
Der in Kaolack im Westen Senegals geborene Abdoulaye Faye wechselte im August 2023 von der heimischen Jugend-Akademie Diambars FC zu BK Häcken. Die Liga-Saison in Schweden war zu diesem Zeitpunkt schon nahezu vorbei. Einsätze generierte der 1,91 Meter große Abwehrhüne also vorerst nicht. Für mehr Spielpraxis wechselte Faye für die Saison 2024 per Leihe zum Zweitligisten Örgryte IS, wurde dort auch umgehend Stammspieler und absolvierte 23 Pflichtspiele für den Klub.
Für die seit März laufende Saison 2025 kehrte Faye zurück ins schwedische Oberhaus zu Häcken, hatte nun die nötige Spielpraxis im Gepäck und wurde auch beim viermaligen Pokalsieger sofort eine tragende Säule in der Abwehr. Er bestritt sechs Liga-Spiele und weitere sechs Duelle im Pokal, in denen ihm zwei Tore gelangen, und absolvierte insgesamt 985 Spielminuten.






Jetzt hat Abdoulaye Faye bei Bayer 04 einen langfristigen Vertrag bis 2030 unterschrieben. Für Geschäftsführer Sport Simon Rolfes ist es ein „Transfer mit Weitblick“, wie der 43-Jährige im Zuge der Transferverkündung erklärte. „Abdoulaye ist ein Versprechen für die Zukunft von Bayer 04 Leverkusen“, so Rolfes.
Auch Faye selbst freut sich sehr über seinen perspektivischen Wechsel zum Werksklub: „Leverkusen bietet mir eine großartige Chance, die ich unbedingt nutzen möchte. Ich werde nun alles dafür tun, um mich langfristig bei Bayer 04 zu empfehlen. Das ist ein europäischer Spitzenklub – das Leverkusener Trikot zu tragen, wird mich jeden Tag antreiben.“

Für die Leverkusener Konsolen-Profis startet am heutigen Donnerstag, 22. Januar (ab 19 Uhr live auf dem B04eSports-Twitch-Kanal und in der Bayer 04-App), der vierte Showdown der VBL Club Championship 2025/26. In der Online-Vorrunde kämpft Schwarz-Rot wieder gegen sechs zuvor ausgeloste Gegner um einen Platz in den Top 16 und den damit verbundenen Einzug in die Offline-K.-o.-Runde, die bei diesem vierten Showdown am 2. Februar in Berlin steigt. Der Gegner-Check zu den ersten drei Kontrahenten dieser Online-Vorrunde.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die 0:2-Niederlage von Bayer 04 bei Olympiakos Piräus am 7. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 re-live...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die 0:2-Niederlage von Bayer 04 bei Olympiakos Piräus am 7. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 re-live...
Mehr zeigen
Die vierte internationale Auswärtsreise dieser Saison in der UEFA Champions League 2025/26 führt die Werkself in die griechische Hauptstadt. Beim aktuellen Doublesieger Olympiakos Piräus bestreitet das Team von Cheftrainer Kasper Hjulmand den 7. Spieltag der Ligaphase. Das Spiel im Karaiskakis-Stadion steigt am Dienstag, 20. Januar (Anstoß: 21 Uhr dt. Zeit), und wird live übertragen auf DAZN. Wir nehmen euch mit auf die Reise nach Athen und berichten hautnah von der Werkself…
Mehr zeigen