Premiere: Löw beruft Henrichs fürs DFB-Team

Was Roger Schmidt auf der Pressekonferenz am frühen Mittag angedeutet hat, ist nun bestätigt: Das Telefon von Benjamin Henrichs hat geklingelt, und niemand Geringeres als Joachim Löw war dran. Der Bundestrainer hat den Youngster der Werkself am Freitagnachmittag zum ersten Mal für die deutsche A-Nationalmannschaft berufen.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Damit darf Henrichs beim WM-Qualifikationsspiel in San Marino sowie dem anschließenden Testspiel in Italien auf sein Debüt mit dem Adler auf der Brust hoffen.

Seit diesem Jahr zählt der 19-Jährige, der seit Kindesbeinen an das Trikot von Bayer 04 trägt, zum festen Stamm der Werkself. Ob als Rechtsverteidiger oder Linksverteidiger, „an Benny kommen die Gegenspieler nur schwer vorbei“, sagte Schmidt, der Henrichs in der laufenden Saison in 13 von 15 Pflichtspielen über die volle Distanz spielen ließ. Vor gut einem Monat hatte Henrichs darüber hinaus sein Debüt für die U21-Nationalmannschaft gefeiert.

Fünf Vorgänger

Vom Kurtekotten zum DFB-Team – Das hatten vor ihm bereits fünf andere Spieler geschafft. 1988 war Knut Reinhardt in die Nationalmannschaft berufen worden, 2007 folgte dann Gonzalo Castro. 2008 schaffte René Adler den Sprung in den elitären Kreis und 2010 Stefan Reinartz. Der bisher letzte war Christoph Kramer vor der Weltmeisterschaft 2014, und nun wird Benjamin Henrichs diese Ehre zuteil.

„Das ist heute ein toller Tag für mich. Ich freue mich riesig über die Einladung, es ist eine ganz besondere Ehre und eine ganz große Herausforderung“, sagte Henrichs und ergänzte: „Ich werde alles geben, um mich bei der Nationalmannschaft gut zu präsentieren!“

Auch Rudi Völler äußerte sich erfreut. „Die Nominierung ist eine wunderbare Bestätigung für Benny und auch für die Nachwuchsarbeit bei Bayer 04. Wir alle im Klub freuen uns mit ihm – Benny hat sich diese Chance durch seine Leistungen in den vergangenen Monaten verdient“, sagte der Sportdirektor.

Insgesamt fünf Leverkusener dabei

Darüber hinaus berief Löw in Kevin Volland, Julian Brandt, Bernd Leno und Jonathan Tah gleich vier weitere Leverkusener Spieler. Volland hat bisher acht Länderspiele absolviert, Brandt vier. Tah und Leno stehen bei zwei Einsätzen.

Die Partie in San Marino findet am Freitag, 11. November, um 20.45 Uhr statt, das Testspiel gegen Italien steigt am Dienstag, 15. November, um 20.45 Uhr in Mailand.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Was magst du am liebsten an Deutschland? Eure Fragen an Piero Hincapie
Werkself-TV - 18.04.2025

„Was magst du am liebsten an Deutschland?“ – Fan-Fragen an Piero Hincapie

Piero Hincapie beantwortet Fan-Fragen: Wie geht er mit den langen Reisen in Länderspielphasen um? Was sind seine Lieblingssongs? Was ist für die perfekte Siesta wichtig? Der ecuadorianische Nationalspieler hat sich die Zeit genommen, um alle Fragen zu beantworten, die aus Leverkusen, Ecuador und der ganzen Welt an ihn gestellt wurden. Auch dabei: Haustier-Namen, Motivation und ein großes Danke – für die Fragen und für den Support bei jedem Spiel!

Mehr zeigen
Demuth an der Seitenlinie | 2:2 gegen St. Pauli
Werkself-TV - 17.04.2025

Da war doch was... Dietmar Demuth an der Seitenlinie | 2:2 gegen St. Pauli

Am 23. Spieltag der Saison 2001/02 gastierte Bayer 04 bei einem alten Bekannten: Dietmar Demuth – einst der erste Bundesliga-Torschütze der Werkself – stand inzwischen als Cheftrainer beim FC St. Pauli an der Seitenlinie. Die Partie entwickelte sich zu einem intensiven Duell, in dem die Leverkusener durch Tore von Ulf Kirsten und Michael Ballack zweimal in Führung gingen. Doch die Kiezkicker schlugen jeweils zurück...

Mehr zeigen
crop_20250416_VK_KOEB04_Pokal_U19_3047.jpg
U19 - 16.04.2025

8:7 in Köln - U19 gewinnt Pokalderby im Elfmeterschießen

Das war ein echter Pokalkrimi: Die U19 von Bayer 04 hat das Viertelfinale im FVM-Verbandspokal beim 1. FC Köln mit 8:7 (1:0; 1:1) im Elfmeterschießen gewonnen. Ferdinand Pohl hatte die Leverkusener früh in Führung gebracht (7.). Die Kölner konnten in einer ausgeglichenen Partie zu Beginn der zweiten Hälfte ausgleichen. Nach der torlosen Verlängerung avancierte Bayer 04-Torhüter Moritz Schrief im Elfmeterschießen zum Matchwinner und Pokalhelden.

Mehr zeigen
Bayer 04-Taktikmobil
Bayer 04 - 15.04.2025

Bayer 04-Taktikmobil ermöglicht Analysen und Besprechungen auf dem Trainingsplatz

Klappe auf, Bildschirm an: Mithilfe des neuen Bayer 04-Taktikmobils können Trainingsinhalte und Spielsequenzen der Werkself sowie taktische Grafiken ab sofort auch auf dem Trainingsplatz vermittelt und besprochen werden.

Mehr zeigen