Der in Kaolack im Westen Senegals geborene Abdoulaye Faye wechselte im August 2023 von der heimischen Jugend-Akademie Diambars FC zu BK Häcken. Die Liga-Saison in Schweden war zu diesem Zeitpunkt schon nahezu vorbei. Einsätze generierte der 1,91 Meter große Abwehrhüne also vorerst nicht. Für mehr Spielpraxis wechselte Faye für die Saison 2024 per Leihe zum Zweitligisten Örgryte IS, wurde dort auch umgehend Stammspieler und absolvierte 23 Pflichtspiele für den Klub.
Für die seit März laufende Saison 2025 kehrte Faye zurück ins schwedische Oberhaus zu Häcken, hatte nun die nötige Spielpraxis im Gepäck und wurde auch beim viermaligen Pokalsieger sofort eine tragende Säule in der Abwehr. Er bestritt sechs Liga-Spiele und weitere sechs Duelle im Pokal, in denen ihm zwei Tore gelangen, und absolvierte insgesamt 985 Spielminuten.
Jetzt hat Abdoulaye Faye bei Bayer 04 einen langfristigen Vertrag bis 2030 unterschrieben. Für Geschäftsführer Sport Simon Rolfes ist es ein „Transfer mit Weitblick“, wie der 43-Jährige im Zuge der Transferverkündung erklärte. „Abdoulaye ist ein Versprechen für die Zukunft von Bayer 04 Leverkusen“, so Rolfes.
Auch Faye selbst freut sich sehr über seinen perspektivischen Wechsel zum Werksklub: „Leverkusen bietet mir eine großartige Chance, die ich unbedingt nutzen möchte. Ich werde nun alles dafür tun, um mich langfristig bei Bayer 04 zu empfehlen. Das ist ein europäischer Spitzenklub – das Leverkusener Trikot zu tragen, wird mich jeden Tag antreiben.“
Die norwegische U23-Nationalspielerin Julie Jorde wechselt endgültig von Bayer 04 Leverkusen zu Bröndby IF. Der zwölfmalige dänische Meister verpflichtete die Mittelfeldspielerin, die im Winter zunächst auf Leihbasis aus der Bundesliga nach Dänemark transferiert worden war, fest.
Mehr zeigenDie Saison 2024/25 ist Geschichte und die neue Spielzeit steht bereits vor der Tür. Wenn ab dem 22. August der Ball in der Bundesliga wieder rollt, ist Sky Sport die Heimat für alle Fans des deutschen Klubfußballs.
Mehr zeigenDie Deutsche Fußball Liga (DFL) hat den Spielplan der kommenden Bundesligasaison 2025/26 veröffentlicht. Bayer 04 startet mit einem Heim-Duell gegen die TSG Hoffenheim in die neue Spielzeit. Die erste Auswärtspartie bestreitet die Werkself beim SV Werder Bremen. Das Bundesliga-Finale steigt am 16. Mai 2026 um 15.30 Uhr in der BayArena gegen Aufsteiger Hamburger SV.
Mehr zeigenBayer 04 Leverkusen hat Offensivspielerin Paulina Bartz langfristig gebunden. Die 20-Jährige unterschrieb ein neues Arbeitspapier bis zum 30. Juni 2027.
Mehr zeigen