Neuzugang Jonas Hofmann im Porträt

Herzlich willkommen unterm Bayer-Kreuz, Jonas Hofmann! Der 30 Jahre alte Mittelfeldspieler wechselt mit sofortiger Wirkung von Liga-Konkurrent Borussia Mönchengladbach zu Bayer 04. Der erfahrene Nationalspieler hat in Leverkusen einen Vertrag bis zum 30. Juni 2027 unterschrieben. Bayer04.de stellt den deutschen Nationalspieler etwas genauer vor.
Jonas Hofmann

Als „Typ Spieler, den wir für unseren Kader gesucht haben“ beschrieb Simon Rolfes den Neuzugang vom Niederrhein. Hofmann bringe laut dem Sport-Geschäftsführer von Bayer 04 neben seiner Spielübersicht und technischen Fähigkeiten auch einen großen Erfahrungsschatz mit nach Leverkusen. Diesen sammelte er in mehr als einem Jahrzehnt Profifußball vor allem bei Borussia Dortmund und Borussia Mönchengladbach.

Über die 3. Liga ins Oberhaus

Geboren in Heidelberg, zog es Jonas Hofmann mit zwölf Jahren vom FC Rot in die Nachwuchsabteilung der TSG Hoffenheim. Mit der U19 der Kraichgauer gewann er den deutschen Pokal der A-Junioren. 2011 folgte der Schritt in den Herrenbereich und damit verbunden der Wechsel zu Borussia Dortmund. Beim BVB gelang ihm über die zweite Mannschaft, mit der er die Regionalliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die 3. Liga feierte, schließlich der Sprung in den Lizenzkader. Sein Bundesliga-Debüt gab Hofmann im Dezember 2012 unter Jürgen Klopp beim 3:1-Sieg gegen seinen Ex-Klub Hoffenheim. Sein sportliches Zuhause blieb vorerst allerdings weiterhin die zweite Mannschaft in der 3. Liga.

Fest zum Dortmunder Lizenzkader gehörte der 1,76 Meter große Mittelfeldspieler dann in der Folgesaison. 2013/14 kam Hofmann in der Bundesliga 26-mal zum Einsatz, in der UEFA Champions League standen acht Einsätze zu Buche. Die kommende Spielzeit absolvierte er dann auf Leihbasis in Diensten des 1. FSV Mainz 05. Nach einem weiteren halben Jahr in Dortmund zog Hofmann im Januar 2016 zu Borussia Mönchengladbach weiter – und reifte dort zum Nationalspieler.

Jonas Hofmann

In seinen sieben Jahren am Niederrhein bestritt der heute 30-Jährige 184 Bundesligaspiele. In diesen markierte er 40 Treffer und bereitete 40 weitere Tore vor. In der UEFA Champions League sowie der UEFA Europa League ging Hofmann mit den Fohlen ebenfalls an den Start.

WM-Berufung für Deutschland

2020 überzeugte er schließlich auch den damaligen Bundestrainer Joachim Löw, der ihn für ein Freundschaftsspiel gegen die Türkei in seinen Kader berief und zu seinem Debüt im DFB-Trikot verhalf. Es folgten weitere Einsätze, unter anderem in der UEFA Nations League und in der WM-Qualifikation. Im vergangenen Jahr wurde Hofmann dann auch für sein erstes großes Turnier nominiert: Bei der Weltmeisterschaft in Katar stand er in zwei der drei Gruppenspiele auf dem Platz.

Erst vor wenigen Wochen absolvierte der Mittelfeldmann mit der DFB-Auswahl zwei Freundschaftsspiele in Vorbereitung auf die Europameisterschaft, die im kommenden Jahr in Deutschland stattfinden wird. Jetzt will sich Jonas Hofmann aber erst einmal auf die Aufgaben bei seinem neuen Klub in der anstehenden Saison fokussieren: „Ich habe richtig Lust auf dieses nächste Kapitel!“

Werkself-TV: Jonas Hofmann im Interview

Ähnliche News

Die Bayer 04 Six Shot Challenge! | Deutschland gegen Argentinien!
Werkself-TV - 28.12.2025

Die Bayer 04 Six Shot Challenge | Deutschland gegen Argentinien

Zeit für die Six Shot Challenge! Niklas Lomb, Robert Andrich und Jonas Hofmann treten gegen Janis Blaswich, Claudio Echeverri und Alejo Sarco in einem Tor-Test an, der all ihre fußballerischen Fähigkeiten auf die Probe stellt. Jedes Team absolviert sechs verschiedene Schüsse, beginnend mit einem Elfmeter, gefolgt von einem Volleyschuss und einem Elfmeter im MLS-Stil. Weiter geht's mit einem Kopfball, bevor es zu Fernschüssen mit dem rechten und mit dem linken Fuß kommt. Das Team, das am Ende der Challenge die meisten Tore erzielt hat, gewinnt. Wer behält die Nerven, zeigt die beste Technik und holt den Sieg für sein Team?

Mehr zeigen
Ibrahim Maza nach seinem Tor beim Afrika Cup
Bayer 04 - 27.12.2025

Afrika-Cup-Ticker: Ben Seghir feiert Debüt – Tapsoba und Maza treffen

Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...

Mehr zeigen
Jarell Quansahs größter Traum… 💭 | Bitburger Kronkorken Q&A
Werkself-TV - 26.12.2025

Jarell Quansahs größter Traum… 💭 | Bitburger Kronkorken Q&A

Wer hat die beste Frisur im Team? Wer den fragwürdigsten Modegeschmack? Und wer ist eigentlich der Verrückteste von allen? Jarell Quansah, Edmond Tapsoba und Ernest Poku liefern die ehrlichsten Antworten. Und vielleicht erfahrt ihr auch, welcher Quansahs größter Traum ist. Persönlich, witzig, überraschend – die Werkself im Bitburger-Fragen-Feuer!

Mehr zeigen
Bayer 04 wünscht allen Fans frohe Weihnachten
Werkself-TV - 24.12.2025

Bayer 04 wünscht allen Fans frohe Weihnachten! 🖤❤️

Ein ereignisreiches Jahr geht zu Ende. Eines mit vielen Veränderungen und Herausforderungen, grandiosen Champions-League-Nächten, hochspannenden Pokal-Abenden, taffen Bundesliga-Partien und spektakulären Toren von Martin Terrier, Alejandro Grimaldo, Ibrahim Maza, Patrik Schick und vielen anderen. Und ihr habt einen riesigen Anteil daran! Bayer 04 möchte Danke sagen. Danke für eure Unterstützung und Treue auch im Jahr 2025. Die Werkself wünscht ein besinnliches Weihnachtsfest und einen grandiosen Start ins neue Jahr!

Mehr zeigen