Rolfes‘ Viererpack: 40. Geburtstag, Heimsieg, Transfer-Coup, TV-Besuch

Am vergangenen Freitag feierte Simon Rolfes runden Geburtstag, tags darauf ging es für das Heimspiel der Werkself gegen den FC Augsburg in die BayArena. Samstagabend konnte Bayer 04 die Verpflichtung des begehrten iranischen Stürmers Sardar Azmoun bekannt geben. Sonntag dann nahm Rolfes hierzu und zu anderen aktuellen, wichtigen Themen im Rahmen einer Schalte zum TV-Sender BILD Live Stellung. Wir fassen die wichtigsten Aussagen unseres Sportdirektors zusammen.
crop_20211125_JS_int_Medienrunde_0087.jpg

Simon Rolfes über...

…den Auftakt der Werkself ins Jahr 2022 mit sieben Punkten aus drei Ligaspielen: Wir haben gut trainiert und sind dementsprechend erfolgreich aus der kurzen Winterpause gekommen. Es tut aktuell vor allem den vielen jungen Spielern gut, mehr Trainingseinheiten zu haben und so viele Dinge einstudieren zu können. Das ist im ersten Halbjahr aufgrund der zahlreichen Englischen Wochen vielleicht ab und an etwas auf der Strecke geblieben.

…die Personalie Patrik Schick (18 Tore in 17 Bundesliga-Spielen) und aufkommende Transfer-Gerüchte: Patrik hat ja bereits selbst gesagt, dass er sich bei uns sehr wohl fühlt. Zudem besitzt er bei uns einen langfristigen Vertrag bis 2025 und denkt überhaupt nicht daran, den Verein zu verlassen. Patrik ist ein ganz wichtiger Baustein und wir sind fest davon überzeugt, dass er auch nächste Saison für uns auflaufen wird. Andere können Transfer-Domino spielen, aber wir spielen Fußball.

…eine mögliche Ausstiegsklausel von Patrik Schick und seine Rolle im Team: Bevor zu viel spekuliert wird – Patrik hat wie Florian Wirtz keine Ausstiegsklausel und deswegen haben wir das Heft des Handelns in der Hand. Patrik hat bei uns nicht nur die Chance, ein Top-Spieler zu werden, sondern auch zu einem Leader in der Mannschaft aufzusteigen. Das ist am Ende bei einem Stürmer auch noch mal eine Entwicklungsstufe Richtung absolutem Spitzen-Niveau – diesen Schritt kann er bei uns sehr gut machen.

…den am Wochenende verpflichteten Topscorer Sardar Azmoun, der im Sommer von Zenit St. Petersburg nach Leverkusen wechselt, und die Frage, ob der Iraner als möglicher Ersatz für Patrik Schick geholt worden ist: Nein, auf gar keinen Fall. Er passt gerade zu Patrik Schick hervorragend, genauso wie zu unseren anderen Offensiv-Spielern. Wir haben einen guten Kader, der wachsen, aber auch punktuell weiter verbessert werden soll. Und da ist Sardar Azmoun in unseren Augen eine gute Verpflichtung. Er hat hohe Scorerwerte, viele Tore und Assists, eine gewisse Erfahrung, ist kopfballstark und schnell. Deswegen: Schick und Azmoun.

…die Ziele mit Bayer 04: Wir wollen nächstes Jahr in der Champions League spielen, mit unserer Mannschaft wachsen und unsere Spieler nicht abgeben. Wir wollen hier jeden Einzelnen sowie das Team als Ganzes weiterentwickeln und in der kommenden Saison eine noch bessere Mannschaft zusammen haben als jetzt schon.

…die Zeit nach Rudi Völler: Ich habe an der Zusammenarbeit mit Rudi in den letzten Jahren sehr geschätzt, dass er mir im operativen Geschäft sehr viel Freiraum gelassen hat und trotzdem immer als Ratgeber da war. Dadurch hatte ich die Chance, in diese Rolle hereinzuwachsen und nach und nach mehr Verantwortung zu übernehmen.

Ähnliche News

Kopenhagen
Champions League - 17.09.2025

Zu Gast beim FC Kopenhagen – die Reise-Tipps zum Champions-League-Spiel

Im Rahmen des 1. Spieltags der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 gastiert Bayer 04 beim FC Kopenhagen. Der Auftritt gegen den dänischen Rekordmeister steigt am Donnerstag, 18. September (Anstoß: 18.45 Uhr), im stimmungsvollen Parken. Vorab gibt es für alle anreisenden Fans der Werkself die Reise-Tipps des Bayer 04-Partners weloveholidays.

Mehr zeigen
Begegnungslogos
Bundesliga - 17.09.2025

Tickets für das Auswärtsspiel bei Mainz 05

Am 7. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 ist die Werkself beim 1. FSV Mainz 05 zu Gast. Das Spiel steigt am Samstag, 18. Oktober, um 15.30 Uhr in der MEWA ARENA. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie.

Mehr zeigen
Titelbild Gegner-Check
Champions League - 17.09.2025

Gegner-Check: Moukokos Neustart beim FC Kopenhagen

Zum Auftakt der Ligaphase in der UEFA Champions League geht es für den neuen Bayer 04-Trainer Kasper Hjulmand gleich in die Heimat: Am Donnerstag, 18. September (Anstoß: 18.45 Uhr/live auf DAZN), empfängt der dänische Doublesieger FC Kopenhagen die Werkself im Parken. Hjulmand kennt nicht nur das Stadion, sondern auch einige Spieler des FCK bestens aus seiner Zeit als Nationaltrainer Dänemarks. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
U19-Cheftrainer Kevin Brok
U19 - 16.09.2025

„Großartiger Start“: Brok vor Debüt beim Youth-League-Auftakt in Kopenhagen

Der Leverkusener Tour-Auftakt 2025/26 in der UEFA Youth League beim FC Kopenhagen stellt für Kevin Brok zugleich die Premiere als U19-Cheftrainer von Bayer 04 dar. Und der Niederländer hat sich für die Partie in Dänemark am kommenden Donnerstag, 18. September (Anstoß: 13.45 Uhr im Tingbjerg Idrætspark/Livestream auf bayer04.de und in der Bayer 04-App), trotz der kurzen Vorbereitungszeit mit seinem neuen Team direkt einiges vorgenommen. Dabei setzt er auch auf den engen Austausch, der im Nachwuchsbereich von Bayer 04 stattfindet.

Mehr zeigen