„Alejo Sarco ist ein Versprechen auf die Zukunft von Bayer 04 Leverkusen“, betonte Geschäftsführer Sport Simon Rolfes im Zuge der Transferverkündung. Über die Stärken des Jungprofis, der beim Werksklub die Rückennummer 18 erhält, sagte der 42-Jährige: „Er ist ein technisch versierter Spieler, schnell, wendig und durchsetzungsfähig im Zweikampf.“ Zudem komplettiere er mit seiner Abschlussstärke das Profil eines modernen Mittelstürmers.
Sarco wuchs im Landesinneren Argentiniens auf. Mit 13 Jahren verließ er seine Heimatregion und folgte dem Ruf des Erstligisten Vélez Sarsfield, der über eine der besten Nachwuchsakademien Argentiniens verfügt. Bei dem Weltpokalsieger von 1994 aus der Hauptstadt Buenos Aires reifte der zielstrebige Angreifer zum Profi. Sein Erstliga-Debüt feierte er Mitte April dieses Jahres. Seinen bislang auffälligsten Auftritt hatte Sarco aber rund zwei Wochen später.
Im Finale des argentinischen Ligapokals gegen Estudiantes de La Plata kam er nach gut einer Stunde aufs Feld und traf nur 60 Sekunden später mit seinem ersten Ballkontakt zum 1:1-Ausgleich. Das Endspiel ging ins Elfmeterschießen, auch vom Punkt behielt der Youngster die Nerven und netzte ein. An der Niederlage von Vélez Sarsfield änderte das aber nichts.
Beim Deutschen Meister und Pokalsieger trifft Sarco unter anderem auf seinen Landsmann Exequiel Palacios, der 2022 mit Argentinien die Weltmeisterschaft gewann. Der 1,79 Meter große Linksfuß spricht selbst von einem „Schritt hin zu einem Top-Klub in Europa. Das ist etwas, wovon ich geträumt habe. Das Interesse von Bayer 04 bestand schon länger, umso intensiver habe ich die grandiose vergangene Saison des Klubs verfolgt. Es ist aufregend für mich, künftig ein Teil dieser Mannschaft zu sein und eine große Herausforderung, sie mit meinen Mitteln zu verstärken.“
Erfahrene Verstärkung auf der Trainerbank der U19 von Bayer 04: Der frühere Werkself-Profi Hüzeyfe Doğan nimmt zum 1. August die Arbeit als Co-Trainer von Sergi Runge auf.
Mehr zeigenAm 2. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 ist die Werkself beim SV Werder Bremen zu Gast. Das Spiel steigt am Samstag, 30. August, um 15.30 Uhr im Weserstadion. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie.
Mehr zeigenDas nächste Testspiel von Bayer 04 steht an: Am Freitag, 1. August (Anstoß: 19 Uhr), tritt die Werkself beim niederländischen Erstligisten Fortuna Sittard an. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung im Fortuna Sittard Stadion für euch zusammengefasst...
Mehr zeigenIm dritten Testspiel der Saisonvorbereitung 2025/26 ist die Werkself beim niederländischen Erstligisten Fortuna Sittard zu Gast. Die Partie findet am Freitag, 1. August, um 19 Uhr im Fortuna Sittard Stadion statt. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigenBayer 04 Leverkusen transferiert Abdoulaye Faye auf Leihbasis für ein Jahr zum FC Lorient aus Frankreich. Der 20 Jahre alte Innenverteidiger wird für den Zweitliga-Meister in der Ligue 1 auflaufen.
Mehr zeigen