Nicht das erste Mal in der BayArena: Abdoulaye Faye im Porträt

Fast zwei Jahre ist es her, da setzte Bayer 04-Neuzugang Abdoulaye Faye als Spieler des schwedischen Klubs BK Häcken im Auftaktspiel der UEFA Europa League 2023/24 erstmals einen Fuß in die BayArena. Zwar kam der Innenverteidiger damals beim 4:0-Sieg der Werkself einen Tag vor seinem 19. Geburtstag nicht zum Einsatz, doch war dieser 21. September 2023 für ihn „ein unglaublicher Abend“, wie er in seinem ersten Interview auf bayer04.de erzählte. „Ich habe die Spieler beobachtet, die Fans gesehen. Das hat mir gefallen.“ Immerhin war es auch die allererste Europapokal-Nacht seiner noch jungen Karriere. Und wenige Wochen vor diesem besonderen Moment war er überhaupt erst aus seiner Heimat Senegal in den kalten Norden Europas zum damaligen schwedischen Meister gewechselt. Bayer04.de stellt den Abwehrmann genauer vor.
Bayer 04

Der in Kaolack im Westen Senegals geborene Abdoulaye Faye wechselte im August 2023 von der heimischen Jugend-Akademie Diambars FC zu BK Häcken. Die Liga-Saison in Schweden war zu diesem Zeitpunkt schon nahezu vorbei. Einsätze generierte der 1,91 Meter große Abwehrhüne also vorerst nicht. Für mehr Spielpraxis wechselte Faye für die Saison 2024 per Leihe zum Zweitligisten Örgryte IS, wurde dort auch umgehend Stammspieler und absolvierte 23 Pflichtspiele für den Klub.

Mit nötiger Erfahrung zur Säule in Häcken

Für die seit März laufende Saison 2025 kehrte Faye zurück ins schwedische Oberhaus zu Häcken, hatte nun die nötige Spielpraxis im Gepäck und wurde auch beim viermaligen Pokalsieger sofort eine tragende Säule in der Abwehr. Er bestritt sechs Liga-Spiele und weitere sechs Duelle im Pokal, in denen ihm zwei Tore gelangen, und absolvierte insgesamt 985 Spielminuten.

Abdoulaye Faye

Rolfes über Faye: „Transfer mit Weitblick“

Jetzt hat Abdoulaye Faye bei Bayer 04 einen langfristigen Vertrag bis 2030 unterschrieben. Für Geschäftsführer Sport Simon Rolfes ist es ein „Transfer mit Weitblick“, wie der 43-Jährige im Zuge der Transferverkündung erklärte. „Abdoulaye ist ein Versprechen für die Zukunft von Bayer 04 Leverkusen“, so Rolfes.

Auch Faye selbst freut sich sehr über seinen perspektivischen Wechsel zum Werksklub: „Leverkusen bietet mir eine großartige Chance, die ich unbedingt nutzen möchte. Ich werde nun alles dafür tun, um mich langfristig bei Bayer 04 zu empfehlen. Das ist ein europäischer Spitzenklub – das Leverkusener Trikot zu tragen, wird mich jeden Tag antreiben.“

Ähnliche News

SV Werder Bremen gegen Bayer 04
Bundesliga - 18.08.2025

Tickets für das Auswärtsspiel bei Werder Bremen

Am 2. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 ist die Werkself beim SV Werder Bremen zu Gast. Das Spiel steigt am Samstag, 30. August, um 15.30 Uhr im Weserstadion. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie.

Mehr zeigen
Bayer 04 gegen Eintracht Frankfurt
Bundesliga - 18.08.2025

Tickets für das Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt

Am 3. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 empfängt die Werkself Eintracht Frankfurt in der BayArena. Anpfiff ist am Freitag, 12. September, um 20.30 Uhr. Alle Infos zum Ticket-Verkauf.

Mehr zeigen
Bayer 04 gegen Borussia Mönchengladbach
Bundesliga - 18.08.2025

Tickets für das Heimspiel gegen Borussia M'gladbach

Am 4. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 empfängt die Werkself Borussia Mönchengladbach in der BayArena. Anpfiff ist am Sonntag, 21. September, um 17.30 Uhr. Alle Infos zum Ticket-Verkauf.

Mehr zeigen
U16 feiert Turniersieg in den Niederlanden
Jugend - 18.08.2025

Nachwuchs: U16 gewinnt hochkarätig besetztes internationales Turnier

Einzug in die nächste Pokalrunde, erfolgreiche Testspiele und ein Turniersieg gegen hochkarätige Junioren-Teams aus ganz Europa – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Auftakt im Trainingslager
Frauen - 17.08.2025

Feinschliff in der bayrischen Idylle: Bayer 04-Frauen starten ins Sommer-Trainingslager

Sieben Tage inmitten der bayrischen Natur, eingerahmt von grünen Wiesen und Wäldern. Was wie ein erholsamer Wellnesstrip klingt, bedeutet für die Bayer 04-Frauen vor allem harte Arbeit. Vom heutigen Sonntag bis zum Samstag, 23. August, bestreitet die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold in Rieden ihr Sommer-Trainingslager.

Mehr zeigen