Rolfes‘ Viererpack: 40. Geburtstag, Heimsieg, Transfer-Coup, TV-Besuch

Am vergangenen Freitag feierte Simon Rolfes runden Geburtstag, tags darauf ging es für das Heimspiel der Werkself gegen den FC Augsburg in die BayArena. Samstagabend konnte Bayer 04 die Verpflichtung des begehrten iranischen Stürmers Sardar Azmoun bekannt geben. Sonntag dann nahm Rolfes hierzu und zu anderen aktuellen, wichtigen Themen im Rahmen einer Schalte zum TV-Sender BILD Live Stellung. Wir fassen die wichtigsten Aussagen unseres Sportdirektors zusammen.
crop_20211125_JS_int_Medienrunde_0087.jpg

Simon Rolfes über...

…den Auftakt der Werkself ins Jahr 2022 mit sieben Punkten aus drei Ligaspielen: Wir haben gut trainiert und sind dementsprechend erfolgreich aus der kurzen Winterpause gekommen. Es tut aktuell vor allem den vielen jungen Spielern gut, mehr Trainingseinheiten zu haben und so viele Dinge einstudieren zu können. Das ist im ersten Halbjahr aufgrund der zahlreichen Englischen Wochen vielleicht ab und an etwas auf der Strecke geblieben.

…die Personalie Patrik Schick (18 Tore in 17 Bundesliga-Spielen) und aufkommende Transfer-Gerüchte: Patrik hat ja bereits selbst gesagt, dass er sich bei uns sehr wohl fühlt. Zudem besitzt er bei uns einen langfristigen Vertrag bis 2025 und denkt überhaupt nicht daran, den Verein zu verlassen. Patrik ist ein ganz wichtiger Baustein und wir sind fest davon überzeugt, dass er auch nächste Saison für uns auflaufen wird. Andere können Transfer-Domino spielen, aber wir spielen Fußball.

…eine mögliche Ausstiegsklausel von Patrik Schick und seine Rolle im Team: Bevor zu viel spekuliert wird – Patrik hat wie Florian Wirtz keine Ausstiegsklausel und deswegen haben wir das Heft des Handelns in der Hand. Patrik hat bei uns nicht nur die Chance, ein Top-Spieler zu werden, sondern auch zu einem Leader in der Mannschaft aufzusteigen. Das ist am Ende bei einem Stürmer auch noch mal eine Entwicklungsstufe Richtung absolutem Spitzen-Niveau – diesen Schritt kann er bei uns sehr gut machen.

…den am Wochenende verpflichteten Topscorer Sardar Azmoun, der im Sommer von Zenit St. Petersburg nach Leverkusen wechselt, und die Frage, ob der Iraner als möglicher Ersatz für Patrik Schick geholt worden ist: Nein, auf gar keinen Fall. Er passt gerade zu Patrik Schick hervorragend, genauso wie zu unseren anderen Offensiv-Spielern. Wir haben einen guten Kader, der wachsen, aber auch punktuell weiter verbessert werden soll. Und da ist Sardar Azmoun in unseren Augen eine gute Verpflichtung. Er hat hohe Scorerwerte, viele Tore und Assists, eine gewisse Erfahrung, ist kopfballstark und schnell. Deswegen: Schick und Azmoun.

…die Ziele mit Bayer 04: Wir wollen nächstes Jahr in der Champions League spielen, mit unserer Mannschaft wachsen und unsere Spieler nicht abgeben. Wir wollen hier jeden Einzelnen sowie das Team als Ganzes weiterentwickeln und in der kommenden Saison eine noch bessere Mannschaft zusammen haben als jetzt schon.

…die Zeit nach Rudi Völler: Ich habe an der Zusammenarbeit mit Rudi in den letzten Jahren sehr geschätzt, dass er mir im operativen Geschäft sehr viel Freiraum gelassen hat und trotzdem immer als Ratgeber da war. Dadurch hatte ich die Chance, in diese Rolle hereinzuwachsen und nach und nach mehr Verantwortung zu übernehmen.

Ähnliche News

U19 von Bayer 04 beim Torjubel
Jugend - 01.12.2025

Nachwuchs: U19 für Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga qualifiziert

Mit einem 11:1 gegen den TSV Schott Mainz und aufgrund der Ergebnisse aus den Parallelgruppen ist die U19 von Bayer 04 in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga gestürmt. Beim Turnier der U16 in Ägypten gesellten sich Pyramiden und Sphinx zu hochkarätigem Jugend-Fußball, während die U15 beim Hallenturnier unter anderem den FC Barcelona bezwang und auf Rang fünf landete. Im Spitzenspiel in Monheim mussten sich die U23-Frauen ihrerseits Borussia Dortmund geschlagen geben – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Begegnungslogos
Bundesliga - 01.12.2025

Tickets für das Auswärtsduell bei der TSG Hoffenheim

Zum Start der Rückrunde gastiert die Werkself im Rahmen des 18. Bundesliga-Spieltags 2025/26 bei der TSG Hoffenheim. Die Partie steigt am Samstag, 17. Januar 2026 (Anstoß: 15.30 Uhr) in der PreZero Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Begegnungslogos
Bundesliga - 01.12.2025

Tickets für das Auswärtsspiel beim Hamburger SV

Zum Abschluss der Hinrunde gastiert die Werkself im Rahmen des 17. Bundesliga-Spieltags 2025/26 beim Hamburger SV. Die Partie gegen den Aufsteiger aus Norddeutschland steigt am Dienstag, 13. Januar 2026 (Anstoß: 20.30 Uhr), im Volksparkstadion. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Rudi Vollborn
Bayer 04 - 01.12.2025

„Rudi erzählt…“: Vollborn über Highlights aus Dezember

Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.

Mehr zeigen
U19 triumphiert 11:1 über Schott Mainz – Saisonbestmarke gesetzt
Werkself-TV - 01.12.2025

U19: Die Highlights des 11:1-Erfolgs gegen Schott Mainz

Werkself-TV zeigt die Highlights des 11:1-Erfolgs der U19 von Bayer 04 gegen den TSV Schott Mainz am vorletzten Spieltag der Vorrunde in der U19 DFB-Nachwuchsliga 2025/26...

Mehr zeigen