
Die Teilnehmenden hatten verschiedene Themen aus ihrem Arbeitsalltag mitgebracht, über die im Rahmen des Meetings gesprochen wurde. David Thiel übernahm als Gastgeber den Eröffnungs-Vortrag und sprach – nach leicht verzögertem Veranstaltungs-Beginn aufgrund von äußerst freudigen Begrüßungs-Gesprächen – über das Thema „Rhythmus des Balles“. Darin ging es unter anderem um das Timing von Torschuss-Aktionen und das Verhalten der Torhüter auf diese, etwa hinsichtlich ihrer Positionierung, Bewegungs- und Wahrnehmungsschnelligkeit. Behandelt wurde das Thema in regem Austausch und unter Hinzunahme von Video-Szenen.
„Es ist ein sehr interessantes Thema des Torwartspiels, da die detaillierte Betrachtung entscheidend ist für Erfolg oder Misserfolg von Tor-Verteidigungsaktionen. Insofern ist es ein Impuls, der zum Nachdenken anregen soll“, sagt Thiel, der bereits seit 1994 unterm Bayer-Kreuz tätig ist.







Die Themen der weiteren Anwesenden wurden im Verlauf der Veranstaltung in Kleingruppen besprochen und zahlten damit ebenfalls auf den Austausch von Erfahrungen im Bereich des Torwartspiels ein.
Nach der mehrstündigen Diskussionsrunde fand noch ein angenehmer Ausklang mit Verpflegung statt – und auch hier ließen die Gespräche über das Torwartspiel nicht nach. Im Anschluss an das Treffen resümierte Thiel zufrieden: „Es war ein sehr positiver und profitabler Austausch. Wir haben im Westen ohnehin eine qualitativ sehr hochwertige Gruppe an Torwarttrainern und Experten aus verschiedenen Ligen, die alle eine unterschiedliche Perspektive mitbringen. Genau das ist sehr wertvoll.“
Das nächste Torwarttrainer-Treffen der Region West wird voraussichtlich im Frühling des nächsten Jahres stattfinden.

Die U19 von Bayer 04 ist weiter auf Rekordjagd und hat in der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga im zehnten Spiel den zehnten Sieg gefeiert. Beim Schlusslicht 1. FC Saarbrücken gewann die an diesem Tag stark verjüngte Mannschaft von Trainer Patrick Greveraars 5:0 (2:0) und steht damit zwei Spiele vor dem Ende der Vorrunde weiterhin mit großem Abstand an der Tabellenspitze.
Mehr zeigen
Wie kann nachhaltige Fan-Mobilität funktionieren? Diese Frage stand beim Besuch einer interdisziplinären Gruppe von Studierenden der Bergischen Universität Wuppertal an der BayArena im Mittelpunkt. Ebenfalls vor Ort war das Team des Lehrstuhls für Unternehmertum, Innovation und Transformation rund um Prof. Dr. Dr. h.c. Koch. Im Rahmen des Master-Seminars „Sport als Transformationsfeld: Nachhaltige Fanmobilität im Profifußball am Beispiel des DFB“ stellte Bayer 04 den Studierenden unter anderem das Mitfahrportal WERKSELFgo vor.
Mehr zeigen
Nach der UEFA Europa League ist vor dem Derby: Die Werkself will die intensiven Wochen mit einem Sieg beim 1. FC Köln abschließen und so mit einem Erfolgserlebnis in die Länderspielpause gehen. Vor der Partie am kommenden Sonntag, 8. November (Anstoß: 15.30 Uhr), sprach Cheftrainer Carles Martínez über die notwendigen Attribute und die Unterstützung der Fans.
Mehr zeigen
Nach zwei Auswärtsniederlagen steht für die Bayer 04-Frauen das vorletzte Heimspiel des Kalenderjahres an. Am Samstag (14 Uhr, live bei MagentaSport und DAZN) greift die Werkself gegen den Hamburger SV nach drei wichtigen Punkten im Rennen um eine Top-Platzierung in der Google Pixel Frauen-Bundesliga.
Mehr zeigen