Paulo Sergio zurück in Leverkusen: „Macht Spaß, dieser Mannschaft zuzuschauen“

Vor dem anstehenden Bundesliga-Topspiel am Samstag, 10. Februar (Anstoß: 18.30 Uhr), zwischen Tabellenführer Bayer 04 Leverkusen und dem Verfolger FC Bayern München ist der ehemalige Werkself-Profi und einstige Bayern-Spieler Paulo Sergio nach Leverkusen zurückgekehrt. Bei bayer04.de erklärte der Brasilianer, worauf es beim Spitzenspiel gegen den Rekordmeister ankommt. Zudem sprach der Weltmeister von 1994 über das Image der Werkself in Brasilien, über den aktuellen Lauf der Mannschaft sowie die Chancen, in diesem Jahr etwas Großes zu erreichen.
crop_20240209_JS_Portraitshooting_2778.jpg

Paulo, willkommen zurück in Leverkusen! Wie ist es, wieder hier zu sein?

Paulo: Es freut mich sehr, mal wieder zurück in Leverkusen zu sein. Ich habe vor 30 Jahren hier gespielt und so viel erlebt in diesem Stadion und in dieser Stadt. Es ist immer schön, zurückzukehren.

Die Woche war bis hierhin schon sehr schön und intensiv für Bayer 04. Am Dienstag hat die Werkself den Einzug ins DFB-Pokal-Halbfinale perfekt gemacht. Es war ein echter Pokal-Fight gegen Stuttgart. Hast du das Spiel gesehen?

Paulo: Na klar, ich habe das Spiel zu Hause in Brasilien geschaut. Ich habe auch auf Instagram etwas dazu gepostet, da ich wirklich stolz war. Es war ein sehr schwieriges und hartes, aber auch ein sehr gutes Spiel. Ich glaube, so ein schönes Spiel genießen alle, die den Fußball lieben.

Du selbst bist kurz nach dem Pokal-Gewinn 1993 nach Leverkusen gewechselt. Jetzt hat der Klub erstmals wieder die Möglichkeit in drei Wettbewerben etwas Großes zu erreichen. Welche Chancen rechnest du Leverkusen in diesem Jahr aus?

Paulo: Die Mannschaft spielt momentan unfassbar guten Fußball. Man merkt den Einfluss von Xabi (Xabi Alonso, Anm. d. Red.) und spürt diese Gewinner-Mentalität, die er der Mannschaft gibt. Die Chancen dieses Jahr stehen sehr gut. In den letzten Jahren war das nicht immer der Fall. Es macht dieses Jahr richtig Spaß, der Mannschaft beim Fußballspielen zuzuschauen. Das finde ich super.

Auch in der Liga ist die Ausgangslage für Bayer 04 aktuell gut. Leverkusen führt die Tabelle an, die Bayern sind der Werkself aber dicht auf den Fersen. Zusammen kommen beide Teams auf 102 Punkte, ein so gutes Spitzenduo gab es nach 20 Spielen noch nie! Was für ein Spiel erwartest du morgen?

Paulo: Ein Topspiel natürlich! Schon die vergangenen Spiele zwischen beiden Mannschaften waren immer top Duelle, in denen beide Teams ohne Angst und mit viel Mut nach vorne gespielt haben. Das Gleiche wünsche ich mir für morgen.

Es stehen sich morgen die beste Defensive und die beste Offensive gegenüber sowie die Spitzenkräfte in sämtlichen Statistiken, wie etwa Torjäger, Vorlagengeber, Passquote etc. Wie spannend und hochklassig wird das Duell und worauf kommt es ganz besonders an?

Paulo: Ich denke, das Spiel morgen gewinnt diejenige Mannschaft, die weniger Fehler macht. Das zweite Gegentor am Dienstag gegen Stuttgart zum Beispiel ist durch einen Fehler entstanden, der sofort bestraft wurde. Die Mannschaft muss in jedem Moment konzentriert sein – morgen gegen die Bayern ganz besonders. Aber das weiß Xabi. Er hat als Spieler sowohl gegen die Bayern als auch für die Bayern gespielt und er hat sie jetzt auch schon als Trainer erlebt. Er hat sehr viel Erfahrung und weiß, dass ein Fehler insbesondere im Mittelfeld und in der Abwehr entscheidend sein kann.

Was sagt das enge Titelrennen über die Qualität der Liga aus?

Paulo: Ich lebe ja in Brasilien und wenn man mitbekommt, dass so viele Menschen von der Bundesliga und Leverkusen erzählen, freut mich das sehr. Auch Stuttgart spielt eine gute Saison. Für die Bundesliga ist das gerade ein sehr schöner Moment und für alle Zuschauer macht es besonders viel Spaß, gerade die Bundesliga zu gucken.

