„Never stop fighting“ – die Paulinho-Doku

„Man hat das Gefühl, die Welt bricht zusammen.“ Es sind nur wenige Worte, die doch so viel bedeuten. Sie stammen von Bayer 04-Offensivspieler Paulinho, der in den vergangenen Monaten verletzungsbedingt zum Zuschauen verdammt war und damit seiner großen Leidenschaft, dem Fußballspielen, nicht nachkommen konnte. Im Sommer 2020 zog sich der 20-Jährige im Training einen Kreuzbandriss zu. Es war der Beginn eines langen Weges zurück auf den Rasen, den Bayer 04 in Form der eigens produzierten Kurz-Dokumentation „Never stop fighting“ hautnah begleitet hat.

Videos anzeigen

Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.

Juni vergangenen Jahres. Vor 10 Monaten, 45 Wochen und 317 Tagen. Paulinho war gerade von der Olympia-Qualifikation mit Brasiliens U23 nach Leverkusen zurückgekehrt. Er selbst sah sich zu diesem Zeitpunkt „gut in Form“ und „bestens in die Mannschaft integriert“. Viele Einsätze mit dem Bayer-Kreuz auf der Brust hatte er sich für die Saison 2020/21 gewünscht, für dieses Ziel tagtäglich hart geschuftet.

Doch kurz vor dem DFB-Pokalfinale gegen den FC Bayern München Anfang Juli folgte in einer Trainingseinheit im Schatten der BayArena der große Schock: Kreuzbandriss. Eine Pause von unvorhersagbarer Dauer, Reha-Räume statt Bundesliga-Stadien. Im ersten Moment ein herber Rückschlag für den flinken und technisch starken Fußballer aus Südamerika.

Doch aufgeben war für Paulinho keine Option. In der Leverkusener „Werkstatt“, die unmittelbar in die BayArena integriert ist, begann er sein individuelles Programm – und fand in seinem Comeback am letzten Bundesliga-Spieltag bei Borussia Dortmund doch noch einen versöhnlichen Abschluss in einer Saison, die für ihn persönlich alles in allem eine zum Vergessen darstellte.

Paulinho und der Eckpfeiler „Familie“

Der 20-Jährige selbst spricht in der 13-minütigen Bayer 04-TV-Dokumentation ausführlich über seine Leidenszeit und die familiäre Unterstützung während dieser Monate. Auch Werkself-Mannschaftsarzt Dr. Philipp Ehrenstein kommt zu Wort, Carsten Rademacher (Leiter Rehatherapie) und Rehatrainer Gregor Stumpf sprechen zudem über die richtige Dosierung der Einheiten Paulinhos.

Exklusive Einblicke in die Reha unserer Nr. 7 sowie das Privatleben mit seiner brasilianischen Familie in Deutschland – das alles und mehr gibt’s in „Never stop fighting“, ab Freitag, 11. Juni, um 16 Uhr auf YouTube. HIER geht’s zur Doku.

Ähnliche News

Typisierungsaktion „Nordkurve karitativ“
Soziales - 31.10.2024

Gegen Stuttgart: Typisierungsaktion von „Nordkurve karitativ“ und DKMS

Mund auf, Stäbchen rein, Spender sein – und dann die Werkself anfeuern! Die Organisation „Nordkurve karitativ“ hat in Zusammenarbeit mit der DKMS zum Heimspiel gegen den VfB Stuttgart am Freitag, 1. November (Anstoß: 20.30 Uhr), eine Typisierungsaktion initiiert. Ziel ist es, so viele Fans wie möglich zur Registrierung als Stammzellenspender bei der DKMS zu bewegen.

Mehr zeigen
Bayer 04 gegen FC Salzburg
Champions League - 31.10.2024

Tickets für das CL-Heimspiel gegen den FC Salzburg

Im zweiten Heimspiel der UEFA Champions League 2024/25 empfängt die Werkself den österreichischen Topklub FC Salzburg in der BayArena. Das Duell im Rahmen des 5. Spieltags der Königsklasse steigt am Dienstag, 26. November (Anstoß: 21 Uhr). Alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie.

Mehr zeigen
Sofie Zdebel am Ball
Frauen - 31.10.2024

„Sind heiß aufs Derby“: Frauen in Köln gefordert

Zur Eröffnung des 8. Spieltags in der Google Pixel Frauen-Bundesliga ist Derby-Zeit: Am Freitagabend, 1. November (Anstoß: 18.30 Uhr), ist die Werkself im Franz-Kremer-Stadion beim derzeitigen Tabellenvorletzten, dem 1. FC Köln, zu Gast. Cheftrainer Roberto Pätzold blickt trotz der späten Rückkehr einiger Nationalspielerinnen einem besonderen Spiel optimistisch entgegen.

Mehr zeigen
U19-Spieler Artem Stepanov
Jugend - 31.10.2024

Nachwuchs: U19 mit Topspiel – U17 empfängt Spitzenreiter

Hochkarätige Kontrahenten: Der älteste Junioren-Jahrgang von Bayer 04 gastiert an Allerheiligen zum Topspiel in der Pfalz, die Leverkusener U17 bekommt es zu Hause mit dem enteilten Tabellenführer zu tun – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen