
Die Teilnehmenden hatten verschiedene Themen aus ihrem Arbeitsalltag mitgebracht, über die im Rahmen des Meetings gesprochen wurde. David Thiel übernahm als Gastgeber den Eröffnungs-Vortrag und sprach – nach leicht verzögertem Veranstaltungs-Beginn aufgrund von äußerst freudigen Begrüßungs-Gesprächen – über das Thema „Rhythmus des Balles“. Darin ging es unter anderem um das Timing von Torschuss-Aktionen und das Verhalten der Torhüter auf diese, etwa hinsichtlich ihrer Positionierung, Bewegungs- und Wahrnehmungsschnelligkeit. Behandelt wurde das Thema in regem Austausch und unter Hinzunahme von Video-Szenen.
„Es ist ein sehr interessantes Thema des Torwartspiels, da die detaillierte Betrachtung entscheidend ist für Erfolg oder Misserfolg von Tor-Verteidigungsaktionen. Insofern ist es ein Impuls, der zum Nachdenken anregen soll“, sagt Thiel, der bereits seit 1994 unterm Bayer-Kreuz tätig ist.







Die Themen der weiteren Anwesenden wurden im Verlauf der Veranstaltung in Kleingruppen besprochen und zahlten damit ebenfalls auf den Austausch von Erfahrungen im Bereich des Torwartspiels ein.
Nach der mehrstündigen Diskussionsrunde fand noch ein angenehmer Ausklang mit Verpflegung statt – und auch hier ließen die Gespräche über das Torwartspiel nicht nach. Im Anschluss an das Treffen resümierte Thiel zufrieden: „Es war ein sehr positiver und profitabler Austausch. Wir haben im Westen ohnehin eine qualitativ sehr hochwertige Gruppe an Torwarttrainern und Experten aus verschiedenen Ligen, die alle eine unterschiedliche Perspektive mitbringen. Genau das ist sehr wertvoll.“
Das nächste Torwarttrainer-Treffen der Region West wird voraussichtlich im Frühling des nächsten Jahres stattfinden.

Zweimal samstags, einmal freitags, einmal sonntags: Die Spieltermine der Bayer 04-Frauen vom 16. bis 19. Spieltag stehen fest. Drei der vier am Dienstag vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) zeitgenau angesetzten Spiele finden zu Hause im Ulrich-Haberland-Stadion statt.
Mehr zeigen
Trotz einer couragierten Leistung haben die Bayer 04-Frauen zum Auftakt der Bundesliga-Rückrunde eine Überraschung verpasst. Gegen den souveränen Spitzenreiter FC Bayern München unterlag die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold am Montagabend 0:3 (0:1). Ein früher Treffer der abgezockten Gäste, ein strittiger Elfmeterpfiff und ein weiterer Strafstoß verhinderten vor 3011 Zuschauern im ausverkauften Ulrich-Haberland-Stadion einen Punktgewinn der Leverkusenerinnen, die mit 22 Punkten aus 14 Spielen auf Tabellenplatz sieben überwintern.
Mehr zeigen
Die Werkself hat die schwarz-rote Weihnachtszeit mit einem emotionalen Besuch im Klinikum Leverkusen eingeläutet. Kristin Kögel, Melissa Friedrich und Louisa Remien von den Bayer 04-Frauen sowie Jonas Hofmann, Janis Blaswich und Niklas Lomb von der Lizenzmannschaft besuchten die jungen Patientinnen und Patienten auf der Kinderstation und erstmals auch auf der Kinderpalliativstation „Zeitinsel“. Mit dabei hatten sie viele vorab liebevoll eingepackte Geschenke und sorgten so für eine gelungene Überraschung bei Groß und Klein.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen