Premiere: Löw beruft Henrichs fürs DFB-Team

Was Roger Schmidt auf der Pressekonferenz am frühen Mittag angedeutet hat, ist nun bestätigt: Das Telefon von Benjamin Henrichs hat geklingelt, und niemand Geringeres als Joachim Löw war dran. Der Bundestrainer hat den Youngster der Werkself am Freitagnachmittag zum ersten Mal für die deutsche A-Nationalmannschaft berufen.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Damit darf Henrichs beim WM-Qualifikationsspiel in San Marino sowie dem anschließenden Testspiel in Italien auf sein Debüt mit dem Adler auf der Brust hoffen.

Seit diesem Jahr zählt der 19-Jährige, der seit Kindesbeinen an das Trikot von Bayer 04 trägt, zum festen Stamm der Werkself. Ob als Rechtsverteidiger oder Linksverteidiger, „an Benny kommen die Gegenspieler nur schwer vorbei“, sagte Schmidt, der Henrichs in der laufenden Saison in 13 von 15 Pflichtspielen über die volle Distanz spielen ließ. Vor gut einem Monat hatte Henrichs darüber hinaus sein Debüt für die U21-Nationalmannschaft gefeiert.

Fünf Vorgänger

Vom Kurtekotten zum DFB-Team – Das hatten vor ihm bereits fünf andere Spieler geschafft. 1988 war Knut Reinhardt in die Nationalmannschaft berufen worden, 2007 folgte dann Gonzalo Castro. 2008 schaffte René Adler den Sprung in den elitären Kreis und 2010 Stefan Reinartz. Der bisher letzte war Christoph Kramer vor der Weltmeisterschaft 2014, und nun wird Benjamin Henrichs diese Ehre zuteil.

„Das ist heute ein toller Tag für mich. Ich freue mich riesig über die Einladung, es ist eine ganz besondere Ehre und eine ganz große Herausforderung“, sagte Henrichs und ergänzte: „Ich werde alles geben, um mich bei der Nationalmannschaft gut zu präsentieren!“

Auch Rudi Völler äußerte sich erfreut. „Die Nominierung ist eine wunderbare Bestätigung für Benny und auch für die Nachwuchsarbeit bei Bayer 04. Wir alle im Klub freuen uns mit ihm – Benny hat sich diese Chance durch seine Leistungen in den vergangenen Monaten verdient“, sagte der Sportdirektor.

Insgesamt fünf Leverkusener dabei

Darüber hinaus berief Löw in Kevin Volland, Julian Brandt, Bernd Leno und Jonathan Tah gleich vier weitere Leverkusener Spieler. Volland hat bisher acht Länderspiele absolviert, Brandt vier. Tah und Leno stehen bei zwei Einsätzen.

Die Partie in San Marino findet am Freitag, 11. November, um 20.45 Uhr statt, das Testspiel gegen Italien steigt am Dienstag, 15. November, um 20.45 Uhr in Mailand.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Rudi Vollborn
Fans - 13.05.2026

Quiz-Abend bei „Rudi lädt ein“: Rauchende Köpfe, beste Laune und spannende Werkself-Fakten

Zur zweiten Ausgabe der Veranstaltungsreihe „Rudi lädt ein“ versammelte Rekordspieler und Klub-Historiker Rüdiger Vollborn gemeinsam mit Quiz-Host Alexander Schenk-Palitza am Dienstagabend die Fans zu einem kniffligen Bayer 04-Quiz-Abend. Die 130 anwesenden Anhänger duellierten sich bei fröhlicher Atmosphäre in spannenden Kategorien rund um die Werkself – auch Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04, schaute in der Schwadbud im Osten der BayArena vorbei und rätselte mit.

Mehr zeigen
Die Traditionsmannschaft von Bayer 04
Traditionsmannschaft - 13.05.2026

Mittwochabend in Eschweiler: Traditionsmannschaft mit Helmes, Lehnhoff und Co. im Einsatz

Die Routiniers der Bayer 04-Traditionsmannschaft bestreiten ihr nächstes Spiel am Mittwoch, 13. Mai, um 18.30 Uhr im Sportpark am See in Eschweiler (Jülicher Straße 270) gegen die Altherren des SC Berger Preuß. Der Eintritt ist frei.

Mehr zeigen
Julia Mickenhagen verlässt Bayer 04
Frauen - 12.05.2026

Julia Mickenhagen wechselt zum VfB Stuttgart

Außenverteidigerin Julia Mickenhagen verlässt Bayer 04 Leverkusen am Saisonende und wechselt zum Bundesliga-Aufsteiger VfB Stuttgart. Der Vertrag der 21-Jährigen beim Werksklub läuft zum 30. Juni aus.

Mehr zeigen
Jonas Hofmann und die DSD
Nachhaltigkeit - 12.05.2026

Jonas Hofmann und die DSD: Gemeinsam gegen Blutkrebs – werde potenzieller Lebensretter!

Seit vielen Jahren schon unterstützt Bayer 04 aktiv den Kampf gegen Blutkrebs. Dabei organisiert der Klub Typisierungsaktionen vor Ort in der BayArena und nutzt seine große digitale Reichweite, um Fans zur Stammzellenspende aufzurufen. Auch Werkself-Profi Jonas Hofmann hat sich bei der Deutschen Stammzellspenderdatei (DSD) als potenzieller Stammzellspender registriert.

Mehr zeigen