
Damit darf Henrichs beim WM-Qualifikationsspiel in San Marino sowie dem anschließenden Testspiel in Italien auf sein Debüt mit dem Adler auf der Brust hoffen.
Seit diesem Jahr zählt der 19-Jährige, der seit Kindesbeinen an das Trikot von Bayer 04 trägt, zum festen Stamm der Werkself. Ob als Rechtsverteidiger oder Linksverteidiger, „an Benny kommen die Gegenspieler nur schwer vorbei“, sagte Schmidt, der Henrichs in der laufenden Saison in 13 von 15 Pflichtspielen über die volle Distanz spielen ließ. Vor gut einem Monat hatte Henrichs darüber hinaus sein Debüt für die U21-Nationalmannschaft gefeiert.
Fünf Vorgänger
Vom Kurtekotten zum DFB-Team – Das hatten vor ihm bereits fünf andere Spieler geschafft. 1988 war Knut Reinhardt in die Nationalmannschaft berufen worden, 2007 folgte dann Gonzalo Castro. 2008 schaffte René Adler den Sprung in den elitären Kreis und 2010 Stefan Reinartz. Der bisher letzte war Christoph Kramer vor der Weltmeisterschaft 2014, und nun wird Benjamin Henrichs diese Ehre zuteil.
„Das ist heute ein toller Tag für mich. Ich freue mich riesig über die Einladung, es ist eine ganz besondere Ehre und eine ganz große Herausforderung“, sagte Henrichs und ergänzte: „Ich werde alles geben, um mich bei der Nationalmannschaft gut zu präsentieren!“
Auch Rudi Völler äußerte sich erfreut. „Die Nominierung ist eine wunderbare Bestätigung für Benny und auch für die Nachwuchsarbeit bei Bayer 04. Wir alle im Klub freuen uns mit ihm – Benny hat sich diese Chance durch seine Leistungen in den vergangenen Monaten verdient“, sagte der Sportdirektor.
Insgesamt fünf Leverkusener dabei
Darüber hinaus berief Löw in Kevin Volland, Julian Brandt, Bernd Leno und Jonathan Tah gleich vier weitere Leverkusener Spieler. Volland hat bisher acht Länderspiele absolviert, Brandt vier. Tah und Leno stehen bei zwei Einsätzen.
Die Partie in San Marino findet am Freitag, 11. November, um 20.45 Uhr statt, das Testspiel gegen Italien steigt am Dienstag, 15. November, um 20.45 Uhr in Mailand.


Mitte August geht es für die Werkself auf den viertägigen Trip nach England, um bei den Premier-League-Klubs Nottingham Forest und Newcastle United die beiden finalen Testspiele der Sommer-Vorbereitung 2026/27 zu bestreiten. Das Spiel in Nottingham gegen die Tricky Trees steigt am Mittwoch, 12. August, um 20.45 Uhr (19.45 Uhr Ortszeit) im City Ground. Die Partie gegen die Magpies aus Newcastle findet am Samstag, 15. August, um 16 Uhr (15 Uhr Ortszeit) im stimmungsvollen St. James' Park statt. Alle Infos zum Ticketverkauf für die beiden Duelle.
Mehr zeigen
Schwarz-rote Talentförderung auf höchstem Niveau – auch abseits des Platzes: Die Azubinen Jule Suermann, Leandra Bellia und Julia Niederheide haben ihre zwei- beziehungsweise dreijährige Ausbildung beim Werksklub erfolgreich abgeschlossen. Bayer 04 würdigte das Trio am Dienstag in der BayArena.
Mehr zeigen
Rieden reloaded: Wie schon im Vorjahr verbringen die Bayer 04-Frauen ihr Sommer-Trainingslager in der bayrischen Idylle. Von diesem Sonntag an weilt die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold eine Woche lang in Rieden in der Oberpfalz.
Mehr zeigen
Nach knapp sieben Wochen Sommerpause ist die Werkself zurück in Leverkusen und mit ihren Belastungstests in die Vorbereitung gestartet. Neben den Neuzugängen Kennet Eichhorn und Afonso Moreira waren unter anderem auch Leih-Rückkehrer wie Jeanuel Belocian oder Alejo Sarco mit von der Partie. Die exklusiven Einblicken der Leistungsdiagnostik gibt es hier...
Mehr zeigen