Simon Rolfes wird Sportdirektor – Jonas Boldt verlässt Bayer 04 im Sommer

Simon Rolfes, 36-jähriger Ehrenspielführer von Bayer 04 Leverkusen und seit dem 1. Juli dieses Jahres im Verein „Leiter Jugend und Entwicklung“, wird zum 1. Dezember 2018 neuer Sportdirektor des Fußball-Bundesligisten. Er übernimmt die Position von Jonas Boldt, der sich entschlossen hat, Bayer 04 zum 30. Juni 2019 zu verlassen.
Rolfes.jpg

Bis dahin wird Boldt den 26-maligen deutschen Nationalspieler Rolfes in dessen neue Tätigkeit einarbeiten und ihn vollumfänglich unterstützen. Boldt ist seit 2007 hauptberuflich in verschieden Funktionen für den aktuellen Europa-League-Teilnehmer aktiv.

„Wir sind Jonas Boldt zu großem Dank verpflichtet. Er hat mit seiner Zielstrebigkeit und mit seinem bedingungslosen Engagement deutlichen Anteil am erfolgreichen Abschneiden der Werkself in den vergangenen Jahren“, sagt Werner Wenning, Vorsitzender des Gesellschafterausschusses von Bayer 04 Leverkusen. „Gleichzeitig freuen wir uns sehr, dass wir mit Simon Rolfes die wichtige Position des Sportdirektors aus den eigenen Reihen besetzen können. Er hat den sprichwörtlichen Stallgeruch, ist darüber hinaus international bestens vernetzt und besitzt alle Fähigkeiten, um Bayer 04 erfolgreich nach vorne zu bringen.“

Der Entschluss, mit Simon Rolfes den Weg in die Zukunft zu beschreiten, ist für Fernando Carro, den Vorsitzenden der Geschäftsführung, „ein klares Bekenntnis zur DNA von Bayer 04. Simon war langjähriger Kapitän der Werkself und ist eine allseits respektierte Identifikationsfigur. Er kennt den Klub wie kaum ein anderer.“ Mit Blick auf Jonas Boldt ergänzt Rudi Völler, Geschäftsführer Sport: „Ich habe mit Jonas viele Jahre sehr eng und vertrauensvoll zusammengearbeitet. Zunächst als Chefscout und als mein Assistent sowie nach dem Weggang von Michael Reschke als Kadermanager hat Jonas die Personalpolitik mitgeprägt und großen Anteil an unserer regelmäßigen Präsenz in den europäischen Wettbewerben“, so Völler. „Ich bin sicher, dass Jonas die kommenden Herausforderungen genauso leidenschaftlich annehmen und seine besonderen Fähigkeiten auch in einem anderen Umfeld entfalten wird. Nach so vielen Jahren bei Bayer 04 ist sein Wunsch nachvollziehbar, sich unter veränderten Bedingungen neu zu beweisen. Dass wir ihn auf ganz hohem Niveau wiedersehen werden, ist für mich keine Frage.“

 

Boldt_AY7W7139.jpg
Jonas Boldt wird Simon Rolfes in den kommenden Monaten in dessen neue Tätigkeit einarbeiten.

Boldt, der 2003 als Praktikant in Leverkusen begann, hatte Völler zu Saisonbeginn nach dessen Wechsel ins Amt des Geschäftsführers Sport in der Funktion des Sportdirektors beerbt. Für Boldt bedeutet der Abschied von Bayer 04 eine Zäsur in seiner Vita, die bislang ausschließlich auf den Klub ausgerichtet war, dem bereits seit frühester Kindheit seine Sympathien gelten. „Ich bin Bayer 04 Leverkusen dankbar, dass ich mich hier über viele Jahre so entwickeln konnte, wie es mir letztlich gelungen ist. Mittlerweile bin ich jedoch an einem Punkt angelangt, an dem ich glaube, dass eine Weiterentwicklung nur durch Veränderung möglich ist. Nach 15 Jahren und wegen meiner besonderen Beziehung zu diesem Klub ist mir dieser Schritt alles andere als leichtgefallen. Aus diesem Grund kann sich jeder bei Bayer 04 auch darauf verlassen, dass ich bis zu meinem Abschied im Sommer weiterhin meine ganze Leidenschaft einbringen werde, um die letzte gemeinsame Saison zu einem erfolgreich Ende zu führen. Ich wünsche Bayer 04 und allen, denen dieser Verein am Herzen liegt, alles Gute für die Zukunft.“

Für Simon Rolfes, der zehn Jahre lang als Profi für die Werkself spielte, davon sieben Jahre als Kapitän, ist der Eintritt in die Führungsriege des Vereins, „die Erfüllung eines Traums. Ich habe Bayer 04 so viel zu verdanken und freue mich sehr über die neue Aufgabe“, so Rolfes, der nach Beendigung eines fast zweijährigen UEFA-Studiums über den Abschluss „Executive Master for International Players (MIP)“ verfügt. „Das mir entgegengebrachte Vertrauen möchte ich rechtfertigen und werde mich mit aller Kraft dafür einsetzen, Bayer 04 langfristig dort zu positionieren, wo nicht nur wir selbst uns sehen: in der Spitzengruppe des deutschen Fußballs, als Stammgast auf europäischer Bühne.“

Ähnliche News

crop_20240323_NB_FB04_Friederike_Repohl_Vertragsverlaengerung_118416.jpg
Frauen - 27.03.2024

Torhüterin Friederike Repohl verlängert bei Bayer 04

Bayer 04 Leverkusen setzt weiterhin auf die Dienste von Torhüterin Friederike Repohl. Die 29-Jährige verlängerte ihren ursprünglich bis zum Ende der laufenden Spielzeit gültigen Vertrag.

Mehr zeigen
crop_Football_Club_Social_Alliance_Ecuador_6.jpg
Soziales - 27.03.2024

FCSA: 39 Young Coaches in Ecuador ausgebildet

Das FCSA-Projekt war erneut zu Gast in Ecuador, in dem die Kriminalitäts- und Gewaltrate in den vergangenen Monaten und Jahren rapide gestiegen ist: Von November letzten Jahres an bis März 2024 hat die Football Club Social Alliance (FCSA) in dem südamerikanischen Land Young Coaches ausgebildet. In der Ausbildung lernten sie, wie sie über den Sport geflüchtete Kinder integrieren und lokalen Kindern ein sicheres Umfeld und somit eine Alternative zu Gewalt schaffen können.

Mehr zeigen
20230918_Erinnerungskoffer-8.jpg
Fans - 27.03.2024

Jetzt anmelden: Erinnerungs-Stammtisch in der Schwadbud

Das Projekt des Erinnerungskoffers geht in die nächste Runde: Am Montag, 13. Mai, findet der nächste Stammtisch in der Schwadbud im Herzen der BayArena statt. Die traditionsreiche Location verfügt, wie der Erinnerungskoffer selbst, über viele ganz besondere Erinnerungsstücke. In der neuen Location starten die Erinnerungs-Stammtische ab dem 13. Mai jeden zweiten Montag im Monat um 17.30 Uhr.

Mehr zeigen
crop_imago1042895349h.jpg
Jugend - 27.03.2024

Nachwuchs: DFB-U17 verpasst EM-Endrunde – Alajbegovic mit Doppelpack

Auch aus dem Junioren-Bereich von Bayer 04 waren zahlreiche Akteure in der letzten Länderspielphase der Saison auf Reisen. Unter anderem liefen drei Leverkusener für die deutsche U17-Auswahl auf. Alle Spiele von Schwarz-Rot im Überblick.

Mehr zeigen