Simon Rolfes: Wenn wir das alles abrufen…

COVID-19, die Leistungen in der Hinrunde, das Comeback von Timothy Fosu-Mensah sowie die gute Entwicklung von Patrik Schick und Florian Wirtz: Sportdirektor Simon Rolfes wird zwischen den Jahren mit unterschiedlichen Themen konfrontiert. Wir fassen die Aussagen des ehemaligen Bayer 04-Profis, der insgesamt 377 Spiele für den Werksklub absolvierte, in einer Medienrunde zum Beginn der Vorbereitung auf die Rückrunde zusammen. Simon Rolfes über…
crop_20211125_JS_int_Medienrunde_0057.jpg

…den aktuellen Umgang mit COVID-19: Natürlich ist eine Infektion nie ganz auszuschließen, vor allem wenn die Spieler für das Weihnachtsfest zu ihren Familien reisen. Wir sehen es ja gerade auch in England, Spanien und anderen Ligen, welche Auswirkungen die Pandemie und vor allem die Omikron-Variante haben kann. Von daher wird es nochmal ein knackiger Winter, dennoch versuchen wir alles Mögliche, um das Risiko so gering wie möglich zu halten. Wir alle halten uns streng an die gut ausgearbeiteten Hygienekonzepte und Vorschriften. Da aber auch wir eine mögliche Infektion nie ganz ausschließen können, ist von Spiel zu Spiel auch stets viel Flexibilität gefragt. Klar ist: Die Gesundheit der Spieler, Trainer und Mitarbeiter steht immer über allem.

…die Hinrunden-Bilanz und die Leistungen der Werkself: Natürlich waren wir mit der letzten Woche nicht zufrieden und haben uns das anders vorgestellt. Da denke ich zum Beispiel an das Verteidigen von Standard-Situationen. Dennoch sind unsere Ziele weiterhin klar. Jeder Spieler, aber auch die Mannschaft insgesamt, entwickelt sich immer weiter und wird kontinuierlich besser. Damit uns das auch weiterhin gelingt, arbeiten wir daran, die bestmöglichen Voraussetzungen dafür zu schaffen. Wir hatten in der Hinrunde zwischenzeitlich eine nicht so gute Phase, konnten uns aus dieser aber auch wieder herausziehen und selbstständig in eine gute Tabellensituation bringen. Da müssen wir jetzt ansetzen.

…die Stärken des Kaders: Jede Mannschaft hat ein anderes Charakterprofil. Jedes Profil, jedes System hat dabei Stärken und Schwächen. Es stellt sich daher immer die Frage, mit welchen Eigenschaften man den Gegnern knacken will. Unsere Herangehensweise ist sicher nicht vorrangig von physischer Art geprägt, wir sind nicht alle 1,90 Meter groß. Aber dafür haben wir andere Qualitäten: Ich sehe da vor allem die Art und Weise, wie wir Fußball spielen. Die Geschwindigkeit, Beweglichkeit und Dynamik. Wenn wir das alles abrufen, erhöhen wir die Wahrscheinlichkeit, erfolgreich zu sein. Gegen Freiburg zum Beispiel haben wir zu wenig unsere Stärken eingebracht, sondern uns zu sehr deren Spielweise angepasst.

Timothy Fosu-Mensah, der seit Anfang März aufgrund eines Kreuzbandrisses nicht mehr zum Einsatz gekommen ist: Im Teamtraining ist er seit Mitte November, aber ein vollständiger Integrationsprozess dauert bei der langen Ausfallzeit und seiner Vorgeschichte dann doch noch einmal deutlich länger. Wir wollen ihn Stück für Stück aufbauen und wieder an die Spieltagsbelastung heranführen. Er ist einsatzfähig und kann spielen, aber gerade nach so einer langen Verletzung müssen wir schauen, dass wir ihn auch immer mal etwas rausnehmen und seine Belastung steuern. Bisher ist dieser Prozess bei ihm ebenso gut verlaufen wie seine Reha insgesamt.