Wie verfolgt man Leverkusen denn in Brasilien?

Paulo: Leverkusen kennt man in Brasilien natürlich schon seit langer Zeit. Aktuell zeigen drei oder vier TV-Sender die Spiele. Ich denke, momentan freut man sich sehr, dass Leverkusen in der Tabelle ganz oben steht und so einen schönen Fußball zeigt.

Du sprichst ja gut Deutsch. Kennst du den Begriff „Vizekusen“? Wenn wir uns in den Mai hineindenken, glaubst du, dieser Begriff wird dann ad acta gelegt werden können?

Paulo: Ja, den Begriff kenne ich – und das ist nichts Schönes. (lacht) Angefangen hat das schon zu meiner Zeit. Ich kam 1993 hierher und war super motiviert. In der Saison 1996/97 wurden wir dann zum ersten Mal Vizemeister. Und was in den Folgejahren kam, wissen wir ja alle. (lacht) Ich glaube aber, dieses Jahr wird ein erfolgreiches für die Werkself. Ich hoffe es zumindest sehr und drücke die Daumen!

Ähnliche News

Die PK nach dem 1:0-Erfolg gegen Inter Mailand | 6. Spieltag UCL
Werkself-TV - 10.12.2024

Die Pressekonferenz nach dem 1:0-Erfolg gegen Inter Mailand

Werkself-TV zeigt nach dem 1:0-Erfolg von Bayer 04 gegen Inter Mailand am 6. Spieltag der UEFA Champions League die Pressekonferenz mit Cheftrainer Xabi Alonso...

Mehr zeigen
Jubel Mannschaft
Champions League - 10.12.2024

1:0 gegen Inter Mailand – dominante Werkself feiert Last-Minute-Sieg

Viel Kampf und der späte Lohn: Die Werkself hat am 6. Spieltag der UEFA Champions League 1:0 (0:0) gegen Inter Mailand gewonnen. Schwarz-Rot dominierte das Geschehen von Anfang an, tat sich aber bis zum Ende gegen defensivorientierte Italiener schwierig. Am Ende aber schlug Leverkusen doch noch in Person von Nordi Mukiele zu, der zum 1:0-Endstand traf (90.). Durch die drei Punkte steht Bayer 04 vorübergehend auf Platz zwei der Tabelle.

Mehr zeigen
crop_20241209_JS_B04Inter_MD_1_1120.jpg
Champions League - 10.12.2024

Kurzpässe vor #B04Inter: Sperrungen auch beim Königsklassen-Duell

Die Nerazzurri zu Gast: Am heutigen Dienstag, 10. Dezember (Anstoß: 21 Uhr/live bei DAZN und im Werkself-Radio), empfängt Bayer 04 den derzeitigen italienischen Meister Inter Mailand im Rahmen des 6. Spieltags der UEFA Champions League. Alle Infos zur Heim-Partie in der BayArena gibt es in den Kurzpässen.

Mehr zeigen
Marton Szep
U19 - 10.12.2024

0:1 gegen Inter Mailand – U19 unterliegt ungeschlagenem Tabellenführer

Dem verlustpunktfreien Spitzenreiter knapp unterlegen: Die U19 von Bayer 04 hat am 6. und zugleich letzten Spieltag der Ligaphase der UEFA Youth League 2024/25 gegen Inter Mailand 0:1 verloren. Das Tor des Tages fiel nach rund einer Stunde. Während die Norditaliener die Ligaphase mit der maximalen Punkteausbeute als Erster beenden, scheinen die Leverkusener den Einzug in die K.-o.-Phase des internationalen Wettbewerbs knapp zu verpassen. Minimale Resthoffnungen bleiben mit Blick auf gleich mehrere nachfolgende Partien, bei denen die Ergebnisse zugunsten der Werkself ausfallen müssen.

Mehr zeigen
Inter Mailand
Champions League - 10.12.2024

Gegner-Check: Inter noch immer mit weißer Weste

Italienische Mannschaften sind bekanntermaßen defensivstark. Dass Inter Mailand, der nächste Gegner der Werkself an diesem Dienstag, 10. Dezember (Anstoß: 21 Uhr), in der UEFA Champions League aber in den bisherigen fünf Spielen noch keinen einzigen Gegentreffer kassiert hat, ist dennoch bemerkenswert. Ob Gäste-Torhüter Yann Sommer seinen Kasten auch in der BayArena gegen Florian Wirtz und Co. sauber halten kann? Der Gegner-Check.

Mehr zeigen