Über die einjährige Leihe zu Graz, das sich für die Play-offs der UEFA Champions League qualifiziert hat und somit sicher international spielen wird, sagte Geschäftsführer Sport Simon Rolfes: „Tim Oermann ist ein sehr talentierter und vielseitiger Spieler, der langfristig eine Verstärkung unseres Kaders darstellen wird. Durch die Leihe nach Graz kann sich Tim bei einer Spitzenmannschaft weiter verbessern und zusätzlich wichtige internationale Erfahrungen sammeln, die ihn auf lange Sicht zu einem sehr guten Zugang für Bayer 04 machen werden.“
In Bochum geboren, zog es Oermann bereits mit neun Jahren zum VfL. Dort durchlief der 1,89 Meter große Defensivmann sämtliche Nachwuchsteams und empfiehl sich als A-Jugendlicher für ganz oben. Ab der Bundesligasaison 2022/23 gehörte Oermann zum Profi-Kader, im September 2022 feierte er sein BL-Debüt gegen den 1. FC Köln – unter seinem ehemaligen U19-Trainer Heiko Butscher, der zu dieser Zeit als Interimstrainer der Profis fungierte. Bis zur Winterpause kam er auf vier Bundesligaspiele.
In der Rückrunde 2022/23 zog es Oermann auf Leihbasis für ein halbes Jahr zum österreichischen Bundesligisten Wolfsberger AC. Für den WAC lief er bis Saisonende in der Liga 14-mal auf, dazu kommen je ein Einsatz im Pokal und in den Europacup-Play-offs.
2023/24 spielte Oermann dann über die gesamte Saison hinweg für Bochum. Zu Buche stehen für ihn in dieser Spielzeit 16 Bundesliga-Einsätze sowie eine Startelf-Nominierung im wichtigen Relegations-Rückspiel bei Fortuna Düsseldorf, das nach Elfmeterschießen gewonnen wurde. In der abgelaufenen Saison 2024/25 avancierte Oermann mit 29 Partien (2 Vorlagen), 26 davon in der Startelf, sowie einem Einsatz im DFB-Pokal schließlich zur unumstrittenen Stammkraft beim VfL.
Auch auf Nationalmannschafts-Ebene machte Oermann wichtige Erfahrungen: 2023 absolvierte er für die deutsche U20 unter Hannes Wolf, im Saisonendspurt 2020/21 Interimstrainer bei Bayer 04, sieben Partien in der Elite League. Im Herbst 2024 lief er auch erstmals für die DFB-U21 auf. Nationaltrainer Antonio Di Salvo verhalf ihm seither zu fünf Einsätzen (vier Siege, ein Remis).
Oermann selbst betonte im Rahmen der Vertragsunterschrift: „Es ist für mich eine super Konstellation. Graz hat große Ambitionen, dies und die Klasse des Vereins werden mir helfen. Ich freue mich schon jetzt darauf, in einem Jahr bei einem der besten deutschen Klubs meine Fähigkeiten zeigen zu dürfen.“
Ehe Oermann zum Vorbereitungsbeginn bei seinem Leihklub Sturm Graz starten wird, tritt er im Juni mit Deutschland bei der U21-Europameisterschaft in der Slowakei an.
Spannende Turniere im In- und Ausland sowie bestes Fußball-Wetter warten auf die jüngeren Junioren-Teams von Bayer 04 – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigenDer U21-Nationalspieler Tim Oermann kommt vom VfL Bochum 1848 nach Leverkusen und wird zunächst an SK Sturm Graz verliehen. Im Werkself TV-Interview spricht er über seine Entscheidung für Bayer 04, seine Entwicklung in der Bundesliga und seine Erwartungen an die Leihe nach Österreich.
Mehr zeigenBayer 04 hat Tim Oermann verpflichtet und ihn mit einem Vertrag bis 2029 ausgestattet. Der Innenverteidiger, der auch auf der rechten Defensiv-Position eingesetzt werden kann, wechselt vom Bundesliga-Absteiger VfL Bochum 1848 nach Leverkusen. Für die bevorstehende Saison 2025/26 verleiht Bayer 04 den deutschen U21-Nationalspieler an den österreichischen Meister SK Sturm Graz. Bayer04.de stellt Oermann genauer vor.
Mehr zeigenBayer 04 hat Abwehrspieler Tim Oermann verpflichtet. Der Innenverteidiger, der auch auf der rechten Defensiv-Position eingesetzt werden kann, wechselt vom Bundesliga-Absteiger VfL Bochum 1848 zum Werksklub. Der Vertrag des 21-Jährigen hat eine Laufzeit bis zum 30. Juni 2029. Für die bevorstehende Saison 2025/26 verleiht Bayer 04 den deutschen U21-Nationalspieler an den österreichischen Meister SK Sturm Graz.
Mehr zeigenNach dem Ende der Pflichtspiel-Saison von Bayer 04 sind derzeit zahlreiche Werkself-Profis mit ihren jeweiligen Nationalmannschaften auf Reisen. Die Leverkusener Akteure messen sich in den Halbfinals der UEFA Nations League, in Qualifikationsspielen für die FIFA WM 2026 oder in Test-Duellen. Der Ticker zu den Länderspielen der Werkself-Profis.
Mehr zeigen