
Die Teilnehmenden hatten verschiedene Themen aus ihrem Arbeitsalltag mitgebracht, über die im Rahmen des Meetings gesprochen wurde. David Thiel übernahm als Gastgeber den Eröffnungs-Vortrag und sprach – nach leicht verzögertem Veranstaltungs-Beginn aufgrund von äußerst freudigen Begrüßungs-Gesprächen – über das Thema „Rhythmus des Balles“. Darin ging es unter anderem um das Timing von Torschuss-Aktionen und das Verhalten der Torhüter auf diese, etwa hinsichtlich ihrer Positionierung, Bewegungs- und Wahrnehmungsschnelligkeit. Behandelt wurde das Thema in regem Austausch und unter Hinzunahme von Video-Szenen.
„Es ist ein sehr interessantes Thema des Torwartspiels, da die detaillierte Betrachtung entscheidend ist für Erfolg oder Misserfolg von Tor-Verteidigungsaktionen. Insofern ist es ein Impuls, der zum Nachdenken anregen soll“, sagt Thiel, der bereits seit 1994 unterm Bayer-Kreuz tätig ist.







Die Themen der weiteren Anwesenden wurden im Verlauf der Veranstaltung in Kleingruppen besprochen und zahlten damit ebenfalls auf den Austausch von Erfahrungen im Bereich des Torwartspiels ein.
Nach der mehrstündigen Diskussionsrunde fand noch ein angenehmer Ausklang mit Verpflegung statt – und auch hier ließen die Gespräche über das Torwartspiel nicht nach. Im Anschluss an das Treffen resümierte Thiel zufrieden: „Es war ein sehr positiver und profitabler Austausch. Wir haben im Westen ohnehin eine qualitativ sehr hochwertige Gruppe an Torwarttrainern und Experten aus verschiedenen Ligen, die alle eine unterschiedliche Perspektive mitbringen. Genau das ist sehr wertvoll.“
Das nächste Torwarttrainer-Treffen der Region West wird voraussichtlich im Frühling des nächsten Jahres stattfinden.

Zum Abschluss des Winter-Trainingslagers in Portugal haben die Bayer 04-Frauen ihre Generalprobe für den Start in die zweite Saisonhälfte überzeugend gemeistert. Im Test gegen den Schweizer Tabellenführer Servette FCCF gelang der Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold im Monte Gordo Sports Complex ein 3:0 (2:0)-Erfolg. Carlotta Wamser (4.), Vanessa Fudalla (18.) und Loreen Bender (53.) erzielten die Treffer für die Leverkusenerinnen, die sich seit dem vergangenen Samstag an der Algarve auf die Rückrunde eingestimmt hatten.
Mehr zeigen
Drei Wochen vor dem Pflichtspielauftakt betritt die U19 erstmals in diesem Jahr das Großfeld und trifft testweise auf den Nachwuchs von Eintracht Frankfurt. Die U16 und die U15 bleiben vorerst noch drinnen, bekommen es aber bei ihren Hallenturnieren mit der Junioren-Elite Deutschlands zu tun. Und auch die U23-Frauen wollen es zum Vorbereitungsbeginn wissen und testen gegen die Zweitliga-Elf der SG 99 Andernach – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Beim 3:0-Auswärtssieg bei der TSG Hoffenheim vor 16 Jahren traf Sami Hyypiä zum ersten Mal für die Werkself. Und auch ein gewisser Toni Kroos spielte an diesem Tag groß auf...
Mehr zeigen
Am 18. Spieltag der laufenden Bundesligasaison geht es für die Werkself in den Kraichgau zur TSG Hoffenheim. Die Partie steigt am Samstag, 17. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung in der PreZero Arena für euch zusammengefasst.
Mehr zeigen
In der ersten Folge der neuen Interview-Reihe „A New Chapter“ blickt Werkself-Profi Jarell Quansah auf seine ersten Monate unterm Kreuz und spricht über seinem Weg von England nach Leverkusen. Aufgewachsen und ausgebildet beim FC Liverpool, startete für Quansah im Sommer ein neues Kapitel bei Bayer 04 — mit frischen Zielen, neuen Herausforderungen und viel Ehrgeiz. Im Gespräch spricht der Innenverteidiger über seine Entwicklung als Spieler und Mensch, über den Mut, die eigene Komfortzone zu verlassen, und darüber, was es für ihn bedeutet, Teil eines internationalen Teams in einem neuen Land zu sein. Ehrlich, reflektiert und voller Motivation — so beginnt sein Weg bei der Werkself.
Mehr zeigen