
Der ZDF-Klassiker läuft seit 1963, an dessen Ende eines nicht fehlen darf – das Torwandschießen. „Drei unten, drei oben“ heißt es auch am späten Samstagabend wieder, wenn ZDF-Moderator Jochen Breyer den ehemaligen Top-Stürmer zum Duell mit einem Qualifikanten bittet. Zuvor ordnen Breyer und Rudi Völler die Ergebnisse der Samstagsspiele ein, sprechen über den Saisonendspurt und blicken auf die anstehende Bundesligapartie am Montagabend, 2. Mai, gegen Eintracht Frankfurt. Resttickets für die Partie gibt es im Bayer 04-Ticketshop.
Dass der 62-Jährige weiß, worauf es bei den Schüssen aus sieben Metern ankommt, bewies er im März 1985. Mit fünf Treffern trug sich der damalige Spieler des SV Werder Bremen ganz oben in die Bestenliste ein. Eine Bestmarke, die sich Völler aktuell mit nur acht weiteren Torwandschützen teilt. Ein weiterer Fünferpacker mit Bayer 04-Verbundenheit ist Reinhard Saftig, der von Juli 1991 bis Mai 1993 das Traineramt an der Dhünn innehatte. Dem Fußballlehrer gelang das Kunststück im Oktober 1991 und damit als bisher einziger Torwandschütze in Diensten des Werksklubs.
Neben Völler und Saftig nahmen bisher noch eine ganze Reihe weiterer Leverkusener am Interviewtisch des „aktuellen sportstudios“ Platz. Erich Ribbeck, der die Werkself zum UEFA Cup-Erfolg 1988 coachte, stellte sich in rund 30 Sendungen den Fragen der Moderatoren. Nur ein paar Besuche weniger kann Christoph Daum aufweisen, der zwischen 1996 und 2000 für 185 Spiele an der Bayer 04-Seitenlinie stand.









Als bisher letzter Gast des Werksklubs war am 20. November 2021 Mittelfeldstratege Robert Andrich zu Besuch. Der 27-Jährige machte sich im Anschluss an den 1:0-Heimerfolg gegen den VfL Bochum am 12. Spieltag auf den Weg nach Mainz. Im Torwandschießen versenkte die Nr. 8 von Bayer 04 einen der sechs Versuche.

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Zum neunten Mal könnte Bayer 04 am Dienstagabend, 24. Februar (Anstoß: 21 Uhr), der Einzug ins Achtelfinale der UEFA Champions League und damit in die Top 16 Europas gelingen. Ein gutes Omen dabei: Die Leverkusener erreichten nach einem Hinspiel-Sieg in 20 ihrer bisherigen 22 K.-o.-Runden in europäischen Wettbewerben die nächste Runde. Der griechische Rekordmeister Olympiakos Piräus hat vor diesem Play-off-Rückspiel in der BayArena seinerseits am vergangenen Wochenende in der Liga zahlreiche Stammkräfte geschont und will mit seinem gewohnt aggressiven und hohen Pressing nun alles daran setzen, das Ruder noch herumzureißen. Ähnlich intensiv wie der Kampf auf dem Rasen dürften dabei auch die Debatten im Werkself-Radio werden, wo Kommentator Florian Bechholz Ehrenspielführer Stefan Kießling und Torhüter Mark Flekken begrüßt. Die Kurzpässe.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen trifft auf die Offenbacher Kickers: Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 125-jährigen Bestehen des Fußball-Regionalligisten bestreitet der Werksklub im kommenden Sommer ein Testspiel beim hessischen Traditionsverein. Am Samstag, 25. Juli 2026 (Anstoß: 15 Uhr), trifft die Mannschaft von Trainer Kasper Hjulmand im Offenbacher Stadion am Bieberer Berg auf den OFC. Die Anhänger beider Klubs pflegen seit vielen Jahren eine enge Fanfreundschaft. Damit wird die Partie in der Vorbereitung auf die Saison 2026/27 nicht nur für die Offenbacher zu einem ganz besonderen Match.
Mehr zeigen
Mit dem 2:0-Sieg im Hinspiel bei Olympiakos Piräus im Gepäck geht es für Bayer 04 in das entscheidende Play-off-Rückspiel der UEFA Champions League. Im Interview mit Werkself-TV resümiert Torhüter Janis Blaswich das vergangene Duell in Athen, analysiert den Gegner und blickt mit Vorfreude auf die Begegnung mit den eigenen Fans im Rücken...
Mehr zeigen