Rolfes über Kaderplanung: „Zentral, die Schlüsselspieler zu halten“

Seit dem heutigen Tag hat Simon Rolfes offiziell den Posten des Geschäftsführers Sport bei Bayer 04 inne. Für den bisherigen Sportdirektor des Werksklubs gehen mit diesem Schritt weitere, teils neue Aufgaben einher. Über diese, aber vor allem die Personalplanungen in diesem Sommer, sprach der 40-Jährige am gestrigen Donnerstag im Rahmen einer Medienrunde…
crop_20220630_JS_Training_1100.jpg

Simon Rolfes über…

…die Personalplanungen: Wir kämpfen darum, dass die Spieler länger bei uns bleiben. Florian (Wirtz, Anm. d. Red.) und Patrik (Schick, Anm. d. Red.), zwei unserer Schlüsselspieler, konnten wir erst vor kurzem trotz ohnehin langfristiger Verträge noch einmal verlängern. Das war unser wichtigstes Ziel in der Kaderplanung für diesen Sommer und ein großes Bekenntnis der beiden zum Klub. Uns ist bewusst, dass Spieler an einem gewissen Punkt ihrer Karriere Veränderungen anstreben, das gehört zum Fußball dazu. Wenn es in den nächsten Jahren dazu kommen sollte, werden wir aber auch dafür wieder Lösungen parat haben – so, wie es uns beim Abgang von Kai Havertz mit der Verpflichtung von Patrik gelungen ist, werden wir wieder vorbereitet sein.

…Moussa Diaby: Ich bin optimistisch und gehe davon aus, dass Moussa bei uns bleiben wird. Mit der Champions League und auch einer eventuellen WM-Teilnahme stehen Moussa große Karriereschritte bevor. Dafür ist es wichtig, dass er in einer Mannschaft spielt, in der er eine zentrale Rolle einnimmt und das Vertrauen der Trainer und Verantwortlichen genießt. Das ist ihm bewusst. Ich denke, Moussa ist bei Bayer 04 genau am richtigen Fleck.

…die Nachfolge von Rudi Völler als Geschäftsführer Sport: Rudi ist ohne Frage eine große Figur des deutschen Fußballs und hat sich dieses Standing über eine sehr lange Zeit hinweg durch seine authentische Art verdient. Er war nicht nur ein fantastischer Spieler, sondern auch ein erfolgreicher Vereins- und Nationaltrainer, Funktionär und Geschäftsführer. Es ist ein besonderes Erbe. Trotzdem ändert es nichts an den Aufgaben, die vor mir liegen. Ich habe schon in den letzten Jahren viel Verantwortung übernommen. Rudi hinterlässt seine Fußstapfen, das gleiche ist aber auch mein Ziel. Ich will Bayer 04 weiterentwickeln, nicht nur im Hinblick auf die Lizenzmannschaft, sondern auch in anderen Bereichen wie dem Scouting oder der Nachwuchsarbeit.

…neue Wege und Ideen: Gerade in Bereichen wie dem Video-Datenscouting hat sich in den vergangenen Jahren viel getan. Ich bin generell offen für neue Dinge, sie zu testen und dabei zu hinterfragen. Dazu ermutige ich auch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das heißt ja nicht, gleich jeder Neuerung hinterherzurennen. Die Wahrheit liegt wie so häufig in der Mitte: Neues nutzen, ohne es als Allerheilmittel zu verstehen.

…die Rolle von Bayer 04 auf dem Spielermarkt: Wir haben uns in den vergangenen Jahren ein klares Profil erarbeitet. Wir wissen genau, welche Spieler wir suchen. Andersherum wissen die Spieler, dass sie bei uns die Möglichkeit haben, sich in einem ruhigen Umfeld zu entwickeln und schon im jungen Alter viel Spielzeit zu bekommen. Wir wollen Jungs, die für ihre Karriere und Entwicklung brennen, und nicht nur auf das Finanzielle gucken. Was diese jungen, hungrigen Spieler angeht, sind wir sehr wettbewerbsfähig – nicht nur national, sondern vor allem auch international.

Ähnliche News

AS_Rom_Bayer04_2324h.jpg
Fans - 01.05.2024

Die Faninfos zum Gastspiel bei der AS Rom

Zu Gast in der Ewigen Stadt: Am Donnerstag, 2. Mai (Anstoß: 21 Uhr), ist die Werkself im Rahmen des Halbfinal-Hinspiels der UEFA Europa League bei der AS Rom gefragt. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat die Infos zum Auswärtsspiel im Stadio Olimpico in Italiens Hauptstadt für euch zusammengefasst...

Mehr zeigen
crop_Vollborn_170724_12643.jpg
Bayer 04 - 01.05.2024

„Rudi erzählt…“: Vollborn über die Highlights von Mai

Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.

Mehr zeigen
crop_20240427_RWEB04_U17_VK8_7572.jpg
U17 - 30.04.2024

Halbfinal-Hinspiel im UHS: U17 geht mit Selbstvertrauen ins Duell gegen Frankfurt

Es ist das Duell zweier diesjähriger Meister – und damit eine Nachwuchs-Begegnung auf allerhöchstem Niveau! Im Halbfinal-Hinspiel um die Deutsche Meisterschaft der B-Junioren empfängt die U17 von Bayer 04 am Mittwoch, 1. Mai (Anstoß: 13.15 Uhr/live auf Sky), Eintracht Frankfurt. Vor der Partie zwischen den Meistern der Staffel West und Süd/Südwest im Ulrich-Haberland-Stadion gibt es alle Infos auf einen Blick.

Mehr zeigen
crop_240414_JS4_7770.jpg
Bayer 04 - 30.04.2024

Lomb: „Noch gar nicht realisiert, was wir geleistet haben“

Seit 16 Jahren unterm Kreuz und jetzt Deutscher Meister: Niklas Lomb fand 2008 den Weg zur U17 von Bayer 04. Nach zwischenzeitlichen Leihen ist der Torhüter fester Bestandteil der Werkself – und für Geschäftsführer Sport Simon Rolfes ein „wichtiger Baustein unseres ambitionierten Teams“. Die zurückliegenden Tage waren für den 30-Jährigen, der erst diesen Monat seinen Vertrag bis 2027 verlängert hatte, hochemotional.

Mehr zeigen