Neuzugang Jonas Hofmann im Porträt

Herzlich willkommen unterm Bayer-Kreuz, Jonas Hofmann! Der 30 Jahre alte Mittelfeldspieler wechselt mit sofortiger Wirkung von Liga-Konkurrent Borussia Mönchengladbach zu Bayer 04. Der erfahrene Nationalspieler hat in Leverkusen einen Vertrag bis zum 30. Juni 2027 unterschrieben. Bayer04.de stellt den deutschen Nationalspieler etwas genauer vor.
Jonas Hofmann

Als „Typ Spieler, den wir für unseren Kader gesucht haben“ beschrieb Simon Rolfes den Neuzugang vom Niederrhein. Hofmann bringe laut dem Sport-Geschäftsführer von Bayer 04 neben seiner Spielübersicht und technischen Fähigkeiten auch einen großen Erfahrungsschatz mit nach Leverkusen. Diesen sammelte er in mehr als einem Jahrzehnt Profifußball vor allem bei Borussia Dortmund und Borussia Mönchengladbach.

Über die 3. Liga ins Oberhaus

Geboren in Heidelberg, zog es Jonas Hofmann mit zwölf Jahren vom FC Rot in die Nachwuchsabteilung der TSG Hoffenheim. Mit der U19 der Kraichgauer gewann er den deutschen Pokal der A-Junioren. 2011 folgte der Schritt in den Herrenbereich und damit verbunden der Wechsel zu Borussia Dortmund. Beim BVB gelang ihm über die zweite Mannschaft, mit der er die Regionalliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die 3. Liga feierte, schließlich der Sprung in den Lizenzkader. Sein Bundesliga-Debüt gab Hofmann im Dezember 2012 unter Jürgen Klopp beim 3:1-Sieg gegen seinen Ex-Klub Hoffenheim. Sein sportliches Zuhause blieb vorerst allerdings weiterhin die zweite Mannschaft in der 3. Liga.

Fest zum Dortmunder Lizenzkader gehörte der 1,76 Meter große Mittelfeldspieler dann in der Folgesaison. 2013/14 kam Hofmann in der Bundesliga 26-mal zum Einsatz, in der UEFA Champions League standen acht Einsätze zu Buche. Die kommende Spielzeit absolvierte er dann auf Leihbasis in Diensten des 1. FSV Mainz 05. Nach einem weiteren halben Jahr in Dortmund zog Hofmann im Januar 2016 zu Borussia Mönchengladbach weiter – und reifte dort zum Nationalspieler.

Jonas Hofmann

In seinen sieben Jahren am Niederrhein bestritt der heute 30-Jährige 184 Bundesligaspiele. In diesen markierte er 40 Treffer und bereitete 40 weitere Tore vor. In der UEFA Champions League sowie der UEFA Europa League ging Hofmann mit den Fohlen ebenfalls an den Start.

WM-Berufung für Deutschland

2020 überzeugte er schließlich auch den damaligen Bundestrainer Joachim Löw, der ihn für ein Freundschaftsspiel gegen die Türkei in seinen Kader berief und zu seinem Debüt im DFB-Trikot verhalf. Es folgten weitere Einsätze, unter anderem in der UEFA Nations League und in der WM-Qualifikation. Im vergangenen Jahr wurde Hofmann dann auch für sein erstes großes Turnier nominiert: Bei der Weltmeisterschaft in Katar stand er in zwei der drei Gruppenspiele auf dem Platz.

Erst vor wenigen Wochen absolvierte der Mittelfeldmann mit der DFB-Auswahl zwei Freundschaftsspiele in Vorbereitung auf die Europameisterschaft, die im kommenden Jahr in Deutschland stattfinden wird. Jetzt will sich Jonas Hofmann aber erst einmal auf die Aufgaben bei seinem neuen Klub in der anstehenden Saison fokussieren: „Ich habe richtig Lust auf dieses nächste Kapitel!“

Werkself-TV: Jonas Hofmann im Interview

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 26.11.2025

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in der Bundesliga, der UEFA Champions League und im DFB-Pokal.

Mehr zeigen
Pressekonferenz nach Auswärtserfolg gegen Manchester City | 5. Spieltag UCL
Werkself-TV - 25.11.2025

Die Pressekonferenz nach dem 2:0-Erfolg bei Manchester City

Werkself-TV zeigt nach dem 2:0-Erfolg von Bayer 04 bei Manchester City am 5. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 die Pressekonferenz mit Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen
Sound of Dreams in Manchester
Champions League - 25.11.2025

Die Werkself zu Gast in Manchester – der Reise-Liveticker ✈️🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿

Die nächste internationale Reise führt die Werkself in den Nordwesten Englands. Beim Spitzenklub Manchester City bestreitet das Team von Kasper Hjulmand am Dienstag, 25. November (Anstoß: 20 Uhr Ortszeit und 21 Uhr deutscher Zeit/live auf DAZN und im Werkself-Radio), den 5. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26. Wir nehmen euch wie gewohnt mit auf die Reise #aCROSSeurope und berichten hautnah von vor Ort. Die Zeitangaben richten sich nach der deutschen Zeit.

Mehr zeigen
#MCIB04 in der Youth League
25.11.2025

0:6 in der Youth League – U19 unterliegt bei Manchester City

Nach einer torlosen und phasenweise ausgeglichenen ersten Hälfte musste sich die U19 von Bayer 04 bei Manchester City am Ende doch deutlich geschlagen geben. Das personell dezimierte Team von Trainer Kevin Brok – unter anderem gehören fünf Akteure am Abend zum Champions-League-Aufgebot der Profis – unterlag am 5. Spieltag der Ligaphase der UEFA Youth League 0:6.

Mehr zeigen