
Simon Rolfes über…
…die Personalplanungen: Wir kämpfen darum, dass die Spieler länger bei uns bleiben. Florian (Wirtz, Anm. d. Red.) und Patrik (Schick, Anm. d. Red.), zwei unserer Schlüsselspieler, konnten wir erst vor kurzem trotz ohnehin langfristiger Verträge noch einmal verlängern. Das war unser wichtigstes Ziel in der Kaderplanung für diesen Sommer und ein großes Bekenntnis der beiden zum Klub. Uns ist bewusst, dass Spieler an einem gewissen Punkt ihrer Karriere Veränderungen anstreben, das gehört zum Fußball dazu. Wenn es in den nächsten Jahren dazu kommen sollte, werden wir aber auch dafür wieder Lösungen parat haben – so, wie es uns beim Abgang von Kai Havertz mit der Verpflichtung von Patrik gelungen ist, werden wir wieder vorbereitet sein.
…Moussa Diaby: Ich bin optimistisch und gehe davon aus, dass Moussa bei uns bleiben wird. Mit der Champions League und auch einer eventuellen WM-Teilnahme stehen Moussa große Karriereschritte bevor. Dafür ist es wichtig, dass er in einer Mannschaft spielt, in der er eine zentrale Rolle einnimmt und das Vertrauen der Trainer und Verantwortlichen genießt. Das ist ihm bewusst. Ich denke, Moussa ist bei Bayer 04 genau am richtigen Fleck.
…die Nachfolge von Rudi Völler als Geschäftsführer Sport: Rudi ist ohne Frage eine große Figur des deutschen Fußballs und hat sich dieses Standing über eine sehr lange Zeit hinweg durch seine authentische Art verdient. Er war nicht nur ein fantastischer Spieler, sondern auch ein erfolgreicher Vereins- und Nationaltrainer, Funktionär und Geschäftsführer. Es ist ein besonderes Erbe. Trotzdem ändert es nichts an den Aufgaben, die vor mir liegen. Ich habe schon in den letzten Jahren viel Verantwortung übernommen. Rudi hinterlässt seine Fußstapfen, das gleiche ist aber auch mein Ziel. Ich will Bayer 04 weiterentwickeln, nicht nur im Hinblick auf die Lizenzmannschaft, sondern auch in anderen Bereichen wie dem Scouting oder der Nachwuchsarbeit.
…neue Wege und Ideen: Gerade in Bereichen wie dem Video-Datenscouting hat sich in den vergangenen Jahren viel getan. Ich bin generell offen für neue Dinge, sie zu testen und dabei zu hinterfragen. Dazu ermutige ich auch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das heißt ja nicht, gleich jeder Neuerung hinterherzurennen. Die Wahrheit liegt wie so häufig in der Mitte: Neues nutzen, ohne es als Allerheilmittel zu verstehen.
…die Rolle von Bayer 04 auf dem Spielermarkt: Wir haben uns in den vergangenen Jahren ein klares Profil erarbeitet. Wir wissen genau, welche Spieler wir suchen. Andersherum wissen die Spieler, dass sie bei uns die Möglichkeit haben, sich in einem ruhigen Umfeld zu entwickeln und schon im jungen Alter viel Spielzeit zu bekommen. Wir wollen Jungs, die für ihre Karriere und Entwicklung brennen, und nicht nur auf das Finanzielle gucken. Was diese jungen, hungrigen Spieler angeht, sind wir sehr wettbewerbsfähig – nicht nur national, sondern vor allem auch international.

Nachdem zuletzt bereits Bayer 04-Nachwuchsspieler vollen Einsatz für soziale Projekte gezeigt hatten, engagierten sich nun auch die Eltern von Junioren-Kickern der Werkself für den guten Zweck. Rund 20 Mütter und Väter von Kids der U8-, U9- und U10-Teams trafen sich am Mittwoch, 23. September, am Leistungszentrum Kurtekotten, um auf dem benachbarten Gelände herabgefallene Äpfel zu sammeln – über den daraus entstehenden Apfelsaft freuen sich lokale Kindergärten und Schulen.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen begrüßt zu Beginn der laufenden Saison 2026/27 ein neues offizielles Mitglied in seinem Sponsorenclub. Das Unternehmen KKV Kabelverlegung GmbH & Co. KG baut seine bereits bestehende Partnerschaft aus und agiert beim Fußball-Bundesligisten ab sofort als Unterstützer auf der nach dem Premium-Bereich zweithöchsten Partnerebene. Als nunmehr offizieller Partner im Sponsorenclub tritt KKV dadurch im Rahmen der Spiele der Werkself in der BayArena mit erheblich aufgewerteter Sichtbarkeit in Erscheinung. Das neue Vertragsverhältnis hat vorerst eine Laufzeit bis zum 30. Juni 2028.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen hat den bestehenden Kooperationsvertrag mit der EDO Personalservice GmbH verlängert und die Zusammenarbeit mit dem in Köln ansässigen Unternehmen gleichzeitig ausgebaut. Der offizielle Partner im Businessclub erfährt ein Upgrade im Partner-Pool von Bayer 04. Die neu justierte und inhaltlich weiterentwickelte Unterstützung des Fußball-Bundesligisten ist zunächst für zwei Jahre vereinbart und impliziert eine Laufzeit bis zum 30. Juni 2028.
Mehr zeigen
Der Videospiel-Hersteller Electronic Arts (EA) hat zusammen mit der Bundesliga die sechs Nominierten für die Wahl zum Bundesliga-„Spieler des Monats“ September bekannt gegeben – auch Bayer 04-Profi Miguel Gutiérrez hat es bereits nach vier Bundesligaspielen unterm Kreuz in den erlesenen Kreis geschafft. Fans von Schwarz-Rot können ab sofort und bis einschließlich Sonntag, 27. September (23.59 Uhr), abstimmen!
Mehr zeigen
Bayer 04-Fans aufgepasst: Die Saison 2026/27 nimmt nach der Länderspielpause so richtig an Fahrt auf – und wer sich dafür noch rechtzeitig ein ganz besonderes, schwarz-rotes Erinnerungsstück sichern will, hat nun die Chance dazu. Ab sofort sind im Onlineshop von Werkself-Profis wie Patrik Schick oder Edmond Tapsoba unterschriebene Trikots erhältlich. Schnell sein lohnt sich, denn das Angebot gilt nur, solange der Vorrat reicht.
Mehr zeigen