Die Teilnehmenden hatten verschiedene Themen aus ihrem Arbeitsalltag mitgebracht, über die im Rahmen des Meetings gesprochen wurde. David Thiel übernahm als Gastgeber den Eröffnungs-Vortrag und sprach – nach leicht verzögertem Veranstaltungs-Beginn aufgrund von äußerst freudigen Begrüßungs-Gesprächen – über das Thema „Rhythmus des Balles“. Darin ging es unter anderem um das Timing von Torschuss-Aktionen und das Verhalten der Torhüter auf diese, etwa hinsichtlich ihrer Positionierung, Bewegungs- und Wahrnehmungsschnelligkeit. Behandelt wurde das Thema in regem Austausch und unter Hinzunahme von Video-Szenen.
„Es ist ein sehr interessantes Thema des Torwartspiels, da die detaillierte Betrachtung entscheidend ist für Erfolg oder Misserfolg von Tor-Verteidigungsaktionen. Insofern ist es ein Impuls, der zum Nachdenken anregen soll“, sagt Thiel, der bereits seit 1994 unterm Bayer-Kreuz tätig ist.
Die Themen der weiteren Anwesenden wurden im Verlauf der Veranstaltung in Kleingruppen besprochen und zahlten damit ebenfalls auf den Austausch von Erfahrungen im Bereich des Torwartspiels ein.
Nach der mehrstündigen Diskussionsrunde fand noch ein angenehmer Ausklang mit Verpflegung statt – und auch hier ließen die Gespräche über das Torwartspiel nicht nach. Im Anschluss an das Treffen resümierte Thiel zufrieden: „Es war ein sehr positiver und profitabler Austausch. Wir haben im Westen ohnehin eine qualitativ sehr hochwertige Gruppe an Torwarttrainern und Experten aus verschiedenen Ligen, die alle eine unterschiedliche Perspektive mitbringen. Genau das ist sehr wertvoll.“
Das nächste Torwarttrainer-Treffen der Region West wird voraussichtlich im Frühling des nächsten Jahres stattfinden.
Zweiter Test, erstes Tor für die Bayer 04-Frauen: Beim niederländischen Erstligisten PEC Zwolle hat die Werkself ihren ersten Sieg der Saisonvorbereitung nur knapp verpasst. In Wezep gelang der Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold am Freitagnachmittag ein 1:1 (0:1). Wie schon beim Test gegen die TSG Hoffenheim (0:2) fehlten auch diesmal einige Profis. Innerhalb des 20er-Aufgebots verteilte der Coach erneut viel Spielzeit. Der Treffer des Tages gelang Sommer-Zugang Vanessa Fudalla (67.).
Mehr zeigenKontinuität unterm Kreuz: Nach der erfolgreichen Saison 2024/25 mit dem Finaleinzug in der VBL Club Championship verlängern die beiden Leverkusener eSportler Marc und Sean Landwehr ihre Verträge bei Bayer 04 um zwei weitere Jahre. Marc geht damit in sein sechstes Jahr und Sean in sein drittes Jahr beim Werksklub. Zusammen mit Markus Hüttemann, der bei Bayer 04 als eTalent ebenfalls um ein Jahr verlängert hat, komplettieren sie den vorläufigen Kader für die Saison 2025/26.
Mehr zeigenErst zum Meister, dann gegen einen Aufsteiger: Der Spielplan der Werkself für die Saison 2025/26 der Google Pixel Frauen-Bundesliga steht fest. Eine Woche nach dem Saison-Eröffnungsspiel vor über 25.000 Zuschauern in der Allianz Arena beim FC Bayern München trifft die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold zu Hause auf den Aufsteiger 1. FC Union Berlin. Das gab der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Freitag bekannt. Das Auftaktspiel in München findet am Samstag, 6. September (Anstoß: 17.45 Uhr), statt, das erste Heimspiel am 2. Spieltag zwischen dem 12. und 15. September. Die neue Spielzeit mit erstmals 14 statt zuvor zwölf erstklassigen Teams endet für Schwarz-Rot am 17. Mai 2026 mit einem Heimspiel gegen den SV Werder Bremen.
Mehr zeigenGewinner gesucht: Bürgerinnen und Bürger der Stadt Leverkusen können ab sofort Nominierungen für den Jugend-Ehrenamtspreis 2026 einreichen. Der Preis würdigt das herausragende Engagement eines jungen Menschen im Bereich Sport in Leverkusen. Der Preis ist eine Aktion der Stadt Leverkusen, Bayer 04 fördert diesen und ist in der Jury vertreten. Im vergangenen Jahr vergab Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04, den Preis.
Mehr zeigen