
Der in Kaolack im Westen Senegals geborene Abdoulaye Faye wechselte im August 2023 von der heimischen Jugend-Akademie Diambars FC zu BK Häcken. Die Liga-Saison in Schweden war zu diesem Zeitpunkt schon nahezu vorbei. Einsätze generierte der 1,91 Meter große Abwehrhüne also vorerst nicht. Für mehr Spielpraxis wechselte Faye für die Saison 2024 per Leihe zum Zweitligisten Örgryte IS, wurde dort auch umgehend Stammspieler und absolvierte 23 Pflichtspiele für den Klub.
Für die seit März laufende Saison 2025 kehrte Faye zurück ins schwedische Oberhaus zu Häcken, hatte nun die nötige Spielpraxis im Gepäck und wurde auch beim viermaligen Pokalsieger sofort eine tragende Säule in der Abwehr. Er bestritt sechs Liga-Spiele und weitere sechs Duelle im Pokal, in denen ihm zwei Tore gelangen, und absolvierte insgesamt 985 Spielminuten.






Jetzt hat Abdoulaye Faye bei Bayer 04 einen langfristigen Vertrag bis 2030 unterschrieben. Für Geschäftsführer Sport Simon Rolfes ist es ein „Transfer mit Weitblick“, wie der 43-Jährige im Zuge der Transferverkündung erklärte. „Abdoulaye ist ein Versprechen für die Zukunft von Bayer 04 Leverkusen“, so Rolfes.
Auch Faye selbst freut sich sehr über seinen perspektivischen Wechsel zum Werksklub: „Leverkusen bietet mir eine großartige Chance, die ich unbedingt nutzen möchte. Ich werde nun alles dafür tun, um mich langfristig bei Bayer 04 zu empfehlen. Das ist ein europäischer Spitzenklub – das Leverkusener Trikot zu tragen, wird mich jeden Tag antreiben.“

Zum Abschluss der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 empfängt Bayer 04 den FC Villarreal in der BayArena. Die Partie des 8. Spieltags der Königsklasse gegen den spanischen Erstligisten findet am Mittwoch, 28. Januar 2026, um 21 Uhr statt. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die Highlights des 3:1-Erfolgs der U17 von Bayer 04 gegen den FSV Frankfurt am 12. Spieltag der Vorrunde in der U17 DFB-Nachwuchsliga 2025/26...
Mehr zeigen
Erstmals seit drei Wochen trat die U19 wieder in Aktion und gewann ihr Testspiel gegen den SC Rot-Weiß Oberhausen. Aus den vielen weiteren Siegen des Bayer 04-Nachwuchses stachen vor allem zwei hervor – das 2:1 der U15 im Topspiel bei Borussia Dortmund, mit dem das Team seine Tabellenführung untermauerte, und der souveräne 9:3-Erfolg der U13 im Test gegen die Junioren des aktuellen Schweizer Meisters FC Basel. Ebenfalls drei Punkte fuhren die U19-Juniorinnen ein und zogen damit in Punkten mit dem Tabellenführer gleich – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die Zusammenfassung der 2:4-Niederlage nach Elfmeterschießen der Bayer 04-Frauen beim Hamburger SV im Achtelfinale des DFB-Pokals der Frauen 2025/26.
Mehr zeigen