
Damit darf Henrichs beim WM-Qualifikationsspiel in San Marino sowie dem anschließenden Testspiel in Italien auf sein Debüt mit dem Adler auf der Brust hoffen.
Seit diesem Jahr zählt der 19-Jährige, der seit Kindesbeinen an das Trikot von Bayer 04 trägt, zum festen Stamm der Werkself. Ob als Rechtsverteidiger oder Linksverteidiger, „an Benny kommen die Gegenspieler nur schwer vorbei“, sagte Schmidt, der Henrichs in der laufenden Saison in 13 von 15 Pflichtspielen über die volle Distanz spielen ließ. Vor gut einem Monat hatte Henrichs darüber hinaus sein Debüt für die U21-Nationalmannschaft gefeiert.
Fünf Vorgänger
Vom Kurtekotten zum DFB-Team – Das hatten vor ihm bereits fünf andere Spieler geschafft. 1988 war Knut Reinhardt in die Nationalmannschaft berufen worden, 2007 folgte dann Gonzalo Castro. 2008 schaffte René Adler den Sprung in den elitären Kreis und 2010 Stefan Reinartz. Der bisher letzte war Christoph Kramer vor der Weltmeisterschaft 2014, und nun wird Benjamin Henrichs diese Ehre zuteil.
„Das ist heute ein toller Tag für mich. Ich freue mich riesig über die Einladung, es ist eine ganz besondere Ehre und eine ganz große Herausforderung“, sagte Henrichs und ergänzte: „Ich werde alles geben, um mich bei der Nationalmannschaft gut zu präsentieren!“
Auch Rudi Völler äußerte sich erfreut. „Die Nominierung ist eine wunderbare Bestätigung für Benny und auch für die Nachwuchsarbeit bei Bayer 04. Wir alle im Klub freuen uns mit ihm – Benny hat sich diese Chance durch seine Leistungen in den vergangenen Monaten verdient“, sagte der Sportdirektor.
Insgesamt fünf Leverkusener dabei
Darüber hinaus berief Löw in Kevin Volland, Julian Brandt, Bernd Leno und Jonathan Tah gleich vier weitere Leverkusener Spieler. Volland hat bisher acht Länderspiele absolviert, Brandt vier. Tah und Leno stehen bei zwei Einsätzen.
Die Partie in San Marino findet am Freitag, 11. November, um 20.45 Uhr statt, das Testspiel gegen Italien steigt am Dienstag, 15. November, um 20.45 Uhr in Mailand.


Vor dem Champions-League-Auswärtsspiel bei Manchester City am Dienstag, 25. November (Anstoß: 20 Uhr Ortszeit/21 Uhr deutscher Zeit), sprach Aleix Garcia am Werkself-TV-Mikrofon über sein Wiedersehen unter anderem mit Skyblues-Trainer Pep Guardiola...
Mehr zeigen
Die Generalprobe für das Spiel gegen die Werkself misslang am vergangenen Wochenende in der Premier League. In der UEFA Champions League aber ist Manchester City, das den Wettbewerb 2023 gewann, aktuell noch ungeschlagen. Im ersten internationalen Duell mit Bayer 04 an diesem Dienstag, 25. November (Anstoß: 20 Uhr Ortszeit & 21 Uhr deutscher Zeit/live bei DAZN), kann Trainer Pep Guardiola nahezu seine Bestbesetzung aufbieten. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen
Geht die U19 von Bayer 04 im Auswärtsspiel bei Manchester City den nächsten Schritt in Richtung erster Teilnahme an der K.-o.-Phase der UEFA Youth League? Dieser historischen Chance ist sich Trainer Kevin Brok bewusst, ohne dabei etwaige Rechenspiele zu beginnen: „Wir beschäftigen uns nicht mit der Frage, was reichen könnte. Wir investieren alles, was uns möglich ist, und streben immer das Maximale an. Das ist unser Weg.“ Die Partie im Rahmen des 5. und damit vorletzten Spieltags der Ligaphase steigt am Dienstag, 25. November (Anstoß: 15 Uhr Ortszeit/16 Uhr Uhr deutscher Zeit), im Manchester City Academy Stadium. Werkself-TV zeigt die Begegnung exklusiv für Bayer 04-Clubmitglieder live und in voller Länge ab 15.50 Uhr...
Mehr zeigen
Am 5. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 gastiert die Werkself beim englischen Weltklub Manchester City. Die Partie findet am Dienstag, 25. November (Anstoß: 20 Uhr Ortszeit/21 Uhr dt. Zeit), im City of Manchester Stadium statt. Vorab hat die Bayer 04-Fanbetreuung alle Infos für euch zusammengefasst...
Mehr zeigen