Die zurückliegende Europameisterschaft und deren Auswirkungen auf den deutschen Fußball, die Nachwuchsarbeit in den Klubs, Finanzierungsmodelle im Wettbewerb mit der internationalen Konkurrenz, vor allem aber die Zielsetzungen und gegenseitigen Erwartungen der in der Region konkurrierenden Zweitliga-Klubs Fortuna Düsseldorf und 1. FC Köln sowie der Erstligisten Borussia Mönchengladbach und Bayer 04 waren die wichtigsten von vielen Themen des informativen und unterhaltsamen Abends. Moderiert von den RP-Redakteuren Jannik Sorgatz und Gianni Costa brachten der Düsseldorfer Klaus Allofs, der Kölner Christian Keller, Mönchengladbachs Roland Virkus sowie Simon Rolfes in der Podiumsdiskussion viele Dinge prägnant, aber auch humorvoll auf den Punkt.
Inwieweit sich alle Prognosen und Erwartungen erfüllen, kann ab dem kommenden Freitag auch in Liga eins beobachtet werden, wenn um 20.30 Uhr mit der Partie Borussia Mönchengladbach gegen den Deutschen Meister, DFB-Pokal- und Supercup-Sieger Bayer 04 die neue Bundesligasaison beginnt.
Fotoquelle: Andreas Bretz
Mit neuem Look und neuem Ausrüster in die Spielzeit 2025/26: Bayer 04 stellt zusammen mit Sportartikelhersteller New Balance die offizielle Spielbekleidung der Leverkusener eSportler für die kommende Saison vor. Dabei präsentiert sich mit Synology auf dem Schlüsselbein des Trikots ein neuer Partner. Herrenausstatter Lerros bleibt eSports-Hauptsponsor und Niedax weiterhin Ärmelpartner. Das Jersey ist ab sofort im Bayer 04-Onlineshop und in der Fanwelt erhältlich.
Mehr zeigenDie Bayer 04-Frauen haben die ersten zwei Wochen ihrer Saisonvorbereitung mit einer Testspiel-Niederlage beendet. Gegen den Bundesliga-Konkurrenten TSG Hoffenheim verlor die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold in Westerburg 0:2 (0:1). Ohne acht Profi-Spielerinnen gelang der Werkself bei der Premiere des neuen Heimtrikots kein eigener Treffer.
Mehr zeigenDer bosnische U19-Nationalspieler Kerim Alajbegovic wechselt aus der Jugend von Bayer 04 Leverkusen zu Red Bull Salzburg. Der talentierte offensive Mittelfeldspieler unterzeichnete bei den Österreichern einen langfristigen Vertrag. Gleichzeitig sicherte sich der Werksklub eine Rückkaufoption für den 17-Jährigen, der zu den Stützen der Leverkusener U19 gehörte.
Mehr zeigenBei der Frauen-Europameisterschaft in der Schweiz greifen am Freitag auch die beiden Spielerinnen der Werkself ins Geschehen ein. Sowohl Dänemark mit Cornelia Kramer als auch Deutschland mit Sommer-Zugang Carlotta Wamser treten in Gruppe C an. Bayer04.de blickt auf den EM-Fahrplan der Leverkusenerinnen, die beide erstmals an einem großen Turnier mit ihren A-Nationalmannschaften teilnehmen.
Mehr zeigenIm abschließenden Testspiel der Sommervorbereitung gastiert die Werkself beim Premier-League-Klub FC Chelsea. Die Partie gegen den aktuellen Sieger der UEFA Conference League steigt am Freitag, 8. August, um 20 Uhr deutscher Zeit an der Stamford Bridge. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen