Neuzugang Emiliano Buendía im Porträt

Herzlich willkommen in Leverkusen, Emi! Der Argentinier Emiliano Buendía wechselt mit sofortiger Wirkung auf Leihbasis bis Saisonende von Aston Villa aus der englischen Premier League zur Werkself. Bayer04.de stellt den 28 Jahre alten offensiven Mittelfeldspieler, der in Leverkusen die Rückennummer 16 erhält, genauer vor.
Porträt

Aus der Heimat in die Nachwuchsabteilung von Real Madrid

Emiliano Buendía wurde in der Küstenstadt Mar del Plata geboren, rund 400 Kilometer entfernt von Buenos Aires. Seine ersten Schritte im Jugendfußball ging er beim heimischen Club Atlético Cadetes de San Martín. Bereits mit zwölf Jahren verließ er jedoch Argentinien und folgte dem Ruf von Real Madrid, wo zu der Zeit unter anderem ein gewisser Xabi Alonso in der Profimannschaft spielte. Nach kurzer Zeit in der Jugend beim Champions-League-Rekordsieger zog Buendía zum FC Getafe weiter.

Für den Madrider Vorort-Klub verbuchte der technisch versierte Rechtsfuß im März 2014 mit 17 Jahren seinen ersten Drittliga-Einsatz. Ende des Jahres lief er schließlich erstmals für das Profiteam Getafes im nationalen Pokal auf, am 1. Februar 2015 feierte Buendía dann auch das ersehnte Debüt in der Primera Division, der höchsten Liga Spaniens. Am Ende stand der Abstieg, in der darauffolgenden Zweitliga-Spielzeit 2016/17 kam er verletzungsbedingt nur zu zwölf Einsätzen.

Zur Saison 2017/18 wechselte Buendía per Leihe zum Zweitligisten Cultural Leonesa in den Norden Spaniens. In 40 Liga-Einsätzen kam der Offensivakteur auf 18 Torbeteiligungen (6 Tore, 12 Vorlagen). Zwar konnte auch er den Abstieg nicht verhindern, seine Leistungen bescherten ihm aber die offizielle Auszeichnung „Spieler des Jahres“ in der 2. spanischen Liga sowie die Wahl zum „Spieler der Saison“ durch die Fans von Cultural Leonesa.

Unter deutschem Trainer: Zweimal Zweitliga-Meister in England

Im Sommer 2018 verließ Buendía schließlich Spanien und schlug ein neues Kapitel in England auf. Beim Zweitligisten Norwich City war er die erste Verpflichtung des neuen deutschen Trainers Daniel Farke. Im Laufe der Saison markierte Buendía in 38 Liga-Einsätzen insgesamt 20 Scorerpunkte – und feierte mit den Canaries den Meistertitel sowie den Aufstieg in die erste Liga.

Die anschließende Spielzeit in der Premier League endete jedoch mit dem direkten Wiederabstieg, für Buendía standen in 36 Partien 1 Tor und 6 Vorlagen zu Buche. Der Argentinier blieb seinem Klub auch nach dem Gang in Liga zwei weiter treu – und führte Norwich City mit stolzen 15 Toren und 16 Vorlagen in 39 Einsätzen als offizieller „Spieler der Saison“ zur erneuten Zweitliga-Meisterschaft.

Wechsel zu Aston Villa – WM-Quali-Einsatz für Argentinien

2021/22 schloss sich Buendía Aston Villa an und kam, unter anderem unter der Regie von Steven Gerrard, auf Anhieb zu 35 Liga-Einsätzen (10 Torbeteiligungen). Im Laufe der Saison wurde er für seine Leistungen im Klub dann mit einer ersten Berufung in die argentinische Nationalmannschaft belohnt, sein Länderspiel-Debüt feierte der Neu-Leverkusener im Februar 2022 beim 1:0-Sieg gegen Kolumbien in der südamerikanischen WM-Qualifikation. Einige Jahre zuvor war Buendía, der neben der argentinischen auch die spanische Staatsbürgerschaft besitzt, auf Nationalmannschafts-Ebene für die U19 Spaniens (2014) und die U20 Argentiniens (2015) aufgelaufen.

In der Spielzeit 2022/23 verbuchte Buendía auf Klub-Ebene sogar 38 Liga-Einsätze für Aston Villa (7 Torbeteiligungen), das darauffolgende Jahr verpasste Buendía aufgrund eines Kreuzbandrisses.

In der laufenden Saison startete der Neu-Leverkusener mit Aston Villa in der UEFA Champions League und bestritt vier der bisherigen sieben Spiele des aktuellen Tabellenneunten der Königsklasse und damit direkten Verfolgers der Werkself.

Beim Abschluss der Ligaphase des deutschen Doublesiegers gegen Sparta Prag am morgigen Mittwochabend wird dann auch Emiliano „Emi“ Buendía erstmals in der BayArena sein…

Zur Pressemitteilung!

Erstes Interview mit Neuzugang Emiliano Buendía bei Werkself-TV

Ähnliche News

RB_Leipzig_Bayer04_RGB_2425.jpg
Fans - 18.12.2025

Die Faninfos zum Auswärtsspiel bei RB Leipzig

Am 15. Spieltag der laufenden Bundesligasaison gastiert die Werkself bei RB Leipzig. Die Partie steigt am Samstag, 20. Dezember (Anstoß: 18.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung in der Red Bull Arena für euch zusammengefasst...

Mehr zeigen
Partner Jansen Bedachungen
Business - 18.12.2025

Bayer 04 und Jansen Bedachungen bauen Partnerschaft aus

Bayer 04 Leverkusen und Jansen Bedachungen verlängern und intensivieren ihre seit knapp zwei Jahren bestehende Zusammenarbeit.

Mehr zeigen
Eltern ins Tor gegen Hunger in der Welt
Jugend - 18.12.2025

Spielereltern vom Kurtekotten sammeln knapp 3.500 Euro „gegen den Hunger in der Welt“

Auch in diesem Jahr – mittlerweile bereits zum dritten Mal – haben die Eltern der Bayer 04-Nachwuchsspieler aus den Jahrgängen U8 bis U15 am WDR-Weihnachtswunder teilgenommen. Unter dem Motto „Tore gegen den Hunger in der Welt – Eltern ab ins Tor!“ organisierten sie eine eigene Spendenaktion, um die wichtige Initiative des WDR erneut tatkräftig zu unterstützen. Die stolze Spendensumme von 3.420 Euro wurde Mitte der Woche am Glashaus in Essen im Zuge der Livesendung überreicht.

Mehr zeigen
Die TV-Highlights des zweiten Teils der Online-Vorrunde von Showdown 3 in der VBL CC
Werkself-TV - 17.12.2025

#B04eSports: Die TV-Highlights des zweiten Teils der Online-Vorrunde von Showdown drei

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights der abschließenden drei Spiele der Online-Vorrunde des dritten Showdowns in der VBL Club Championship 2025/26. Die eSportler von Bayer 04 trafen auf die SV 07 Elversberg, den 1. FC Heidenheim 1846 und Fortuna Düsseldorf.

Mehr zeigen