayer 04 sich in vielfältiger Weise innerhalb der Stadt. Der Verein unterstützt diverse Projekte und richtet unter anderem den jährlichen „Wir(04)helfen-Tag“ aus, mit dem bei der Renovierung von Kitas, Schulhöfen oder Grünflächen geholfen wird. Diese bewährte Kooperation soll nun intensiviert und auf eine breitere Basis gestellt werden.

Zielsetzung beider Partner ist es, die Sichtbarkeit des Klubs innerhalb des Stadtbilds noch einmal deutlich zu verbessern sowie kommunal wichtige Maßnahmen und Projekte gemeinsam umzusetzen.

„Bayer 04 Leverkusen ist nicht nur ein bedeutendes Wirtschaftsunternehmen, sondern vor allem einer der wichtigsten imageprägenden Faktoren für unsere Stadt“, sagt Oberbürgermeister Uwe Richrath. „Ich freue mich sehr, dass wir die bereits bestehende, partnerschaftliche Zusammenarbeit nun auf ein vertragliches Fundament stellen konnten und der Verein sein Engagement in der Stadt weiter ausbaut.“

„Wir als Klub profitieren insbesondere rund um die Spieltage in hohem Maße vom Einsatz städtischer Mitarbeiter“, sagt Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04. „Wir wollen mit diesem Vertrag unser Verständnis von der Übernahme gesellschaftlicher und kommunaler Verantwortung dokumentieren. Einhergehend ist uns sehr daran gelegen, dass Bayer 04 im Leverkusener Stadtbild als Aushängeschild sichtbar und erlebbar ist.“

Ähnliche News

Max Wrobel
U17 - 06.05.2026

1:2 gegen Hennef – U17 scheidet aus dem Verbandspokal aus

Niederlage im Pokal: Die U17 von Bayer 04 hat das Halbfinale des Verbandspokals gegen den FC Hennef 05 mit 1:2 verloren. Max Wrobel brachte Schwarz-Rot kurz nach Spielbeginn in Führung (5.). In einer ausgeglichenen ersten Halbzeit erzielten die Gäste kurz vor der Halbzeit den Ausgleich (39.). Im zweiten Abschnitt erzielte Hennef durch einen Konter den Siegtreffer (64.).

Mehr zeigen
VfB Stuttgart gegen Bayer 04
Bundesliga - 06.05.2026

Tickets für das Auswärtsspiel beim VfB Stuttgart

Im Rahmen des 33. und damit vorletzten Bundesliga-Spieltags 2025/26 gastiert Bayer 04 beim VfB Stuttgart. Die Partie steigt am Samstag, 9. Mai (Anstoß: 15.30 Uhr), in der MHP Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Arthur mit Paulo Sergio in Rio de Janeiro
Bayer 04 - 06.05.2026

„Sag mal, Arthur“ – Einblicke in seine Heimat Brasilien | Werkself-Magazin #55

Arthur hat seinen Vertrag bis 2031 verlängert! In Ausgabe #55 des Werkself-Magazins gibt der Bayer 04-Profi im Rahmen der Kategorie „Sag mal“ interessante Einblicke in seine Heimat Brasilien. Der 23-Jährige spricht unter anderem über seine Lieblingsorte in Rio de Janeiro, die schönsten Strände des Landes, die einheimische Küche und die brasilianische Lebensfreude – „Diga-me, Arthur“!

Mehr zeigen
Marlene Müller: „Die Top drei angreifen“
Werkself-TV - 06.05.2026

Marlene Müller: „Die Top drei angreifen“

Ab Sommer läuft Mittelfeldspielerin Marlene Müller für die Bayer 04-Frauen auf. In ihrem ersten Interview in Leverkusen spricht die 25-Jährige über ihren Spielstil, ihren Charakter außerhalb des Platzes und ihre Ziele mit der Werkself.

Mehr zeigen
Marlene Müller und Achim Feifel
Frauen - 06.05.2026

Bayer 04 verpflichtet Mittelfeldspielerin Marlene Müller von RB Leipzig

Bayer 04 Leverkusen bastelt weiter am Kader für die neue Saison in der Google Pixel Frauen-Bundesliga. Von RB Leipzig wechselt die 25 Jahre alte Mittelfeldspielerin Marlene Müller zum Werksklub und unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2028.

Mehr zeigen