Patrik Schick: Wir hatten Patrik schon sehr früh auf dem Radar. Bereits zu seiner Zeit in Rom hat man gesehen, welches Leistungsvermögen er in sich trägt. Allerdings ist immer auch die Frage, wann ein Spieler dieses in vollem Umfang zeigen kann. Seine Torquote hat beispielsweise in Leipzig schon gepasst, da hatte er aber häufig mit Verletzungen zu kämpfen. Daran konnten wir hier mit ihm arbeiten, und das zahlt sich jetzt aus. Er ist in einer hervorragenden körperlichen Verfassung und hat ein riesiges Potenzial. Darüber hinaus fühlt er sich hier sowohl sportlich als auch persönlich sehr wohl. Wir sind vertraglich in einer komfortablen Situation, und ich bin mir sicher, dass er auch über das Saisonende hinaus bei uns spielen wird.

…Youngster Florian Wirtz: Wir haben im Sommer 2020 durchaus Kritik dafür einstecken müssen, dass wir nach dem Abgang von Kai Havertz keinen neuen Spielmacher geholt haben. Schon damals war das Vertrauen in Flo groß. Er entwickelt sich wahnsinnig gut, trotzdem versuchen wir ihn auch immer mal wieder rauszunehmen und so auch den Druck von seinen Schultern zu nehmen. Er ist schließlich gerade einmal 18 Jahre alt, das darf man nicht vergessen. Wir wollen ihm die Zeit geben, sich sportlich und persönlich in allen Facetten weiterzuentwickeln.

…über den aktuellen Kader und mögliche Transfers: Wir sind aktuell bereits gut aufgestellt und auf jeder Position doppelt besetzt. Trotzdem schließen wir nie gänzlich aus, dass noch etwas passiert. Wenn sich eine Situation ergibt, dann verschließen wir uns nicht. Grundsätzlich haben wir mit dem aktuellen Kader aber bereits eine gute Basis für die Rückrunde und sind zufrieden.

Ähnliche News

crop_imago1043873526h.jpg
Bundesliga - 26.04.2024

Gegner-Check: Voll auf Champions-League-Kurs

Gar keine Frage: Der VfB Stuttgart zählt zu den größten Überraschungen dieser Saison und begeistert seine Fans mit mitreißendem, erfolgreichem Offensivfußball. Der Tabellendritte musste zwar am vergangenen Wochenende in Bremen nach langer Zeit mal wieder einen kleinen Dämpfer hinnehmen, will aber an diesem Samstag, 27. April (Anstoß: 18.30 Uhr), beim Topspiel gegen die Werkself in die Erfolgsspur zurückkehren. Auf ihren Taktgeber im Mittelfeld müssen die Schwaben in der BayArena allerdings verzichten. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
crop_20240105_JS_Clubparty_0489.jpg
Fans - 26.04.2024

Am Vorabend des Pokalfinals: Bayer 04-Clubparty im Herzen von Berlin

Save the date: Am 24. Mai, dem Vorabend des DFB-Pokalfinals zwischen der Werkself und dem 1. FC Kaiserslautern, veranstaltet Bayer 04 eine große Clubparty im Herzen von Berlin. Alle Infos.

Mehr zeigen
20231216_B04KOE_U17_VK1_0867.jpg
U17 - 26.04.2024

Tickets für das U17-Halbfinale im Ulrich-Haberland-Stadion

Die U17 von Bayer 04 steht erstmals seit 2018 wieder in der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft der B-Junioren. Das in der laufenden Saison noch ungeschlagene Leverkusener Nachwuchsteam bestreitet das Halbfinal-Hinspiel am Mittwoch, 1. Mai, im Ulrich-Haberland-Stadion. Die genaue Anstoßzeit der Partie am Tag der Arbeit sowie der Gegner stehen noch nicht fest. Tickets für das Halbfinal-Hinspiel können dennoch ab sofort im Ticket-Onlineshop gekauft werden.

Mehr zeigen
Bayer04_VfB_Stuttgart_Hintergrund_2324.jpg
Soziales - 26.04.2024

Gegen Stuttgart: Sammelaktion „Brillen spenden – Sehen schenken“

Schon beim 5:0-Sieg gegen den SV Werder Bremen vor zwei Wochen, mit dem sich die Werkself die erste Deutsche Meisterschaft der Klub-Geschichte gesichert hat, erfreute sich die Brillen-Sammelaktion „Brillen spenden – Sehen schenken“ eines hohen Andrangs. Beim Heimspiel gegen den VfB Stuttgart am Samstag, 27. April (Anstoß: 18.30 Uhr), möchte Bayer 04 die Aktion wiederholen und ruft daher erneut zum Spenden auf.

Mehr zeigen