
Für sieben Auszubildende der Bayer 04 Fußball GmbH hat hingegen schon am Dienstag ihre neue, bis zu drei Jahre andauerende „Spielzeit“ begonnen. Am Morgen des 1. August wurden sie von Ausbildungsleiter Carsten Baumann und seinem Kollegen Marco Franke in den Räumlichkeiten des Ausbildungscenters in der Gustav-Heinemann-Straße begrüßt und den neuen Kollegen vorgestellt.
Sara Schorn wird bei Bayer 04 zur Einzelhandelskauffrau ausgebildet und im Fanshop eingesetzt. Marie-Lo Fuchs absolviert indes eine Ausbildung zur Sport- und Fitnesskauffrau, sie startet im Bereich Club. Ihre männlichen Pendants in diesem Ausbildungsberuf sind Hajdar Shala (Bereich Fanshop und Spieler U 19) sowie Marc Lamti (Bereich Lager/Versand). Letzterer ist Junioren-Spieler bei Bayer 04 und wird seine Ausbildung nach der Rückkehr des U 17-Nachwuchses aus dem Trainingslagers aufnehmen. Alle drei bleiben vorerst bis zum Jahresende in ihren jeweiligen Bereichen, ehe sie rotieren. Weitere Azubis sind Simon Rudigier (Informatikkaufmann Bereich Ticketing und BFN Kooperationspartner) und Dennis Dudda (Fachinformatiker Bereich IT).
Auch ein prominentes Gesicht ist Teil des Ausbildungsjahrgangs: Der ehemalige Profi-Fußballer Thorsten Judt (u.a. Fortuna Düsseldorf) erlernt bei Bayer 04 den Beruf zum Sport- und Fitnesskaufmann und wird vorerst im Bereich Fußballschule arbeiten. Dabei ist Leverkusen für den 46-jährigen Westerwälder gleichzeitig eine Rückkehr zu den Wurzeln – seine erste Station im Seniorenbereich war bis 1994 schließlich die zweite Mannschaft von Bayer 04.

Keine Punkte, trotzdem weitergekommen! Die Leverkusener Konsolen-Profis haben die übrigen drei der sechs Spiele der Online-Vorrunde des vierten Showdowns in der VBL Club Championship 2025/26 absolviert. Unter anderem mit RB Leipzig und dem SC Freiburg warteten die torgefährlichsten Mannschaften inklusive zwei WM-Teilnehmern in den eigenen Reihen. Das #B04eSports-Team musste sich in den Begegnungen zwar insgesamt geschlagen geben, neun Punkte aus den ersten drei Partien vergangene Woche reichten den Leverkusenern aber, um in die Offline-Runde am 2. Februar in Berlin einzuziehen.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen muss auf seinen Offensivspieler Eliesse Ben Seghir verzichten. Der marokkanische Nationalspieler zog sich vor dem verlorenen Finale des Afrika-Cups gegen den Senegal (0:1 n.V.) eine Bänderverletzung im linken Sprunggelenk zu.
Mehr zeigen
Weiter geht’s in der VBL Club Championship 2025/26! Auf die Leverkusener Konsolen-Profis warten am Dienstagabend, 27. Januar (ab 18 Uhr live auf Twitch und in der Bayer 04-App), die restlichen drei Begegnungen der Online-Vorrunde von Showdown vier. Es geht gegen den 1. FC Kaiserslautern, den SC Freiburg sowie den aktuellen Klub-Meister und Showdown-Drei-Seiger RB Leipzig, mit dem Bayer 04, seinerseits Klub-Vizemeister und Showdown-Eins-Gewinner, vor allem im vergangenen Jahr einige denkwürdige Momente teilte. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen
Zum zweiten Mal wurde in der vergangenen Woche im Schloss Morsbroich der Sport-Ehrenamts-Preis der Stadt Leverkusen verliehen. Auch in diesem Jahr unterstützte Bayer 04 das Engagement junger Menschen im Sport und förderte die Ehrung mit einem Preisgeld von 500 Euro. Oberbürgermeister Stefan Hebbel und Stadtdirektor Marc Adomat überreichten den Spendenscheck der stolzen Preisträgerin Corinna Zeeb vom SSV 1927 Lützenkirchen. Im Rahmen der Sportlerehrung 2025 hatte sich zuvor auch Carlotta Wamser von den Bayer 04-Frauen ins goldene Buch der Stadt eingetragen.
Mehr zeigen