
Emiliano Buendía wurde in der Küstenstadt Mar del Plata geboren, rund 400 Kilometer entfernt von Buenos Aires. Seine ersten Schritte im Jugendfußball ging er beim heimischen Club Atlético Cadetes de San Martín. Bereits mit zwölf Jahren verließ er jedoch Argentinien und folgte dem Ruf von Real Madrid, wo zu der Zeit unter anderem ein gewisser Xabi Alonso in der Profimannschaft spielte. Nach kurzer Zeit in der Jugend beim Champions-League-Rekordsieger zog Buendía zum FC Getafe weiter.
Für den Madrider Vorort-Klub verbuchte der technisch versierte Rechtsfuß im März 2014 mit 17 Jahren seinen ersten Drittliga-Einsatz. Ende des Jahres lief er schließlich erstmals für das Profiteam Getafes im nationalen Pokal auf, am 1. Februar 2015 feierte Buendía dann auch das ersehnte Debüt in der Primera Division, der höchsten Liga Spaniens. Am Ende stand der Abstieg, in der darauffolgenden Zweitliga-Spielzeit 2016/17 kam er verletzungsbedingt nur zu zwölf Einsätzen.
Zur Saison 2017/18 wechselte Buendía per Leihe zum Zweitligisten Cultural Leonesa in den Norden Spaniens. In 40 Liga-Einsätzen kam der Offensivakteur auf 18 Torbeteiligungen (6 Tore, 12 Vorlagen). Zwar konnte auch er den Abstieg nicht verhindern, seine Leistungen bescherten ihm aber die offizielle Auszeichnung „Spieler des Jahres“ in der 2. spanischen Liga sowie die Wahl zum „Spieler der Saison“ durch die Fans von Cultural Leonesa.
Im Sommer 2018 verließ Buendía schließlich Spanien und schlug ein neues Kapitel in England auf. Beim Zweitligisten Norwich City war er die erste Verpflichtung des neuen deutschen Trainers Daniel Farke. Im Laufe der Saison markierte Buendía in 38 Liga-Einsätzen insgesamt 20 Scorerpunkte – und feierte mit den Canaries den Meistertitel sowie den Aufstieg in die erste Liga.
Die anschließende Spielzeit in der Premier League endete jedoch mit dem direkten Wiederabstieg, für Buendía standen in 36 Partien 1 Tor und 6 Vorlagen zu Buche. Der Argentinier blieb seinem Klub auch nach dem Gang in Liga zwei weiter treu – und führte Norwich City mit stolzen 15 Toren und 16 Vorlagen in 39 Einsätzen als offizieller „Spieler der Saison“ zur erneuten Zweitliga-Meisterschaft.
2021/22 schloss sich Buendía Aston Villa an und kam, unter anderem unter der Regie von Steven Gerrard, auf Anhieb zu 35 Liga-Einsätzen (10 Torbeteiligungen). Im Laufe der Saison wurde er für seine Leistungen im Klub dann mit einer ersten Berufung in die argentinische Nationalmannschaft belohnt, sein Länderspiel-Debüt feierte der Neu-Leverkusener im Februar 2022 beim 1:0-Sieg gegen Kolumbien in der südamerikanischen WM-Qualifikation. Einige Jahre zuvor war Buendía, der neben der argentinischen auch die spanische Staatsbürgerschaft besitzt, auf Nationalmannschafts-Ebene für die U19 Spaniens (2014) und die U20 Argentiniens (2015) aufgelaufen.
In der Spielzeit 2022/23 verbuchte Buendía auf Klub-Ebene sogar 38 Liga-Einsätze für Aston Villa (7 Torbeteiligungen), das darauffolgende Jahr verpasste Buendía aufgrund eines Kreuzbandrisses.
In der laufenden Saison startete der Neu-Leverkusener mit Aston Villa in der UEFA Champions League und bestritt vier der bisherigen sieben Spiele des aktuellen Tabellenneunten der Königsklasse und damit direkten Verfolgers der Werkself.
Beim Abschluss der Ligaphase des deutschen Doublesiegers gegen Sparta Prag am morgigen Mittwochabend wird dann auch Emiliano „Emi“ Buendía erstmals in der BayArena sein…
Erstes Interview mit Neuzugang Emiliano Buendía bei Werkself-TV

Am 9. Spieltag der laufenden Bundesligasaison gastiert die Werkself beim FC Bayern München. Die Partie steigt am Samstag, 1. November (Anstoß: 18.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung in der Allianz Arena für euch zusammengefasst...
Mehr zeigen
Der Rekordmeister setzte seinen Lauf auch in der 2. Runde des DFB-Pokals fort. Der 4:1-Erfolg beim 1. FC Köln am vergangenen Mittwochabend war wettbewerbsübergreifend bereits der 14. Saisonsieg der Münchner in Folge seit Saisonstart. Damit stellten sie einen neuen Europa-Rekord auf, den bis dato die AC Mailand mit 13 Pflichtspiel-Siegen im Jahr 1992 innehatte. Ob die Serie auch an diesem Wochenende hält? Am Samstagabend, 1. November (Anstoß: 18.30 Uhr/live bei Sky und im Stream bei WOW), empfangen die Bayern die Werkself zum Bundesliga-Topspiel in der Allianz Arena. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen
Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04, ist am Sonntag, 2. November, beim SPORT1-Doppelpass zu Gast. Moderator Florian König und Co-Moderatorin Ruth Hofmann begrüßen den Spanier ab 11 Uhr live im Studio in München. Gesprächsthema der Talkrunde wird unter anderem das Bundesliga-Topspiel der Werkself beim FC Bayern München vom Vorabend sein.
Mehr zeigen
Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.
Mehr zeigen
Voller Kalender: Die Werkself bestreitet im Oktober gleich sechs Pflichtspiele. Und sowohl für Heim- als auch für die Auswärtsduelle sind aktuell noch Tickets erhältlich. Ein Überblick über die Partien in der Bundesliga, der UEFA Champions League und im DFB-Pokal.
Mehr zeigen