
Simon Rolfes über…
…die Personalplanungen: Wir kämpfen darum, dass die Spieler länger bei uns bleiben. Florian (Wirtz, Anm. d. Red.) und Patrik (Schick, Anm. d. Red.), zwei unserer Schlüsselspieler, konnten wir erst vor kurzem trotz ohnehin langfristiger Verträge noch einmal verlängern. Das war unser wichtigstes Ziel in der Kaderplanung für diesen Sommer und ein großes Bekenntnis der beiden zum Klub. Uns ist bewusst, dass Spieler an einem gewissen Punkt ihrer Karriere Veränderungen anstreben, das gehört zum Fußball dazu. Wenn es in den nächsten Jahren dazu kommen sollte, werden wir aber auch dafür wieder Lösungen parat haben – so, wie es uns beim Abgang von Kai Havertz mit der Verpflichtung von Patrik gelungen ist, werden wir wieder vorbereitet sein.
…Moussa Diaby: Ich bin optimistisch und gehe davon aus, dass Moussa bei uns bleiben wird. Mit der Champions League und auch einer eventuellen WM-Teilnahme stehen Moussa große Karriereschritte bevor. Dafür ist es wichtig, dass er in einer Mannschaft spielt, in der er eine zentrale Rolle einnimmt und das Vertrauen der Trainer und Verantwortlichen genießt. Das ist ihm bewusst. Ich denke, Moussa ist bei Bayer 04 genau am richtigen Fleck.
…die Nachfolge von Rudi Völler als Geschäftsführer Sport: Rudi ist ohne Frage eine große Figur des deutschen Fußballs und hat sich dieses Standing über eine sehr lange Zeit hinweg durch seine authentische Art verdient. Er war nicht nur ein fantastischer Spieler, sondern auch ein erfolgreicher Vereins- und Nationaltrainer, Funktionär und Geschäftsführer. Es ist ein besonderes Erbe. Trotzdem ändert es nichts an den Aufgaben, die vor mir liegen. Ich habe schon in den letzten Jahren viel Verantwortung übernommen. Rudi hinterlässt seine Fußstapfen, das gleiche ist aber auch mein Ziel. Ich will Bayer 04 weiterentwickeln, nicht nur im Hinblick auf die Lizenzmannschaft, sondern auch in anderen Bereichen wie dem Scouting oder der Nachwuchsarbeit.
…neue Wege und Ideen: Gerade in Bereichen wie dem Video-Datenscouting hat sich in den vergangenen Jahren viel getan. Ich bin generell offen für neue Dinge, sie zu testen und dabei zu hinterfragen. Dazu ermutige ich auch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das heißt ja nicht, gleich jeder Neuerung hinterherzurennen. Die Wahrheit liegt wie so häufig in der Mitte: Neues nutzen, ohne es als Allerheilmittel zu verstehen.
…die Rolle von Bayer 04 auf dem Spielermarkt: Wir haben uns in den vergangenen Jahren ein klares Profil erarbeitet. Wir wissen genau, welche Spieler wir suchen. Andersherum wissen die Spieler, dass sie bei uns die Möglichkeit haben, sich in einem ruhigen Umfeld zu entwickeln und schon im jungen Alter viel Spielzeit zu bekommen. Wir wollen Jungs, die für ihre Karriere und Entwicklung brennen, und nicht nur auf das Finanzielle gucken. Was diese jungen, hungrigen Spieler angeht, sind wir sehr wettbewerbsfähig – nicht nur national, sondern vor allem auch international.

Einen Tag nach dem spektakulären Duell mit dem FC Bayern München (2:3) richtet sich der Blick bereits auf das nächste Heimspiel der Bayer 04-Frauen. Am Freitag, 2. Oktober, 18.30 Uhr, trifft die Werkself im Ulrich-Haberland-Stadion auf den SV Werder Bremen. Tickets für die Partie unter Flutlicht sind ab sofort im freien Verkauf erhältlich. Alle Infos zum Tageskarten-Verkauf im Überblick.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Die Verbundenheit mit Bayer 04 wächst. Immer mehr Fans werden im Rahmen der Mitglieder-Netzwerke Teil der Werkself-Community – ob in Deutschland oder darüber hinaus: Mit Österreich kommt nun ein neuer Standort hinzu, der weiter zur Vernetzung der Bayer 04-Fans im Ausland beitragen soll.
Mehr zeigen
Die Bauarbeiten laufen: Am Kurtekottenweg in Leverkusen, wo ab dem kommenden Sommer 36 junge Spitzensportlerinnen und Spitzensportler eine neue Heimat finden, sorgt das Team von Temmink Bau um Thomas Wellers schon jetzt für reichlich Bewegung. Bagger, Radlader und Walzen haben in den vergangenen Tagen 2.500 Kubikmeter Boden abgetragen, um den Keller auszuschachten.
Mehr zeigen
Schwarz-Rot bei Schwarz-Rot-Gold: Kapitän Ben Hawighorst und Torhüter Simeon Rapsch aus der U19 von Bayer 04 sind ins Aufgebot der deutschen U19-Nationalmannschaft berufen worden. Cheftrainer Hanno Balitsch nimmt außerdem Leihgabe Jeremiah Mensah (Roda JC Kerkrade) mit zum Fünf-Nationen-Turnier in Spanien.
Mehr zeigen