
Für sieben Auszubildende der Bayer 04 Fußball GmbH hat hingegen schon am Dienstag ihre neue, bis zu drei Jahre andauerende „Spielzeit“ begonnen. Am Morgen des 1. August wurden sie von Ausbildungsleiter Carsten Baumann und seinem Kollegen Marco Franke in den Räumlichkeiten des Ausbildungscenters in der Gustav-Heinemann-Straße begrüßt und den neuen Kollegen vorgestellt.
Sara Schorn wird bei Bayer 04 zur Einzelhandelskauffrau ausgebildet und im Fanshop eingesetzt. Marie-Lo Fuchs absolviert indes eine Ausbildung zur Sport- und Fitnesskauffrau, sie startet im Bereich Club. Ihre männlichen Pendants in diesem Ausbildungsberuf sind Hajdar Shala (Bereich Fanshop und Spieler U 19) sowie Marc Lamti (Bereich Lager/Versand). Letzterer ist Junioren-Spieler bei Bayer 04 und wird seine Ausbildung nach der Rückkehr des U 17-Nachwuchses aus dem Trainingslagers aufnehmen. Alle drei bleiben vorerst bis zum Jahresende in ihren jeweiligen Bereichen, ehe sie rotieren. Weitere Azubis sind Simon Rudigier (Informatikkaufmann Bereich Ticketing und BFN Kooperationspartner) und Dennis Dudda (Fachinformatiker Bereich IT).
Auch ein prominentes Gesicht ist Teil des Ausbildungsjahrgangs: Der ehemalige Profi-Fußballer Thorsten Judt (u.a. Fortuna Düsseldorf) erlernt bei Bayer 04 den Beruf zum Sport- und Fitnesskaufmann und wird vorerst im Bereich Fußballschule arbeiten. Dabei ist Leverkusen für den 46-jährigen Westerwälder gleichzeitig eine Rückkehr zu den Wurzeln – seine erste Station im Seniorenbereich war bis 1994 schließlich die zweite Mannschaft von Bayer 04.

Am 2. Spieltag der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 gastiert die Werkself bei Lech Posen in Polen. Anpfiff ist am Donnerstag, 15. Oktober, um 18.45 Uhr. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie im Poznan Stadium zusammengefasst.
Mehr zeigen
Interkultureller Austausch: In den vergangenen Tagen war ein Nachwuchsteam aus Ouagadougou, der Hauptstadt Burkina Fasos, zu Besuch in Leverkusen. Auf die Spieler und Trainer des AD DUHA FC wartete ein abwechslungsreiches Programm inklusive Training, Testspiel – und einem ganz besonderen Erlebnis am Samstagnachmittag.
Mehr zeigen
Auch zahlreiche Nachwuchsspieler von Bayer 04 waren in der jüngst beendeten XXL-Länderspielpause für ihre Nationalteams im Einsatz, darunter vier Akteure für den DFB. Die Übersicht.
Mehr zeigen
Die Werkself-Profis Ibrahim Maza und Vanessa Fudalla gehören zum fünfköpfigen Kandidatinnen- bzw. Kandidaten-Kreis bei der Wahl zum NRW-Fußballprofi des Jahres 2026. Fans können noch bis zum 3. November online abstimmen. Die Verleihung der Awards findet am 27. November in Düsseldorf statt.
Mehr zeigen
Die neue eSports-Saison steht vor der Tür! Am Donnerstag, 15. Oktober (ab 18 Uhr), beginnt die VBL Club Championship by WOW. Und wie jedes Jahr gib es einen Überblick: Was hat sich verändert? Was bleibt wie bisher?
Mehr zeigen