
Patrik Schick ist im Juni in der Berliner Charité erfolgreich an den Adduktoren operiert worden und hat bereits mit der Reha-Arbeit begonnen. Die Rückkehr des 27 Jahre alten Stürmers ist für Anfang Oktober geplant. Schicks letzter Einsatz für die Werkself datiert auf Anfang März.
Unterdessen absolviert Robert Andrich bereits seit einigen Wochen sein Reha-Programm in der „Werkstatt“ der BayArena, auch während seines Urlaubs hat er an seiner Rückkehr gearbeitet. Der Mittelfeldspieler hatte sich im Endspurt der abgelaufenen Spielzeit eine Fraktur im linken Mittelfuß zugezogen. Im bevorstehenden Trainingslager der Werkself im österreichischen Saalfelden (23. bis 28. Juli) wird der 28-Jährige in den Trainingsbetrieb der Mannschaft einsteigen.
Odilon Kossounou, der sich ebenfalls im Saison-Endspurt verletzte und eine Muskelverletzung im rechten Oberschenkel zuzog, wird kurzfristig ins Mannschaftstraining einsteigen.
Piero Hincapie arbeitet ebenfalls in der Reha an seiner Rückkehr aufs Spielfeld. Der ecuadorianische Nationalspieler hatte Mitte Juni im Länderspiel gegen Bolivien einen Mittelfußbruch rechtsseitig erlitten und musste daraufhin im Juni operiert werden. Eine Rückkehr des 21-Jährigen auf den Platz wird für Anfang September anvisiert.
Niklas Lomb laboriert an einem Muskelfaserriss in der Wade links. Die Ausfallzeit des Torhüters beträgt vier bis sechs Wochen.

Zum Abschluss ihres einwöchigen Trainingslagers in der Oberpfalz haben die Bayer 04-Frauen ihren zweiten Testspiel-Sieg der Saisonvorbereitung eingefahren. Gegen den tschechischen Erstligisten Slovan Liberec gewann das Team von Trainer Roberto Pätzold am Samstagnachmittag nach 4 x 30 Minuten Spielzeit 6:0 (1:0, 2:0, 4:0). In der Fenstertechnik-Weinfurtner-Arena des 1. FC Rieden erzielten Maja Sternad (8.), Caroline Kehrer (55.), Natasha Kowalski (67./84.) mit zwei direkt verwandelten Freistößen, Valentina Mädl (97.) und Justine Brandau (107.) die Treffer für die Leverkusenerinnen.
Mehr zeigen
Nach dem 7:0-Erfolg im Testspiel gegen SF Baumberg äußerten sich Edmond Tapsoba und Janis Blaswich am Mikrofon von Werkself-TV...
Mehr zeigen
Endlich wieder Werkself-Fußball! Zur Testspiel-Premiere der Vorbereitung auf die Saison 2026/27 hat Bayer 04 beim 7:0-Sieg gegen die Sportfreunde Baumberg in Monheim am Rhein den Oberligisten über weite Strecken dominiert. In Durchgang eins der über zwei 35-minütige Halbzeiten ausgetragenen Partie brachten Debütant Afonso Moreira (19., 27.) und Christian Kofane (23.) Bayer 04 in Front. Nach dem Seitenwechsel trafen für eine personell komplett ausgetauschte Werkself Victor Boniface (49., 53.), Robert Andrich (56.) und Nathan Tella (67.). Für das neue Trainerteam um Chefcoach Carles Martínez war es damit ein erfolgreiches Testspiel-Debüt. Derweil hatten trotz der Niederlage auch die Gastgeber etwas zu Feiern: Rund um die Partie wurde die neue Spielstätte von SF Baumberg, das MEGA Stadion, eingeweiht.
Mehr zeigen
Werkself-Fans aufgepasst: Ab sofort ist im Bayer 04-Onlineshop und in der Fanwelt die neue Auswärts-Matchday-Kollektion erhältlich! Dazu gehören T-Shirts, Zip-Tops und Jacken.
Mehr zeigen