
Als „Typ Spieler, den wir für unseren Kader gesucht haben“ beschrieb Simon Rolfes den Neuzugang vom Niederrhein. Hofmann bringe laut dem Sport-Geschäftsführer von Bayer 04 neben seiner Spielübersicht und technischen Fähigkeiten auch einen großen Erfahrungsschatz mit nach Leverkusen. Diesen sammelte er in mehr als einem Jahrzehnt Profifußball vor allem bei Borussia Dortmund und Borussia Mönchengladbach.
Geboren in Heidelberg, zog es Jonas Hofmann mit zwölf Jahren vom FC Rot in die Nachwuchsabteilung der TSG Hoffenheim. Mit der U19 der Kraichgauer gewann er den deutschen Pokal der A-Junioren. 2011 folgte der Schritt in den Herrenbereich und damit verbunden der Wechsel zu Borussia Dortmund. Beim BVB gelang ihm über die zweite Mannschaft, mit der er die Regionalliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die 3. Liga feierte, schließlich der Sprung in den Lizenzkader. Sein Bundesliga-Debüt gab Hofmann im Dezember 2012 unter Jürgen Klopp beim 3:1-Sieg gegen seinen Ex-Klub Hoffenheim. Sein sportliches Zuhause blieb vorerst allerdings weiterhin die zweite Mannschaft in der 3. Liga.
Fest zum Dortmunder Lizenzkader gehörte der 1,76 Meter große Mittelfeldspieler dann in der Folgesaison. 2013/14 kam Hofmann in der Bundesliga 26-mal zum Einsatz, in der UEFA Champions League standen acht Einsätze zu Buche. Die kommende Spielzeit absolvierte er dann auf Leihbasis in Diensten des 1. FSV Mainz 05. Nach einem weiteren halben Jahr in Dortmund zog Hofmann im Januar 2016 zu Borussia Mönchengladbach weiter – und reifte dort zum Nationalspieler.

In seinen sieben Jahren am Niederrhein bestritt der heute 30-Jährige 184 Bundesligaspiele. In diesen markierte er 40 Treffer und bereitete 40 weitere Tore vor. In der UEFA Champions League sowie der UEFA Europa League ging Hofmann mit den Fohlen ebenfalls an den Start.
2020 überzeugte er schließlich auch den damaligen Bundestrainer Joachim Löw, der ihn für ein Freundschaftsspiel gegen die Türkei in seinen Kader berief und zu seinem Debüt im DFB-Trikot verhalf. Es folgten weitere Einsätze, unter anderem in der UEFA Nations League und in der WM-Qualifikation. Im vergangenen Jahr wurde Hofmann dann auch für sein erstes großes Turnier nominiert: Bei der Weltmeisterschaft in Katar stand er in zwei der drei Gruppenspiele auf dem Platz.
Erst vor wenigen Wochen absolvierte der Mittelfeldmann mit der DFB-Auswahl zwei Freundschaftsspiele in Vorbereitung auf die Europameisterschaft, die im kommenden Jahr in Deutschland stattfinden wird. Jetzt will sich Jonas Hofmann aber erst einmal auf die Aufgaben bei seinem neuen Klub in der anstehenden Saison fokussieren: „Ich habe richtig Lust auf dieses nächste Kapitel!“

Exklusive Einblicke für rund 100 Kinder der Bayer 04-Fußball Akademie: Im Rahmen des Sommercamps ging es für die Nachwuchs-Kicker am Dienstagmittag, 21. Juli, ins Innere der BayArena, wo sie im Pressekonferenzraum mit den Werkself-Torhütern Janis Blaswich und Simeon Rapsch verabredet waren. Die beiden Profis nahmen sich viel Zeit und beantworteten jede Frage des wissbegierigen Publikums – ob nach dem eigenen Werdegang oder dem ersten Eindruck vom neuen Trainer. Schließlich blieb auch noch Zeit, die Autogrammwünsche der jungen Fans zu erfüllen.
Mehr zeigen
In der zweiten Woche der Saisonvorbereitung 2026/27 trainiert das Team von Chefcoach Carles Martínez am heutigen Dienstag, 21. Juli, erneut in einer für Fans öffentlichen Einheit auf den Trainingsplätzen an der BayArena. Werkself-TV streamt live ab 11 Uhr...
Mehr zeigen
Der argentinische Angreifer Alejo Sarco wechselt von Bayer 04 Leverkusen zum spanischen Fußball-Zweitligisten Sporting Gijón. Der Werksklub sicherte sich dabei eine Rückkaufoption für den 20-Jährigen, der in der vergangenen Saison in der Rückrunde auf Leihbasis für Borussia Mönchengladbach aufgelaufen war.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen hat das 16 Jahre alte Mittelfeld-Talent Gabriel Minutillo mit einem langfristigen Vertrag ausgestattet. Der deutsche Nachwuchs-Nationalspieler wird in dieser Saison für die U19 des Werksklubs auflaufen.
Mehr zeigen